Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Di 18. Mai 2021, 10:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eigene Schrift und Sprache?
BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2021, 21:56 
Offline
Träumer

Registriert: Do 7. Jan 2021, 00:09
Beiträge: 14
Doch, s e h r wichtiges thema. Es geht doch nicht darum, sich mittels einer "neuen" sprache von anderen (noch mehr) zu isolieren, sondern um eine abSPRACHE, nämlich darum, sich vor bestimmten immer wieder kehrenden redewendungen oder verhaltensweisen zu schützen, die eine "kultur" repräsentieren, die alles und allem, vor allem jeder noch so gut gemeinten lebensweise jenseits des herrschenden "mainstreams" den garaus zu machen droht.

Da gibt es zum beispiel diese vielen ganz "normalen" leidigen ess- und fresswörter, die anscheinend zum wichtigsten gehören, damit der vollgefressene "zivilisationsmensch" unserer westlichen hemispshären sich erst recht überglücklich die abscheulichsten selbstverständlichkeiten dieser kühlschrankkultur reinziehen kann. Eine typische WG -krankheit, wo die meisten streitigkeiten oft genug darüber laufen, wem was im kühlschrank gehört, oder wer wem etwas "weg genommen" hat, usw. Natürlich ist fressen und überfressen hierzulande nicht selten ein gewisser ersatz, fragt sich nur für was. Aber dann sollte es man auch so benennen oder zumindest mit einem sprachlichen symbol betiteln, das eine hinweisfunktion auf vielleicht ganz andere bedürfnisse enthält, ich meine transportiert, was man wirklich möchte und nicht mit dem run auf alle möglichen ersatzhandlungen, die jede kommunikation über die eigentlichen zwischenmenschlichkeiten zunichte machen.

Es gibt viele beispiele, wie man durch bestimmte abSPRACHEN bestimmte nervige sachen abstellen kann, ohne in eine endlose diskussion oder streitigkeit mit anderen zu geraten. Woran schon manche kommune zerbrochen ist. Dagegen genügt ein einfaches kürzel, an das sich alle halten, das auch spass macht zu verwenden, und ein konflikt ist dadurch vielleicht schon aufgehoben, oder zumindest abgemildert. Ganz beliebt in deutschland ist zum beispoiel das "aber Du" oder "Du auch" in so einem streit. Man könnte was ausmachen, wenn es auftaucht, um das ewige ping-pong- hin- und her in solchen konflikten zu vermeiden.

ich mein ja nur:)


Longo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 2. Apr 2021, 21:56 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigene Schrift und Sprache?
BeitragVerfasst: Mo 5. Apr 2021, 04:47 
Offline
Freak

Registriert: Do 6. Okt 2016, 09:49
Beiträge: 1287
Wohnort: Altenstein
Doch eben genau diese "splendid isolation" ist sehr wichtig um eigenständig agieren zu können, es geht ja in der Autonomiefrage nicht nur um ökonomische Selbstgenügsamkeit, sondern auch und als im Grunde primärer Motivator um eine eigene kulturelle Identität. Es ist eben genau die eigene Lebensweise die das autonome Überleben möglich macht.

Ohne Herrschaft über die eigenen Symbolsysteme, ist es nicht möglich einen gefestigten eigenen Standpunkt zu bewahren, in einer Zeit in der alle Begiffe zunehmend "weaponized", ist die Tranzendenz aus dem Mainstream durch kreative Neuschöpfung von eigentlich allem, ein sehr sinnvoller Ansatz aus der Niederung der Fremdbestimmtheit.

Wie eine Gruppe bestimmte interne Sachen benennt und ordnet ist nur ein kleiner Teilbereich davon.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der Schnitt ins eigene Fleisch
Forum: Jagd, Fallenstellen & Fischen
Autor: yeti
Antworten: 8
Überzeugung - eigene Meinung
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: Jaly
Antworten: 1
Eigene Existenz - Goldwaschen
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Dirk
Antworten: 15
Eigene Bücher
Forum: OFF-TOPIC
Autor: yeti
Antworten: 0

Tags

NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz