Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 09:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2013, 20:41 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jan 2013, 16:45
Beiträge: 693
Wohnort: Thoringen
schon ok, kann ja auch positiv sein über die gemeinschaften zu berichten.
viell. haben sie dann mehr zulauf.
gemeinschaften sind ein wichtiges thema.

_________________
nach irdischer größe nur trachtet die falsche gesellschaft der menschen --zitat aus h.d.thoreaus "walden"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 27. Mai 2013, 20:41 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2013, 21:29 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
für die größe des ganzen sind das nicht viele schulden...das kann doch eine familie stemmen.

die einnahmeseite und die zinsen sind das problem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2013, 22:00 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Stell ich mir auch schwer vor, wenn jetzt einer für andere mitstemmen muss, kommt schnell dicke Luft auf, kein Wunder. Das ist immer schwierig. Es sollte zumindest so sein, dass sich jeder nützlich macht/machen kann, auch wenn er kein Geld verdient, zum Beispiel indem er dann kocht und Landwirtschaft betreiben kann. Aber selbst dann ist es sicherlich schwer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2013, 17:34 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Apr 2013, 14:18
Beiträge: 42
:oops:
vor paar Tagen hat mir eine queer-feministische Kommune auf eine Mail geantwortet und dabei neue Schauplätze aufgemacht :wink: Mir ist klar dass es noch konkreter werden muss mit meinen Vorstellungen. Wie sieht das spätere Kommuneleben in meiner Phantasie aus?
Die anderen wollen auch wissen was auf sie zu kommt. Ich versetze mich in die Sichtweise der anderen. Was trage ich bei zu dem Ort.
Da ich erstmal keine Antwort weiss, geht es morgen weiter ;)
Bis denn Georgy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 31. Mai 2013, 15:40 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Apr 2013, 14:18
Beiträge: 42
Hallo Desperado!
vielen Dank für die reichlichen Links. Genau in diese Richtung habe ich auch gedacht. :lol:
Zitat:
im Netzwerk der politischen Kommunen Kommuja gibt es ja die interessantesten Lösungsansätze.

ja, und jede Menge Adressen bei denen man/Frau fragen kann!
Ich bin froh, zur Zeit in meiner Heimatstadt die ganz normalen Menschen wie immer zu treffen. Sonst würde mich diese Suche und tele-Kommunikation mich ganz entfremden. Ich merke gerade, dass ich mich nach Liebe sehne und nicht nach Anruflisten :wink:
Achja, gehe ich zum Sommerevent im ZEGG, da kreist angeblich freie Liebe herum? :lol:
Übermorgen gehe ich zum Infonachmittag von Schloss Tempelhof allerdings nur aus Neugier, weil das angeblich ein so gut gemachtes Ökodorf ist. Wenn jemand zufällig aus N/ER/FÜ kommt und da hin möchte, ich habe noch Plätze frei
:)
Für alle: nützliche Verzeichnisse über Gemeinschaften
http://www.syndikat.org/ genossenschaftliche Hausprojekte
http://www.losgehts.eu/ Kommunen die zur Zeit Leute suchen
http://www.autoorganisation.org/wiki/An ... ben/Wohnen alternative Projekte
http://www.kommuja.de/ politische Kommunen
http://www.contraste.org/ öko-und kommunitäre Gemeinschaften
http://www.fgw-ev.de/ Karte mit vielen Projekten
http://www.icdb.org/ internationales Verzeichnis
http://directory.ic.org/ internationales Verzeichnis
http://www.eurotopia.de/verzeichnis.html Gemeinschaften und Ökodörfer in Europa
http://www.wohnprojekte-portal.de/ Mehrgenerationenhäuser

[center]Bild[/center]

morgen gibts was über die Gespräche und Mailwechsel mit denen ich mich bei den BewohnerInnen anmelde.
Grüße, Georgy


Zuletzt geändert von Commulux am Do 7. Nov 2013, 20:21, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2013, 10:56 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
Zitat:
bei deinem Bild der Liebenden denkt man ja gleich an die Hippiebewegung
... hab ich da irgendwo `ne strichliste übersehen ?! für mich sieht das ganz klassisch aus.

desperado... fühlt sich da etwa jemand an die gute alte zeit erinnert ?

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2013, 13:15 
Offline
Weltreisender

Registriert: Mo 18. Mär 2013, 12:00
Beiträge: 128
hey

die 68er ;)
meine generation sind die kinder der 68er, neuzeit hippies, goa trance :)

siddharte und steppenwolf sind gute bücher, aber vor jeder lsd sitzung? das wusst ich gar nich

nich schwermütig werden despo, davor lieber nochmal siddharta lesen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2013, 19:58 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Apr 2013, 14:18
Beiträge: 42
Zitat:
dieses Bild ist eine Leihgabe der Kommune ZEGG in der die freie Liebe propagiert wird, bitte nicht mit praktiziert verwechseln.

das Bild ist von einem unbekannten Künstler, von mir fotografiert und es gefällt mir einfach.
@Desperado:

Zitat:
ich zwurbel mir lieber eine große konische und rauche das Kraut der Weisheit, dazu höre ich.........

„Hans Söllner & Bayaman Sissdem - Mei Angst“

das kann ich mir gut vorstellen, danke dass du mich an deinen Erfahrungen teilhaben lässt :D und ist doch egal, was die 68er getan haben, heute is heute
Lg Georgy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: An die Kommune
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2013, 20:11 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Apr 2013, 14:18
Beiträge: 42
ich bin der Georgy, 29, bin zur Zeit auf Kommunen-/Wohnprojektsuche. Habt ihr zur Zeit Platz für neue?
habe Lust auf ein nahes Gemeinschaftsleben mit 10-20 Personen, dabei einige in meinem Alter, m/w gemischt, gerne queer, gerne Kinder. Wieviele KommunardInnen seid ihr aktuell? Wie ist die Altersstruktur?
Gemeinschaftserfahrung habe ich, bin sehr umgänglich und komme mit den meisten Menschen gut klar:) Ich bringe mich gerne bei den reproduktiven Aufgaben ein (wie Kochen, Orga, Kinder, Bauen...). Am Gruppenprozess mit einer achtsamen Haltung und Konsenskultur möchte ich mich aktiv beteiligen. Wie intensiv ist das Gemeinschaftsleben und was gehört für euch dazu?
kurzfristig einsetzbare Kenntnisse von mir sind: Bauen (da kann ich ziemlich viel, besonders mit Holz), Workshops und Wissensvermittlung, Themen Gesundheit, Kommunikation, Philosophie. Womit beschäftigt ihr euch hauptsächlich?
politisch interessiere ich mich für radical queerness, Inklusion benachteiligter, Antirassismus, Antifaschismus, Antikapitalismus und andere emanzipative Kämpfe. Queer-feminismus ist einfach die Zukunft! Kleinfamilien lehne ich aus leidvoller Erfahrung ab, ich interessiere mich als Mann für Männer und möchte mich auch im größeren Kontext für Gegenmodelle patriarchaler Zwänge einsetzen. Welchen Raum nimmt politische Arbeit bei euch ein? Ich würde den Rückhalt in der Gemeinschaft gerne für ein stärkeres Engagement mit Vernetzungsarbeit, Demos, Soli-Aktionen und Workshops nutzen.
langfristig an mir und mit anderen entwickeln möchte ich Kunst, Musik, undogmatische Spiritualität, Tanz, Sport, Literatur, Heilung, Garten, Sprachen lernen, Technik lernen, studieren, schlussendlich mich entfalten. Ist dafür Raum und Interesse bei euch?
eine ruhige, stressarme Umgebung ist mir wichtig. Der Ort liegt in der Stadt oder auf dem Land in der Nähe einer Stadt. Ist es einigermaßen ruhig oder lebt ihr in einer sehr lauten Umgebung (Autos, Flugzeuge, aggressive Leute)? Was ist von euch aus die nächste größere Stadt und wielange fährt man dahin? Gerne schön gestaltete Räume, Werkstätten, Computer, Garten, Musikzimmer, Atelier.
Veganer Ernährung, Selbstversorgung, gemeinsamer Ökonomie, Rauchern bin ich offen, muss aber alles nicht.
welche Projekte kennt ihr sonst noch, auf die das zutrifft? Wie können wir in Kontakt bleiben? Kann ich euch besuchen? Da ich sowieso unterwegs sein werde findet sich schon ein Termin.. Lieber früher und kurz und dafür wieder kommen.
[center]
Bild[/center]


Zuletzt geändert von Commulux am Fr 8. Nov 2013, 08:42, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: An die Kommune
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2013, 20:33 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Commulux hat geschrieben:
Ich bringe mich gerne bei den reproduktiven Aufgaben ein (wie Kochen, Orga, Kinder, Bauen...).


reproduktion ist aber ein "strange bezeichung" für das was du meinst... :lol:

.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2013, 13:09 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
@Desperado

jetzt ist aber auch gut...

den was zu viel ist, ist ungesund.

.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Jun 2013, 20:59 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Apr 2013, 14:18
Beiträge: 42
Hallo! Am Sonntag war ich bei der Ökosiedlung Schloss Tempelhof. Ich habe beim Info-Nachmittag mit Führung durch Gelände und Häuser teilgenommen.
Eigentlich nur aus Neugier hingefahren, weil schon so viele dort waren und davon erzählt haben.
:)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2013, 07:16 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Desperado hat geschrieben:
.
hey Georgy,

danke für deinen Bericht über den „schwäbischen Hightech-Kibbuz“ Schloss Tempelhof

Der erfundene Ort Geht das eigentlich: irgendwo hinziehen und ein Dorf gründen? Ein paar Unternehmer und Aussteiger haben es in der süddeutschen Provinz probiert. So entstand etwas wunderbar Unmögliches: ein schwäbischer Hightech-Kibbuz.
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/38953
.


sehr interessant, aber wie man sieht ohne geld, geht es nicht.... :!:

.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2013, 07:43 
Hallo Georgy

Dein Zitat :
habe Lust auf ein nahes Gemeinschaftsleben mit 10-20 Personen, dabei einige in meinem Alter, m/w gemischt, gerne queer, gerne Kinder.

Zitat 2 :
Kleinfamilien lehne ich aus leidvoller Erfahrung ab,....


Warum das ?

Kleinfamilien haben nun einmal Kinder, auch im Gemeinschaftsleben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2013, 15:39 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Apr 2013, 14:18
Beiträge: 42
Desperado hat geschrieben:
.
Geht das eigentlich: irgendwo hinziehen und ein Dorf gründen? Ein paar Unternehmer und Aussteiger haben es in der süddeutschen Provinz probiert. So entstand etwas wunderbar Unmögliches: ein schwäbischer Hightech-Kibbuz.
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/38953
.

Wie ich finde ein sehr treffender Artikel in der SZ. Meine Bedenken waren vorerst dass da zu viel Perfektionismus am Werk wäre. Der hohe Akademikeranteil hat mich erstmal misstrauisch gemacht. Leider sieht die Homepage schon zu glatt und wenig alternativ aus. Bei dem Infonachmittag wurde dann klar, dass hier auch nur mit Wasser gekocht wird. Es gibt noch allemöglichen Baustellen, hier ist noch für Generationen was zu erschaffen. Es ist noch mit nichten perfekt oder abgeschlossen. Es kam heraus, dass hier beabsichtigt wird, alles im Fluss zu lassen.
Wenn es wirklich so läuft, wie den ca. 50 Besuchern erzählt wurde dann ist das wirklich ein tolles Projekt wo sich einiges tut und möglich ist.
Der Prozess der Annäherung und Aufnahme nach dem Probejahr wurde erklärt. Sie bemühen sich, eine Vielfalt unter den Bewohnern (zur Zeit 80) herzustellen, zB haben junge (Familien) besondere Aufmerksamkeit, es wird für sie finanziell eine Lösung gesucht. Auch ein paar schwererziehbaren Jugendlichen wurde bewußt ein Platz eingeräumt. Eine Gruppe junge Handwerker bezahlten mit dem Ausbau des Hauses für die geplante Schule.
Auf das Infocafé folgen Mitarbeitswochen und 2 Gemeinschaftskurse (Kosten erfragen!) und danach das Probejahr, von dem mindestens 3 Monate am Ort verbracht werden. Vollmitglieder werden Mitglieder der GMBH. Jeder Schritt wird dabei im Konsens gegangen, d.h. es kann eine echte Annäherung stattfinden.
Bei dem massenhaften Interesse am Projekt wird einiges an Durchhaltefähigkeit nötig sein, will man tasächlich hier landen. Das ist bei kleineren Projekten evtl. durch Zufall leichter mal möglich.
Beeindruckt hat mich die vorhandene Infrastruktur, Großküchen, Werkstätten, Seminarhaus, viel Platz für Gäste und die 31 ha Landwirtschaftsfläche von dem die Bewohner sich schon zu 70% ernähren. Hier ist WWOOOFen möglich. Interessant fand ich, wie der Biogärtner alles von der Bodenfruchtbarkeit her erklärt hat. Es wird nicht gepflügt, Bodenbedeckung, Gründüngung, Mischkulturen und Beobachtung "was auf dem Boden von alleine wachsen will" sind wichtiger. Die undogmatische Herangehensweise an den Bioanbau finde ich spannend.
Auch spannend ist, wie sich das Projekt mit der Zeit entwickeln wird.
:idea:

Mich ziehts morgen erst mal nach Berlin, wos eine Fülle an Hausprojekten, Kommunen und anderen Gemeinschaften gibt, von denen ich lernen kann oder wo evtl. Wiederkommen und länger bleiben möglich ist.
Einige Gemeinschaften (ca. 8 ) habe ich dort schon übers Internet entdeckt, angeschrieben und über einen Besuch gemailt. Ich verspreche mir auch vor Ort noch mehr rauszukriegen. Außerdem habe ich mal 1/2 Jahr in Berlin gelebt und daran will ich anknüpfen. Also gehts morgen ins Odyssee Hostel und dann werde ich weiterschauen.
Die meisten Wohnprojekte haben Gästezimmer, wo es bei Verfügbarkeit und Sympathie möglich ist ein paar Tage zu bleiben und bei noch mehr Sympathie auch wiederzukommen.
In Berlin werde ich nur allgemeine Infos und keine Namen von den Projekten posten, denn viele möchten nicht öffentlich erscheinen.
Meine ganz persönlichen Erfahrungen und Begegnungen versuche ich natürlich zu beschreiben! :oops:
Georgy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blog...
Forum: Erfahrungsberichte / Ratschläge
Autor: Spencer
Antworten: 7
Mini Blog
Forum: Survival
Autor: yeti
Antworten: 50
Aussteigen aber Richtig. Bin auf der suche die mit machen!
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Ric
Antworten: 50
Schöner Blog über Bauwagen/Tiny House
Forum: Technisches
Autor: silvi73
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz