Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 21:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 30. Jul 2018, 15:56 
Offline
Tourist

Registriert: So 29. Jul 2018, 21:44
Beiträge: 2
Ciao.

Sono in pensione e pianifico di emigrare dalla Germania nel 2018/2019.

Immagino (al momento molto ingenuo) di stabilirmi nell'Italia meridionale (Puglia, Calabria, Basilicata o Campania - forse anche altrove) come casa di riposo per il resto della mia vita.

La mia idea sarebbe una casa piccola o una piccola fattoria dalla mia pensione in affitto (a lungo termine - almeno 10 anni) adatta.
In riva al mare, ovviamente, sarebbe il mio sogno! A pochi chilometri dal mare, l'entroterra potrebbe anche essere ok, se sono possibili collegamenti sufficienti.
Richiedi offerte con posizione, foto e affitto (affitto, utenze, costi di riscaldamento, acqua, elettricità, ecc.)!

Ho intenzione di volare lì già in agosto (20.08.2018) / settembre per 2 settimane e per verificare le possibilità. Le esperienze e le impressioni si accumuleranno sicuramente ...

Ma mi manca qualsiasi esperienza, idee, contatti, opportunità ecc.
Sono grato per qualsiasi informazione!

Gerald Weber
gw@zigoni.de
0163.7178740
08106.998740
Germania


**********************************************************************************************************************


Hallo.

Ich bin Frührentner und plane, 2018 / 2019 aus Deutschland auszuwandern.

Ich stelle mir (derzeit noch sehr naiv) vor, mich in Süd-Italien (Apulien, Kalabrien, Basilikata oder Kampanien - ggf. auch anderswo) als Alterssitz für den Rest meines Lebens niederzulassen.

Meiner Vorstellung nach müsste ein kleines Häuschen bzw. oder ein kleiner Bauernhof von meiner Rente zur Miete (langristig - mind. 10 Jahre) passend sein.
Am Meer gelegen wäre natürlich mein Traum ! Ein paar Kilometer vom Meer entfernt im Landesinneren wäre ggf. auch noch ok, wenn hinreichend Verkehrsverbindungen möglich sind.
Bitte um Angebote mit Ortsangabe, Fotos und Mietpreis (Miete, Nebenkosten, Heizkosten, Wasser, Strom, etc.) !

Ich plane, bereits im August (20.08.2018) / September für 2 Wochen dorthin zu fliegen und die Möglichkeiten zu überprüfen. Erfahrungen und Eindrücke sammelt man sicher reichlich dabei ...

Mir fehlen aber jegliche Erfahrungen, Vorstellungen, Kontakte, Möglichkeiten etc..
Ich bin für jegliche Info dankbar !

Gerald Weber
gw@zigoni.de
0163.7178740
08106.998740
Deutschland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 30. Jul 2018, 15:56 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 30. Jul 2018, 18:48 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
complimenti per il tuo splendidissimo Italiano 8)

Ich leb im südlichen insularen Mittelitalien - oder so ähnlich, vielleicht auch mittleres Süditalien :mrgreen: ,
zwar nicht in deinen Wunschgebieten, aber wennde allgemeine Fragen hast kann ich vielleicht zur Klärung beitragen.

Buona fortuna e la massima gioia!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Jul 2018, 19:33 
Offline
Tourist

Registriert: So 29. Jul 2018, 21:44
Beiträge: 2
Hallo.
Danke für die Einladung ...

Nun, ich bin nun seit einer Woche auf der Suche nach einem kleinen Häuschen / Haus in Apulien bzw. Kalabrien.
Dass mein Wunsch-Objekt "Villa" genannt wird, wusste ich nicht - bin nun hald schlauer ...

Ich will ab 20.8.2018 für 2-3 Wochen aus Deutschland runter fliegen, um mir dort passende Objekte anzuschauen.
Ich dachte, ich schreibe einfach ein paar Immobilien-Markler an bzw. setzte Anzeigen in deutsche Portale.
Die "Beute" ist allerdings überschaubar - bis jetzt ...

Eine Frage:
Wie komme ich bis 20.8. sodann an potentielle Objekte, bei welchen ich sogleich Besichtigungs-Termine für diese 2-3 Wochen ausmachen kann ?

Hätten Sie ggf. einen Vorschlag für ein anderes Vorgehen meinerseits ?
Danke für Ihre Hilfe
lg
Gerald Weber
0163.7178740
08106.998740
gw@zigoni.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Jul 2018, 19:31 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
wenn du ja so klasse italienisch kannst inserier doch mal auf subito.it, eine Anzeige kost nix und wird zeitnah veröffentlicht wenn dus grad brauchen kannst.

oft antworten nicht alle Firmen, auch Makler, nicht unbedingt ständig über Mail, anrufen ist manchmal besser

allerdings kommst du noch in die Urlaubszeit rein, auch wenn die Spitzensaison am 15.8. ist und du ja erst fünf Tage später anreist, im August ist jedoch bei vielen Firmen nicht mehr oder noch nicht volle Kraft voraus angesagt, da Ferienzeit ist und der August beginnt JETZT......

kannst auch einfach mal auf ein paar Immoportalen online die Angebote angucken, die finden sich leicht über Suchmaschine, bin grad zum Beispiel auf casapuglia gestossen nach einer Sekunde gurgeln,

gibt auch deutschsprachige Italienforen, aber die hast du ja wahrscheinlich schon gefunden, da verkaufen manchmal auch Leute Immobilien

oder halt einfach auch wenn du dann unten bist in irgendwie mal ein paar Bars gehen nen Cappu trinken und mit den Leuten reden....

und dann: wenn du dein Wunschobjekt gefunden hast, dann lass es unbedingt von einem Notar auf Herz und Nieren prüfen, manchmal nutzt auch zusätzlich ein örtlicher geometra, dass da alles in Ordnung ist mit Besitzverhältnissen, also alle Besitzer, falls es mehr als einen gibt, im Grundbuch eingetragen, alle Baugenehmigungen vorhanden usw.

in bocca lupo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wir leben nun in Süditalien :)
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: mamaleone
Antworten: 22
Haus in Schweden zu verkaufen ca. 20.000 euro
Forum: Marktplatz
Autor: Herbsthexe
Antworten: 7
Haus und Grunstück kaufen / ersteigern
Forum: Planungen/Vorbereitungen für Projekte
Autor: bakunin
Antworten: 13
Bieten Haus für Aussteiger/ Künstler/ Handwerker
Forum: Marktplatz
Autor: comehome
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz