Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2014, 18:43 
Offline
Tourist

Registriert: Mo 9. Dez 2013, 20:37
Beiträge: 3
Wohnort: Österreich
Hallo,

wo fange ich bloß an...
Ich bin eine 21 jährige Studentin, die sich seit ca. 1 Jahr intensiv mit dem Aussteigen/Selbstversorgen beschäftigt und nun den Schritt wagen möchte. Im Internet habe ich eine Anzeige gefunden, in der ein Bauernsacherl im südlichen Burgenland, Bezirk Güssing, zur Miete angeboten wird. Es handelt sich dabei um ein sehr gut erhaltenes Haus (ca. 80 m², 4 Zimmer) mit Garage, Schuppen, Stall und ca. 1,7 ha Weideland.
Da es aber alleine ein bisschen mühsam/fad ist, suche ich auf diesem Wege Leute (1 - 2) in meinem Alter, die genau wie ich ein Selbstversorgerleben anstreben (welches langsam ausgebaut wird - von einem Tag auf den anderen geht das nicht, bzw. will ich das nicht).
Ich plane Gemüse und Obst (evtl. Getreide) anzubauen und Schafe, Hühner, Pferde (habe bereits 1), Hunde und Katzen (evtl. Bienen) zu halten.
Wenn dir das Vorhaben sympathisch ist, du dir ein solches Leben vorstellen könntest und gerne mehr erfahren möchtest: Melde dich! :)

LG
Wanda


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 29. Mär 2014, 18:43 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30. Mär 2014, 07:52 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Mi 6. Nov 2013, 20:21
Beiträge: 409
Mh, in den letzten 2 Wochen waren doch eine gute Handvoll ähnliche Posts zu lesen hier.

Möchte denn jeder sein eigenes Ding machen statt sich bei anderen anzuschließen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30. Mär 2014, 09:38 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Reinsch hat geschrieben:
Mh, in den letzten 2 Wochen waren doch eine gute Handvoll ähnliche Posts zu lesen hier.

Möchte denn jeder sein eigenes Ding machen statt sich bei anderen anzuschließen?



ja aber ein forum ist die schlecteste variante um die leute zu finden, es rutscht immer alles weiter nach unten


es muss eine suchen/finden platform her.....bin schon am basteln


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30. Mär 2014, 09:48 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:00
Beiträge: 286
Wohnort: Naturpark Schlaubetal
Hallo

Viele wollen einfach ausbrechen aus der verhassten Leistungsgesellschaft

und träumen vom Bauernhof.

Ein Bauernhof zu führen, bedeutet eine 7 Tage Woche und mindestens

ein 10-12 Stundentag.

Man ist also wieder in der Leistungsgesellschaft angelangt.

Und wenn man das Gehöft noch mietet, ist man wieder gefesselt, denn man geht dann zum Grossteil nur für die Miete schuften.

Ich würde empfehlen, erst einmal einen kleinen Garten zu bewirtschaften,
denn Landwirtschaft ist eine Wissenschaft für sich.

Ein kleiner Garten wirft auch schon vieles ab.

Z.B. das Viehzeug braucht täglich Nahrung , im Sommer kein Problem, aber im Winter schon.

Auch sollte man mal einen Schnupperkurs auf dem Gehöft durchführen.

Unsere Tochter war im Urlaub mal 2 Tage aus Neugier helfen und sagte,
das sei ja Arbeit ohne Ende. Hier vor Ort hat sie sich 2 Beete angelegt und
ist zufrieden.

LG Andreas

_________________
»Das Herz des Menschen verhärtet, wenn es von der Natur getrennt ist.«
Standing Bear, Oglala-Häuptling


Zuletzt geändert von Naturmensch am Mo 31. Mär 2014, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30. Mär 2014, 10:22 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Naturmensch hat geschrieben:
Unsere Tochter war im Urlaub mal 2 Tage aus Neugier helfen und sagte,
das sei ja Arbeit ohne Ende.


ach von wegen...die kuh sucht sich das futter alleine, melkt sich selber und macht auch noch den käse.... :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30. Mär 2014, 11:27 
Offline
Weltreisender

Registriert: Do 9. Jan 2014, 11:02
Beiträge: 108
Und jetzt erzähl mir noch den Weihnachtsmann gibts nicht :o. ..[/code]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30. Mär 2014, 13:38 
Offline
Tourist

Registriert: Mo 9. Dez 2013, 20:37
Beiträge: 3
Wohnort: Österreich
Hallö,

ich kann eure Kritik verstehen, aber ich geh nicht ganz blauäugig an die Sache heran ;)

@Reinsch: Ich habe die Kontaktgesuche durchaus gelesen, aber in diesen geht es entweder darum auszuwandern, oder darum eine Hofgemeinschaft in Deutschland aufzubauen. Ich bin örtlich noch gebunden, wegen meines Studiums und ich möchte auch ganz gerne in dieser Gegend bleiben, weil ich die Landschaft und das Klima sehr schätze, dazu kommt, dass ich meine sozialen Kontakte, wenn ich weiter weggehe, nur schwer pflegen kann.

@silvi73: Eine solche Plattform ist eine super Idee! Ich bin gespannt!
Ich denke, in einem solchen Forum ein Gesuch zu schalten, ist aber immer noch besser, als gar nichts zu tun ;)

@Naturmensch: Ich weiß, dass ein Hof viel Arbeit bedeutet, bin am Land aufgewachsen, meine Großeltern hatten eine kleine Landwirtschaft, auf der ich immer helfen musste/durfte und meine Familie hält Pferde, um deren Unterhalt wir uns selbst kümmern.
Auch möchte ich (noch) nicht komplett aus dem System aussteigen. Alles step by step und ein Hof auf Miete ist dafür ideal, da man nicht zu viel Kapital braucht und wenn es nicht klappen sollte/einem dieses Leben doch nicht so gefällt, ist es nicht so schwer, wieder andere Wege einzuschlagen.

Ich bin etwas überrascht über die teilweise eher negativen Kommentare, da man in diesem Forum sonst oft liest, dass man etwas wagen muss, um auch etwas zu erreichen ;)

LG
Wanda


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30. Mär 2014, 14:16 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
desbini hat geschrieben:

@silvi73: Eine solche Plattform ist eine super Idee! Ich bin gespannt!
Ich denke, in einem solchen Forum ein Gesuch zu schalten, ist aber immer noch besser, als gar nichts zu tun ;)



das ist richtig, etwas tun ist besser als nix tun


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 31. Mär 2014, 10:52 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Mi 6. Nov 2013, 20:21
Beiträge: 409
Hallo Wanda,

meine Anmerkung war jetzt nicht speziell auf dich bezogen, ich hätte es genauso unter eines der anderen Gesuche schreiben können.

Man sieht halt recht viele ähnliche Gesuche auf verschiedenen Seiten, und wie man bei eurotopia, wwoof, etc. sehen kann gibt es auch schon hunderte solcher Projekte in Europa, die sich sehr über Verstärkung freuen würden.

Trotzdem wollen so viele lieber etwas selbst starten, statt sich anzuschließen. meist bleiben die Gesuche erfolglos so dass der Traum wieder aufgegeben werden muss, was angesichts der bestehenden Möglichkeiten schade ist.


Die Gründe solches Scheitern, von Naturmensch schön aufgezeigt, sind dann wieder ein anderes Thema.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 31. Mär 2014, 13:14 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Reinsch hat geschrieben:
Trotzdem wollen so viele lieber etwas selbst starten, statt sich anzuschließen. meist bleiben die Gesuche erfolglos so dass der Traum wieder aufgegeben werden muss, was angesichts der bestehenden Möglichkeiten schade ist.



das ist richtig...nur man muss alle die selber etwas starten möchten zusammenbringen...und deshalb soll es dieses suchen/finden mit parametern geben.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2016, 15:59 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
silvi73 hat geschrieben:
ein forum ist die schlecteste variante um die leute zu finden, es rutscht immer alles weiter nach unten


es muss eine suchen/finden platform her.....bin schon am basteln

Ist dabei bisher etwas rausgekommen?

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2016, 17:19 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Frosch hat geschrieben:
silvi73 hat geschrieben:
ein forum ist die schlecteste variante um die leute zu finden, es rutscht immer alles weiter nach unten


es muss eine suchen/finden platform her.....bin schon am basteln

Ist dabei bisher etwas rausgekommen?


noch nicht weil andere prioritäten gewesen...aber steht noch auf der to do liste.wenn ich mehr zeit habe

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2016, 17:26 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Hast du es im Rahmen dieses Forum geplant? Oder wie würdest du erreichen, daß diesen Kontaktportal dann auch gefunden wird? Vielleicht könnte ich helfen?

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2016, 17:47 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Frosch hat geschrieben:
Hast du es im Rahmen dieses Forum geplant? Oder wie würdest du erreichen, daß diesen Kontaktportal dann auch gefunden wird? Vielleicht könnte ich helfen?


nein, mehrsprachig weltweit

wenn jemand danach sucht wird er es schon finden

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2016, 23:04 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Sa 9. Jan 2016, 22:14
Beiträge: 383
Wohnort: nerdliches Westschland
technische Hilfe und Zeit kann man doch annehmen... :)

_________________
"Viel Feind´, viel Ehr !" (Georg von Frundsberg)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mensch Person und Schreibfehler
Forum: OFF-TOPIC
Autor: Anonymous
Antworten: 14
Mensch sein
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: Sinja
Antworten: 17
Mensch mit Kind und offenem Herzen gesucht! :)
Forum: Kontaktbörse
Autor: Freifrau
Antworten: 3
Suche junge Menschen-Ausstieg
Forum: Planungen/Vorbereitungen für Projekte
Autor: Dabstar420
Antworten: 29

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz