Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 06:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2012, 11:47 
Offline
Aussteiger

Registriert: Fr 6. Apr 2012, 13:51
Beiträge: 207
Hallo Leute,

hier kommt das 3. Projekt hier in den Pyrenäen, das Mitmacher sucht:
und zwar meine Nachbar-Kommune in meinem kleinen Seitenhochtal in der Ariège - und da sie selbst kein Internet haben, schreib ich mal los:
Sie sagten, ich solle den Text anfangen mit:

Prähistorischer Berghof sucht Mitmacher
(ich selbst hätte wahrscheinlich den Ausdruck "archaisch" gewählt :D )
und dann weitermachen, wie ich meine.

Also:
Sie sind derzeit drei feste Bewohner:
Peter seit 33 Jahren, Vincent auch seit diversen Jahren und Marcel, ein deutscher Jungspund seit nem halben Jahr.
Letztes Jahr ist ne Beziehung auseinander gegangen, vorher waren sie noch zu viert - übers Jahr verteilt kommen dort Helfer aus aller Welt, die nen paar Wochen, Monate oder manche sogar Jahre bleiben. Für ne Auszeit in ihrem sonst stressigen Leben, um alles über Ziegenhaltung & autarken Gemüseanbau zu lernen, um neue Ideen zu entwickeln oder um ganz einfach ne gute Zeit mit der Arbeit direkt in der Natur zu haben, um den Ausstieg zu proben oder um zu schauen, ob sie bei gegenseitiger Sympatie ganz da bleiben wollen.
Viele kommem immer wieder. Ich kenne fünf Leute, die ganz hier geblieben sind und heute im Tal mit ihren eigenen Projekten leben nachdem sie alles gelernt hatten, einer ist gleich ganz in der Kommune geblieben - dort wird immer ein Gemisch aus französisch, englisch und deutsch gesprochen.

Sie leben seit über 30 Jahren ohne Maschinen autark auf riesigem Gelände mit vielen Gebäuden, rund 50 Ziegen, 1 Pferd, Hühnern & Gänsen und sagenhaft grossem Gemüsegarten & 3 Gewächshäusern - früher hatten sie auch noch Lamas und Esel - sie arbeiten ziemlich viel - im Gemüseanbau, Ziegen hüten, melken, Káseherstellung, Kompost, Hausbau, Hühner versorgen, kochen, Wintervorrat einkochen, heuen, Holz hacken ................ - sie sind auch ein soziales Projekt, regelmässig arbeiten tageweise minderjährige straffällig gewordene Jugendliche mit.

Abends und nachts machen sie oft stundenlange Musiksessions - egal, ob jemand nen Instrument gelernt hat oder nicht: nach ner Weile merkt jeder, dass er sich im Gemeinschaftsgefühl traut und trommeln, Flöte oder sogar Trompete spielen kann.

Es ist ein sehr einfaches Leben inmitten der Natur sehr fern der Ziwilisation, mit Freiluftklo, schlafen im Gemeinschaftsraum oder im riesigen Holztipi, kochen auf offenem Feuer und gemeinsamen Mahlzeiten meist draussen - Fleisch eher selten, denn ne tote Ziege gibt halt keine Milch mehr :lol: und ausserdem lieben sie ihre Tiere sehr.

Derzeit gibts ganz viele Zicklein - nen junger Hund wird grad zum Hütehund ausgebildet - die Gemüseterrassen werden eingesäht - in den Gewächshäusern warten die Jungpflanzen auf die Zeit nach den Eisheiligen - das Haus für Vincent wartet auf seine Fertigstellung und vieles mehr ................

Wer interessiert ist, schickt mir einfach ne PN.

_________________
Bitte keine Anfragen mehr - ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv.


Zuletzt geändert von Lucca am So 12. Aug 2012, 12:30, insgesamt 6-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 2. Mai 2012, 11:47 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2012, 14:40 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
- wenn es soweit ist solltest Du vielleicht mal bei wagendorf.de eine Anfrage wegen einer Mitfahrgelegenheit reinsetzen. Zum Winter hin fahren viele in den Süden und vielleicht sucht ja jemand noch einen Mitfahrer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2012, 17:27 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mär 2012, 13:02
Beiträge: 207
Wohnort: Nähe Regensburg
von Paris aus kommst du mit dem TGV nach Toulouse bestimmt günstig runter!Bin auch mit dem TGV von Paris nach Bayonne für 24 Euro runter gefahren!Du musst nur früh genug buchen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2012, 12:38 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Mai 2012, 11:58
Beiträge: 60
Wohnort: Deutschland
Hey Lucca,

klingt echt gut, was du schreibst! Sowohl die Vorstellung deiner Nachbarn, als auch dein eigenes Projekt, ja im Prinzip hört sich das ganze Tal richtig toll an :)
Habe einfach keine Lust mehr auf das lärmende Leben in einer Stadt. Die ganzen Zwänge und Termine, arbeiten für etwas das für einen persönlich vollkommen Sinnfrei erscheint, Kapital, Luxus und Konsum und davon am besten immer mehr!
Ideal wäre, wenn das System sich ganz ganz Grundlegend ändert. Leider kann man als Einzelperson nicht wirklich viel bewegen, aber unendlich viel Energie investieren.
Vor Kurzem kam mir der Gedanke, dass ich meine Energie lieber sinnvoller in ein Projekt und eine Lebensart investieren würde, welche mich viel direkter anspricht. Natur, Stille, Selbstversorung, Geldfreiheit....
Nun habe ich noch keine Erfahrung mit dem "Aussteigerleben" deswegen würde ich mich wirklich freuen, Dich, dein Projekt, das deiner Nachbarn und überhaupt euer Tal mal kennen zu lernen.
Deine Website bzw. deine Ansichten und Einstellungen die du dort veröffentlichst, sprechen mir in vielen Punkten direkt aus der Seele.
Jetzt würde ich im Sommer gerne einfach mal vorbeikommen. Per Bahn, Mitfahrgelegenheit, oder einfach mit dem Daumen aus der Hand :) Zum kennenlernen, Spaß haben und mithelfen (für den Anfang) vlt zum mitmachen und Dableiben ?

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2012, 23:18 
Offline
Aussteiger

Registriert: Fr 6. Apr 2012, 13:51
Beiträge: 207
Hallo Sturmrabe,

(der Name turnt mich ja an,
seh grad vor meinem inneren Auge nen Raben,
der in fetzendem Sturm mit wehendem Gefieder
gewitzt seine Angelegenheiten regelt
:D )

doch doch, Einzelpersonen kònnen sagenhaft viel bewegen, sie mùssen sich nur zusammem schliessen, und schon kommt jede Menge Bewegung ins Spiel ..... ich bin mir sicher, dass wir das System ins Kippen bringen werden, dauert vielleicht lànger als wir denken, aber wer weiss, kleine Steine bringen Lawinen ins Rollen .....

Lass uns noch mal per PN weiter kommunizieren, bin jetzt auch nen bisschen mùde - also bis morgen! :)

_________________
Bitte keine Anfragen mehr - ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21. Mai 2012, 18:39 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Mai 2012, 11:58
Beiträge: 60
Wohnort: Deutschland
Freut mich, dass dir mein Name gefällt :) Ja so ein ähnliches Bild schwebt mir auch im Kopf rum ^^ Die Freiheit der Vögel allgemein fasziniert mich sehr und Raben, also die richtig großen "Brocken", sind unglaublich beeindruckende Tiere..

alles klar dann weiter per PM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 09:26 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 21. Mai 2012, 10:00
Beiträge: 48
Wow, das hört sich alles sehr interessant an und ich habe Dir
eben eine Mail geschickt. Die Frage mit der Telefonnummer
hat sich erledigt (steht ja oben), nun stelle ich mir die Frage
wie kurzfristig man sich denn bei euch anmelden kann
(wegen Schlafstellen etc..) - hast Du da einen Tipp?

Gruß,

Laxter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 14:49 
Offline
Aussteiger

Registriert: Fr 6. Apr 2012, 13:51
Beiträge: 207
Das kommt ganz drauf an, welches Projekt du jetzt meinst:

Die Tel.Nr. in diesem Thread gehòrt nicht zu meinem Projekt, sondern zum Hof auf der gegenùberliegenden Talseite (von mir aus gesehen) - da musste einfach abends anrufen - und die haben wohl eher keinen Mangel an Schlafstellen, es geht dort eher darum, dass nicht zu viele Leute gleichzeitig da sind, das ergàbe dann ja nen kleines Chaos - einfach antelefonieren so gegen 20 Uhr, das ist die Zeit nach dem Abendessen, dann erklàren die dir alles.

Und falls du mein Projekt meinst (Pioniere gesucht), dann parlieren wir per Email weiter und telefonieren dann -
ich hab zwar grad ne Email erhalten, doch ist mir wegen der unterschiedlichen Namen nicht klar, ob die von dir ist????

Wenn du in deinem Vorstellungs-Thread schreibst, dass du zurùck nach BRD auswandern willst, davon sind wir hier in den wilden Grenzbergen zu Spanien ja ziemlich weit entfernt ............... :mrgreen:

_________________
Bitte keine Anfragen mehr - ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 19:00 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 21. Mai 2012, 10:00
Beiträge: 48
Lucca hat geschrieben:
Das kommt ganz drauf an, welches Projekt du jetzt meinst:

Die Tel.Nr. in diesem Thread gehòrt nicht zu meinem Projekt, sondern zum Hof auf der gegenùberliegenden Talseite (von mir aus gesehen) - da musste einfach abends anrufen - und die haben wohl eher keinen Mangel an Schlafstellen, es geht dort eher darum, dass nicht zu viele Leute gleichzeitig da sind, das ergàbe dann ja nen kleines Chaos - einfach antelefonieren so gegen 20 Uhr, das ist die Zeit nach dem Abendessen, dann erklàren die dir alles.

Und falls du mein Projekt meinst (Pioniere gesucht), dann parlieren wir per Email weiter und telefonieren dann -
ich hab zwar grad ne Email erhalten, doch ist mir wegen der unterschiedlichen Namen nicht klar, ob die von dir ist????

Wenn du in deinem Vorstellungs-Thread schreibst, dass du zurùck nach BRD auswandern willst, davon sind wir hier in den wilden Grenzbergen zu Spanien ja ziemlich weit entfernt ............... :mrgreen:


Zweimal "ja" - ich habe dir die email geschrieben und ich bin nicht abgeneigt
mich wieder in Richtung Schland zu bewegen - ist aber letztendlich davon
abhängig wo ich mich wohlfühle. Gerne können wir per Mail und Teflon in
Kontakt bleiben.

Gruß,

Laxter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27. Mai 2012, 17:59 
Offline
Aussteiger

Registriert: Sa 26. Mai 2012, 16:11
Beiträge: 218
Hallo Lucca.

Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mich einer Gruppe in Eurem Tal anzuschließen.
Deine Gemeinschaft wäre mir zu vegetarisch. Nichts für ungut. :)
Aber ich werde Anfang des Monats mal Peter anrufen und mit ihm quatschen.

Was mich aber noch interessieren würde:
Ist das Tal im französischen oder im spanischen Teil der Pyrenäen?
Gibt es noch mehr Gruppen in der Gegend?

LG: Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2012, 17:14 
Offline
Aussteiger

Registriert: Fr 6. Apr 2012, 13:51
Beiträge: 207
Hallo Christian,

hast es inzwischen bestimmt auch schon selbst gelesen:
wir leben im französischen Teil der Pyrenäen -

bei Peter & Co solltest du dich rechtzeitig anmelden, wenn zu viele zur gleichen Zeit kommen wollen, hat man nicht mehr die freie Zeitwahl......

in unserem Tal sind wir beiden die einzigen, die als Kommune leben wollen - doch insgesamt inner Ariège gibts viele Kommunen unterschiedlichster Art - aufm Samstags-Markt in Saint-Girons kann man die meisten Kontakte knüpfen.

_________________
Bitte keine Anfragen mehr - ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 06:50 
Offline
Aussteiger

Registriert: Sa 26. Mai 2012, 16:11
Beiträge: 218
Danke für die Infos Lucca.

Zitat:
bei Peter & Co solltest du dich rechtzeitig anmelden, wenn zu viele zur gleichen Zeit kommen wollen, hat man nicht mehr die freie Zeitwahl......

Ich stresse mich da nicht so. Habe mich entschlossen frühstens im nächsten Frühjahr los zu ziehen. Möchte ja nicht unvorbereitet los ziehen.
Komme Dich dann auf jeden Fall mal besuchen. (Und wer weis wen es bis dato noch in die Pyrenäen verschlagen hat.) :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 07:07 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
...kann man Deinen Blog nur kommentieren wenn man angmeldet ist ? Ich wollte Dir gerade zum ersten Eintrag gratulieren und alles Gute wünschen :-(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 09:28 
Offline
Aussteiger

Registriert: Fr 6. Apr 2012, 13:51
Beiträge: 207
Wow, das ist ja mal nen super übersichtlicher Blog mit nem tollen Design,
gefällt mir gut, Glückwunsch zur Erstellung und zum 1.Artikel! :D

Meinste nicht, dass du bevor du dich endgültig für die Pyrenäen entscheidest, dich hier erst mal umschauen willst? Oder haste dich bereits übers Internet in die Pyrenäen verliebt?

Michas und das Tal, in dem Peters Kommune und ich leben, liegt übrigens etwa ne Stunde Fahrt entfernt, und hier gibts noch jede Menge anderer Möglichkeiten......

Ich wünsch dir viel Glück! :D

_________________
Bitte keine Anfragen mehr - ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 13:12 
Offline
Aussteiger

Registriert: Sa 26. Mai 2012, 16:11
Beiträge: 218
@ Spencer:
Zitat:
...kann man Deinen Blog nur kommentieren wenn man angmeldet ist ? Ich wollte Dir gerade zum ersten Eintrag gratulieren und alles Gute wünschen

Natürlich kann man auch Kommentare hinterlassen ohne sich extra anzumelden. Hatte nur für den ersten Artikel die Funktion deaktiviert.
Aber hey, warum nicht? Jetzt kann man auch den Artikel kommentieren.

@ Lucca:
Zitat:
Meinste nicht, dass du bevor du dich endgültig für die Pyrenäen entscheidest, dich hier erst mal umschauen willst? Oder haste dich bereits übers Internet in die Pyrenäen verliebt?

Ja, hab ich. :D In der letzten Woche habe ich mir jede Info die ich über die Pyrenäen bekam zu Gemüte geführt.
Wegen der vielfältigen Landschaft, und der Tatsache das es dort (Wenn auch verteilt) mehrere Gemeinschaften gibt entschloss ich mich dort mit meinem Aussteigerleben zu beginnen. Wenn es, wieder erwarten, doch nicht passt ziehe ich weiter. Dafür werde ich mir ja n alten Camper zulegen.

@ all:
Super das Euch mein Blog gefällt. Habe soeben den 2. Artikel verfasst und sehr bald kommt der nächtste.
Für den nächsten Artikel wäre es Super wenn Ihr, die Ihr bereits in den Pyrenäen lebt, ein wenig von Eurem Leben dort und warum Ihr Euch für die Pyrenäen entschieden habt schreiben könnt. Würde es sehr gerne, als zusätzlichen Anreiz mit veröffentlichen.
(Wer mich an seinen Erfahrungen teil haben lassen möchte schreibts mir bitte per PN. Danke)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mitstreiter für Rumänien
Forum: Kontaktbörse
Autor: scilla
Antworten: 31
Hallo. Ich suche einen Mitstreiter oder eine Gemeinschaft
Forum: Kontaktbörse
Autor: patricklife
Antworten: 1
Passende Mitstreiter/in finden
Forum: Erfahrungsberichte / Ratschläge
Autor: Freydenka
Antworten: 6
Mitstreiter für Selbstversorgerhof gesucht!
Forum: Kontaktbörse
Autor: frei_sein
Antworten: 2
Mitstreiter für Gemeinschaftsprojekt in Südfrankreich gesuch
Forum: Planungen/Vorbereitungen für Projekte
Autor: l'hostau des arts
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz