Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leben auf einer Insel
BeitragVerfasst: Do 29. Feb 2024, 09:52 
Offline
Tourist

Registriert: Di 27. Feb 2024, 12:14
Beiträge: 1
Ich habe die Nase voll hier und möchte ein neues Leben anfangen. Ich habe selber ein Boot und möchte mir auf den fitschi Inseln eine relativ unberührte Insel suchen. Ohne den Stress wie hier in Deutschland. Dafür suche ich eine Mitsreiterin. Alter ist unwichtig nur die Bereitschaft zum aussteigen zählt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 29. Feb 2024, 09:52 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leben auf einer Insel
BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2024, 20:41 
Offline
Weltreisender

Registriert: Do 19. Nov 2015, 23:25
Beiträge: 116
Neu12345 hat geschrieben:
möchte mir auf den fitschi Inseln eine relativ unberührte Insel suchen. Ohne den Stress wie hier in Deutschland.


Warum ausgerechnet Fiji? Das sind nur 330 Inseln, davon 110 dauerhaft bewohnt. "Unberührt" ist da keine einzige Insel, und man wird von den Inseln teils verjagt und darf nicht mal nach belieben davor ankern. Wenn man eine Frau ist oder eine Frau dabei hat, ist es teils besonders ausgeprägt. Das ist mehreren pazifischen "Süd"see Regionen so.

Und auch wenn 220 nicht dauerhaft bewohnte Inseln nach unheimlich viel klingt, nur mal so als Anhaltspunkt und Vergleich:
- Finnland: 76.000 Inseln, die größer als 0,5 ha sind
- Schweden: 221.800 Inseln
- Norwegen: 240.000 Inseln, und etwa 80.000 Kleinstinseln
- Griechenland: knapp über 3000 Inseln, "nur" 100-500 bewohnt

Klimatisch zwar nicht Südsee, aber insbesondere in den skandinavischen Ländern könnte man durch das "Jedermanssrecht" mühelos zwischen einer Hand voll unbewohnter Inseln pendeln, dort anlegen, auf dem Boot leben, und auf den Inseln Dinge anpflanzen oder wild wachsendes wie Pilze und Beeren sammeln. Rechtlich gesehen eine gute Position - einerseits EU (eins der wenigen Dinge wofür dieses Konstrukt gut ist),andererseits keine Anlegeverbote, das Jedermannsrecht gilt uneingeschränkt auch für Bootsfahrer.

Fiji und andere Südsee Inseln wird man recht schnell entdeckt, und dann meistens nachdrücklich von wenig zimperlichen Autoritäten verjagt (oder festgenommen). Auf diese Idee kamen schon viele, von den tausenden Segelbooten die da jedes Jahr durch kreuzen...

Nur mal so paar Gedanken halt :)

Ich lebe seit fast 5 oder 6 Jahren jetzt am Mittelmeer, in einer Lagune, hab 2 bzw 3 bei jedem Wetter und Windrichtung geschützte Ankerplätze, und 2 unbewohnte Miniatur-Inseln, wenn ich alleine auf nem Stückchen Land stehen will.... und bin trotzdem in 20 Minuten in der nächsten Kleinstadt, falls mir danach ist oder ich was brauche.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wer hat Interesse an einer Weltreise?
Forum: Kontaktbörse
Autor: Floki_87
Antworten: 0
Kauf Dir (d)eine Insel
Forum: Träumerei & Ideen-Ecke
Autor: silvi73
Antworten: 4
Herstellung einer Ringelblumensalbe
Forum: Kräuterkunde & Medizin
Autor: Jägermond
Antworten: 11
Einladung zu einer Pilgerreise ins Glück
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Sabine
Antworten: 13
Leben auf der Insel
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Sijus
Antworten: 0

Tags

Börse, Deutschland

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz