Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 22:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfreiche Tips gesucht!
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 22:13 
Offline
Tourist

Registriert: So 19. Mär 2017, 21:38
Beiträge: 3
Wohnort: Kulmach
Hallo, ich bin neu hier und wie der Titel schon sagt bräuchte ich Tipps für jemanden der gerne Aussteigen würde.
Tipps und Tricks gibts hier zu genüge aber ich würde gerne noch ein paar Grundfragen geklärt haben auf denen dann die Ausstiegsplanung basiert.
Ein paar kleine Infos über mich:
Ich bin 22 Jahre alt, männlich und mache gerade meinen Techniker im Bereich Lebensmitteltechnik. Jedoch war mir schon von Anfang an klar dass ich mein Leben nicht im herkömmlichen Stil verbringen möchte. Mit 22 stehe ich auch mehr oder weniger am Scheideweg an dem ich mich entscheiden sollte was ich aus meinem restlichen Leben machen möchte.
So habe ich meinen alten Plan wieder aufgegriffen auszusteigen.

Ich komme vom Land, liebe die Natur und bin gerne im Einklang mit ihr.
Nur wie soll die Vorbereitung auf einen Ausstieg aussehen?
Ich denke gerade über einen längeren Aufenthalt in einer Kommune nach, also z.B. Beneficio (Es muss aber nicht zwangsläufig Spanien sein da bin ich ziemlich offen für alles), um zu sehen ob dieser Lebenstil zu mir passt.
(Mitreisende gesucht!)

Jetzt komme ich zu meinen Fragen.

Was muss ich vor meinem Ausstieg beachten?
Also im Bezug auf Postanschrift, Versicherungen kündigen, Arbeitslos melden ect...
Ich freue mich auf eure antworten!

_________________
Die Gesellschaft macht erst Spaß wenn sie bunt ist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 19. Mär 2017, 22:13 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 22:43 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Grüss dich und alles Gute auf deinem Weg!

Hey, du bist jung, du kannst ne Menge machen... und nix ist endgültig, wenn du Veränderung willst. Und falls du irgendwann mit 60 merkst es passt nicht mehr, dann kannst immer noch vieles ändern ;-)

zur verwaltungstechnischen Seite kurz ein bissle Brainstorming:

Postanschrift und gemeldet bleiben würd ich irgendwo wo du eh grad wohnst und wo Leute sind, die dir bei Bedarf die Post weiterleiten, falls du da Bedarf hast. Oder bei den Eltern melden geht vielleicht auch?
Bist ja grad eher in der Testphase und hast noch keinen längerfristigen Entschluss gefasst, für ein paar Monate im Ausland brauchste dich garantiert nicht ummelden.

Arbeitslos melden? Warum? Dann musste doch bereitstehen, wenn dich Stellenangebote erreichen? Aber ich kenn mich da nicht definitiv aus, da gibts sicher andere Profis. Ich würd einfach für ne Weile verschwinden. Etwas Ersparnisse haste auf Lager?

Versicherungen? Was hast du alles? Ist eine deutsche Spezialität, gegen alles Mögliche versichert zu sein, verursacht unter Umständen eine Menge Fixkosten... hier in Süditalien ist kaum jemand versichert gegen irgendwas ausser Haftpflicht fürs Auto wenn Autofahrender... geht einwandfrei, hab auch nix anderes mehr und es lebt sich durchaus prima.

Ausnahme ist vielleicht Krankenversicherung, da gibts Auslandsversicherungen die recht günstig sind, haben wir auch einen Faden dazu hier im Forum, guckst du mal über die Suchfunktion.

Herzliche Grüsse!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2017, 08:38 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
Hmmm - Mal weiter brain gestormt:
Die paar Monate hier im Forum haben mir gezeigt, dass so ziemlich Jeder eine etwas andere Vorstellung vom Aussteigen hat.

Aussteigen - meine Meinung - ist, sich von Umstaenden zu befreien die man ablehnt.
Also solltest Du demnach alles (oben Genannte) regeln dass Dir persoenlich wichtig ist.
Den uebrig gebliebenen Rest kannst Du dann ignorieren. Weil Du ansonsten ja nicht WIRKLICH aussteigst, sondern bestenfalls einen Abenteuerurlaub machst.

Was natuerlich Dein Recht waere.

Im Grunde brauchst Du lediglich Deinen Reisepass, die Telefonnummer der Deutschen Botschaft und eine regenfeste Tasche/Rucksack. Alles Andere kann man erbetteln, erfragen oder erlabern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Tüdelü :-)
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2017, 14:15 
Offline
Träumer

Registriert: Mo 7. Nov 2016, 17:22
Beiträge: 10
Ich geb dir nen Tipp,
flieg für nen Monat nach Spanien ( beneficio ). komm zurück in die BRD kündige bei der BRD und mach dein Ding :-)
Ich war im Januar dort, und für mich heißt es am 5 April bye bye BRD ;-)
Und mach dir keine Gedanken wegen Krank werden oder sonst was. Seit zwei Jahren behandel ich mich mit Natur produckten selber. Und mir geht es Wunderbar :-) .
Lass dir nicht so viele Ängste einreden .

Lg Franky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2017, 14:46 
Offline
Tourist

Registriert: So 19. Mär 2017, 21:38
Beiträge: 3
Wohnort: Kulmach
Danke für eure Antworten! :D
Ich bin gerade dabei mir nen Plan zusammen zu stellen.
In den Sommerferien gehts einfach mal rüber und dann werde ich schon sehen wie es läuft.
Ich würde zwar gerne langsam reisen aber aufgrund der begrenzten Zeit werde ich vermutlich fliegen oder mit dem Zug fahren.
Und hier im Forum finde ich vielleicht jemanden der mitkommen möchte. :wink:
Danke nochmal!
Nette Leute hier im Forum :D

_________________
Die Gesellschaft macht erst Spaß wenn sie bunt ist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz