Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 20:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Jul 2016, 15:21 
Offline
Träumer

Registriert: Sa 23. Jul 2016, 21:09
Beiträge: 8
Irsnn hat geschrieben:
Hallo auch von mir!

ich find Dein Plan liest sich ganz gut soweit und ne gewisse Vorstellung hast Du auch! Top! Da steht der Suche doch nichts mehr im Weg!

Aus meinen Erfahrungen kann ich nur sagen, dass ich mich gar nicht so auf den Gruppenausstieg festlegen würde...es ist ja bekanntlich immer schwierig alle Meinungen unter einen Hut zu bekommen...
Bei ''uns'' im Alentejo findet man auch so direkten Zugang zur ''Community'', wenn man aber kein Bock drauf hat, zieht man sich einfach auf sein Monte ins campo zurück und gut is...

Preislich ist man auch nicht unbedingt auf Mitstreiter angewiesen, noch ist es recht billig dort (noch! Preisanstieg ist schon erkennbar)

Für Dich natürlich wichtig:Anschluss an einen Internationalen Flughafen?!?
Mein Örtchen liegt unmittelbar an der Zugstrecke zwischen Lissabon (2,5Std-15Euro) und Faro (1,5Std-7,50Euro)...für mich ne suuuuper Lage! ;-)

Naja, viel Spaß und Erfolg bei Deiner Suche! Wirst schon das Richtige für dich finden!

LG

PS: wenn Du im November/Dezember reist, dann haste auch schon n guten Eindruck bezüglich Winter da unten! ;-)
Sprich: Dein Wunschhäuschen isn bisschen mau isoliert! :-D


Hallo Irsnn,

der Flughafen muss jetzt nich mit SBahn erreichbar sein :) ich würd mir sicher ein Auto besorgen und dann zum Airport tingeln - aber mehr als 200km vom Flughafen weg, wäre mir glaub ich zu stressig - wenn da ein Zug fährt ist das natürlich auch 1A.
Wegen der Gruppe denk ich auch oft nach - klar, man findet immer wen - zusammen macht´s halt mehr Spaß - würd ich zumindest hoffen :) und man kann sich besser organisieren - gerade wenn man was anbauen mag oder Tiere hat - so kann jeder mal weg ohne sich um die Versorgung sorgen zu müssen.
Ja, stimmt, das Teil da wäre wohl nich mit iso - kann man ja aber alles machen - kann man auch über Solar eine Infrarotheizung einbauen - best ever wenn man´s ganz Öko will :) für die kalten Tage mal. Das is auch nur ein Beispiel, gibt da super Sachen für Minihäuser - zb Seecontainer ausbauen und sowas - in Dtl mag ich das auch gar nich erst anfangen - alleine die Vorschriften in Sachen bauen, ein Drama ... hab mich da viel mit beschäftigt, aber irgendwas is immer - wenn se das Haus zulassen, darfste keinen Ofen haben, wenn der Ofen geht, kein Bad... da werd ich blöd bei :) und zu kalt is es mir hier auch. Wegen der Preise wollt ich auch schauen. Hatte da mal eine Seite gefunden, da gab es Grundstücke in Portugal - irre groß, mit See und Zeugs - für 30000,- / wenn man da zu sechst is, jeder 5000,- wäre perfekt. So als Beispiel - kann man natürlich auch alleine, wäre mir dann aber auch einfach zu einsam und zu groß.
Vielleicht fahr ich auch die sechs Wochen da runter und hoppla, treff Leute wo es direkt passt und man sich anschließen kann - man weis ja nie was das Leben so bringt. Fahr jetzt auch zur Ozora und selbst da könnte man ja jemanden treffen, der sagt: hej, ich hab da was, schau mal... alles ist möglich :) vielleicht wird´s danach auch Ungarn :) ich bleib da einfach offen - nur mal Anfangen tut Not, sonst passiert ja nix.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 24. Jul 2016, 15:21 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Aussteigen ist so eine Sache
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2016, 01:30 
Offline
Tourist

Registriert: Di 26. Jul 2016, 00:33
Beiträge: 3
Hey Millfleur,

ich denke auch schon lange darüber nach und bin trotzdem noch in der Alltagsschleife gefangen. :shock:

Hab eben Deine Posts gelesen und Oupsi... sofort registriert. Daher auch der Name. :roll:

Habe zwar leider einen Job, der nicht wirklich Teilzeit-tauglich ist, aber wenns passt, pack ich meine Sachen zusammen und fang irgendwo neu an.

Ort: Portugal wäre schon eine schöne Sache. Ich liebe Seafood und warmes Wetter.
Anzahl der Leute: Je mehr, desto besser, würde ich sagen. Ich bin da offen.

Welche Zeitschiene stellst Du Dir konkret so vor, was Planung und Umsetzung angeht?

Meld Dich einfach, wenn Du was aushecken willst.

Beste Grüße,

Oupsi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: bin gern dabei :)
BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2016, 14:47 
Offline
Träumer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 10:57
Beiträge: 7
Wohnort: Wolfsburg
hallo Millfleur,

wie bereits viele meine Vorschreiber treffend festgestellt hatten, klingt deine Idee wirklich verführerisch - etwas Ähnliches stellen sich hier wohl gern viele vor (so auch ich). Melde dich doch bei mir, wenn die Gruppe noch einen pseudo-Hippie vertragen kann - ich bin zur Zeit ziemlich flexibel und würde mich daher mit Freude der Suche nach einem möglichen Ort anschließen.

VG
Nico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2016, 23:40 
Offline
Tourist

Registriert: Di 26. Jul 2016, 00:33
Beiträge: 3
Hallo Ihrs,

Inspiriert von Millfleurs Idee hab ich mich mal im Internet auf die Suche gemacht.
In Portugal sah alles so trocken aus und in Spanien sind die erschwinglichen Grundstücke auch eher Steinwüsten.
Da ich im Burgenland mal beruflich zu tun hatte und die Grundstückspreise da noch einigermaßen fair sind, habe ich mal in diese Richtung recherchiert.

Schaut Euch mal Folgendes an.

https://www.immowelt.de/expose/2AHY74R

So ungefähr stelle ich mir ein ideales Grundstück vor. Es ist unbebaut, preislich im Rahmen und hat einen bereits angelegten Teich. Wasserversorgung durch einen Bach ermöglicht allerlei Aktivitäten im Bereich Nutzgarten. Das Grundstück ist groß genug, um 4-6 Leute zu versorgen, wenn man es geschickt nutzt.

Wie man auf so einem Traumgrundstück ein Zusammenleben organisiert, hängt wahrscheinlich ziemlich stark von der Gruppendynamik ab. Idealerweise findet sich eine Kerngruppe, die ähnlich lose Vorstellungen der Einzelnen zu einem harmonischen Gesamtkonzept vereinen kann.

Meine persönlichen Vorstellungen bzgl der Nutzung gehen in Richtung Permakultur. Eine Entfaltung der Vielfalt mit Nachhalt.
Eine ähnliche Vorstellung habe ich, was die ideale Gruppe von Menschen, ihrer Fähigkeiten und Interessen angeht. Wenn es harmoniert, ist es gut.

Meldet Euch! Auch gerne über PM.

Oupsi...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2016, 07:52 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Oupsi hat geschrieben:
In Portugal sah alles so trocken aus und in Spanien sind die erschwinglichen Grundstücke auch eher Steinwüsten.


es gibt aber auch viele welche keine steinwüste sind....aber zum selbstversorgen reicht auch eine steinwüste..solange man mit dem boden nicht großartig zusätzlich einnahmen generieren muss..

Zitat:
Da ich im Burgenland mal beruflich zu tun hatte und die Grundstückspreise da noch einigermaßen fair sind, habe ich mal in diese Richtung recherchiert.

Schaut Euch mal Folgendes an.

https://www.immowelt.de/expose/2AHY74R

So ungefähr stelle ich mir ein ideales Grundstück vor. Es ist unbebaut,



schön aber reicht nicht...

da kann man auch gleich paar km weiter in ungarn ausweichen...

gibst 100k euro aus, aber reine landschaft mehr ist nicht da.....keine bebauung nichts....dafür musst auch noch geld aufbringen....man kann zwar einiges provisorisches rumbasteln aber ob die baubehörde das auch mitmacht steht auf ein anderes blatt...und auch ein provisorium kostet erstmal zusätzlich geld.....und dann was richtiges nochmals eines drauf...

und das teil sieht eher nach aussenbereich oder rande aus ...ob da gebaut werden darf...habe ich so meine zweifel...

und teilweise erschlossen ist sowas von schwamming....da könnten nochmals erhebliche kosten dazu....

höchstens jurten drauf machen

http://derstandard.at/2624970/Jurte-mit ... die-Kuppel

nur man muss aufpassen dass es einem nicht wie in frankreich ergeht

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/eur ... y/12569641

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2016, 09:14 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
im Süden siehts im Sommer immer trocken aus, ist völlig normal, dass es eher nicht regnet von Mai bis Oktober etwa. Im Winterhalbjahr regnets dann schon. Garten machen kannste durchaus trotzdem.

Optimal mit eigenem Brunnen, den viele traditionelle Grundstücke mit Haus auf dem Land eh haben. Wenn du etwas Kleingeld hast kannste dir dann auch einen bohren (lassen) in sehr vielen Fällen.

Auch ohne ständiges Giessen ist einiges machbar. Ist eine etwas andere Art des Gärtnerns, mit etwas mehr Strategie...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2016, 09:41 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
genau so ist es

und in der regenzeit kann man durchaus große mengen regenwasser für den gemüsegarten sammeln...

Cabo de Gata ist der trockenste ort in spanien und trotzdem kann man im jahr auf einer 10x10 meter fläche 13.000-18.000 liter wasser sammeln..und was sind schon 10x10 meter.

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2016, 17:59 
Offline
Tourist

Registriert: Di 26. Jul 2016, 00:33
Beiträge: 3
Nicht falsch verstehen Leute. Ich suche Mitstreiter und keine Mentoren.

Wenn Ihr eine bessere Alternative habt, einfach Grundstück vorstellen.

Oupsi...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2016, 12:25 
Offline
Träumer

Registriert: Sa 23. Jul 2016, 21:09
Beiträge: 8
Oupsi hat geschrieben:
Nicht falsch verstehen Leute. Ich suche Mitstreiter und keine Mentoren.

Wenn Ihr eine bessere Alternative habt, einfach Grundstück vorstellen.

Oupsi...


Thumbs up :) genau.
War lange weg, muss erstmal alles in Ruhe lesen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sorraia aus Portugal stellt sich vor
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Sorraia
Antworten: 2
2020 Mit dem Wohnmobil durch Portugal/Spanien
Forum: Planungen/Vorbereitungen für Projekte
Autor: BS24
Antworten: 0
Welches Schuhwerk für Portugal u d rest der Welt
Forum: Planungen/Vorbereitungen für Projekte
Autor: Lars Glücks-Kind
Antworten: 2
Wohnmobil durch Europa
Forum: Planungen/Vorbereitungen für Projekte
Autor: supertramp
Antworten: 5
27 ab in die Rente nach Portugal
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: Familieb
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz