Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2017, 19:31 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich habe nur den Anfang von deinem Link gelesen weil es schnell langweilig wurde. Eine kleine Elite herrscht ueber die Masse der Sklaven. Was ist neu daran und was hat das mit Waldgarten zu tun?
Ausserdem herrschte dort ein Tenor vor, als wenn Steuerhinterziehung kriminell und unmoralisch waere.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 11. Jan 2017, 19:31 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2017, 20:14 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 10. Jan 2017, 13:11
Beiträge: 17
das ist ja gerade der witz an der sache, das kein mensch waldgärten kennt.
und ich behaupte mal das liegt daran das man damit überhaupt kein geld verdienen kann, außer vielleicht ein Buch drüber zu schreiben. gibt viele gute youtube-videos darüber, einfach mal bei youtube suchen. z.B martin crawford kommt mir sehr kompetent vor, hab mir gleich mal sein buch dazu bestellt 8)

der mensch braucht proteine, kohlenhydrate, fette, mineralstoffe und spurenelemente. kann man alle in einem waldgarten anbauen.(zusammen mit hühnern, ziegen und fischen fehlt mir da nichts.)
aber ich habe wie gesagt auch noch nicht wirklich plan von der materie, muss warten bis das buch endlich ankommt.

und sorry aber dass ich mit westlicher medizin mein leben verlängern kann... ich hab mal in einem altersheim praktikum gemacht, nein ich brauche nicht mit pflege und tabletten am leben bleiben. da geb ich lieber mit 60 den löffel ab und hatte eine sinnerfülltes leben im einklang mit der natur.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2017, 20:31 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Also du planet ein Konzept mit Fleisch. Ich kann dir gleich sagen, wenn Ziegen und Huehner sich ganzjaehrig selbst versorgen sollen, brauchst du ein riesiges Grundstück, was sehr teuer ist und einen sauguten Zaun, der wiederum vermutlich teurer als das GS ist, woran das ganze dann scheitern wird.

Unsere heutige Kueche basiert auf drei Saeulen. Oel, Mehl und Zucker. Hochraffinierte Produkte die du nicht aus einem Waldgarten bekommst. Ohne diese, lebst du allenfalls wie ein Tier. Jeder hat seine Grenze. Ich moechte mir etwas Menschlichkeit bewahren. Heisst fuer mich, den Morgen mit einem Kaffee oder Kaffeeersatz und einem Rührei zu beginnen.

Mit Lebensverlaengerung meine ich natürlich nicht Pflegebeduerftigkeit. Mein Vater ist 84 und braucht das zum Glueck noch nicht. Ich meine solche Segnungen wie Penicillin, Tetanusimpfung, Blindarm-OP usw.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: waldgarten
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2017, 20:37 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Dez 2016, 21:33
Beiträge: 1707


hallo mega,

ist dir aufgefallen, dass deine beiträge hier in diesem thread nichts positives, nichts aufbauendes oder ermunterndes enthalten ?
man kann der meinung sein, wie ich auch, das nurnicht naive und weltfremde träume hat (die ja zu realisierbaren plänen wachsen können s.o.), aber nur kritisieren, in deinem fall schlechtreden, ist doch nicht hilfreich.
stell dir vor, du hättest ideen oder träume, erzählst sie anderen leuten und bekommst von allen seiten nur negative kritik - wie würdest du dich fühlen ?

und bei dem stichwort "hilfreich" frage ich mich nach deiner motivation so zu schreiben: willst du nurnicht helfen ? willst du diskutieren um des diskutierens willen ? willst du deinen eigenen frust abladen ?....
du hast in einem anderen thread geschrieben, dass du noch immer in deiner mietwohnung hockst, einen mietgarten hast und deine träume vom aussteigen wohl nur träume bleiben werden. hast du so sinngemäß von dir geschrieben.
ist deine situation besser, als wenn nurnicht versucht seine träume auszuleben und er dabei vielleicht auf die nase fällt ? ist dein unzufriedener status besser ?
ist deine eigene unzufriedenheit vielleicht der grund warum du solche träume anderer klein redest und negativ schreibst ?
ich weiß es nicht - aber du weißt es vielleicht. dann gilt für dich der gleiche rat den ich auch nurnicht gegeben habe: sei bereit dich zu korrigieren, überwinde deine eigenen grenzen sonst bist du hernach ein gefangener deiner eigenen träume und gedanken und läufst als negativer miesmacher durchs leben.
dafür bist du schade. ich könnte mir vorstellen, dass du im realen leben ein sympathischer mensch bist. :wink:


_________________
Meine Mail: ich-gebe-alles(at)justmail.de

Wir sind Elite ... :daumen
-> für weitere Infos über Andi und Co. hier klicken <-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2017, 20:38 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Ach, warum leben wir nicht alle, wie Anastasia? Da brauchen wir nicht arbeiten und essen, da atmen wir die Luft ein, die mit ausreichenden Pollen angereichert ist..... Sorry, für den leichten Sarkasmus.
Ein Waldgarten ist bestimmt toll, auch Permakultur ist toll. Wenn ich viel Geld hätte, könnte ich mir Land dafür kaufen. Aber diese Arbeit wäre mir zu viel. Aber mit viel Geld könnte man dort Arbeitsplätze schaffen, für alle die, die davon träumen.

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2017, 20:42 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 10. Jan 2017, 13:11
Beiträge: 17
Öl, Mehl und Zucker...
mag sein das wir das hier so gewohnt sind aber aus ernährungsphysiologischer Sicht ist das eben der reine Müll...
Vermisse ich Zucker wenn ich Honig habe?Vermisse ich mehr wenn ich 100 andere kohlenhydratquellen habe, so toll schmeckt mehl nun auch wieder nicht...Öl? ja davon gibts sehr viele in der natur. und auch wenn mir butter recht gut schmeckt, daran wird der ausstieg am ende ganz sicher nicht scheitern ;) und im richtigen klima wächst sogar kaffee ;)
man kann ja auch mit rücklagen aussteigen, um sich so mal ein bisschen penicilin oder einen krankenhausaufenthalt leisten zu können.

und für 10 Hühner brauchst du kein riesen Grundstück und natürlich braucht man geld um so ein grundstück umzugestalten, ist keine frage.
wenn du den westlichen luxus nicht missen willst, geht aussteigen eben einfach nicht... für mich ist aussteigen immer noch wegkommen vom irrationalen konsum aber der begriff bedeutet anscheinend für jeden was anderes...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2017, 21:25 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
ok Mensch,

glaub ich will was über Waldgarten lesen....
hab mich damit nie ganz so wirklich befasst, auch wenn ich das vielleicht anteilig schon mache, Gärtnern im zum Teil ziemlich waldmässigen Gartenteil.

wenn du Lust hast schreib mal was, wenn du das Buch hast :D
vielleicht die Sachen, die dich am meisten ansprechen. Glaub das wird richtig gut!


Zuletzt geändert von strega am Mi 11. Jan 2017, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2017, 21:26 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hallo Andi!
Ich habe auf diesen Kommi gewartet. Von wem auch immer er kommt.
Vorweg, ja, ich bin ein netter Kerl... und wenn ich Freunde haette, dann koennten die das bestaetigen.
Ich schiebe keinen Frust und der Garten ist Eigentum. In der Mietwohnung lebe ich freiwillig. Meine Ausstiegstraeume, werden Traeume bleiben, nicht weil ich nicht schaffe sie zu verwirklichen, sondern weil ich nicht will.
Was meinst du wie oft ich schon diesen "Verbreitet doch nicht immer diese negative Stimmung"-Kommentar gelesen habe?
Ich nehm mal das krasseste Beispiel. Wenn jemand einem Staatsstreich gegen den König von Tonga plant -wobei es schon aus finanziellen Gründen nicht ueber das Stadium der Planung hinaus gekommen waere- , ist es unverantwortlich diesem Menschen auch noch zu sagen: "Junge, du musst nur an dich glauben, dann liegt dir die Welt zu Füssen!"
Es gibt bestimmte Sachen die gehen einfach nicht. Ich habe nurnicht ein paar Haken aufgezeigt. Nicht mehr und nicht weniger.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Zuletzt geändert von Megalitiker am Mi 11. Jan 2017, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2017, 21:50 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Nurnicht, Honig ist ja Zucker. Aber das du da dann Wildbienen hast und die dich regelmäßig an ihren Honig lassen, das ist eben die Phantasie vom perfektem Garten Eden, der so nicht wahr wird. Oder warum arbeiten die Menschen seit der neolithischen Revolution im Schweisse ihres Angesichts, wenn doch ueberleben so einfach waere? Schon mal drüber nachgedacht?
Mehl alleine schmeckt nicht. Du musst wissen wie du diese 3 Saeulen mit anderen Nahrungsmitteln kombinierst. Aber du ziehls scheinbar auf die Steinzeitdiaet ab. Wenn es okay fuer dich ist. Aber hast du probiert so zu leben? Du brauchst keinen Garten dafuer, kannst dir alles kaufen.

Vergiss nicht das sich diese 10 Huehner selbst ernaehren müssen. Das machen sie nicht auf Tausend Quadratmetern und ne Herde Ziegen braucht noch mehr. Immer den teuren Zaun vor Augen halten.

Ja, aussteigen bedeutet fuer jeden was anderes. Fuer mich weg vom Konsum, weg vom Geld, weg von Strom und Verbrennungsmotoren. Eine Huette auf einer Waldlichtung am See oder Fluss, der naechste Nachbar 10 Meilen entfernt. Theoretisch.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2017, 22:42 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
so realitätsfremd finde ich die ideen von @nurnicht gar nicht

es wäre alles durchaus machbar auch wenn es nicht so einfach ist, wie geschrieben

und was ist am faulenzen verwerflich, wobei er gar nicht faulenzen meint..sondern eben andere priorititäten...

er solte trotzdem erstmal eine ausbildung machen

es gibt genügend aussteigerbezogene berufe...

und schliesslich braucht man estmal das geld was nachträglich zusammengelegt werden soll..

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2017, 22:50 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 10. Jan 2017, 13:11
Beiträge: 17
wer sagt das ich auf 1000qm leben will? mir ist schon klar das man nicht auf 1000qm leben kann.

3 säulen der ernährung und hochraffinierte produkte brauch ich nicht, gesunder menschenverstand reicht eigentlich; 200m zaun kosten auch nicht die welt; wenn bienen sterben gibts immernoch einen garten voll mit früchten, da bekommt man auch zucker her; mehl werd ich sicher nicht vermissen, gib genug alternativen um kohlenhydrate zu bekommen. und nur weil ich gerne pfannkuchen esse, heißt das doch nicht das es nicht auch andere gute sachen gibt. Man kann auf alles verzichten, z.b indem man nen passenden ersatz dafür findet...

ich hab eher andere sorgen die eigentlich immer darauf hinauslaufen, dass man irgendwie immer geld braucht...sei es nur für die grundsteuer von dem stück land auf dem man lebt. weil das sind ja dann quasi nochmal 5000€ oder so die man mit einplanen müsste, wenn man dauerhaft ganz weg vom geldsystem will und nur vom ersparten leben will...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2017, 22:56 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Wie gesagt, wer mit dieser Ernaehrungsumstellung klar kommt.
Das vorgehende Problem ist die riesige Flaeche die man kaufen und umfrieden muss. Alleine fuer die Pflanzen reicht ein Garten mit 2500 qm nicht aus. Fuer die Tierhaltung braucht man viel mehr.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2017, 23:07 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Letztem Kommentar entnehme ich das du also nicht probiert hast so zu leben. Ich nehme deine Idee fuer voll wenn du es durch Praxis Weisst das es was fuer dich ist. Du isst gern Pfannkuchen. Hast du schon mal eine Diaet gemacht?

Mit 200 m Zaun umfriedest du 2500 qm. Weder reicht das fuer oflanzliche Nahrung noch hältst du darauf Tiere.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2017, 23:25 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 10. Jan 2017, 13:11
Beiträge: 17
ernährung umtellen ist das kleinste problem beim aussteigen behaupte ich...
diäten halte ich für absoluten mist, gefastet hab ich schon ja...
wer kein bock auf bewusstseinserweiternde drogen hat kann übrigens auch so zur erleuchtung kommen, just saying...

man muss ja immer nur das gebiet einzäunen wo die tiere sind. insgesammt hab ich an so 10 000qm gedacht, aber das muss man eh vor ort checken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2017, 23:53 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Gut, ich weiss nur aus eigener Erfahrung das der Hunger auf raffiniertes uebermaechtig wird. Trotzdem wuerde ich an deiner Stelle einen Testlauf machen. Eine Diaet machst du ja dann automatisch. Übrigens gibt es sogar bei Steinzeitvoelkern Bushbred.

Ich persönlich glaube nicht das 10 000 qm ausreichen. Fuer eine gesunde Ziegenpopulation brauchst du eine entsprechend grosse Herde. Und die frisst.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jurtenhof mit Waldgarten im Rems-Murr-Kreis\Ludwigsburg
Forum: Planungen/Vorbereitungen für Projekte
Autor: DerVerdacht
Antworten: 32

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz