Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Südosteuropa
BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2015, 17:45 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 10. Mär 2015, 16:54
Beiträge: 36
Liebe Leute,

ab Mitte Mai führt es eine Freundin und mich per Auto quer durch Südosteuropa. Eine festgelegte Route, sowie ein Zeitlimit, setzen wir uns dabei nicht, am Ende möchten wir aber gern in Albanien ankommen.

Nun zu meinem Anliegen:

Gern möchten wir unterwegs Aussteiger/Selbstversorgerhöfe besuchen, Leute kennenlernen und ein paar Tage mitarbeiten.
Wwoof, helpx usw. kenne ich, aber wir möchten bei allem gern spontan bleiben und uns ungern zeitlich festlegen.
Wohnt jemand von euch in einem dieser Länder und hat Lust auf Gesellschaft?

Und habt ihr sonst noch Tipps für schöne Orte/Gegenden, die wir auf jeden Fall mitnehmen sollten?
Hauptsächlich in den Ländern: Ungarn, Serbien, Bulgarien, Montenegro, Mazedonien, Albanien, Kroatien.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Hilfe!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 2. Apr 2015, 17:45 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2015, 21:49 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:20
Beiträge: 818
Ich will kein Miesmacher sein, glaube mich aber zu entsinnen, daß von Amts wegen Reisewarnungen ausgegeben wurden, zb. bezgl. Serbien, wo die Durchfahrt rel. gefährlich ist, insb. für 2 Frauen.

Wohl auch in der Türkei, und sicher Weissrussland.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2015, 09:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3779
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Viel Glück euch beiden!

Reisewarnungen gibt es aktuell nur für die Ukraine.
Wenn ihr durch Weißrussland wollt achtet auf die "bürokratischen und mentalen Unterschiede"

Lasst euch nicht verängstigen. Wer Angst vor dem Ungewissen hat sollte lieber zu Hause bleiben.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2015, 11:42 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 10. Mär 2015, 16:54
Beiträge: 36
Ach Bosnien Herzegowina habe ich ganz vergessen.

Danke für die Glückwünsche!

Angst haben wir nicht. Das wäre ja kein guter Reisebegleiter.
Passieren kann einem doch überall auf der Welt was, ich mag diese Vorurteile nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2015, 12:23 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 13:39
Beiträge: 585
An die Vor-Redner von Dobbis letztem post>Ukraine ist nicht auf der geplanten Reiseroute... :idea:

Ich selber habe in Bosnien (dort war ich 5 mal>zum Teil 9 Monate) und in Kroatien supergute Erfahrung gemacht !>was Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft(zum Beispiel bei Autopannen) anbelangt. Vieles ergibt sich spontan! >Auch dort habe ich die Freaks und Freidenker getroffen und war in Pubs,wo ich Musik von den Doors und Rolling Stones gehört habe und mit den Leuten dort Ganja geraucht habe >an solchen Orten KANN nix passieren:)
Vorsicht in wilden(abseits-gelegenen) Landschaften von Bosnien vor Minen(dort,wo auch die niedergebrannten Dörfer sind)>bis heute sind die nicht restlos geräumt! Ich war in solchen Gebieten und hatte in meiner Anfangs-Erfahrung großes Glück...sehr großes Glück!!!...wie ich hinterher erfuhr...
Man sollte in Bosnien schon n bissel schauen, das man sich mit Politik zurückhält und sollte eventuell moslemische Enklaven vorsichtiger befahren...WICHTIG: >bei Anbruch der Dunkelheit möglichst einen Platz gefunden haben!>sichere Plätze sind immer an Dorfrändern und vor kleinen Pubs!!! >Und sich dort ZEIGEN!>den Leuten "Hallo" sagen!Dort n Kaffee trinken.
Kroatien ist den deutschsprachigen Reisenden eh gut gesinnt.
Auf solchen Reisen habe ich auch immer schnell gespürt,wenn ich zu einem Ort oder Menschen ein "komisches-ungutes Gefühl" hatte >dann fährt man halt weiter!
Macht an der kroatischen Küste Nachts kein offenes Feuer>ich hatte in einer solchen Situation mal Polizei-Pistolen vorm Gesicht,weil es in der Zeit kleine Piraten-Überfälle gab,wo Boote mit falschem Leuchtfeuer angestrandet/angelockt wurden...(es war hinter Dubrovnik)>in Richtung Süden...dort sind auch Schmugglergebiete etc.
In Bosnien vorsicht vor der Polizei (was kleine Auto-Vergehen usw. anbelangt)>die nehmen dir das Letzte,wenn sie die Gelegenheit bekommen,um sich ihre ärmlichen Gehälter aufzubessern!
Hej>habt ne gute Fahrt und genießt das Abenteuer & Leben! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2015, 16:33 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 10. Mär 2015, 16:54
Beiträge: 36
Vielen lieben Dank für deine wertvollen Tipps, Moon.
Ich bin schon gespannt auf die Spomeniks, die wir uns nämlich eigentlich anschauen wollen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2015, 12:44 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 13:39
Beiträge: 585
...interessant! >kannte ich garnicht und musste selber googeln :)

http://www.spiegel.de/einestages/bizarr ... 47218.html

...ich habe "bizarre" Kriegsdenkmäler im kleineren Stil viel in den Häusern und auf den großen Flohmärkten gesehen >Granathülsen,zu Deko-Elementen verarbeitet,als Beispiel...diese in Häusern als Altar mit eingravierten Namen gefallener Familienangehöriger...JEDE Familie hat im Bürgerkrieg,der 96 offiziell endete,solche Verluste zu bezeichnen. Bis heute wird gerne mal mit Waffen gepost, Nachts kann man durch die Berge auch schon mal eine Garbe Maschinenpistolenfeuer hören>abgefeuert aus Spaß...
Bis vor ein paar Jahren kam es gelegentlich auch schon mal vor,das bei Dunkelheit Autos ohne Nummerschilder durch Dörfer rasten und "just-aus-fun" katholische Kreuze von der Hauswand schossen...
Die Tatsache,das die katholischen Kroaten/Bosnier im Kampf gegen die kommunistischen Serben (die ja den Krieg begannen und mordend durchs ganze Land zogen) auch mal "eben-nebenbei" die Moslems ausradierten und verjagten,ist bis heute ein Tabu-Thema >dieses geschah auch mit Hilfe deutscher und österreichiger "Gast-Kämpfer"aus dem rechtsradikalen Spektrum...<Deshalb gehören in SERBIEN Deutsche nicht zu den beliebtesten Gästen...
Nu,ist schon ziemlich interessant,das alles,und für Außenstehende schwer zu durchblicken!
Nicht vergessen: Reisepass und grüne Versicherungskarte KfZ:) LG!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2015, 20:43 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 10. Mär 2015, 16:54
Beiträge: 36
<3 Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz