Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Sa 13. Aug 2022, 12:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Internetfund>Projekt x 2
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2022, 14:21 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Sep 2021, 16:53
Beiträge: 138
Wohnort: Wismar u.Dänemark
Im Internet entdeckt und einfach mal hier verlinkt :)

Zitat: "Wir bewohnen zwei Lebensorte, einer liegt ländlich in einem Gutshaus, dem Jakobgut, der andere liegt in relativer Zentrumsnähe in der Stadt Plauen, der fünftgrößten Stadt Sachsens, unweit der bayerischen Landesgrenze."
http://www.jakobgut.de/?fbclid=IwAR0UAa ... N_vkHnz6YU
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Und wenn wir was zu Mampfen und eine Deckung haben, reicht das."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 12. Jun 2022, 14:21 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internetfund>Projekt x 2
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2022, 16:53 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 05:09
Beiträge: 8050
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Jakobgut? Kennen wir das nicht durch Frosch?

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Internetfund>Projekt x 2
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2022, 17:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 20:07
Beiträge: 3721
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Jepp.

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Internetfund>Projekt x 2
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2022, 20:11 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 05:09
Beiträge: 8050
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Frosch war OK in meinen Augen, aber bei Diskussionen doch zu zart beseitet. Das ganze dort, wäre mir zu spirituell.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Internetfund>Projekt x 2
BeitragVerfasst: Mo 13. Jun 2022, 09:21 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Sep 2021, 16:53
Beiträge: 138
Wohnort: Wismar u.Dänemark
...wie sagte Wilhelm Busch schon: "Jedem Tierchen sein Pläsierchen!".....oder so ähnlich.
Ich empfand den viel zu langen Text schon als recht chaotisch und schwer zu durchblicken>aber es gibt viele Lebensmodelle und für den Einen oder Anderen ist sowas vieleicht ein guter Zwischen-Ort...
Spiritualität scheint grade mächtig "in" zu sein>das ist aber oft so,wenn die Welt und die Gesellschaft aus den Fugen gerät,das sich die Klöster füllen...Oder die Ashram`s (Orte der religiösen Bemühung)
:klonkrieger:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Und wenn wir was zu Mampfen und eine Deckung haben, reicht das."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Internetfund>Projekt x 2
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2022, 13:54 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 21:31
Beiträge: 1727
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
was ist Spiritualität eigentlich? Wenn ich ins Kloster geh oder in nen Ashram?

Oder meint es halt das, was mir wichtig ist zu leben und zu verwirklichen?
Spirito halt, also das Be-Seelte, das, was mein Beitrag ist auf diesem Planeten, was ganz Persönliches also, das ich in mir trage und du und wir,
und das irgendwie gelebt und Wirklichkeit werden will? Durch mich, durch dich?
Dazu brauchst kein Genie sein oder Osho oder sonstwer,
das reicht wenn du DU bist mit Herz, Geist und Psyche!
Und deine Stärken lebst und das was dich wirklich be-geistert......

und das ist in Krisenzeiten genauso in wie in fettlebe-Zeiten

nur fällts einem in letzeren oft nicht so auf, man konsumiert halt und fertig...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Internetfund>Projekt x 2
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2022, 22:50 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 05:09
Beiträge: 8050
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Zitat:
. was ist Spiritualität eigentlich? Wenn ich ins Kloster geh oder in nen Ashram?

Nach Froschs Beschreibung, hat das Ansätze einer Sekte.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Internetfund>Projekt x 2
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2022, 11:16 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Sep 2021, 16:53
Beiträge: 138
Wohnort: Wismar u.Dänemark
@strega
Zitat:
was ist Spiritualität eigentlich? Wenn ich ins Kloster geh oder in nen Ashram?

Du beschreibst das in Deinem obenstehenden Text schon ganz richtig.Also Deine Sichtweise dazu.
Ich ergänze mal:
Ich denke,diese sogenannte Spiritualität ist auch das "finden der eigenen Mitte",sozusagen.
Ein Bewußt-Sein,welches auf das von Dir Genannte hinzielt >SAMT dem loslassen/lösen/sich entfernen von Vielem,was einen blind oder krank oder unruhig macht.Überflüssiges loslassen.Mehr zur Ruhe kommen und sich-selber besser verstehen.
Den Bezug zur Welt neu ordnen und neu bewerten und verstehen!
Um aber auf Dieses zu kommen,erfordert das manchmal (also für Manche!) ein dementsprechendes Umfeld!Das kann ein Berg sein (oder ein anderes Stück abgeschiedener Natur) oder
eben ein Zufluchts-Ort,der diese Bedingungen und das Umfeld zum nachdenken und sich-selbst-besinnen liefert! :idea: Also ein Kloster,ein Ashram oder eine "Sekte" (um mal diese Schublade zu benutzen).
Wenn man zum Beispiel in einer lauten Innenstadt-Plattenbau-Wohnung oder anderem "lebensfeindlichen" Umfeld lebt,ist diese Form von Nachdenken nicht möglich>nicht inmitten von negativen Reizen und Inputs...
So und dort wird man nicht die Stille und No-Ablenkung finden,um ganz konzentriert mal in-sich alles zu ordnen und sacken zu lassen...
Von daher sind für bestimmte Personen SOLCHE ORTE hilfreicher. :lupe:
PS.: Bei manchen reicht auch ein Urlaub oder ein Kleingarten oder ein Bauernhof,um diese "Spiritualität" zu erfahren.Das wühlen in Erde,Pflanzen oder auch Pferde können heilend wirken,wenn man gestresst ist und sich-selber "verloren hat !...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Internetfund>Projekt x 2
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2022, 12:38 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 21:31
Beiträge: 1727
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
danke für deine Sicht und deine Erweiterungen und Ergänzungen!

Ich hab halt spontan brain- und herz- Storming betrieben,

ohne Anspruch auf Vollständigkeit (boh, gibts sowas da?)

aber ich meine Spiritualität ist sowas Grund-Legendes im Leben, das alles verändern kann
und mich weit über meine nur konsum- und überlebens- Welt hinausträgt

ich mein es hat was mit wirklich lebendig sein zu tun
und nix unbedingt mit Kirche, Sekte, Ashram, Guru usw.

da spricht das eigene Innerste


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Internetfund>Projekt x 2
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2022, 12:41 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 21:31
Beiträge: 1727
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
[quote @satansbraten]
[u]Ich ergänze mal:
Wenn man zum Beispiel in einer lauten Innenstadt-Plattenbau-Wohnung oder anderem "lebensfeindlichen" Umfeld lebt,ist diese Form von Nachdenken nicht möglich>nicht inmitten von negativen Reizen und Inputs...
So und dort wird man nicht die Stille und No-Ablenkung finden,um ganz konzentriert mal in-sich alles zu ordnen und sacken zu lassen...
[u]

und ich vertraue drauf dass ein Erwachen auch inmitten des grössten grauslichsten Chaos möglich ist und geschieht
sprich du nimmst wahr was da läuft um dich rum,
bist aber nicht teil dessen,
bist dir bewusst was abgeht, hörst siehst spürst,
aber in deiner Tiefe ist Stille, Freude, Dankbarkeit...................................................

wenn ich den Fuzzi mit dem Presslufthammer im Plattenbau neben mir nicht mehr entweder unbedingt umbringen will noch mir den Tag deshalb versauen lass,
sondern seinen Krach wahrnehme, aber dennoch meinen inneren Reichtum spüren kann (NICHT DENKEN, SPÜREN KANN... und zwar ohne Hassgefühle und sowas, wenn ich einfach BEIDES SPÜREN KANN!!)
und ja, das gibts, und ja, das geht und kann passieren
dass mensch zur eigenen Quelle findet und dann ruhig und selbst-bewusst mit dem Aussen umgehen kann, wissend dass in ihm alles ist was lebenswichtig und schön ist

dann bin ich auch nicht mehr abhängig vom Aussen, was andere über mich denken und ob ich mich als Opfer von irgendwelchen Umständen sehen muss.....

das ist dann Aus-gestiegen-SEIN, SEIN EINFACH, EINFACH SEIN

freilich ist das nicht programmierbar als Eigen-Leistung
das kommt einem entgegen und schenkt sich.......


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Minimalismus Podcast Projekt
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: Thüringer
Antworten: 1
Projekt: Karpaten
Forum: Kontaktbörse
Autor: Santori
Antworten: 5
Österreicherin plant Projekt in Ungarn
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: amira
Antworten: 0
Projekt 2020 - Vanlife
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Desmo
Antworten: 14

Tags

Internet

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz