Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 03:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gartenland in Sachsen bewohnen
BeitragVerfasst: Mo 22. Nov 2021, 12:34 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 22. Nov 2021, 12:05
Beiträge: 22
Hallo Leute,

ich suche ein Paar Leute die mit mir ein verwildertes Gartengrundstück bewohnen wollen. Es liegt direkt an einem Waldstück und hat eigentlich nur einen direkten Nachbarn. 5 Minuten zu Fuß in die Stadt. Es gibt einen Brunnen. Da es sich um Gartenland handelt ist eine Anmeldung nicht möglich. Dafür findet sich aber bestimmt eine Lösung. Es ist nur zu Fuß zu erreichen. Also eher Jurte, Tipi oder Hütte aufbauen. Da ich mit etwas Sorge die momentane Entwicklung betrachte bereite ich mich mehr oder weniger auf den Teil-Ausstieg aus dem System vor. Ich werde mich nicht impfen lassen, was du oder ihr macht ist mir im Grunde egal, also bitte respektvoll miteinander umgehen. Ich verfolge keine finanziellen Interessen. Doch als Gemeinschaft wäre alle für Eine(n) und Eine(r) für alle eine gute Grundlage. Was du isst und trinkst ist deine Sache. Doch ein empathischer respektvoller Umgang mit der Umwelt und ein Bewusstsein für den Gesamtorganismus wären schon schön. Das Grundstück hat ca. 1200 qm und ich denke 10 Leute gehen sich bestimmt aus.

Also einfach melden bei Interesse LG vom Mars


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 22. Nov 2021, 12:34 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenland in Sachsen bewohnen
BeitragVerfasst: Do 25. Nov 2021, 17:11 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 22. Nov 2021, 12:05
Beiträge: 22
Also es wurde 38 Jahre nichts daran gemacht. Es ist also selber fast Wald.

hier ein Link den ich sehr inspirierend finde https://www.youtube.com/watch?v=-cKtmAQI3sQ

Wir haben mehr Möglichkeiten, gleichzeitig auch weniger. Doch so eine ähnliche Gruppe wäre nice. Ich träume schon länger davon einem Stamm anzugehören wo jeder den gleichen Wert erhält. Wer hilft mir sowas aufzubauen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenland in Sachsen bewohnen
BeitragVerfasst: Sa 27. Nov 2021, 08:13 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Dez 2016, 21:33
Beiträge: 1707
.
Hey Mars und Co.

das nette Video entfacht neu Träume vom ursprünglichen Leben ... :wink:

Tatsächlich beschäftige ich mit seit einiger Zeit mit dem Gedanken
für Lebensgemeinschaften Alternativen zum Sanieren alter Häuser zu finden -
ehemaliges Gartenland könnte so eine sein.
Das Siedeln in kleinen/kleinsten einfachen Hütten, Bauwägen, Jurten, etc.
auf möglichst eigenem Land ...
Habe allerdings dabei an Flächen weit größer als 1200qm gedacht.
Das Problem der Anmeldung (Meldeadresse) haben wir bereits gelöst.

peace and sanity
.

_________________
Meine Mail: ich-gebe-alles(at)justmail.de

Wir sind Elite ... :daumen
-> für weitere Infos über Andi und Co. hier klicken <-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenland in Sachsen bewohnen
BeitragVerfasst: Sa 27. Nov 2021, 08:40 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 22. Nov 2021, 12:05
Beiträge: 22
Hallo Andi,

sei gegrüßt. Ich bin mehr oder weniger hier an den Ort gebunden. Ich hätte auch gern mehr Fläche. Habe auch noch zwei Gärten gepachtet. Für etwas Gemüse Anbau. Aber mir fehlen einfach die finanziellen Mittel hier ein großes Stück Land zu kaufen. Gerade jetzt wo Viele auf die Idee kommen.

Das Grundstück ist jedoch recht versteckt und könnte eine Basis für Leute sein denen es so geht wie mir. Theoretisch wären 5 Parzellen möglich mit jeweils 24 qm Hütten.

Kannst du verraten welche Möglichkeit bezüglich Anmeldung ihr gefunden habt?

LG M


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenland in Sachsen bewohnen
BeitragVerfasst: Sa 27. Nov 2021, 13:52 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Hi und grüss dich herzlich

ich sag jetzt mal so pauschal, nicht angegriffen fühlen bitte

Anmeldung is bullshit weil mensch ist dann verfolgbar

lieber möglichst anonym und Gemüseanbau und so inmitten von Wildnis und heftiger Mischkultur,
das macht es für Plünderer und Spaziergänger unattraktiv
wennde nette Reihen machst von Kohl und so und alles einsehbar von aussen
dann haste eventuell Mitesser................
wenn schon Reihen dann auch mal paar Reihen Wolfsmilchgewächse mit rein oder Sachen die Emma und Otto Normalo nicht kennen....

am besten alles schön durcheinander und nen Haufen Brennessel Brombeeren und sonstwas drumrum und dazwischen :welcome:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenland in Sachsen bewohnen
BeitragVerfasst: Sa 27. Nov 2021, 18:34 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Dez 2016, 21:33
Beiträge: 1707
.
Hey mega-strega,

naja, was Du vorschlägst klingt so, dass Du dauernd Angst haben musst
nicht entdeckt zu werden, nicht beraubt oder weggejagt zu werden ...

Eine Meldeadresse macht Dich verfolgbar - stimmt -
aber verfolgbar wegen was, für was ?
Außer der verfassungsfeindlichen GEZ fehlt mir jetzt spontan nichts ein ...

Eine KV brauchste sowieso - mit oder ohne Meldeadresse :roll:

Nee, dann lieber in Ruhe und Frieden und Sicherheit leben -
auf gepachtetem Land oder eigenem -
kann beides Vorteile haben.

Wenn Du Kinder hast, ist letzteres sowieso viel besser :wink:

Wir melden Alle die zu unserer Gemeinschaft gehören und mit uns leben,
an unserer Adresse an -
auch wenn sie sich oft "im weit entfernten Garten aufhalten" -
so haben wir alle zusammen auch nur einmal GEZ.

Deutschland ist ein wunderbares Land -
lässt ganz viele Möglichkeiten der Freiheit zu :wink:

peace and sanity
.

_________________
Meine Mail: ich-gebe-alles(at)justmail.de

Wir sind Elite ... :daumen
-> für weitere Infos über Andi und Co. hier klicken <-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenland in Sachsen bewohnen
BeitragVerfasst: So 28. Nov 2021, 10:23 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Sep 2021, 15:53
Beiträge: 167
Wohnort: Nord bei Nordwest
@Strega
...das mit Anmeldung in Gartenland ist eh nicht relevant,weil man sich in so einer Planung "von-Haus-aus" woanders seine Briefkasten-/Meldeadresse besorgen muss.Da muss jede/r selbst kucken,wie er/sie es regelt!
...kann man solche "versteck-dich/mach-dich-unsichtbar"-Ratschläge im kleinen/dicht besiedelten Deutschland eh nicht (bzw.kaum) wirklich umsetzen.Auch in den ostdeutschen Provinzen gibt es Jagdpächter/Hundespaziergänger/Gemeindezugehörigkeit/Neugier und Gerüchte. :lupe:
...muss man schauen,wie die Lage und Umgebung "tickt".Ich kenne kleine ostdeutsche Dörfer,da fällt man am wenigsten auf,wenn man sich `ne Reichskriegsflagge in den Garten hängt. :roll:
...ist es für Provinzler/Einheimische oft suspekt,wenn da abseits vom Dorf plötzlich Betriebsamkeit vorherrscht,die den Eindruck vermittelt,das da was "Geheimnissvolles" im Gange ist.Zum Beispiel
der Verdacht aufkommt,da da n Haufen Freaks Cannabis anbaut>Weil: man sich ja abkapselt und abtarnt. :lupe:
...wird gerade in den ostdeutschen Provinzen kein Gemüse geplündert werden,weil die Selbstversorger-Tradition schon zu DDR-Zeiten einen respektablen hohen Stellenwert hatte(!) und "sichtbare Reihen von Kohl" einen Status haben,der unauffälliger und eher normalitäts-entsprechender ist als optisches Unkraut-und Wild-Land!
...ist es grad in ostdeutschen Provinzen wichtig,eine gewisse Transparenz und auch Interesse an Dorf-und Gemeindeleben zu vermitteln und zu pflegen.Das ist Tradition>verhindert Gerüchte und "Fragezeichen" bei den doch recht neugierigen Nachbarn.Egal,wie weit diese sitzen.Auch wenn man diese nicht sieht,sind sie da!
...Wenn Leute aus der Umgebung sehen,das da nichts "geheimnissvoll-suspektes" von neu-Zugezogenen praktiziert wird,hören Gerüchte & Beobachtung auf und man hat ein gutes Leben und seine Ruhe!Egal,wie lang die Haare sind,sozusagen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenland in Sachsen bewohnen
BeitragVerfasst: So 28. Nov 2021, 10:41 
:daumen Genau so isses! Je mehr Geheimniskrämerei betrieben wird, desto mehr interessieren sich die Leute, was da los ist.
Wir sind für die Dorfleute hier sicherlich auch irgendwie "komisch", weil wir uns weder für den Dorftratsch noch Feuerwehr-sauferei interessieren, aber wenn ich mal was am Straßenrand verkaufe, dann sind sie alle erfreut und man schwatzt ein bissl über den Garten usw. und dann ist gut.
Bis auf die unmittelbaren Nachbarn kennen wir niemanden mit Namen und man grüßt sich einfach nur beim Vorbeigehen, was uns völlig reicht.
Wenn man sich gleich vorab versteckt und anderweitig verdächtig macht, muß man sich nicht wundern, wenn da genauer hin geguckt wird.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenland in Sachsen bewohnen
BeitragVerfasst: So 28. Nov 2021, 17:44 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 22. Nov 2021, 12:05
Beiträge: 22
Es gibt hier weder Pilzsucher, noch Leute mit Hund, und Spaziergänger kommen im Normalfall auch nicht vorbei, weil das restliche Gelände schwer zugänglich ist. Und auch nicht öffentlich einsehbar.

Es bleibt ein sehr kleiner Kreis an Leuten. Mit ein wenig Geschick und Fleiß wird noch ein Sichtschutz für diese Leute aufgestellt.

Außerdem kann man sich es auch anschauen und dann selbst endscheiden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenland in Sachsen bewohnen
BeitragVerfasst: So 28. Nov 2021, 18:01 
Mars hat geschrieben:
Es gibt hier weder Pilzsucher, noch Leute mit Hund, und Spaziergänger kommen im Normalfall auch nicht vorbei, weil das restliche Gelände schwer zugänglich ist. Und auch nicht öffentlich einsehbar.

Es bleibt ein sehr kleiner Kreis an Leuten. Mit ein wenig Geschick und Fleiß wird noch ein Sichtschutz für diese Leute aufgestellt.

Außerdem kann man sich es auch anschauen und dann selbst endscheiden.


:roll: Jedes Stück Land gehört irgendwem. Und jeder Baum im Wald wird von jemandem kontrolliert, schon alleine wegen dem Borkenkäfer ist jetzt viel mehr los als vor 3-4 Jahren.
Ich hab übrigens auch schon ein paar sehr abgelegene versteckte Objekte gefunden, ohne sie zu suchen. Einfach beim Wandern oder Brennholz machen.
Wie schon bei meinem allersten Post zu dem Thema gesagt: Hier ist nicht Sibirien.

Aber macht nur, was auch immer...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenland in Sachsen bewohnen
BeitragVerfasst: So 28. Nov 2021, 21:22 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 22. Nov 2021, 12:05
Beiträge: 22
Gut das du dich hier besser auskennst als ich. Ich mag deine positive Einstellung. Oder wahrscheinlich wirst du sagen "realistisch" oder?

Du kommentierst und bewertest einen Ort, an dem du mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nie warst. Das Leben muss dich hart mit genommen haben. Das tut mir leid für dich.

Aber wenn du sonst keinen Ort kennst an dem du dich ausweinen und auskotzen kannst dann tue es eben hier. Denn hier im Forum ist viel Gift in den Jahren versprüht worden und hat so manch schönes Pflänzchen gleich eingehen lassen. Hier wächst momentan nur was viel Dornen hat. Mal sehen ob es nochmal fruchtbar wird oder ob sich die Wüste weiter ausbreitet. Einige geben auf jeden Fall ihr Bestes?

Und wenn wir nun doch schon hier Diskutieren. Meinst du ernsthaft das du mit deinen Beiträgen eine Inspiration für irgendwen bist? Versuche doch mal Lösungen oder Ideen einzubringen trotz aller Widrigkeiten die uns die Umgebung aufzwingt. Denn auch wenn viele meinen ihre Kritik sei berechtigt und angebracht. Ist Sie oft nur das Zeichen der Kleingeistigkeit und das einfachste Mittel der Mitteilung. Die im Grunde jeder zustande bringt.

Und auch wenn Stregas Kommentar mir in der Praxis erstmal nicht weiterhilft. So ist er mehr Wert und lesenswerter und hat mehr Geist als 100 dieser "das funktioniert doch eh alles nicht" Kommentare. Denn diese gibt es nämlich mittlerweile tausendfach und überall und bei Allem.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenland in Sachsen bewohnen
BeitragVerfasst: So 28. Nov 2021, 22:34 
Ja, ich weiß, Träumer nennen Realisten "Spießer" und "Kleingeister" und erfreuen sich des Zuspruches von Esos und anderen Träumern.
Also, laßt Euch durch mich nicht weiter stören beim Träumen. Ich kanns verstehen, da sich die Realität so besser verdrängen läßt, zumindest bis dahin, wo sie einen irgendwann einholt.

Gute Nacht!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenland in Sachsen bewohnen
BeitragVerfasst: Mo 29. Nov 2021, 07:20 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich dachte, die Unterhaltung führen wir in der Grabstätte.
Zugucker hat schon Recht und wir würden hier auch schon verurteilt, weil wir Neulinge nicht in ihren kruden Ideen unterstützt haben.
Allerdings schrieb Mars doch, dass das mit der Meldeadresse klar geht. Wie sind den dann die Bedingungen mit Jurten und Zelten?
Ich erinnere mich noch, vor über 15 Jahren, als ich das letzte Mal auf Rügen war, da müsste mein Cousin, den Campinganhänger auf seinem eigenen Grundstück mit einem Netz tarnen.
Desweiteren ist mir in trüber Erinnerung, dass man in Gartenanlagen nicht in Wohnwägen schlafen darf, es sei denn er ist festgesetzt oder Räder getarnt.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenland in Sachsen bewohnen
BeitragVerfasst: Mo 29. Nov 2021, 08:59 
Offline
Backpacker

Registriert: Do 18. Nov 2021, 20:35
Beiträge: 66
zugucker hat geschrieben:
Ja, ich weiß, Träumer nennen Realisten "Spießer" und "Kleingeister" und erfreuen sich des Zuspruches von Esos und anderen Träumern.
Was @Mars dir zu sagen versucht, ist ganz einfach: Wenn alle so wären, wie du, dann gäbe es keine Aussteiger. Jede verkackte Wagenburg, fast jedes verträumte Tiny House (bevor es durchkommerzialisiert wurde; und bis heute jeder, der sich nicht an den Kommerz hält), ja, auch mein Leben an der Straße, begann und läuft mit Tausenden Fragezeichen. Auch deshalb heißt es "Aussteigen": Weil es sich einen Schattenbereich innerhalb der Gesellschaft sucht; und manchmal auch die Grenze ins ganz Dunkle überschreitet.

Wie sagte ein großer Philosoph einst?

Zitat:
Wo kämen wir denn da hin, wenn alle sagen würden "Wo kämen wir denn da hin?"; und keiner ginge, um zu gucken, wohin man käme, wenn man ginge?
Mars' Projekt-Ziele mögen nicht deine (und nicht meine, obwohl ich seine Vision teilen kann) sein; doch dein Destruktivismus führt zu gar nichts, @zugucker. Oder glaubst du, du bist berufen, es ihm auszureden?

@Mars hat doch bereits ausdrücklich gesagt, dass er bereit ist, einen möglicherweise zeitnahen "Verfalls-Stempel" zu akzeptieren. Warum akzeptierst DU das nicht? Wer bist du? Sein Vater? Sein Vormund? Was ist dein Problem mit der Freiheit ... auch der Freiheit, womöglich nur auf (knappe) Zeit angelegte Projekte zu realisieren; und seien es auch nur ein paar Monate? Wie wäre es denn zur Abwechslung mal umgekehrt?! Anstatt zu sagen und zu zeigen, was - deiner Meinung nach - alles nicht geht; gib ihm doch einfach ein paar Tipps aus deiner ERFAHRUNG, wie er sein Projekt verlängern kann; wie er Probleme lösen kann, wie er mehr daraus machen kann.

Oder kannst du das gar nicht? Ist alles, was du leisten kannst, der passive Destruktivismus des "Wir können ja eh nix machen; respektive: wird sowieso scheitern. Also lassen wir es besser gleich ganz." --- wohlgemerkt: in einem AUSSTEIGER-FORUM?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenland in Sachsen bewohnen
BeitragVerfasst: Mo 29. Nov 2021, 10:04 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 22. Nov 2021, 12:05
Beiträge: 22
Ja die Diskussion läuft, da das Forum hier aktuell von ein Paar Leuten mit sehr viel negativer Energie überschüttet wird werde auch ich bald wieder gehen. Denn ich suche ja Leute wie mich und wenn ich mich hier nicht wohlfühle dann geht es bestimmt vielen anderen auch so.

Neulinge mit ihren kruden Ideen nicht zu unterstützen ist das Eine, Sie auf respektlose Weise vollzukotzen eine andere.

Hier gab es mal eine Frau die wollte ein Jurte Dorf aufbauen. Die wurde so heftig beleidigt das ich erstaunt bin wie ihr das tolerieren konntet. Sie wollte sofort wieder abgemeldet werden. Wohl zur Freude einiger Personen hier. Aber genau solche Leute wie diese Frau suche ich. Nur werden sie alle verjagt. Damit sich einige Leute rechthaberisch auf die Schulter klopfen können. Wenn das die Realität sein soll in der ihr leben wollt hm

Also es gibt mir bekannte Projekte zB. https://www.lohmuehle-berlin.de/blubb/w ... eschichte/

habe direkt daneben gewohnt, die gibt es jetzt 30 Jahre und das Mitten in Berlin wo die Invasion der Spekulanten und Investoren auf höchstem Niveau stattfindet. Es ist für mich persönlich nichts doch es gibt "die Aussteiger" im System.

Und es gibt jede Menge davon. Kommt eben darauf an in welcher Realität man lebt und ob man seine eigenen negativen Erfahrungen auf die ganze Welt projiziert.
Also ich habe auch meine Erfahrungen gesammelt und glaube die Lage einschätzen zu können. Und jeder der das Gelände nicht kennt, sollte auf Grund doch einem Irrtum zu unterliegen, einfachmal etwas leiser auftreten.

Es ist als Gartenland ausgewiesen und es ist somit erlaubt im Innenbereich 24qm und im Außenbereich 10 qm Hütten in nicht massiver Bauweise zu errichten. Hinzu kommen 12 qm Gewächshaus. Das lässt meiner Meinung nach einigen Spielraum zu. Das es dauerhaft bewohnt wird muss erstmal nachgewiesen werden. Recherchiert mal illegale Bauten auf Obstwiesen. Da gibt es mittlerweile unzählige Fälle. Die Verfahren laufen über viele Jahre. Und bei mir sind sie, wenn die Auflagen eingehalten werden erst einmal legal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vorbereitungen zum Ausstieg: Leben ohne Strom in Sachsen
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Meissen
Antworten: 4
Günstig Wohnen in Sachsen
Forum: Marktplatz
Autor: Manuel
Antworten: 15
Sachsen-Anhalt ist wie Rumänien
Forum: OFF-TOPIC
Autor: Delirium
Antworten: 22
Grüße aus Sachsen
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: m0rph3us
Antworten: 5
Autarkie in Sachsen?!
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Bastardo69
Antworten: 11

Tags

Bau, Börse, Erde, Essen, Garten, TV, Wohnen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz