Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 22. Apr 2019, 22:29 
Offline
Träumer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Apr 2019, 19:06
Beiträge: 8
Hallihalllo,

evtl. ist ein endgültiger Ausstieg aus dem System geplant.
Via 8m Segelmotor-Yacht raus aufs Meer. auserlesene Anlaufstellen mit dem Ziel evtl. und bevorzugt
eine Insel oder Landschaft zu finden auf der man so leben kann wie man will.
Natürlich sind dazu Kenntnisse für Nahrung /Wassersuche usw. notwendig, dafür sind auch div. Info schon gesammelt. Überlebenskampf ist schon mehrmals, auch wenn nur für 1 Woche geübt worden. Sprich. Säge und Holzbohrer, mehr nicht. Zelt usw. auch noch, aber um das Zelt aufzubauen, war es schon vorher notwendig einen hammer zu bauen usw. Solche Dinge eben.

Natürlich nicht zu vergleichen mit dem was jetzt geplant ist. aber mit entsprechender Vorbereitung und Ausrüstung dürfte es einfacher werden.
Für die Reise ins IRGENDWO (selbstverständlich mit zusätzlichem 4 Pers. Schlauchboot) sind schon mal folgende Dinge geplant, bzw. vorhanden:
- Wasseraufbereiter (zus. Wasseraufbereitungstabletten zur Sicherheit)
- Biwak-Ausrüstung (Zelt, Beil, Schaufel, Messer, Feuerstein, Solar-Ladegerät, Schlafsack usw)
wofür Solar-Ladegerät? natürlich für die Solar-Campinglampe NICHT fürs Handy :P
- Kenntnisse für diverse Arten des Feuermachens und Aufbau. langrennend, heißbrennend usw.
- Angel + Ausrüstung (muss allerdings noch aufgerüstet werden für Hochseeangeln)
- Medipack
- Antibiotika müssen noch jede Menge besorgt werden (kurz vor Abfahrt)
- Mobiler Camping Kaffeekocher, Gasherd + Gasheitzer (sind aber nur für Landaufenthalt gedacht oder sehr ruhiger See)
- Lektüren über Tiere (Südamerika, Südpazifik)
- Infos für Impfungen die vorher gemacht werden müßten (Sicherheitshalber: Alle)
- Bissl bargeld für alle Fälle (Zoll, Hafen, Liegegebühren usw)
- Info über Visumländer (braucht man ja, falls man unbedingt iwo anlanden möchte/muss)
- Sonnenschutz (Öl, Kopfbedeckung usw.)
- Kälte - und Regenkleidung

Es ist nicht ein einfaches unterfangen, dem bin ich mir Bewußt, bin ja auch nicht der jüngste (45 J)
Werde auch noch etwas brauchen um alles genau zu planen.

Ziel: schöne Insel im Südpazifik oder Asien/ Australien oder auch wenn alle Stricke reißen, Franz. Gujana (gehört zur EU und somit auch jederzeit als Deutscher zu betreten, vielleicht als zw.Stop bevor es wirklich weitergeht, obwohl ich gehört habe das es dort sehr schön sein kann)

Es ist eine lange und auch definitiv gefährliche Reise! Geplant wäre eine Marieholm 26 (mit der wurde schon die Welt umrundet) sie hat Stehhöhe in der Mitte und somit nicht allzu klein.
Es passen zwar 4 Personen rein, aber für eine lange Reise wird viel Material/Proviant gebraucht und deshalb plane ich eher 2 Personen. M oder W. fürchterlich egal
aber folgende Punkte sollten mitgebracht werden:
- Unverwüstbarkeit
- kein Problem damit haben auch mehr als 7 tage die Woche Fisch zu essen oder das gleiche Gemüse (Sauerkraut, Erbsen, was man eben so am besten lange lagern und einfach zubereiten kann
- Raucher, kein Problem, solange es kein Kettenraucher ist
- Seefest? nein? das ergibt sich noch. Vielleicht erst nach Wochen
- Keine Angst vor Krabbeltieren, Krabben, Schlangen usw.
- Trotz der Umstände ist natürlich Sauberkeit / Körperliche Hygiene ungemein wichtig
- mit dem Willen durchzuhalten. Auch mit dem Gedanken zu spielen evtl. nie wieder zurückzufahren.
- die Fähigkeit sich zurückzunehmen, und ggf. alles zu geben.
- Personalausweis, Frischer Reisepass, langzeit Auslandskrankenversicherung (für viele Länder werden diese beiden Dinge meistens gefordert)
- Impfpass oder Nachweis für die nötigen Impfungen (für viele Länder oftmals ein muss)
- ebenfalls etwas Bargeld (man weiß ja nie)

Aussteigen nennt man sowas, weil man aussteigt und nicht wiederkommt. Familiäre Dinge sollten
geklärt sein. Die Gründe warum jemand raus will sind nicht von Priorität. Ich würde nur gerne wissen, wer evtl. Interesse hätte und welche Fähigkeiten schon vorhanden sind (wären aber keine Voraussetzungen).

Es sind nicht alle Punkte aufgeführt die evtl. auf irgendwelchen Checklisten stehen, wie Reiseteller, Besteck usw. (sind natürlich vorhanden)
Der meiste Proviantplatz wird das Wasser einnehmen. insgesamt hat das Boot eine kalkulierte Traglast von gut 900 kg. Die Kajüten (1,8m) sind wie auf einem Boot üblich, keine riesigen oder breiten Dinger.

Du solltest also ungefähr diese Maße haben (auch für die Proviantkalkulation wichtig)
- max. 1,75m (Stehhöhe 1,6m des Bootes, ansonsten ist lang stehender Aufenthalt in der Kajüte nicht möglich)
- 60-90 Kg

An Board ist ein Gas-Herd, Dieselmotor, Bilgen-Punpe usw und viel geordneter Stauraum (inkl. Personen, lt. Daten 1200 Kg) Aber ich hab die Zahl runterkalkuliert damit man nicht zuviel unnützes mitnimmt.
Faustregel: je schwerer ein Kielboot mit geringer Kieltiefe, desto leichter kann es im Sturm Kentern!

Wie hört sich das an? Oder hat jemand eine gute ergänzende Info? Immer raus damit

Gruss KJ

_________________
Nicht in dem, was man besitzt, in dem, was man ist, äußert sich die Persönlichkeit - Oscar Wilde


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 22. Apr 2019, 22:29 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2019, 15:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3779
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Hi
Die Idee von dir kommt mir irgendwie bekannt vor. Mal schauen ob ich die hier noch mal wieder finde.

Inseln wo z.b. es keine Touristen gibt: Sentinelesen im Indischen Meer. Da kann euch der Mega was von erzählen.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2019, 16:56 
Offline
Träumer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Apr 2019, 19:06
Beiträge: 8
vielen dank für die Info. Aber Sentinelesen sind keine umgängigen Menschen :D
Die Regierung hat auch das schon verboten, das iwelche Leute dort anlanden.
Und wenn zufällig, dann nur auf eigene Gefahr. Die mögen keine Fremden. GAR KEINE
Es ging aber nicht nur um Zielorte die genannt werden können weil schon einige da waren. Eher
um das Ziel eine zu finden, die aufgrund ihrer Einsamkeit, Vegetation oder Zugänglichkeit auch einsam bleibt :)

_________________
Nicht in dem, was man besitzt, in dem, was man ist, äußert sich die Persönlichkeit - Oscar Wilde


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2019, 22:01 
Offline
Aussteiger

Registriert: So 29. Apr 2018, 19:17
Beiträge: 233
Auf jeden Fall ein spannender Reiseplan. Da müssen sich die beiden, die das zusammen machen aber gut verstehen damit das klappt.

_________________
"Es ist schon alles gesagt. Nur nicht von jedem." (Karl Valentin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Apr 2019, 16:29 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 26. Mär 2019, 20:44
Beiträge: 28
Huhu KJ,
Du hast schon so viel geplant und in die Tat umgesetzt, woran hängt es noch sich los zu machen?
Wenn ich mir dein geschriebenes so durch den Kopf gehen lasse, würde mich es sehr interessieren daran teilzuhaben an deinem Vorhaben. Bin schon ausgestiegen und zu allem bereit :-D Gepäck hätte ich ca 100 kg inklusive meiner Person.
Würde so zusagen als Schiffshilfsmatrose anheuer XD
Würde mich über eine Nachricht freuen :-)
LG Floki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Apr 2019, 18:03 
Offline
Träumer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Apr 2019, 19:06
Beiträge: 8
@laetizio
ja, aber das stellt glaub ich das größte risiko da :)

Hallo Floki,
vielen dank. Hab das alles gemacht als ich noch jung war. Muss vieles wieder auffrischen, zudem kommt noch hinzu, das einzige was ich überhaupt vermisse sind meine beiden Kids.
14 und 12 J. ist ein sehr schwieriges Alter und zur zeit sind mehr solcher Dinge zu klären als andere. Es kann gut sein das es doch noch etwas dauert mit dem abhauen. Zumal die Marieholm, die angeboten wurde leider ohne Navigationssystem ist. dies müsste noch gerüstet werden und es sind noch 2 andere Interessenten vorher dran. Und ohne dieses kleine aber wichtige Ding wie Boot, geht leider in der Hinsicht garnichts. Aber die Kids kommen vor allem, auch meinen Ausstiegswünschen.

_________________
Nicht in dem, was man besitzt, in dem, was man ist, äußert sich die Persönlichkeit - Oscar Wilde


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Apr 2019, 18:19 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 26. Mär 2019, 20:44
Beiträge: 28
Hey das kann ich gut verstehen und ist kein Problem für mich :-) wenn es soweit ist und du Lust hast mit mir das Abenteuer anzugehen, schreib mir einfach :-D

Bin da völlig flexibel XDDDDD


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2019, 01:06 
Offline
Träumer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Apr 2019, 19:06
Beiträge: 8
wärest du weiblich, würde ich dich heiraten hahaha
verständnis für einfache Dinge sind heutzutage nicht selbstverständlich

_________________
Nicht in dem, was man besitzt, in dem, was man ist, äußert sich die Persönlichkeit - Oscar Wilde


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2019, 08:44 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 26. Mär 2019, 20:44
Beiträge: 28
Heiraten jetzt nicht unbedingt :-) aber gemeinsam reisen, bzw sich was suchen wo man "frei" leben kann wäre ich voll dabei B-)
Aber zu einem lieben Frauchen würde ich auch nicht nein sagen :-D nur ist es schwer jemanden zu finden, die gerne auf Reisen ist, draußen in der Natur schlafen liebt und sich als Selbstversorger mit nem schönen permakulur Garten irgend wann nieder lassen möchte XDDDD
Du Frauen wollen wohl eher einen Fußball schauenden alki, der immer schlechte Laune von der Arbeit hat :-\ ok das ist jetzt ein krasses Beispiel XDDDD oder er sitz vom PC oder Handy wenn er zuhause ist X-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2019, 12:02 
Offline
Träumer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Apr 2019, 19:06
Beiträge: 8
hahaha, ich glaub sowas wollen die Frauen nicht. kriegen sie aber ab, weil sie nicht nach der richtigen Einstellung schauen. eher auf andere Dinge, die unwichtig sind.
Aber recht hast du trotzdem, Frauen wollen Sicherheit, Gemütlichkeit für sowas haben sich schon in der Geschichte sehr wenig Frauen gefunden. Und die hatten eher Grund sowas zu tun, als die heutige zeit von einer Frau erwartet :)
Sieht also ziemlich ...ehm.... besch... Mau aus! :D

_________________
Nicht in dem, was man besitzt, in dem, was man ist, äußert sich die Persönlichkeit - Oscar Wilde


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2019, 12:25 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 26. Mär 2019, 20:44
Beiträge: 28
Och du so ein hippifrauchen würde mir vollkommen reichen XD
Und die findet man halt nicht in ner Stadt.... Meiner Meinung nach XD die is wohl auf Reisen oder hat sich in ner hippi komune nieder gelassen....
Aber du hast recht in der heutigen Zeit geht's nur noch ums Überleben statt ums Leben selbst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2019, 05:33 
Offline
Tourist

Registriert: Mo 29. Apr 2019, 05:02
Beiträge: 2
Hey Patrick 33j hier✌ wollt mal fragen ob du schon jemanden gefunden hast ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Suche jemand zum abhauen und Neuanfang
Forum: Kontaktbörse
Autor: Der einsame
Antworten: 11
Suche Gleichgesinnte für einen Neuanfang
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: astralreisender
Antworten: 16
Ausstieg vom Ausstieg für einen Winter....(Südeuropa)
Forum: Wo soll es hingehen ?
Autor: Spencer
Antworten: 26

Tags

Bau, Börse, Cam, Camp, Erde, Essen, Ford, Geld

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz