Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 00:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Aussteigen
BeitragVerfasst: Sa 17. Nov 2018, 01:38 
Offline
Aussteiger

Registriert: So 29. Apr 2018, 19:17
Beiträge: 233
Megalitiker hat geschrieben:
Laetizio hat geschrieben:
Megalitiker hat geschrieben:
Selbstversorger ist nur, wer von dem lebt was ihm Natur und/oder Landbau bieten. Der Schnorrer und Containerer ist verloren wenn das System (hoffentlich bald) zusammen bricht.


Nun, das ist DEINE Definition des Begriffes "Selbstversorger". Ich finde diese Definition ist respektabel und für meine Begriffe entbehrt sie auch nicht einer gewissen Plausibilität. Aber Allgemiengültigkeit kann sie deshalb natürlich noch nicht beanspruchen. Es scheint beim Begriff der Selbstversorgung irgendwie um eine Art des Tuns zu gehen, bei dem dann begrifflich manche Arten und Orte des Tuns zugelassen und andere ausgeschlossen sein sollen. Wer könnte da die Kriterien der Zulassung allgemeinverbindlich festlegen? Wohl niemand. S


Doch! SV ist ein Terminus der eine ganz klare Lebensweise beschreibt.


Na und? Beschreibt es, ist ja gut. Ich wehre mich doch dagegen gar nicht. Es geht darum, dass selbstverständlich Begriffsbedeutungen immer auch in gewissem Maß fluide sein müssen, weil die ganze Sprache es auch ist. Das heißt nicht Beliebigkeit in der Deutung. Das heißt, dass selbstverständlich immer wieder neu geschaut werden muß.

Ich streite mit dir hier gar nicht über deine Selbstversorgerdefinition, schreibe auch die ganze Zeit, dass ich das nicht tue, aber du schnallst das irgendwie nicht.

Aber ich denke auch, dass man aus bestimmten soziologisch-anthropologischen Blickwinkeln den Begriff durchaus klug etwas weiter fassen könnte, als es du es vermutlich tust und als es möglicherweise gegenwärtig mehrheitlich geschieht. Aber eigentlich ist das gar nicht ein sooo großes Thema. Von mir aus kann sich jeder Selbstversorger nennen, ganz egal was auf den Teller kommt. Es darf sich auch jeder Hippie, Punk, erleuchtet, sexy oder Hipster nennen.

Man kann seine vermeintliche Selbstversorgerhoheitlichkeit auch wie eine Monstranz vor sich her schleppen und völlig sinnlose Kämpfe darum kämpfen. Aber hast du denn nichts Besseres zu tun?

_________________
"Es ist schon alles gesagt. Nur nicht von jedem." (Karl Valentin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 17. Nov 2018, 01:38 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aussteigen
BeitragVerfasst: Sa 17. Nov 2018, 01:40 
Offline
Aussteiger

Registriert: So 29. Apr 2018, 19:17
Beiträge: 233
Megalitiker hat geschrieben:
Du stampfst mit dem Fuss auf wie ein unreifes Kind und vermutlich bist du das auch. Du wuerdest hier ein weit souveräneres Bild von dir zeichnen, wenn du einfach geschrieben hättest: Okay, du hast recht, ich hab nicht richtig nachgedacht!
Fertig.


:lol: wo stampfe ich denn? :lol:

_________________
"Es ist schon alles gesagt. Nur nicht von jedem." (Karl Valentin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aussteigen
BeitragVerfasst: Sa 17. Nov 2018, 01:41 
Offline
Aussteiger

Registriert: So 29. Apr 2018, 19:17
Beiträge: 233
Ich überfordere dich intellektuell. Bitte verzeih mir das.

_________________
"Es ist schon alles gesagt. Nur nicht von jedem." (Karl Valentin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aussteigen
BeitragVerfasst: Sa 17. Nov 2018, 01:48 
Offline
Aussteiger

Registriert: So 29. Apr 2018, 19:17
Beiträge: 233
Megalitiker hat geschrieben:
Laetizio hat geschrieben:
Megalitiker hat geschrieben:
Selbstversorger ist nur, wer von dem lebt was ihm Natur und/oder Landbau bieten. Der Schnorrer und Containerer ist verloren wenn das System (hoffentlich bald) zusammen bricht.


Nun, das ist DEINE Definition des Begriffes "Selbstversorger". Ich finde diese Definition ist respektabel und für meine Begriffe entbehrt sie auch nicht einer gewissen Plausibilität. Aber Allgemiengültigkeit kann sie deshalb natürlich noch nicht beanspruchen. Es scheint beim Begriff der Selbstversorgung irgendwie um eine Art des Tuns zu gehen, bei dem dann begrifflich manche Arten und Orte des Tuns zugelassen und andere ausgeschlossen sein sollen. Wer könnte da die Kriterien der Zulassung allgemeinverbindlich festlegen? Wohl niemand. S


Doch! SV ist ein Terminus der eine ganz klare Lebensweise beschreibt.


Leider hast du mein Zitat verkürzt wieder gegeben. Mein Hinweis darauf, dass solche Kriterien im gemeinschaftlichen Diskurs entwickelt und überprüft werden müßten, rundet das Ganze dann doch noch etwas besser ab.

_________________
"Es ist schon alles gesagt. Nur nicht von jedem." (Karl Valentin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aussteigen
BeitragVerfasst: Sa 17. Nov 2018, 01:55 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich fand es in Bezug zum Thema unwichtig. Ich sehe da keine Dehnbarkeit des Begriffes Subsistenz, der gemeinschaftlich erörtert werden müsste.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aussteigen
BeitragVerfasst: Sa 17. Nov 2018, 02:23 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Na ja, du hast ja auch grad nix anderes zu tun als mir zu antworten. Aber ist ja nicht schlimm.
Ich versuche dich schon zu verstehen, ist aber schon schwer. Du willst die Schnorrer und Containerer in weiterem Sinn auch als SVler sehen, was weder der Definition entspricht, noch unserer Ansicht hier.
Ich denke wenn Moon morgen zu Wort kommt das er das bei nochmaligem überlegen auch so sehen wird. Er schreibt ja das schnorren nicht so einfach ist wie manche denken. Das stimmt. Geht aber an der Thematik SV vorbei. Wir sind ja hier ein Forum fuer Aussteiger UND Selbstversorger und der Schnorrer ist allenfalls ein Aussteiger aus der Gesellschaft, wobei er nur seinen Lebensstil pflegen kann, weil Tausend andere fuer ihn im Hamsterrad sind. Also ueber den Begriff Aussteiger lässt sich wirklich diskutieren. Der eine sieht den Berber als Aussteiger, fuer jemand anderen zaehlt vielleicht nur wer in der Wildnis lebt.
Ich hab als Gerüstbauer auch meinen Lebensunterhalt bestritten. Das Heisst nicht das ich mich selbst versorgt habe. Tue ich auch jetzt nicht. Träume nur davon und versuche so viel wie MIR moeglich ist zu realisieren.
Von dem Gefühl, aus einem winzigem Samenkorn, das man zuvor selber gewonnen hat, eine grosse, kräftige Pflanze zu ziehen, ein Kilo Tomaten zu ernten und diese zu Suppe zu verarbeiten oder zu konservieren, kann der Containerer nur träumen.
Und nicht falsch verstehen. Da SV fuer mich unmöglich ist, wuerde ich auch containern. Geht hier aber nicht. Ich moechte nur nicht das der Containerflederrer mit dem was wir Gärtner machen und erleben verglichen wird.
Der Schnorrer kann meinetwegen schnorren. Es gehoert psychische Überwindung und Beherrschung dazu. Er arbeitet aber nicht wie ich bis ihm der Gluteus Maximus weh tut. Und wie gesagt ist er auf die Fleischtöpfe der Zivilisation angewiesen. Das faszinierende an der SV ist aber, so viel wie moeglich ohne die Zivilisation oder Geld ausgeben zu schaffen. Deswegen verwende ich weder Kunstdünger noch elektrisch- oder benzingetriebene Geraete. Zwar nutze ich industriell gefertigte Werkzeuge, aber das sind einmalanschaffungen die das ganze Leben halten.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aussteigen
BeitragVerfasst: Sa 17. Nov 2018, 02:27 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Mich intellektuell zu ueberfordern schaffst zumindest DU nicht 8)

Ich weiss nicht wie ich mich besser ausdruecken kann. Der Springinsfeld oder sonst wie anders lebende, wird nie das empfinden was der Teilselbstversorger empfindet.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aussteigen
BeitragVerfasst: Sa 17. Nov 2018, 02:46 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Und gleich weiter mit dem naechsten Thema. Du meintest das auch das Wort System schwammig ist. Das stimmt. Ich greife das deswegen auf, weil ein Mann der Reinsch Heisst, ebenfalls gefragt hat was das System ist. Nun, fuer MICH, aber ich denke dass ich hier auch fuer andere Spreche, ist es die Gesellschaft und das Leben was wir gern als Hamsterrad bezeichnen. Morgens zu unchristlicher Zeit aufstehen (macht krank), robotten (macht meist keinen Spass UND krank) und Abends auf die Couch zu fallen und nicht einmal die Kraft haben sich einen runter zu holen. Und das Tag fuer Tag, Monat fuer Monat, Jahr fuer Jahr, bis du in Rente gehst und dir erst recht keinen mehr runter holen kannst. Das System ist aber auch die Regierung, die sich aus nicht definiertem Anspruch anmasst zu entscheiden was fuer die Arbeitsdrohne gut ist und was nicht, die von allen Menschen ein Schutzgeld erpresst und es tatsächlich schafft einem Großteil der Menschen zu vermitteln dass das normal und notwaendig waere. Eine Regierung die ein System ausgeklügelt hat, dass es unmöglich macht frei und selbstständig zu leben. Man muss einfach irgendwie Geld verdienen.
Mein AHA-Moment war eine Hausdurchsuchung.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aussteigen
BeitragVerfasst: Sa 17. Nov 2018, 09:34 
Offline
Aussteiger

Registriert: So 29. Apr 2018, 19:17
Beiträge: 233
Megalitiker hat geschrieben:
Na ja, du hast ja auch grad nix anderes zu tun als mir zu antworten.


Ich hatte dir etwas Zeit geschenkt, aber das wird so nicht wieder vorkommen.

Wie schon geschrieben: Es ist einfach nur absurd, dass du mir am laufenden Band irgendwelche Aussagen versuchst in den Mund zu legen, die ich nie und nirgends getätigt habe. Trotzdem soll ich mich dann für die nie von mir getätigten Aussagen rechtfertigen und anpflaumen lassen. Zum Containern beispielsweise habe ich mich hier nie geäußert, ich habe das nicht eingeordnet oder bewertet, weil das gar nicht mein Thema ist. Trotzdem behauptest du wieder und wieder, dass ich das doch in einer bestimmten Weise getan hätte. Das ist ziemlich bizarr, wie ich finde.

Tut mir leid, dafür stehe ich nicht zur Verfügung.

Viel Vergnügen noch bei deinem Kampf gegen imaginierte Windmühlenflügel.

_________________
"Es ist schon alles gesagt. Nur nicht von jedem." (Karl Valentin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aussteigen
BeitragVerfasst: Sa 17. Nov 2018, 10:49 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Du hast dich sehr wohl hinter die vermutlich nicht durchdachte Aussage von Moon gestellt. Als du gemerkt hast das ich wirklich recht hab, das der Begriff SV nicht auslegbar ist, bist du zurück gerudert. Wirkt nicht sehr selbstbewusst von dir.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aussteigen
BeitragVerfasst: Sa 17. Nov 2018, 12:02 
Offline
Aussteiger

Registriert: So 29. Apr 2018, 19:17
Beiträge: 233
Megalitiker hat geschrieben:
Du hast dich sehr wohl hinter die vermutlich nicht durchdachte Aussage von Moon gestellt. Als du gemerkt hast das ich wirklich recht hab, das der Begriff SV nicht auslegbar ist, bist du zurück gerudert. Wirkt nicht sehr selbstbewusst von dir.


Unwahre Behauptungen werden nicht dadurch wahrer, dass du sie ständig wiederholst. Du kannst es nicht mit Zitaten belgen, dass ich die Position eingenommen habe, die ich angeblich eingenommen haben soll, weil ich es nicht getan habe.

Im Übrigen geht mir das sowieso am Arsch vorbei, ob Containeren nun eine Praktik der SV ist oder nicht und was Containerer nach dem Weltuntergang essen werden.

Diskutiere diese Fragen mit Leuten, die es interessiert. Wenn du meinst, dabei unbedingt darauf bestehen zu müssen, das andere dir die Definitions- und Deutungshoheit über Begriffe zubilligen, dann verlange das eben von deinen Gesprächspartnern. Keine Ahnung, ob sich da jemand drauf einlassen will. Aber auch das kann mir egal sein.

Ich habe keine Zeit und Lust mich mit solchen Albernheiten lange zu beschäftigen. Anders als du habe ich nämlich kapiert, dass mensch was dafür tun muß, wenn er irgendwann auf eigener Scholle was aufbauen will. Dafür brauchts nun mal einiges an Kohle in dieser Welt und für die muß man, wenn man nicht gerade gut geerbt hat, was tun. Die bekommt man nicht vom Sozialamt.

_________________
"Es ist schon alles gesagt. Nur nicht von jedem." (Karl Valentin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aussteigen
BeitragVerfasst: Sa 17. Nov 2018, 13:04 
Offline
Aussteiger

Registriert: So 29. Apr 2018, 19:17
Beiträge: 233
Ach ja, selbstverständlich sind alle Begriffe (auch SV) auslegbar. So ist das nun mal mit der Sprache. Sie ist im steten Wandel. Da kannst du immer wieder darauf bestehen, dass es doch angeblich du bist, der die Definitions- und Deutungshoheit über Begriffe hat. Es nützt nichts. Genauso wenig wie dein Lamento über "das System". "Das System" bietet derzeit immerhin noch eine ganze Reihe an Möglichkeiten, etwas von dem schröcklich bösen Geld zu verdienen, welches dann prima genutzt werden kann, um z.B. auf eigener Scholle etwas aufzubauen, oder um mit einem Mobilheim Jahre lang die Welt zu bereisen. Ja, dafür muß man u.U. eine Zeit lang Kompromisse machen, aber die sich dann öffnenden Freiräume sind das u.U. wert.

Aber trage du nur weiter deine SV-Monstranz vor dir her und verteidige mit Klauen und Zähnen irgendwelche Definitionen gegen Infragestellungen, die es nicht einmal wirklich gegegeben hat Das bringt dich zwar nicht weiter, aber während du mit solchen sinnlosen Gefechten beschäftigt bist, richtest du andernorts wenigsten keinen Schaden an und das ist immerhin auch schon was wert. :mrgreen:

_________________
"Es ist schon alles gesagt. Nur nicht von jedem." (Karl Valentin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aussteigen
BeitragVerfasst: Sa 17. Nov 2018, 13:47 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich habe es bereits mit Zitaten belegt und ich habe klar erklärt warum SV nicht verschieden definiert werden kann.
Sprache unterliegt dem Wandel das ist war. Aber um beim Beispiel des Diebs zu bleiben (ich unterstelle dir nicht das du so etwas behauptet hast) Wenn in Zukunft ein Dieb als SVler gelten soll, dann distanziere ich mich davon. Wir verstehen unter SV nun mal den Anbau und die Verarbeitung von LM.
Das Boese Geld kannst du verdienen so viel du möchtest. Das schlechte daran ist, du musst es auch verdienen wenn du eigentlich nicht möchtest.
Rein theoretisch könntest du eine SV ohne Geld aufbauen. Okay, fuer Tierhaltung müsste man schon den Beschaffungspreis zahlen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aussteigen
BeitragVerfasst: Sa 17. Nov 2018, 13:47 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich habe es bereits mit Zitaten belegt und ich habe klar erklärt warum SV nicht verschieden definiert werden kann.
Sprache unterliegt dem Wandel das ist war. Aber um beim Beispiel des Diebs zu bleiben (ich unterstelle dir nicht das du so etwas behauptet hast) Wenn in Zukunft ein Dieb als SVler gelten soll, dann distanziere ich mich davon. Wir verstehen unter SV nun mal den Anbau und die Verarbeitung von LM.
Das Boese Geld kannst du verdienen so viel du möchtest. Das schlechte daran ist, du musst es auch verdienen wenn du eigentlich nicht möchtest.
Rein theoretisch könntest du eine SV ohne Geld aufbauen. Okay, fuer Tierhaltung müsste man schon den Beschaffungspreis zahlen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aussteigen
BeitragVerfasst: Sa 17. Nov 2018, 13:55 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Sorry, das Jagen und Sammeln ist natürlich auch SV.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Börse, Deutschland, Liebe, NES, TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz