Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 14. Okt 2023, 15:18 
Offline
Backpacker

Registriert: Sa 23. Okt 2021, 00:34
Beiträge: 27
edit edit: diejenigen die mir weiterhelfen können/wollen oder interessiert sind und lesen können verweise ich auf den letzten satz. ich werde andernfalls auf eure privaten nachrichten NICHT antworten!!! kommentare werden grundsätzlich NICHT gelesen.

*************

ich bin immer noch auf der suche nach passenenden menschen zum gemeinsamen wohnen die sich mit dem system und dem thema mensch/person beschäftigen, auskennen und auch wissen wie sie sich wehren.

da ich in baiern wohl wirklich nichts finden werde, werde ich mich nun def. woanders umsehen. auch im ausland.

falls wer irgendwas weiß oder jemanden kennt - bitte PN. dann bekommt ihr auch genaue infos.

merci

edit: bei kontaktaufnahme muss zwingend bestätigt werden das ihr wisst wovon ich schreibe


Zuletzt geändert von sandra von munichen am Mo 16. Okt 2023, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 14. Okt 2023, 15:18 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 15. Okt 2023, 11:36 
Offline
Weltreisender

Registriert: Do 19. Nov 2015, 23:25
Beiträge: 116
Du reibst dich an einem System auf, das du nie ändern kannst und bei dem du dir auf ewig Steine in den Weg legst.
Ohne Pass in der Hand ist deine Freiheit defacto niedriger als mit einem Pass. Iim schlimmsten Fall ohne Pass und Perso im Ausland ist deine Freiheit die niedrigst denkbare: Haft bis zur Identitätsklärung. Ein Pass (oder eingeschränkt auch ein Perso) verschafft nämlich bis zu einem gewissen Maß das Zugeständnis größtmöglicher Freizügigkeit durch ein System, das unendlich viel mächtiger als das sich dagegen auflehnende Individuum ist.

Nachvollziehen kann ich deine Thematik.
Nicht nachvollziehen kann ich, wie man sich selbst das Leben damit schwer machen kann.
Für viel eleganter halte ich es, das System mit seinen eigenen Instrumenten zum eigenen Vorteil zu nutzen.

Ein Extrem-Beispiel:

Wer dem System komplett entfliehen will, und ohne Besitz eines Personalausweises oder Reisepasses versucht, im Nirgendwo zu entschwinden, der kann sich allenfalls in seinem europäischen Heimatland oder einem der EU Nachbarländer versuchen, sein Leben unbehelligt zu leben (bis irgendwer irgendwo nach einem Identitätsnachweis fragt, dann geht der Stress mit dem unendlich viel mächtigeren Gegner los).
Wer an andere Ecken der Welt entfliehen will, könnte vom unendlich mächtigen System zum Beispiel durch Passverweigerung (unter bestimmten Voraussetzungen kann ein Staat einen Pass verweigern) daran gehindert werden.
Kurz: Das "Gegenarbeiten" macht einem nur das Leben schwer, behindert den Grad der faktischen Freiheit und Freizügigkeit, und kann im dümmsten Fall die faktische Freiheit mehr oder weniger lange sogar auf nahezu null begrenzen - ohne dass man dies verhindern kann, egal ob es (ge)Recht ist oder nicht. Der Stärkere (und mächtigere) sitzt am längeren Hebel und gewinnt.

Und nun das Extrembeispiel, wie man das System ausnutzen kann:

Nehmen wir an, der Staat fand Gründe, einem den Pass zu verweigern. Einen Personalausweis dagegen bekommt man NIE verweigert, das geben nicht mal die Systemgesetze her - im Gegenteil.
Also Personalausweis beantragen und besitzen.
Dank eines weiteren absurden Systems existiert die EU, und dank noch weiterer absurder System-Machenschaften gehört sogar ein direkt an Brasilien grenzendes Land mit riesigem Amazonas-Urwald-Gebiet zu eben diesem EU-System: Französisch Guyana. Ein Land, in welchem noch Dörfer existieren, in welchen es nicht mal Handy Empfang oder Zivilisationsanbindung per Zug oder Flughafen gibt, und in welchen man absolut System- und Zivilisations-unbehelligt leben kann, so man es denn möchte.
Mit einem Personalausweis - und OHNE Reisepass! - kann man unbehelligt per Direktflug (aber NUR per Direktflug!) in dieses Land einreisen. Weil es als französisches Departement vollumfänglich zum Staat Frankreich und damit zur EU gehört. Und damit könnte man in diesem Land mühelos "untertauchen", indem man sich in jene Regionen begibt, in welchen die Überwachung dort ins Leere läuft. Ziel erreicht.

Wer natürlich einen Reisepass hat, hat nochmals viel viel größere Möglichkeiten.

Faktisch also ist die durch Pass und Perso begrenzte Freiheit wesentlich größer, als die vermeintliche Freiheit OHNE eines dieser Identitätspapiere.
Und die dem Staat gegenüber vorgetäuschte Akzeptanz dieses Systems verschafft einem die Freiheit, eben dieses System zum eigenen Zweck zu hintergehen - während die offen demonstrierte Ablehnung dieses Systems aufgrund der tatsächlichen Machtverhältnisse einen zum Verlierer wider Willen macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Okt 2023, 15:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Alles richtig, aber wenn jemand etwas nicht will und auch bereit ist mit den Konsequenzen zu leben kann und darf jeder machen was er/sie will.

@Sandra gutes Gelingen!

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Okt 2023, 20:20 
Offline
Weltreisender

Registriert: Do 19. Nov 2015, 23:25
Beiträge: 116
Mein Beitrag ist ein Meinungsbeitrag.
Ich schrieb nirgends, dass sie etwas anders machen SOLL.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Okt 2023, 18:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
War keine Kritik an dir, bitte nicht missverstehen.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zeit & Humanismus
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: Jägermond
Antworten: 10
Schon wieder weg :)
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: Sawyer
Antworten: 14
Aussteigen auf Zeit
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: CubaLibre1928
Antworten: 34
Am 17. September wird Occupy Wall Street zwei Jahre alt.
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: Spencer
Antworten: 2

Tags

Börse, Erde, Wohnen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz