Dann muss nur der Trailer zum TüV (wenn Mobilität gewünscht ist) - die Ladung auf dem Trailer ist dem TüV und Anderen egal - und wenn Du in Deiner Ladung Kaffee trinkst und schläfst ist das nicht verboten ... .
maulwurfn hat geschrieben:Ich würde die Sache anders angehen, Plattform-Trailer undt dann ein Haus/Shelter als Ladung bauen. Das erspart viele Diskussionen mit "Experten". mit vier 5t Gurten Diagonal am Trailer angebunden, abfahren.
Ja das Wohnhaus als Container hat den Vorteil, das es dann Ladung ist. Mit einem Anhänger/Wohnanhänger darf man eh nur 80/100Kmh fahren. Oder ganz chillig mit dem Traktor und 25Kmh.
Hmm, mit nem Traktor 6km/h und nem 4-6t Gummiwagen hintendran geht das sogar TÜV und zulassungsfrei, wenn man den Standort wechselt dauert es halt ein bisschen. Bei einem Traktor kriegt man die Zulassungfreiheit durch, weil Zugmaschine und man kann den in der kleinen Gruppe mechanisch auf 6km/h beschränken. Es müssen lediglich Bremse und Beleuchtung funktionieren.
Die Sache mit dem Überseecontainer habe ich schon überlegt, die sind aber leer schon 2,5-4t schwer, da wird es mit dem Transport wieder schwerer. Aber ein Haus/Shelter kann man sehr stabil auch wesentlich leichter bauen, und nicht einmal sonderlich teuer. Und da es dann kein Wohnhaus/Fahrzeug ist, braucht man sich auch nicht an diesbezügliche alberne Vorschriften halten. Es ist eine Quaderförmige Ladung, fertig. Habe mir über sowas schon viel Gedanken gemacht, weil mein WoWa nur noch bedingt haltbar ist und ich auch nicht so viele Fahrzeuge/Anhänger zugelassen und versichert haben will. Habe einen 3t Tandemtrailer Halbkipper/Plattform, der soll dann alles in einem sein. Rungen für Holz und steck/schraubbare Bordwände habe ich schon realisiert. 4 Anhänger in einem.