Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 05:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HelpX & Co.
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2016, 23:21 
Offline
Tourist

Registriert: So 11. Dez 2016, 15:20
Beiträge: 2
Hallo liebe Aussteiger, Träumer, Macher, Andersdenkende und Weltenbummler,

Georg Christoph Lichtenberg sagte: ich weiß nicht ob es besser wird wenn es anders wird. Aber ich weiß das es anders werden muss, damit es besser werden kann.
Ich lese ebenfalls seit einiger Zeit stumm mit und mir brennen fragen auf der Seele.
Eine Vorstellung in dem Sinne ist wohl kaum nötig. Nehmt die Vorstellung der meisten hier und ihr erkennt mein Problem.
M, 30, das Leben stinkt und ich weigere mich zu glauben, dass das schon alles gewesen sein soll.
Ich habe hier auf der Seite zum ersten mal von helpx .net gehört und nach ersten Recherchen erscheint mir dies als sehr gute Möglichkeit, erste Erfahrungen zu machen und diesem Wahnsinn zu entkommen. Wer von euch ist den über diese Seite oder ähnliche tatsächlich schon mal weg? Wie sicher oder seriös ist diese Seite? Was gilt es unbedingt!! zu beachten? Mal so ein zwei Strichpunkte: Visa, arbeitsgenehmigung, Host-hopping, Zeugnisse/Qualifikationen? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Berufsbedingt kann ich frühestens in drei Jahren weg, was mich auf der einen Seite frustet, auf der anderen Seite motiviert, da es vor überstürzten Handlungen bewahrt.
Ich freue mich über alle hilfreiche Tipps und eine anregende Diskussion. Falls ihr fragen habt nur zu, ggf. falls zu persönlich o.ä.via pn.

Besten Dank und liebe Grüße
D4-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 11. Dez 2016, 23:21 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HelpX & Co.
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2016, 14:22 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
D4-1 hat geschrieben:
Berufsbedingt kann ich frühestens in drei Jahren weg,


dann schon mal ausgaben kürzen und geld ansparen

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2016, 19:43 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Okt 2016, 20:28
Beiträge: 174
Wohnort: Bayern
servus D4-1,

das von dir beschriebene problem plagt mich auch, job und finanzen binden mich hier noch immer. on helpx hab ich jetzt ehrlichgesagt zum ersten mal gehoert, schaut interessant aus.

viel spass hier und gutes gelingen.

gruss,
BB


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2016, 20:02 
Offline
Backpacker

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 17:16
Beiträge: 25
Bin seit gut zwei Jahren dort angemeldet, und derzeit knapp 10 Monate nonstop damit unterwegs.

Die Seite selbst dient nur als Plattform für die Hosts, seriös oder nicht kann man daher nicht sagen. Das musst du dann für jeden Host selbst antesten.

Visa, Arbeitseerlaubnis, Versicherungen sowie die Anreise musst du selbst in die Hand nehmen, die Hosts können dir hier allenfalls Tips geben.

Ansonsten wird alles individuell mit dem jeweiligen Host abgesprochen. Kläre also vorher wie lange du bleibst, was für Arbeiten anstehen, wie lange gearbeitet wird, wie Unterbringung und Verpflegung geregelt ist etc.

Und: Immer nen Plan B (bzw. ein paar Euros) in der Tasche haben, falls es mal nicht rund läuft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Dez 2016, 07:50 
Offline
Tourist

Registriert: So 11. Dez 2016, 15:20
Beiträge: 2
@Backpacker,
danke für die Infos. das ist schon mal ein guter Anfang. Wie bist du dann unterwegs wenn du sagst nonstop? Springst du direkt von einem Host zum anderen oder hast du ne Art "homebase" wo du immer wieder hin zurückkehrst und von dort wieder losstartest ohne große zeitliche Verzögerung?
Ja der Plan B ist soweit eigentlich schon gemacht. Es ist ein, wie soll ich sagen, eine Art Standard Plan B. Für den Fall, dass alle Stricke reißen, soviel Geld auf der Seite haben, dass es immer für einen Weiterflug oder Heimflug reicht. Ist doch so ziemlich das, was du damit meinst oder?

Wo bist du bisher gewesen und was hast du da gemacht? Ich mein die Seite ist ja nahezu unerschöpflich an Möglichkeiten.

Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Dez 2016, 16:53 
Offline
Backpacker

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 17:16
Beiträge: 25
Derzeit hoppe ich sozusagen von Host zu Host. Wobei ich da sehr langsam unterwegs bin, bisher hatte ich in diesen zehn Monaten ganze drei Hosts, und hier beim Dritten geht es im neuen Jahr noch weiter...

Eine Homebase im Sinne einer eigenen Wohnung habe ich nicht. Im "Notfall" ginge es dann eben erstmal zu Freunden oder in ein Hostel um sich neu zu sortieren, oder wenn's ganz hart kommt zu den Eltern heim.

Ich war bisher ausschließlich auf kleineren Farmen, in Portugal, Frankreich, und jetzt dieses Jahr komplett in Deutschland. Ganz einfach weil ich über das Gärtnern mehr lernen möchte.

Aber wie du selbst sagst, da ist eigentlich für jeden was dabei...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz