Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 20:31 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Dez 2015, 15:25
Beiträge: 275
Wohnort: Thüringen
@Katze
Hallo, ich weiß die Unterhaltungseinladung wirklich zu schätzen, möchte aber nicht versäumen mitzuteilen, dass ich keine Bewerbung abgeben wollte. Mich interessiert vor allem und vielleicht geht es anderen hier im Forum ähnlich, wie ihr das am Hang/Berg umsetzen wollt.

Mein Cousin hat ein Haus am Hang, was ohne Zweifel seine Vorzüge hat. Während des Neubaus und dem Bau einer Garage hat er schnell eingesehen, dass es ohne technische Hilfsmittel extrem zermürbend ist, eine Schubkarre voll Erde den Hang hoch und/oder runter zu bewegen. Er hat sich dann ein Bobcat zugelegt und dies nie bereut. Was er auch machen musste, um Fläche für die Garage und einen kleinen Garten zu gewinnen, war Terrassen anzulegen.


Grüße

_________________
Eine Handbreit neben der Gewohnheit wächst das Glück, aber wir haben gelernt, in Metern zu messen. --
Art van Rheyn (1939 - 2005)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 4. Jan 2016, 20:31 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 20:37 
Offline
Aussteiger

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:35
Beiträge: 156
Wohnort: Österreich
Keine Sorge, hab es nicht als Bewerbung gesehen. Ich finde nur nicht, dass es hier in das Thema gehört wo es ja in erster Linie um ein Angebot geht sich mal kennen zu lernen und zu sehen ob man zueinander passt.

Aber du/ich können gerne ein extra Thema bei den Diskussionen etc aufmachen wo es um Selbstversorgung am Berg geht. Würde mich auch sehr interessieren was andere da so für Erfahrungen gemacht haben :)

_________________
Kleine Gemeinschaft in Österreich sucht Zuwachs!
Bei Interesse bitte PN oder Mail: gemeinsam.frei.sein@gmail.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 20:43 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Toll Katze, so viel liegt bei uns nicht. Da könnt ihr Ski und Schlitten raus holen :D
Zum Glück esse ich diese knuddelviecher nicht. aber das ist nun mal Selbstversorgung.

@Freydenka
Ich hab wo gelesen 400 m², wobei nicht klar war, ob da Getreide, und Obst mit dabei ist. 250 pro Nase, nur für Gemüse halte ich für realistisch.

Zitat:
Wir möchten bei kleinen Nutztieren bleiben und "sinnvolle" Dinge anbauen also nichts was viel Wasser hat sondern das, was eine hohe Energiedichte hat.

Wenn du noch mehr dazu hast, würde das super in meinen Thread "Was anbauen als Selbstversorger?" passen. Für mich gehören Gurken und Tomaten auf jeden Fall dazu, aber das hab ich im Thread erklärt.

Freydenka, Terassen sind am starkem Hang unerlässlich. Find ich schön. Bei Katze scheint es nicht so steil zu sein. Ich würde immer von unten nach oben umgraben und von oben nach unten harken.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 20:01 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hier mal ein paar Bilder aus meinem Garten!

http://selbstversorger.xobor.de/t12f3-A ... arten.html

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2016, 11:13 
Offline
Aussteiger

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:35
Beiträge: 156
Wohnort: Österreich
Mittlerweile sind wir richtig eingeschneit :D Im Wald 30cm Schnee, auf den offenen Flächen teilweise sogar 50cm. Ich bin begeistert! Hier sieht es aus wie im Winter Wunderland!
Schön langsam beginnen die ersten Vorbereitungen für den Frühling. Einige Samen wurden bereits gekauft und andere bereits zum vorziehen vorbereitet. Neben dem altbekannten Kürbis, Radieschen, Mangold etc. wollen wir uns auch an Schwarzwurz und Popcornmais versuchen. Ich freu mich wahnsinnig auf die Gartensaison!
Sobald der Schnee weg ist haben wir auch die ersten Gäste hier zu Besuch :)


Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Kleine Gemeinschaft in Österreich sucht Zuwachs!
Bei Interesse bitte PN oder Mail: gemeinsam.frei.sein@gmail.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2016, 12:51 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Wie im Märchen. Bei uns ist es auch kalt, aber irgendwie bleibt der Schnee nicht liegen, oder fällt nicht genug :cry:
Auch ich hab mir gestern Komposterde und das entsprechende Zubehör für die Vorzucht in die Wohnung geholt. Noch isses nicht so weit, aber ich will mal Radieschen im Winter probieren.
Schwarzwurzeln sind voriges Jahr nur wenige gekommen. Hab nicht eine gegessen. Stehen alle noch im Garten. Ist ja Wintergemüse.
Hat wer übrigens mal Löwenzahnwurzel probiert? Ist vom Geschmack her das selbe.
Ich will demnächst auch Spargel probieren. Ist schon seltsam wie das läuft. Geht mal in den Laden und versucht Steckrüben- oder Spargelsamen zu bekommen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 15:33 
Offline
Weltreisender

Registriert: Mo 18. Mär 2013, 12:00
Beiträge: 128
hey

also ich finds interessant zu lesen, ich mein, wenn man sich wirklich dafür interessiert, liest man sich doch auch 3 seiten forumsbeiträge durch, da erfährt man immerhin einiges über die personen und das leben dort

find ich schön dass ihr mittlerweile was gefunden habt ;)

Zitat:
Ist schon seltsam wie das läuft. Geht mal in den Laden und versucht Steckrüben- oder Spargelsamen zu bekommen.


so gehts den indern mit baumwolle und reis ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2016, 18:50 
Offline
Aussteiger

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:35
Beiträge: 156
Wohnort: Österreich
@Chris: Kommt immer drauf an was geschrieben wird finde ich. Also als Interessent möchte ich mich ungern durch 3 Seiten Smalltalk durcharbeiten ;)

Und bei mir ist es eigentlich immer so, dass ich Leute lieber kennen lerne als hier alles ins Forum zu schreiben. Dabei geht so viel verloren.

_________________
Kleine Gemeinschaft in Österreich sucht Zuwachs!
Bei Interesse bitte PN oder Mail: gemeinsam.frei.sein@gmail.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2016, 19:48 
Offline
Aussteiger

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:35
Beiträge: 156
Wohnort: Österreich
*schubs* :wink:

_________________
Kleine Gemeinschaft in Österreich sucht Zuwachs!
Bei Interesse bitte PN oder Mail: gemeinsam.frei.sein@gmail.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2016, 22:49 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jul 2016, 07:13
Beiträge: 89
Sehr Interessant :)
Gibt es bei euch in Österreich auch Vericherungszwang wie in Deutschland oder kann man bei euch tatsächlich ohne festes Einkommen leben?
Wie regelt ihr das bei euch?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2016, 07:22 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Stevie hat geschrieben:
Sehr Interessant :)
Gibt es bei euch in Österreich auch Vericherungszwang wie in Deutschland oder kann man bei euch tatsächlich ohne festes Einkommen leben?
Wie regelt ihr das bei euch?



http://ziehmitdemwind.bboard.de/board/v ... ght=#33901

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2016, 10:48 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jul 2016, 07:13
Beiträge: 89
silvi73 hat geschrieben:
mit einer geringfügigen Beschäftigung und dies bedeutet jeder beitrag unterhalb von 416 im monat muss man nur 58,68 euro für KV+RV zahlen

Sowohl ArbeitnehmerInnen als auch freie DienstnehmerInnen können geringfügig beschäftigt sein


Gilt das dann auch wenn man gar kein einkommen hat?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2016, 10:56 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Stevie hat geschrieben:

Gilt das dann auch wenn man gar kein einkommen hat?


nein

Die Selbstversicherung kostet monatlich EUR 397,35

es ist aber auch noch eine herabsetzung möglich

http://www.sv-beratung.at/news/2006/03/ ... g-vor.html

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (AT) Wir haben noch Platz!
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2016, 21:58 
Offline
Tourist

Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:48
Beiträge: 4
Hallo, sucht ihr noch Gemeindemitglieder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2016, 16:09 
Offline
Backpacker

Registriert: Fr 14. Nov 2014, 21:21
Beiträge: 29
Wohnort: Thüringen
Hallo, grüß euch. Ich wollte nur mal eins sagen. Nicht das ich mich angegriffen fühle oder so aber es mir wichtig, das klarzustellen. Ich finde den Aufbau einer solchen Gemeinschaft großartig und die Lebensweise sehr erdend. Ich ernähre mich vegan. Bin weder fanatisch noch ein fühle ich mich als besseren Menschen. Für mich und meinen Körper habe ich einfach darin meinen Frieden gefunden. Ich kann gut mit Raubtieren umgehen (liebe Hunde über alles :D) aber nicht mit Menschen, die schwere Vorurteile gegenüber Veganern mitbringen und dieses Ernährungsform/Lebensform nicht tolerieren können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Biete Platz für Aussteiger/Jurte etc... in Ungarn
Forum: Planungen/Vorbereitungen für Projekte
Autor: Chaos Familie
Antworten: 2
Ich hab noch Platz im Boot.
Forum: Kontaktbörse
Autor: ghoatrider
Antworten: 0
Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht - von Dieter Moor
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: justrelax
Antworten: 1
platz auf selbstversorgerhof gesucht
Forum: Kontaktbörse
Autor: vagabund92
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz