Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 11:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2016, 01:54 
Offline
Tourist

Registriert: Mi 20. Apr 2016, 09:11
Beiträge: 1
Gesucht wird langfristige oder auch mittelfristige Verstärkung für eine kleine Gemeinschaft in den Bergen. Kriterien hierfür: verantwortungsvoll, weder arbeits- noch naturscheu, undogmatisch, offen und eine gute Mischung aus Glauben an persönliche Visionen und Realitätssinn fürs Alltägliche. Wir sind nicht esoterisch oder spirituell - ein/e Mitstreiter/in mit Religion ist für uns völlig okay, jedoch möchten wir keine Anfragen von realitätsfernen "Hardcoresoterikern".

WO, WER, WAS UND WIE? ... ...

Auf einem Berg in Südtirol, umgeben von Heilquellen und nur zu Fuß zu erreichen, findet man Bad Oberhaus - einen kleinen Bergbauernhof im traditionellen und ländlichen Stil in 1163 m Höhe. Hier scheint die italienische Sonne auf das von Wald und Bergspitzen gesäumte ehemalige kleine Kurbad. Mit dem vorhandenen Baumaterial der Natur (Holz und Stein) wird hier auf vielerlei Art auf ursprüngliche und traditionelle Weise gelebt und geschaffen. Aktuell wohnen hier mit dem visionären Besitzer Ewald (47) und seiner Freundin (30) ein paar Schafe, Hennen und zwei Katzen. Das Zentrum des Ortes bildet das alte (!) Wohnhaus, in dem immer wieder ein paar Reisende, Helfende und Freunde aus aller Welt auf Zeit leben und arbeiten (überwiegend aus dem HelpX-Portal).Es ist nun Zeit für eine Veränderung: Es werden Menschen gesucht die länger oder sogar dauerhaft hier ihr Glück leben wollen. Männer oder Frauen, die Teil dieses Projektes sein möchten, ein symbiotisches Miteinander zwischen Mensch und Natur suchen und den Hof in seiner Potentialentfaltung unterstützen wollen. Wichtig zu wissen: Der Hof ist die nächsten Jahre aufgrund von Schulden noch im Minus, welches wir durch Lohnarbeit und Projekte am Hof begleichen wollen. Ein zum Großteil selbstversorgendes Leben ist jedoch für Einsteiger unterdessen möglich, wenn genügend Hilfe, Gemeinschaftsinn und Arbeitsfreude eingebracht wird. (Ein geringer finanzieller Zuverdienst - nach Möglichkeit durch den Hof selber - wird je nach eigenen Wünschen wohl nötig sein.) Zu den Schulden (unverschuldet) geben wir gern nähere Auskunft bei Nachfrage. Nur so viel vorweg: Wir wollen dieses einmalige Fleckchen Erde nicht aufgeben und sind trotz allem gewillt, den Hof aufzubauen und unabhängig zu werden. Wir freuen uns über Interessierte, die vor dem letzten Punkt nicht zurückschrecken. Maßgeblich an Finanzierung oder Aufbau beteiligten Helfern kann ein lebenslanges Wohnrecht eingeräumt werden. Der Bau traditioneller Blockhütten, die Privatsphäre bieten, ist u.U. könnte in einigen Jahren möglich sein und wird von uns angestrebt. Eines Tages soll hier eine funktionierende Selbstversorgung blühen, die von einer offenen, liebevollen und bunten Gemeinschaft autonom gehütet wird. Auf dem Weg dahin das Abenteuer Leben. Du bist herzlich eingeladen! Eckdaten: Südhang in 1163 m Höhe, 20 ha Wald und 2 ha Mähwiese, große Gartenflächen, Tiere, Quellwasser, Strom, Warmwasser, Öfen, kochen mit Holz, sehr einfacher Lebensstandard und einfacher Lebensstil ... !!! Bitte auch weitere Infos lesen, unter: WWW.HELPX.NET (Host ID: 15886; Nähe Partschins bei Meran)


Zuletzt geändert von Gianna am So 19. Jun 2016, 12:26, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 22. Apr 2016, 01:54 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2016, 07:57 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Gianna hat geschrieben:
jedoch möchten wir keine Anfragen von realitätsfernen "Hardcoresoterikern".

Zitat:
Eines Tages soll hier eine funktionierende Selbstversorgung blühen, die von einer offenen, liebevollen und bunten Gemeinschaft autonom gehütet wird.

Soso.

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2016, 21:47 
Offline
Tourist

Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:48
Beiträge: 4
Ich würde so gerne. Aber ist alles nicht so einfach...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Sep 2018, 19:57 
Offline
Träumer

Registriert: So 26. Aug 2018, 17:16
Beiträge: 7
.... Eines Tages soll hier eine funktionierende Selbstversorgung blühen, die von einer offenen, liebevollen und bunten Gemeinschaft autonom gehütet wird. ...

Griaz di Gianna,

euer Eintrag ist schon eine Weile her und mich würde sehr interesssieren wie es bei euch in der letzten Zeit gelaufen ist.
Planen auch für später unser hoffentlich restl. langes Leben auf den Bergen in Südtirol zunverbringe und suchen daher liebend gerne Austausch und Erfahrungen.

_________________
... sag den Bergen das wir kommen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Sep 2018, 09:20 
Offline
Tourist

Registriert: Di 4. Sep 2018, 15:29
Beiträge: 4
Ich fürchte das es dieses Projekt nicht mehr gibt.
Auf HostX konnte ich zumindest ihren Hof nichtmehr finden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Sep 2018, 20:50 
Offline
Träumer

Registriert: So 26. Aug 2018, 17:16
Beiträge: 7
ich hab es mal über PN versucht.

Wäre doch sehr schade wenn es nicht mehr existieren würde.

_________________
... sag den Bergen das wir kommen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Sep 2018, 07:09 
Offline
Aussteiger

Registriert: Mi 30. Okt 2013, 20:24
Beiträge: 262
Wieso "schade"???

Die Scene ist voll von solchen "visionären Besitzern", die weder Biss zum durchhalten, noch Mut der Wahrheit ins Auge zu blicken haben! Dann ist die Freundin weg und schon fällt das Ganze in sich zusammen und stirbt des natürlichen Todes...

Je früher sich solche Gestalten von der Bildfläche verabschieden, desto besser!

Das tragische ist, dass diejenigen der "visionären Besitzer", die Biss, Mut, Mittel und große Errungenschaften haben, per Rufmord schlecht gemacht & gemobbt wird... naja... da menschelt es stark...

_________________
lieber es nötig haben und zu haben, als es nicht nötig haben und nicht zu haben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Sep 2018, 14:20 
Offline
Backpacker

Registriert: So 9. Okt 2016, 13:22
Beiträge: 20
Wohnort: Bayern
kennst du das Projekt näher?

Wenn ich mich recht erinnere hatten sie Probleme mit den Behörden und dadurch Schulden.

Es ist auch nicht so das alle die nicht durchhalten schlecht sind und wenn die Behörden dich auf dem Kicker haben wird jeder früher oder später Aufgeben müssen.
Ach ja und wenn zu den Problemen sonstiger natur noch der Partner abhaut kann ich mir auch gut vorstellen das man das dann nicht mehr verpackt.

Das nur meine Meinung.

Vieleicht weisst du ja mehr zu den Projekt als ich oder sie haben dir böses getan aber als Allgemein Statement finde ich die Aussage schon ziemlich hart.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2018, 09:00 
Offline
Aussteiger

Registriert: Mi 30. Okt 2013, 20:24
Beiträge: 262
Zitat:
als Allgemein Statement finde ich die Aussage schon ziemlich hart.


das Leben ist kein Märchen...

...den Mut die (sich erkennbar wiederholende) Strukturen zu erkennen und zu benennen bringt nicht jedeR...

...die Realität ist bisweilen sehr, sehr hart - da hilft es nicht die Augen davor zu verschliessen...

_________________
lieber es nötig haben und zu haben, als es nicht nötig haben und nicht zu haben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2018, 11:07 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Dez 2016, 21:33
Beiträge: 1707
.
Hey ani,
vieles deiner letzten beiden beiträge ist richtig.
trotzdem ist es schade,
dass gianna und ihre gemeinschaft vom ersten beitrag dieses threads,
es vielleicht nicht geschafft haben - ich hätte mich mit ihnen gefreut.
manchmal scheitern gute ideen - ob eigen oder fremd verursacht -
und das ist (fast) immer schade.

Und die etwas geschafft haben, etwas aufgebaut und geleistet haben,
vielleicht sogar anderen bett und tisch angeboten haben,
stehen oft in böswilliger kritik - meistens aus neid oder sonstigen niederen beweggründen.
das ist auch schade.

Lieber ani, mir fällt auf,
dass deine letzten beiträge wieder ein offensichtlich "latentes" aggressionspotential beinhalten -
wäre dein sieg
wenn du es alleine oder mit hilfe schaffst, dieses potential zu kontrollieren
bevor es eskaliert. du bist intelligent genug um deinen frust anders zu kompensieren
und vielleicht sogar durch positive tatkraft zu substituieren.

das leben ist schön und lohnenswert zu leben :!:

Hey donmauricio,
ich finde es gut, dass du deinen unmut über anis beiträge hier formuliert hast -
und zwar in einem netten höflichen ton.
so etwas fehlt hier oftmals im forum -
es sind ja nicht nur die negativschreiber und schmierfinken,
die es hier usern mit anspruch auf basis-konventionen schwierig machen,
sondern die schweigende menge, sie solches unwidersprochen duldet -
oder sich sogar gegen die unschuldigen und "aufbauer" richtet.
leute wie dich und beiträge die korrigierend eingreifen braucht es.
danke.

dir, ani und allen anderen einen frohen sonntag :wink:
.

_________________
Meine Mail: ich-gebe-alles(at)justmail.de

Wir sind Elite ... :daumen
-> für weitere Infos über Andi und Co. hier klicken <-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2018, 15:38 
Offline
Aussteiger

Registriert: Mi 30. Okt 2013, 20:24
Beiträge: 262
Hallo, andie

Danke der guten Wünsche und Ratschläge,mit denen du uns alle so großzügig bedenkst, und mich im Spezielen... werde sie weder verinnerlichen, noch befolgen...

Ich schreibe meine Meinung sehr wohl in diesem Forum, ob es dir (oder sonst irgendjemandem) gefällt, oder nicht...

Zitat:
gianna und ihre gemeinschaft

...weit verfehlt! Die ganze Gemeinschaft setzte sich wie folgt zusammen:
Zitat:
Aktuell wohnen hier mit dem visionären Besitzer Ewald (47) und seiner Freundin (30) ein paar Schafe, Hennen und zwei Katzen.

Alles andere waren Visionen, Wunschträume und Bestellungen beim Universum... Ist alles aus irgendwelchen Gründen nix geworden ... bestellt doch nicht geliefert...

Meiner Meinung nach gibt es zu viele individuelle "visionäre Besitzer", die es aus eigenen Kraft nicht schaffen ihre Visionen zu verwirklichen, frustriert stecken bleiben und sich plötzlich "Gemeinschaft in Gründung" schimpfen... Versuchen ohne adequates gemeinschaftszentriertes Wissen, Wollen und Können Menschen vor ihre Wagen zu spannen... Dies geht in den meisten Fällen schief und trägt zu der frustrierenden Situation in der Gemeinschaftsscene...

Natürlich sind nicht nur viele der Höfler und Projekte unvorbereitet und ungeeignet - auch zu viele der Gemeinschftssuchenden und Interessierten sind alles andere als für diese Vorhaben wirklich brauchbar... doch diese Anneliesen wurden weder bestellt, noch passen hier in den Fred...

Gruß
Ani

_________________
lieber es nötig haben und zu haben, als es nicht nötig haben und nicht zu haben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Sep 2018, 20:09 
Offline
Träumer

Registriert: So 26. Aug 2018, 17:16
Beiträge: 7
ich bin doch sehr erschrocken welche volltrunkenen Kommentate voller Frust und Aggression hier entstehen.

Als “Neuling“ in diesem Forum bin ich eigtl. davon ausgegangen, dass gerade bei Menschen die Freiheit, Unabhängigkeit und Zufriedenheit anstreben oder gar schon erreicht haben, die positive Einstellung gegenüber allen in diesem Forum überwiegt.

Aber wenn schon von einer Scene gesprochen wird, in der man sich hier bewegt, dann befinden wir uns ja alle wieder ein einer gesellschaftlichen Schublade.

Wer keine Vision hat, hat auch kein Ziel was er erreichen kann. Und auch wenn das Ziel, aus welchen misslichen Gründen auch immer, nicht erreicht wird, kann man sich wenigstens nicht vorwerfen es nie versucht zu haben und unzufrieden im Trott zu versinken.

Beim nächsten Aufenthalt in im Meraner Land werde ich mal schauen was tatsächlich vor Ort zu finden ist. Ich finde jeder der ein solches Projekt angeht, mit welcher Vorbereitung und Vision auch immer, hat absoluten Respekt verdient.

_________________
... sag den Bergen das wir kommen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Sep 2018, 21:10 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
ja...
geh deinen Weg! Mach einfach....
Hin und wieder werden im Forum halt Dinge ausgetragen, die in manchen posts nicht so wirklich so tierisch absolut passend sind, weils um eigene Verstrickungen mancher geht und nicht um die Visionen der Fadenersteller....
Wahr ist aber auch, dass manche vollmundigen Verkündigungen von Gemeinschaft, Hofgründung und Autonomie irgendwann im Sande verliefen...
das spricht @ani an,
und das ist schade, denn schon manchmal wird etwas hier vorgestellt mit viel Enthusiasmus, nur an der konkreten lebenspraktischen Umsetzung haperte es irgendwie... aber das muss ja bei dir nicht so sein....

Und es ist schön dass du hier postest, bin gespannt wie es weitergeht bei dir/euch....

buona fortuna a Merano


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Sep 2018, 22:34 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
dr._hide hat geschrieben:
ich bin doch sehr erschrocken welche volltrunkenen Kommentate voller Frust und Aggression hier entstehen.


Autor-Gianna
Antworten 12
Zugriffe-1741
Letzter Beitrag
12.09.2018, 22:10 strega

also wenn 1741 zugriffe und jeder hat 18x zugegriffen
dann ergibt das auch eine standard "abweichung" von 1%
liegt in der natur der sache :wink:

Zitat:
Als “Neuling“ in diesem Forum bin ich eigtl. davon ausgegangen, dass gerade bei Menschen die Freiheit, Unabhängigkeit und Zufriedenheit anstreben oder gar schon erreicht haben, die positive Einstellung gegenüber allen in diesem Forum überwiegt.


aussteiger sind aus dem gleichen holz geschnitten wie alle systemiker auch,
bilden sich nur ein, sie wären was besonderes :lol: .
um so härter aussteiger arbeiten um so frustrierter sind sie .
das ist jetzt kein plädoyer für freibier zigaretten und gras,
aber wenn das leben nur noch aus arbeiten besteht, dann wäre man im system besser aufgehoben.

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Aussteigen und doch wieder einsteigen
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: kaiserinh
Antworten: 17
Aussteiger/ Auswanderer/ Verrückte gesucht
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: Josy
Antworten: 6
Mitbewohner_Innen für Aussteiger-WG bei Hamburg gesucht
Forum: Kontaktbörse
Autor: taugenichts
Antworten: 1
Aussteiger/in gesucht
Forum: Kontaktbörse
Autor: Naturbursche
Antworten: 1
Einsteigen & auslaufen. Hallo an alle!
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: untiethelines
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz