Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2015, 17:41 
Offline
Backpacker

Registriert: Mi 19. Nov 2014, 00:48
Beiträge: 73
Wohnort: Altmark Sa-An
@ Lindenblüte , Im Grunde genommen hab ich nichts gegen Besuch . Und das du in den Ferien mal bei mir "reinschauen" möchtest ist eigentlich auch ganz okay. Ich fürchte nur das wir spätestens beim Mittagessen ein kleines Problem miteinander bekämen. Ich gebe nämlich hiermit unumwunden zu das ich "Fleischfresser" aus Überzeugung bin. Im Übrigen einer meiner Gründes weshalb ich auf´s Land zog und mir nun Hühner , Fleischtauben und Fleischkaninchen halte. Auch die Ziegen die ich möglichst bald wieder anschaffen werde sind ja nicht nur zum angucken gedacht. Ich werde von ihnen Lämmer ziehen , die Muttertiere dann melken um Milch und Käse zu haben , und die Lämmer nach dem großwerden schlachten und zu Fleisch , Wurst und Schinken verarbeiten. Sofern du damit leben kannst und nicht meinst dann bei mir "missionieren" zu müßen , hätte ich aber gegen einen länger andauernden Besuch von dir auf meinem Gehöft nichts einzuwenden.
@blaubär , jedem das seine . Ich würde auch eher hier bei mir in Wald und Feld mit den Hunden gehen , Ausreiten oder einfach nur Wildkräuter und Pilze sammeln als zu einer "Erholungskur" zu fahren. Mag sein das es daran liegt das ich als Kind schon solche Kuren kennenlernen "durfte" .
@DerMichl , mit Mopeds oder Motorrädern kann ich nicht unbedingt dienen, selbst meine Motorklettensäge ist bis dato noch neuwertig. ( Vor allem mein netter und hilfsbereiter Nachbar leiber seine eigene benutzt wenn er für mich mal Holz macht.) Einige wenige Schloßerarbeiten hätte ich zur Zeit aber sogar. Und was das anbetrifft gibt es auf einem Gehöft wie meinem ganz sicher mal das eine oder andere zu reparieren oder auch zu fertigen. Ausserdem gehe ich davon aus das du zumindest in soweit "lernfähig" bist das du auch andere Tätigkeiten ausprobieren / erlernen würdest wenn sich die Notwendigkeit ergibt. Schliesslich haben die Selbstversorgerhöfe eigentlich alle eines gemeinsam: Instand zu setzen oder neu zu machen gibt es immer etwas . Wenn dich mein Angebot also interessiert , würde ich vorschlagen mir eine PM zu schreiben. So das wär´es erst einmal , liebe Grüße Liery

_________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen ... Ich schulde ihnen noch mein Leben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 16. Jan 2015, 17:41 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22. Jan 2015, 09:54 
Offline
Tourist

Registriert: Di 7. Okt 2014, 16:27
Beiträge: 1
Wohnort: Emmendingen
Hallo liery!
Ich bin Friedhelm, 56 J. Allrounder und auf der Suche nach Gemeinschaft.
Wie is denn das Umfeld so, die Nachbarschaft? Es gibt ja auch den Rassismus
unter Deutschen. Hier im Süden ist es aufm Lande gerade noch so erträglich.
Was hier das Problem ist, das man fast nix findet, wo man gemeinsam mit
den anderen seine Träume leben kann.
Aber ich würde gern mal ein paar tage zu schauen, und mitanfassen kommen.
Ich beschäftige mich gerade mit Wollverarbeitung, Filzmachen und alte Hand
werke, Holz usw.

Wo der Zweifel stirbt, wächst die Hoffnung grüsse Friedl.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22. Jan 2015, 17:09 
Offline
Backpacker

Registriert: Mi 19. Nov 2014, 00:48
Beiträge: 73
Wohnort: Altmark Sa-An
Zu behaupten es gibt hier keinen Rassisimuss wäre schlichtweg gelogen. Aber nach einigen ( nicht nur mir sauer aufstoßenden) Ausschreitungn hat die nähere Umgegend sich zum Glück wieder etwas gefangen. Und um den (selbstge)Rechten gegenüber auch "Flagge" zu zeigen werden hier schon fast regelmäßig öffentliche Gedenk-Veranstalltungen zu den Themen 2.Weltkrieg / Verfolgung / Nationalismuss abgehalten .
Ich selbst bin Goth und politsch eher Links einzuordnen . Und daraus mache ich auch keinen Hehl. Ich hatte deshalb aber seit über zwanzig Jahren keinen "Ärger" mehr mit irgendwelchen "Rechten".

_________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen ... Ich schulde ihnen noch mein Leben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Hi
BeitragVerfasst: Mo 26. Jan 2015, 16:08 
Offline
Tourist

Registriert: Mo 26. Jan 2015, 01:34
Beiträge: 4
Hi,

ich bin Thomas 29 aus Niedersachsen. Hab hier deine Artikel gelesen und bin wirklich hart am überlegen ob ich mal vorbei komme und die Sache auf mich wirken lasse. Das ist für mich noch alles neuland aber meine alternativen sehen nicht sehr gut aus... Schlecht bezahlter Job mit immer wiederkehrender Arbeitslosigkeit, Depressionen und Angst... Was bestimmt auch damit zu tun hat das ich mir schwer tu mich in dieser Gesellschaft einzufügen.

Ich bin gelernter Lagerist und leider bisher nicht sehr Handwerklich begabt... Aber ich habe den willen ein bescheidenes aber glückliches Leben zu führen (:

Ich habe aber im Moment noch Probleme mit dem Amt usw... Ich weiß nicht ob ich ohne weiteres einfach zu zu dir kommen könnte... Da ich nicht von heute auf morgen alles aufgeben möchte... Vielleicht kannst du mir ja ein paar Infos geben... Vielleicht haste ja Erfahrung... Würde mich über eine Pm freuen !

Biste den noch alleine oder haste mittlerweile schon paar Leute gefunden ?

Lg
dEsA


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 26. Jan 2015, 21:38 
Offline
Backpacker

Registriert: Mi 19. Nov 2014, 00:48
Beiträge: 73
Wohnort: Altmark Sa-An
Du hast eine Pm ^^
Gruß Liery

_________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen ... Ich schulde ihnen noch mein Leben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2015, 02:26 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:11
Beiträge: 42
Hört sich ja cool an. Leider hab ich eine Katzenalergie :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 15:16 
Offline
Backpacker

Registriert: Mi 19. Nov 2014, 00:48
Beiträge: 73
Wohnort: Altmark Sa-An
Laboon hat geschrieben:
Hört sich ja cool an. Leider hab ich eine Katzenalergie :)


Wie erwähnt gibt es auf meinem Gehöft Katzen. Inzwischen sogar nun vier. 2 davon halten sich in und wieder in der Scheune auf und nächtigen dort , jagen Mäuse oder warten einen Regenschauer ab , bevor sie sich wieder auf ihren Weg machen . Auf sie würdest du wohl kaum jemals treffen. Die beiden anderen wohnen ausschliesslich bei mir oben in "meinen" Räumen. Diese beiden Katzen haben weder zu den Gemeinschaftsräumen noch zu den Räumen anderer ( eventueller) Mitbewohner Zutritt. Somit würde eine Katzenallergie also für diese anderen Mitbewohner ganz sicher kein Problem darstellen.
Gruß Liery

_________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen ... Ich schulde ihnen noch mein Leben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19. Feb 2015, 20:03 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:11
Beiträge: 42
Liery hat geschrieben:
Somit würde eine Katzenallergie also für diese anderen Mitbewohner ganz sicher kein Problem darstellen.


Ja, leider krieg ich schon Atemprobleme, wenn jemand mit Katzenhaaren auf seiner Kleidung sich neben mir befindet. Ist aber auch von Katze zu Katze unterschiedlich - manchmal merk ichs sofort und manchmal garnichts


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2015, 21:18 
Offline
Träumer
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Mär 2015, 20:56
Beiträge: 9
Wohnort: Bottrop
Hallo Liery, hätte auch Interesse mal für ein paar wochen zu kommen um zu gucken ob so etwas, was für mich wäre. Habe leider mit aussteigen keine erfahrung und daher auch keine ahnung wie genau das so abläuft. Ich hoffe auf eine PM wo wir uns vielleicht etwas austauschen könnten. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Mär 2015, 23:49 
Offline
Backpacker

Registriert: Mi 19. Nov 2014, 00:48
Beiträge: 73
Wohnort: Altmark Sa-An
Hier nun mal ein kurzes Statement zur bisherigen Entwicklung:

Letzte Woche habe ich zusammen mit Mike in der Küche die Kabel verlegt , die alten Kacheln zum Teil abgekloppt und danach einen Teil neuverputzt. Die neue Decke wird dann demnächst eingezogen . Und der liebe Centauri will auch in bälde anrückern , um mir dann endlich ein funktionstüchtiges Bad zu erstellen, und eine Wasserleituing zur Küche zu basteln. Im Moment tapeziere und streiche ich das ( für die geplante Gemeinschaft vorgesehene ) 40 qm Wohnzimmer. Und so ganz nebenbei versorge ich natürlich noch Haushalt , Tiere und den Vorgarten. Für den Obst und Gemüsegarten werde ich in den nächsten Tagen endlich einige Obstgehölze ankaufen. Einen Mirabellenbaum , einen alten ( maroden) Apfelbaum und Himbeeren gibt es ja schon , nun will ich noch Stachelbeeren, Süßkirschen und weitere Apfelbäume anschaffen. Und dann muss ich mich wohl oder übel um den Gemüsegarten kümmern , sonst wird das mit den Erdbeeren dieses Jahr nichts mehr. Vom Gemüse ganz zu schweigen.
Ach ja und meine alte Kreissäge ( die zum Brennholz machen) habe ich nun auch endlich wieder benutzbar gemacht.

_________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen ... Ich schulde ihnen noch mein Leben.


Zuletzt geändert von Liery am Mi 27. Mai 2015, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2015, 01:20 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Liery hat geschrieben:
Für den Obst und Gemüsegarten werde ich in den nächsten Tagen endlich einige Obstgehölze ankaufen. Einen Mirabellenbaum , einen alten ( maroden) Apfelbaum und Himbeeren gibt es ja schon , nun will ich noch Stachelbeeren, Süßkirschen und weitere Apfelbäume anschaffen.


bei den meisten discounter gibt es/gab es zurzeit jede menge obstbäume und obstgehölze


einen mirabellenbaum habe ich aber nicht mehr ergattert.. :evil:
.

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2015, 19:00 
Offline
Aussteiger

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:35
Beiträge: 156
Wohnort: Österreich
Hey! Herzlich Glückwunsch!!! Das freut mich total für dich, dass du jetzt endlich wen gefunden hast! :)

_________________
Kleine Gemeinschaft in Österreich sucht Zuwachs!
Bei Interesse bitte PN oder Mail: gemeinsam.frei.sein@gmail.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2015, 19:33 
Offline
Backpacker

Registriert: Mi 19. Nov 2014, 00:48
Beiträge: 73
Wohnort: Altmark Sa-An
Danke dir Katze . Ja , es geht nun wirklich endlich voran. Drück mir die Daumen , dann klappt es möglicher Weise sogar mit einer weiteren Mitbewohnerin. Centauri , der mir ja wie versprochen Anfang April die Wasserleitung für Bad und Küche fertigstellen will , wird , neben seiner "besseren Hälfte" , auch noch eine Bewerberin für meinen Hof mitbringen. Sollte diese sich dann ebenfalls dafür entscheiden sich bei mir nieder zu lassen , wären wir schon zu dritt. Und während du ja für dein Projekt noch eine Nichtraucherin suchst , würde ich dann eher noch einen weiteren Mann , der auch ruhig Raucher sein dürfte , bevorzugen. Schon damit es etwas ausgeglichener wird. Wobei sich da ja schon Jemand gemeldet hatte ... allerdings würde "sie" nur für eine begrenzte Zeit (ca 1 Jahr) in meinem "Fremdenzimmer" wohnen wollen. Und das finde ich auch okay. Ich drück dir auf jeden Fall meine Daumen , das es auch bei dir bald mit einem Zuwachs klappt. :thumbsup:

_________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen ... Ich schulde ihnen noch mein Leben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 21. Mär 2015, 23:11 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Mär 2015, 22:04
Beiträge: 284
Wohnort: Regensburg
Habe gespannt mitgelesen und mir alles angeschaut... Sehr sehr interessant und es ist sogar Interesse da.

Einzig und allein Zweifel hätte ich daran, wie ich mit Nikotinsüchtigen umgehen sollte...ich kann mir aus Mitleid sowas nicht ansehen, wie sich Menschen sinnlos das Gift reinziehen, wo ein Aufhören so einfach ist...man muss es nur tun (ja auch ich habe es getan ;-) ).

Ich wäre somit sicher ein sehr nerviger Zeitgenosse, der aus Gutmütigkeit jeden Tag dazu raten würde, endlich aufzuhören. ^^

_________________
----- Nimm einmal an, es würde im Leben gar nicht darum gehen etwas zu erschaffen, sondern es ginge nur darum, deine Einheit mit allem und damit die Bedeutungslosigkeit von allem zu erkennen. Das Leben wäre plötzlich das Paradies. Im Tod erfährst du, dass es genau so ist. -----

----- Es ist besser keine geregelte Arbeit zu haben, keine Freunde, keine Kinder und die anderen denken das sei traurig, aber innen drinnen ist man glücklich, als umgekehrt eine angesehene Arbeit, Freunde, Kinder zu haben und die anderen denken man sei glücklich und innen drinnen ist man traurig. Das letztere ist der Normalfall. -----


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22. Mär 2015, 01:52 
Offline
Backpacker

Registriert: Mi 19. Nov 2014, 00:48
Beiträge: 73
Wohnort: Altmark Sa-An
Tja um es mal einfach auf den Punkt zu bringen. Ich rauche gern!
Ich schreibe anderen nicht vor wie sie IHR Leben führen sollen und erwarte das andere sich da auch nicht in MEINE ganz persönlichen Belange einmischen.
Das in dem Gemeinschaftswohnzimmer nur nach Absprache (Einverständnis) mit allen Mitbewohnern geraucht werden würde halte ich für selbstverständlich , in Küche und Bad will ich sowieso nicht das dort geraucht würde. Was man in den eigenen Räumen macht hat jeder für sich selbst zu entscheiden. Draussen (Innenhof , Vorgarten , Grundstück hinter der Scheune) erwarte ich das man die Kippen nirgendwo hinwirft sondern vernünftig entsorgt. (Mülltonne)
Wenn aber jemand schon vor der Bewerbung ( per PM z.B. ) offenlegt das er / sie nicht bereit wäre die anderen in einer Gemeinschaft ihr Leben so führen zu lassen wie sie es für richtig erachten , dann , so fürchte ich , hat er / sie sich von vorn herein disqualifiziert. Leider bewahrheitet sich da mal wieder die Erkenntnis das ehemalige Raucher die militantesten Nichtraucher sind. Von "Gutmütigkeit" jedenfalls sehe ich da nicht viel.
Gruß Liery

_________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen ... Ich schulde ihnen noch mein Leben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mitbewohner/in und Gestalter/in gesucht
Forum: Kontaktbörse
Autor: Thomela
Antworten: 4
Suche Mitbewohner zur Untermiete im Westerwald
Forum: Kontaktbörse
Autor: Maitreya
Antworten: 3
wg mitbewohner gesucht
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: fantasia55
Antworten: 0
Neue Mitbewohner
Forum: Tiere / Tierhaltung
Autor: Vengo
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz