Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 06:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2013, 17:30 
Offline
Backpacker

Registriert: Fr 5. Apr 2013, 17:04
Beiträge: 55
Hallo. Mein Name ist Martin. Baujahr '79, also 33 Jahre alt. Verheiratet und 1 Kind. Folgend erstmal die Kurzform über meinen Werdegang und danach der Grund, warum es mich in dieses Forum "getrieben" hat:

Vorab muss man wissen, dass ich seit meiner Kindheit unter der sogenannten "anankastischen / zwanghaften Persönlichkeitsstörung" leide.

Das äußerst sich wie folgt:

Übermäßiger Zweifel und Vorsicht, ständige Beschäftigung mit Details, Regeln, Listen, Ordnung, Organisation und Planungen, Perfektionismus, überzogene Gewissenhaftigkeit, unverhältnismäßige Leistungsbezogenheit unter Vernachlässigung von Vergnügen und zwischenmenschlichen Beziehungen, übermäßige Pedanterie und Befolgung von Konventionen, ... (danke an Wikipedia, aber jeder Punkt trifft ins Schwarze) - mit dieser Störung ist man übrigens der Traum eines jeden Arbeitgebers ;-)

Nun aber zum Werdegang:

Ganz klassisch Abi, dann Bund und dann Ausbildung. Danach Lehrfirma verlassen und konsequent in Konzern hochgearbeitet bis mittlere Einkaufsleitung. Ziele: Erfolg und Geld, Haus, Auto, ... das übliche Halt.

Konsequenz:

Äußerst begünstigt durch meine "Störung" habe ich 2010 einen derben körperlichen und psychischen Absturz erlitten - neudeutsch Burnout / Depression - der mich direkt ein halbes Jahr in die geschlossene Anstalt katapultiert hat. Zurück auf dem Boden der Tatsachen musste ich also erkennen, dass Geld und Erfolg nicht alles sind. Daher habe ich mich aus dem Beruf zurückgezogen und bin nun simpler Verkäufer in einem Fachmarkt. Aber auch da merke ich, dass ich das so in der Form nicht mehr weitermachen kann. Mir fehlt einfach ein gewisser Sinn an dem "deutschen Leben", was eigentlich nur auf Leistung, Rente und Tod ausgelegt ist.

Und jetzt?

Jetzt bin ich hier. Träume von einem glücklichen Leben - nicht in Deutschland - wo ich das Ergebnis meiner Arbeit direkt sehen kann (vielleicht Selbstversorger) und wo ich vorallem frei von Technik, Geld und sozialen Zwängen und Verpflichtungen leben kann. Aber wohin soll es gehen? Wo kann man noch so ungezwungen mit Familie leben? Also wirklich "leben" und nicht wie in good old germany "überleben"?!

Kann vielleicht 3000 - 5000 Euronen aufbringen für den Aufbruch und das wars dann. Hat jemand vielleicht Empfehlungen, ähnliche Absichten oder gleiches schon durchlebt? Seit drei Jahren hänge ich diesem Gedanken minütlich hinterher .... auch um vielleicht etwas meiner Störung zu entkommen, aber hauptsächlich um glücklich und frei zu leben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 5. Apr 2013, 17:30 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2013, 18:36 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Apr 2013, 15:27
Beiträge: 172
Hi Martin,

herzlich willkommen, ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema Selbstversorger im Ausland bzw. Hilfsprojekte unterstützen (Menschen helfen, die wirklich die Hilfe brauchen). Auch ich kann nicht mehr. Ich habe einen gut bezahlten Job hier als Angestellter (bin privat krankenversichert) lebe seit meiner Scheidung sehr alleine und zurückgezogen. Ich habe ausser Geschäftskontakte nicht viel Menschen um mich herum. Mein Zielland ist Indonesien, da ich dort irgendwie mich um längen heimischer fühle, als hier... Ich spare gerade das Geld zusammen, das der Unterhalt für meine Tochter gesichert ist. Tja dann mit ca. 20 000 Euro Startkapital möchte ich nächstes Jahr diesen Schritt machen. Ich möchte weg von Statistiken, Zahlen, Zielgespräche hin zu einer neuen Aufgabe, Menschen und neuer Kultur....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2013, 07:37 
Offline
Backpacker

Registriert: Fr 5. Apr 2013, 17:04
Beiträge: 55
Da wünsche ich Dir natürlich alles Beste, dass Dein Vorhaben auch gelingt. Grüß meinen Tätowierer von mir, denn der lebt auch schon in "Teilzeit" mehr oder weniger auf Bali. Empfehlung von Ihm: Landessprache lernen!!!

Für Urlaubszwecke ist Indonisien ein sehr interessantes Land, auch klimatisch, jedoch nicht zum Einwandern aufgrund der ungünstigen Einwanderungsbedingungen.

Beispiel:

Eine Arbeitserlaubnis erhält man nur, wenn das indonesische Unternehmen nachweisen kann, dass kein Einheimischer diese Arbeit mit ausreichender Qualifikation durchführen kann. ( wie in USA )

Eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung erhalten nur z.B. Direktoren und Inhaber von Firmen, die nachweisen können, dass sie 5 Jahre permanent in Indonesien gelebt haben.

Selbst wenn man mit einem indonesischen Bürger verheiratet ist, erhält man i.d.R. nur eine befristete Aufenthaltsgenehmigung. Voraussetzung ist, dass man entweder einen Arbeitsplatz vorweisen kann oder in das Land investiert. Dies gilt auch zum Zwecke eines Praktikums sowie bei religiösen Aufträgen.

Deshalb war bei mir Indonesien schon unten durch. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Daher viel Glück. Ich hoffe, dass ich hier auch noch auf interessante Tipps stoße.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2013, 07:51 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Hallo Martin...

viel Glück bei Deinem Vorhaben...

Ich finde ja Du hast mit diesem einen Satz alles auf den Punkt gebracht..

Zitat:
dem "deutschen Leben", was eigentlich nur auf Leistung, Rente und Tod ausgelegt ist.


Obwohl ich noch nicht so ganz an die Rente glauben kann ;)

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2013, 10:49 
Offline
Backpacker

Registriert: Fr 5. Apr 2013, 17:04
Beiträge: 55
Hallo Spencer. Glücklich sind die Dummen, sag ich immer. Diejenigen die zufrieden sind mit Eigenheim, Kegelclub, Schützenverein und Co.. Diejenigen, die abgestumpft sind und sich im deutschen Korsett wohl fühlen. Leider gibt es ein paar wenige - wahrscheinlich auch Du - die nicht in dieser typisch deutschen "schaffe schaffe häusle baue" Mentalität leben wollen. Frei sein kann man nicht mehr in Germania, zuviel wird diktiert, auferlegt und durch-bürokratisiert - ein starres Korsett, welches an Leistung, Steuern / Abgaben und Ausbeutung ausgerichtet ist. Darum wollen wir weg. Aber wie? Und wohin?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2013, 13:06 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Apr 2013, 15:27
Beiträge: 172
Hi Kollege,

nach Bali würde ich keinem anraten hinzugehen, da dies das "Spanien" der Australier ist. Und auch verglichen zu umliegende Gegenden sind die Lebenshaltungskosten um 40 % höher. Und in Bali war ich schon paarmal, also so der Kracher empfinde ich die Gegend nicht. Zu laut, zuviel Verkehr und Tourismus. Was die Landessprache dort betrifft reicht schon englische Sprache (gerade Bali). Desweiteren stehe ich bereits in Kontakt mit erfolgreich ausgewanderten Deutschen. Ich plane alles genau vor. 20 -30 000 Euro sollte man auch haben wenn mann alleine auswandert. Meine Freundin ist Vizemanagerin und hat ein gutes Einkommen. Sie kauft ein Haus in Surabaya und da könnte ich ohne kosten wohnen. Planung ist alles. Und lasse Dich bitte nicht immer gleich abschrecken. Suche nach Kontakte im Ausland. Indonesien ist landwirtschaftlich und klimatisch top und einen Job dort suchen ist unsinnig. Ich baue mir dort über Internet einen kleinen Vertrieb auf. Wie schon gesagt ich war schon öfter dort unten und hab die Zeit nicht nur am Strand vertrötelt. Wenn Du gehen willst triff die Enscheidung und fange mit der Planung an. Du kannst ja in Deutschland schon ein kleines Nebengewerbe betreiben, und dies ins Ausland verlagern. Ein Bekannter hat Networkmarketing vor Jahren angefangen und hat so ein kleines passives Einkommen aufgebaut. Mit den Einnahmen kommt er im Ausland schon um die Runden. Also, leg los und Du wirst das Richtige schon finden.... Best Luck


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 09:36 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Willkommen Martin,

also erstmal ist es doch total positiv zu sehen, dass du nach deinem Zusammenbruch dein Leben anders in die Hand nehmen willst, sozusagen daraus gelernt hast. Selbst das schafft ja nicht jeder. Als ich jung war, war ich auch mal sozusagen auf der Flucht vor dem Ganzen hier. Es war gut so, es hat mir Einsicht gebracht. Inzwischen denke ich, dass es das Wichtigste ist, dass man seinen inneren Frieden findet, ansonsten holt einen alles wieder ein, was man nicht will.

Viel Kraft und Glück auf deinem Weg. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2013, 12:39 
Offline
Backpacker

Registriert: Fr 5. Apr 2013, 17:04
Beiträge: 55
Danke auch Dir. Wie gesagt, ich hoffe nur, dass sich mir endlich ein Ausweg zeigt, denn leider weiß ich zur Zeit weder ein noch aus..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2013, 13:16 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Mär 2013, 07:50
Beiträge: 129
Salve und wilkommen im forum.


@Nolimit.....

ZITAT:Ich plane alles genau vor. 20 -30 000 Euro sollte man auch haben wenn mann alleine auswandert.

Ach so ,1 Jahr arbeiten ohne zu essen und steuer und rechnungen zu bezahlen...geil bin dabei.

Ich hab echt der falscher beruff...oder bin einfach schlecht. C'est la vie.

_________________
BildFACEBOOK :Sandro Bellum Tectum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2013, 13:23 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Martin1979 hat geschrieben:
Danke auch Dir. Wie gesagt, ich hoffe nur, dass sich mir endlich ein Ausweg zeigt, denn leider weiß ich zur Zeit weder ein noch aus..


.....und immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her...... :D

Geht aber wirklich schlecht, wenn man mit negativen Gedanken voll ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2013, 15:32 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
martin 1979, ich denke es bringt immer "heilung" ,so viel wie möglich draußen in der natur zu sein - oder ? - was für erfahrungen hast du damit gemacht ?

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2013, 22:41 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Apr 2013, 15:27
Beiträge: 172
@SandroMB:
Mit Sicherheit bist Du nicht schlecht.... Falscher Beruf? Die Frage kannst nur Du selbst beantworten.

Ich habe ein gewisses Einkommen, und dafür habe ich geschuftet. Während abends die meisten vor der Glotze sassen und das Bier genossen haben, habe ich gearbeitet. Jaa Sandro, ich verdiene sehr gut. Es liegt an jedem selber, etwas aus dem Leben zu machen. In Deutschland liegen alle Chancen offen. Jeder kann ein Nebengewerbe eröffnen um zusätzlich eine Einkommensquelle zu erschliessen.
Der Witz ist, ich stand mit 33 Jahre vor Hartz4 durch Firmeninsolvenz und war dann bereit nochmals eine kaufmännische Ausbildung zu absolvieren. Wieviel sind dazu in diesem Alter dazu bereit?

Und wer auswandern will braucht GELD!!! Je mehr, desto besser. Im Wald sitzen und eine Höhle bauen sind für mich (Achtung: persönliche Meinung) sind für mich Tagträume. Ich bin mir sicher, dass die meisten gewissen Annehmlichkeiten des Lebens nicht missen möchten im Ausland. Sprich, Dach über dem Kopf, gutes Essen, medizinische Versorgung, kulturelle Unternehmungen. Was bringt es mir, in einem fremden Land zu leben ohne dessen Kultur durch eigene Armut mangels Unternehmungen kennen zu lernen. Ich möchte nicht provizieren oder kränken, das liegt mir fern. Doch ich denke dass die meisten soweit frustriert sind, dass diese Menschen einen Ausweg in der totalen Wildness vorziehen...

In 4 Monate fliege ich wieder nach Indonesien (Surabaya) um noch mehr Kontakte zu knüpfen. Wie schon gesagt Planung ist alles. Von dort fliege ich weiter auf die Insel Manado. Freue mich schon riesig darauf.

Also Sandro, wenn du Geld verdienen willst, handle !!! Auf der Couch wirst du jedenfalls keines finden. Beneidet werde ich von meinem Freundeskreis des öfteren, aber diese waren NIE bereit die Comfortzone zu verlassen...

Best Luck allen hier...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2013, 23:04 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
Zitat:
Was bringt es mir, in einem fremden Land zu leben ohne dessen Kultur durch eigene Armut mangels Unternehmungen kennen zu lernen.

...vielleicht deine eigene kultur kennen zu lernen

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2013, 23:12 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Apr 2013, 15:27
Beiträge: 172
.....kann ich auch hier kennenlernen... :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2013, 00:16 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
stimmt

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo erstmal.....
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: anders.leben24
Antworten: 3
Hallooo erstmal
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: kalendin
Antworten: 3
Mit dem Auto erstmal ins neue Leben....
Forum: Kontaktbörse
Autor: wegfinder
Antworten: 3
Halloo erstmal ...
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Mangelware
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz