Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 11:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: nachhaltige Landwirtschaft in Hessen
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2022, 17:40 
Offline
Tourist

Registriert: Mi 22. Jun 2022, 16:47
Beiträge: 2
Wir sind eine kleine noch fast familiäre Gemeinschaft von Menschen die versucht in Einklang mit der Natur zu leben.
Vor einigen Jahren haben wir einen aufgegebenen Bauernhof übernehmen können und bewirtschaften diesen nach biologisch- nachhaltigen Kriterien.
Durch die Erfolge unserer Bewirtschaftung, der Verarbeitung und dem Verkauf der eigenen Produkte können wir unseren Lebensunterhalt bestreiten und unabhängig sein.
Wir leben dabei nicht abstinent sondern sind aktive Mitglieder der Dorfgemeinschaft und Gesellschaft.
Wir haben einen pragmatischen Grad der Selbstversorgung durch Landwirtschaft, Gartenbau, Vertragsnaturschutz und Tierhaltung (Kühe, Schafe, Ziegen, Hühner,..... ) erreicht. Aber auch hier betrachten wir dies aus praktischen Gesichtspunkten- es wächst eben kein Kaffee in Deutschland.

Gerne würden wir weiteren Mitstreitern Gelegenheit geben sich uns anzuschließen.
- Es sind keine finanziellen Anforderungen zu erfüllen. Lediglich die Zusammenarbeit in der Gemeinschaft ermöglicht es Wohnraum und Ernährung zu erhalten.
- Wir leben nicht weit von der geografischen Mitte Hessens entfernt. Sehr dörflich – jedoch durchaus gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
- Wir sind in sehr sehr wenigen Ansichten dogmatisch. So betrachten wir Nikotinstatus, Essgewohnheiten oder sonstige Vorlieben- bzw. Abneigungen als Privatsache. Anderseits erwarten wir dies jedoch unbedingt! auch von Interessenten an unserer Gemeinschaft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 22. Jun 2022, 17:40 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2022, 04:26 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 22. Nov 2022, 03:49
Beiträge: 50
Hi, euer Angebot hört sich interessant an.

Wenn ihr noch jemanden sucht. Dann antwortet mir doch bitte und/oder schreibt mir eine PN.


Beste Grüße
R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2022, 05:45 
Offline
Tourist

Registriert: Mi 22. Jun 2022, 16:47
Beiträge: 2
Hallo,

ja, die Anzeige ist noch (wieder) aktuell - bzw. wird es ab Anfang 2023 dann wieder sein.

Gruß aus Hessen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2022, 07:25 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 22. Nov 2022, 03:49
Beiträge: 50
Danke, für die Antwort.


Also wenn ich das richtig verstanden habe dann seid ihr ein kleiner Betrieb.

Kann man bei euch auch ein Praktikum machen oder stellt ihr auch Leute ein?

Ok, ihr habt also auch Tiere. Persönlich bin ich so ein leichter Hundephobiker. Aber wenn ich die Leute kenne und den Hund dann geht es. Habt ihr auch einen Hund oder mehrere??? Katzen sind aber ok. Nicht das ich gegen Hunde was hätte. Bin jetzt kein Allergiker oder sowas. Aber falls ihr einen Pitbull oder so bei euch habt... dann bitte vorher bescheid sagen bzw. schreiben.

Habe mit Kühen und Schafen noch keine praktische Erfahrung sammeln dürfen. Mit Hühnern und Ziegen etwas.

Ein Bekannter hatte mal 2 Ziegen. Aber auch nur für einen kurzen Zeitraum. War aber nur so als Hobby. Naja, wir haben die an die Leine genommen und sind mit denen etwas draußen spazieren gegangen.

Hatte zuerst den Älteren auch mal an der Leine. Aber da hat er mich gleich attackiert. Habe ihm dann seinen Besitzer zurück gegeben. Die andere Ziege war noch ganz klein. Da ging das. Bzw. eigentlich waren es beide Ziegenböcke. Wobei der Ältere schon kastriert war. Also ein sog. Mönch. Das habe ich dann auch gelernt. So nennt man ja kastrierte Ziegenböcke.

Sorry, bin da etwas zaghaft.


Handwerklich bin ich leider auch nicht so ein Genie. Aber wenn man mir sagt was ich machen soll, dann kann ich unterstützen. In der Gärtnerei bzw. wenn es um Gemüse bzw. Pflanzen geht dann schon eher. Habe auch mal 2 Monate in Polen als Gärtner ein Praktikum gemacht.

Also ich kann neben deutsch... auch noch ein bisschen englisch und polnisch. Aber nur troche... also ein bisschen.


Ansonsten spiele ich auch gerne mal eine Runde Karten. Texas Hold'em Poker und/oder Durak... das ist so ein russischen Kartenspiel. Vielleicht kennt das ja einer oder eine... eines??? Wie auch immer.

Ihr habt ja gesagt ihr seid nicht so dogmatisch. Wenn ich spreche dann sage ich manchmal Dinge wie:

„Da muss man ja auch erstmal drauf kommen."
„Das kann ja jeder sagen."

oder auch...

„Vielleicht kennt das ja einer?"

Ist jetzt Gender-mäßig nicht unbedingt korrekt und ich versuche mir das auch abzugewöhnen. Bin ich aber mit meinen 30 Jahren vielleicht schon zuuuu alt für. Weil habe das eben zu gelernt und steckt vielleicht irgendwie irgendwo so in mir drin.

Wenn ihr noch Frage habt... bitte gerne. Entweder hier im Thread oder per PN.


Wie handhabt ihr das eig. mit so Dingen wie Miete/Grundsteuer, Strom, Wasser... ??? Zahlt das jeder für sich selbst oder zahlt ihr das alle gemeinsam? Weil du sagtest ihr seid (noch) eine familiäre Gemeinschaft. Nix für ungut. Aber habe festgestellt, dass das oft ein Punkt ist. Wo Leute aneinander geraten. Bitte nicht falsch verstehen. Aber das muss ja nicht sein. Auch wenn es anfangs vielleicht noch geht.

Sollte es nicht passen. Dann ist es auch besser man geht im Frieden auseinander. Nicht das einer dem anderen am Ende irgendwie noch was schuldig ist.


Beste Grüße
R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2022, 20:10 
Offline
Tourist

Registriert: Di 29. Nov 2022, 11:05
Beiträge: 2
Test


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2022, 20:22 
Offline
Tourist

Registriert: Di 29. Nov 2022, 11:05
Beiträge: 2
Gude, ich bin die Isabelle und wohne im Taunus. Wenn ihr aus Mittelhessen kommt, dann müsste das irgendwo in der Nähe sein.
Ich lese regelmäßig in der Ökodorf-telegram-Gruppe (wo auch euer Post geteilt wurde) mit und war inzugedessen auch mal in Österreich für ein paar Wochen, um mir dort eine Gemeinschaft anzuschauen und einfach mal das Leben vor Ort mitzubekommen. Finde das Nähere Aus-/Umland nämlich auch sehr interessant, muss allerdings sagen, dass es mir bei einigen Menschen schon schwer fallen würde hier wegzugehen. Daher finde ich, was du geschrieben hast, durchaus interessant.

Ich bin auf der Suche, um alternative bzw gesündere Lebensweisen einzuschlagen aber auch durchaus, um ein Leben in Gemeinschaft mit gemeinsamer Sinn- und Werteorientierung zu pflegen (kleinere Abweichungen darf es natürlich immer geben), allerdings sollte es zwischenmenschlich auch passen und dabei bunt, frei und gesellig sein.

Ich habe schon bei verschiedenen Gartenarbeiten mitgeholfen und bin generell eine robuste Schafferin. Habe zwei Ausbildungen - meine erste habe ich zur Schreinergesellin gemacht, meine zweite zur Erzieherin.

Gegebenenfalls würde ich gerne mal ein Telefonat mit dir (bzw jm von euch, der Zeit hat) und je nachdem, dann mal bei Euch vorbeischauen, um mir euren Hof und eure Arbeits-/ Lebensweise anzuschauen und ein gegenseitiges beschnuppern zu ermöglichen .. was würdest Du/Ihrdavon halten?
Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Grüße aus Hessen
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Bernie
Antworten: 9
nachhaltige Landwirtschaft in Sibirien
Forum: Wo soll es hingehen ?
Autor: öko-sibirien
Antworten: 121
Bachelorarbeit Bio-Vegane Landwirtschaft in D + mehr
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: SucherX91
Antworten: 2
Suche Aussteiger aus Hessen
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: HR
Antworten: 1

Tags

Bau, Börse, Deutschland, Essen, Ford, Garten, Haus, Kaffee

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz