Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2016, 19:23 
Offline
Guru

Registriert: Do 6. Okt 2016, 08:49
Beiträge: 1539
So habe im Laufe des letzten Jahres meinen fiesen Zehnthof auf Altenstein innen ökologisch saniert und suche jetzt Leute für eine Kommune oder am Besten die Gründung einer Art Clan oder sowas...

Im moment habe ich noch ein paar Zimmer im Hauptgebäude frei, ich habe gerade auch eine "reguläre" Mieterin zumindest für ein Jahr hier. Aber ich halte wenig von regulärer Vermietung da selbige oft mehr Ärger macht als bringt.... zudem ist Miete konzeptionell als auch historisch einfach bescheuert und ich habe jahrhunderte an Vorbehalten dagegen, sowas gehört vielleicht bestenfalls in die Stadt....

So im Wohngebäude sind etwa 200 von 330 qm ausgebaut und es gibt zwei Nebengebäude, eine steinerne hallenartige Zehntscheune und kleinere Hölzerne (als Trinkhalle mit Gäste Madratzenlagen oder so). Beide in gutem Zustand, ich würde im näheren Umfeld, um das Haupthaus auch gerne Hüttenbauern erlauben sich anzusiedeln.

Im Moment baue ich an einem Handelskontor/Zehntdepot zwecks Versorgung der Gemeinschaft und des umgebenden Dorfes, mit Dingen des täglichen Bedarfs, und Fresskram, als auch einfach als Freihandelsbasis....
Zusätzlich könnten wir hier selbstproduzierte Güter verkaufen und Dienstleistungen anbieten.... bin für viel zu haben, Hauptsache wir alle versuchens mit dem Überleben....

Ich konnte dieses Jahr nebenbei allein schon den Obstbau und den (Versuchs)Anbau von zumindest Kartoffeln und Saatgutpflanzen erfolg- und ertragreich abschliessen/vorantreiben, ergo geht es damit im nächsten Jahr expansiv weiter...


Konditionen: Ich gedenke die alte Zehntregelung satt der Miete für echte "Aussteiger" wieder einzuführen, es gibt daher eine gestaffelte Probezeit, ob jemand sich richtig einfügt und mithilft das Überleben aller zu sichern - wie man das am Besten gestaltet müsste man gemeinsam überlegen, was an Regelung jeweils zur individuellen Situation passt. Nur bitte verstehen die Zehntregelung macht die Sache echt knapp, daher müssten wir die Quartiere diesbezüglich von der Belegung her erstmal optimieren, bis wir genug sind und entsprechend produktiv arbeitsteilig agieren können, dass sich das auch wirklich trägt...


Die Nebenkosten werden in Form einer Kapitation fällig (Kosten/Köppe), will das aber alles was geht irgendwann mit Prepaid machen damit man es einfach in Blick und damit im Griff hat.... mit eigenem Energie- und Wasser- Versorgungsnetz gut machbar.
Regulär mieten oder auf Stütze geht auch von mir aus.
Mir ist das meisste egal, solange die Clanwirtschaft belebt wird/der zehnt reinkommt und sich eine Gemeinschaft bildet..... Ich habe keine feste Vorstellung wie es werden soll, ich weiss nur alleine mache ich das nicht ewig....allein wegen des hohen Drucks/Arbeitslast -die Anlage ist zu gross für mich allein, allein ists als Nomade ohne Auto und Bullshit und ggf ausserhalb Deutschlands nämlich schlicht einfacher... wenns nicht klappt, vermiete ich das Haupthaus wieder regulär und lebe wieder in Feld,Wald und Flur...

Selbstbesetzung:
Ich würde das ganze gerne wie ein besetztes Haus anfangen, ganz einfach dass wir glücklich und ganz selbstverständlich querulieren können, gegen alles was uns grad nicht passt!
Hierzulande läuft zuviel falsch, drum lebenslanger Widerstand!
Wir erkennen, dass wir unseren Boden selbst besetzt haben und stellen uns grimmig gegen alles was wir scheisse finden! Winken Witzige Transparente und Banner als auch kreativen Mauerschmuck hätt ich auch nix dagegen.... ergo stationäre Dauerdemo.....ganz fein einfach!

Kuchen, und zwar unseren eigenen scheiss Kuchen statt Brot wollen wir fressen, während alles den Bach runter geht, jawohl! Winken

Zusammenfassung der
Ausstattung:

- 4 (5) fertige ausgebaute Quartiere,
-1 Hauptküche mit Herd, Spüler und Kühlschrank
-1 Bad mit Dusche, Klo, Badewanne
-1 zweite Toilette + Waschbecken
-1 Waschraum mit Waschmaschine, ggf 2. Maschine vorhanden
-1 Salon/Biliothek - (mit Planung einer Teeküche/sekundär Küche)
-Handelskontor (in Aufbau)
-Lagerkeller für Ernte
-Industrie/Werkbereich
-2Nebengebäude
-Vielstoff Generator mit approx. 10kW/Drehstrom
-Gaszentralheizung und portable Einheiten für Notfälle
-geschnorrte Solarpanele
-Energiebank mit 520Wh @24/12V
-eigene Wasseraufbereitung mit 30-45l/d (erhöhe bald die Kapazität)
-2000m² Grund mit Obst und Beetflächen sowie wilder Wiese
-Platz für Hütten
-viel weiterer Ausbaufähiger Raum in allen Gebäuden... lasst uns ne verdammte Clanveste draus machen.... je verrückter desto gut....

Umgebung:
Dorfplatz direkt angrenzend
Schwimmbad 100m
Burg 100m und drei weitere in der direkten Nähe
Alles Naturschutzgebiet, und viele Sammelmöglichkeiten für alles
was Herz und Wanst begehren....
40km Sicht - ist schliesslich mal periferer Teil einer Hügelburg gewesen...

Diskussion und Fragen hier
Bewerbung per PN


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 10. Okt 2016, 19:23 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2016, 08:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3779
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Hi
Hab die Diskussion um die Fläche mal weiter geschoben:
http://ziehmitdemwind.bboard.de/board/ftopic-94076572nx22786-3119.html#36776

Da du einen Werkbereich hast, schon mal drüber nachgedacht eine Holzwerkstatt oder Fahrradwerkstatt oder Schrott-skulpturen-schweißerei zu machen?
Damit könntet ihr euch ein Nebeneinkommen erwirtschaften.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2016, 10:23 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Das letzte was die Welt braucht sind daemliche Schrottskulpturen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2016, 11:43 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 16. Feb 2016, 12:39
Beiträge: 55
Es ist immer wieder Interessant wie m0rph3us versucht alles in Ordnung zu halten und die lage zu beruhigen.
Und Megalitiker ziemlich negativ an alles fremde ran geht :D

Naja, soviel zum Offtopic.



Ich finde vieles von dir "Elirithan" sehr Interessant, aber vieles ist mir auch sehr Fremd und sehe ich ganz anders.
Aber das macht das "Aussteiger" sein doch auch aus, Anders sein, oder sehe ich das falsch? ;)

Mich würde Interessieren, was du als Quartiere bezeichnest und wie das so aussieht.

Da ich eh plane mal nach Bayreuth und von dort vermutlich noch nach Suhl zu fahren, würde ich dich gerne Besuchen (vermutlich aber erst nächstes Jahr).
Wenn ich es richtig gesehen habe, kommst du ja aus der Gegend bei Suhl, oder?

Ich hatte auch was von Vegan gelesen, aber in den vielen Topics hier bin ich nun ganz durcheinander.
Bist du Veganer, oder siehst du es vor dort Vegan zu leben?

Ach und was mir bei deinen Texten so eingefallen ist: Was für Musik hörst du? :)


lg Yappu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2016, 19:17 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Woher weißt du das Schrott fremd fuer mich ist? Damit wirst du Ueberall konfrontiert.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13. Okt 2016, 07:31 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 16. Feb 2016, 12:39
Beiträge: 55
Ich habe zumal nicht die Schrottskulpturen gemeint, sondern allgemein dein herangehen an Elirithan. (Hauptsächlich im anderen Topic mit Anno 716 - ich wollte aber lieber hier schreiben)

Ich habe "fremd" genutzt und wollte 2 genanntes aufzeigen:
Zitat:

frẹmd
Adjektiv
1.
unbekannt; nicht vertraut.
"Auf dem Fest sah sie nur fremde Gesichter/Menschen."
2.
einem anderen Land angehörend, aus ihm kommend.

"fremde Kulturen/Menschen/Religionen/Sprachen/Völker"


Wollte damit ausdrücke, dass jemand anderes, andere Ziele verfolgt, diese sind für dich fremd.
Also nicht deiner eigene Vorstellung von Aussteigend entsprechend.

Und wie ich weiter geschrieben habe:
sehr Interessant, aber vieles ist mir auch sehr Fremd und sehe ich ganz anders.

Dennoch ist es doch Wert einen Blick darauf zu werfen - und von dieser neuen, fremden Möglichkeit evtl. etwas in meine Wirklichkeit zu übernehmen, falls passend ;)

Vielleicht seht ihr das auch als konstruktiv wie es auch m0rph3us in dem anderen Topic mit 716 umschrieben hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14. Okt 2016, 20:55 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Sorry, aber wenn jemand ein dasein als Sklave anstrebt, dann ist das fuer mich nun mal absolut unverständlich.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2016, 09:57 
Offline
Guru

Registriert: Do 6. Okt 2016, 08:49
Beiträge: 1539
Quartier meint private nötigenfalls abschliessbare Zimmer zwischen 10-16m². Oder Hütten bzw sonstige Unterkünfte, die man sich draussen oder in den unfertigen Bereichen erstellen kann. Dass ich niemandem 100m² Wohnungen zur Verfügung stellen kann, sollte klar sein, ich bin bisher komplett allein mit allem (von der Finanzierung, über Bau bishin zu Bewirtschaftung). Ich habe keine Schwerlasttransportmittel ergo alles eben eher kleiner dimensioniert und eben so dass man die Einzelteile noch tragen kann... Bei mir geht alles weitestgehend mit Schrittgeschwindigkeit und Muskelkraft - anders lässt man mich nicht.

Ja die Werkstatt, wenn ich Zeit hätte für sowas zusätzlich, zu dem was sonst noch anliegt, fakt ist es geht damit erheblich mehr als nur Schrottfahrradbau - nur eben im Moment keine Hände dafür....

Das Zeug ist da, nur eben keine Crew.....

Wenn ich was erledigen will, so bin ich oft tage wenn nicht Wochen unterwegs... ergo nicht wundern, wenn ich mal tagelang nicht antworte, denn dann reise ich, um das zu erledigen was vor Ort nicht geht, aber dennoch getan werden muss, bzw ich Geld auftreibe....


@Yappu: Ich bin kein Veganer, nur ich hab einfach keine Gelegenheit mich oft um Fleisch zu kümmern, denn allein stell ich mich keine 2h hin und zerleg irgendein Viech und schab Fleischfitzel von den Fazien um dann nochmal über ne Stunde dran rum zu kochen - in der Zeit kann ich auch was anderes tun... Ich lebe quasi allein, ergo spar ich wie jeder Single Zeit ein , und zwar bei der Essensbeschaffung und Zubreitung - nur eben meine Quellen unterscheiden sich, bzw sind entsprechend weit weg.... drum die Ladengründung, weil es reibt mich irgendwo auf.

Musik... hm eher selten..... am Besten irgendwer ist da und spielt was...


@Megalitiker: Was meinst du immer mit Sklave?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2016, 10:48 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Mich würde auch interessieren um welches Altenstein es geht.
Yappu hat geschrieben:
Ich habe zumal nicht die Schrottskulpturen gemeint, sondern allgemein dein herangehen an Elirithan.

Das hier war aber nicht an ihn gerichtet gewesen?

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kluge Aussteiger/innen bauen Nest vorm Winter
Forum: Kontaktbörse
Autor: Andi
Antworten: 23
Wir suchen Hilfe in Spanien
Forum: Kontaktbörse
Autor: judy9966
Antworten: 5
Suchen Gleichgesinnte für einen Ausstieg in Paraguay
Forum: Kontaktbörse
Autor: tsunami
Antworten: 4
Wir gründen eine Gemeinschaft und suchen MitstreiterInnen
Forum: Kontaktbörse
Autor: Gemeinschaft Tortuga
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz