Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 19:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13. Jun 2016, 17:50 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Megalitiker hat geschrieben:
Was soll mir der Link sagen? Ich selbst schrieb dort das die Def. bei mir aufhoert wo es ueber LM hinaus geht.

Und wer außer dir?
Zitat:
Aber diese Geheimnistuerei hat garantiert was mit der Religiösen Einstellung der WG zu tun.

An dieser Stelle hat es wie erwähnt etwas mit Themenverfehlung zu tun.

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 13. Jun 2016, 17:50 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13. Jun 2016, 18:13 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Frosch, man hat dich der Trollerei beschuldigt und dir Sperre angedroht und du machst weiter. Ich wuerde dich hier vermissen.
Es geht nicht um die genaue Defenition sondern um das was die meisten mit SV meinen und wenn du mir nicht glaubst, frag die anderen.
Aber wenn du unbedingt als Selbstversorger gelten willst, sage uns doch mit was du dich selbst versorgst. LM sind es jedenfalls nicht.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13. Jun 2016, 18:17 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Megalitiker hat geschrieben:
Frosch, man hat dich der Trollerei beschuldigt und dir Sperre angedroht und du machst weiter.

Worin siehst du bei mir nun neue Trollerei? Darin, daß ich auf Abschweifungen nur sehr reduziert eingehen will, damit man es mir nicht als Verstoß vorwirft?

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13. Jun 2016, 18:42 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Nein, in der Frage "Und wem ausser dir?"

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13. Jun 2016, 18:54 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Megalitiker hat geschrieben:
Nein, in der Frage "Und wem ausser dir?"

Ich erkläre, wie es dazu kam. Das ist ja auch wieder etwas, das Thema des Threads ist.
Megalitiker hat geschrieben:
Wenn wir hier im Forum von SV reden, dann sind Nahrungsmittel aus dem Garten gemeint.

Darauf antwortete ich dir mit diesem Link:

http://ziehmitdemwind.bboard.de/board/v ... 786&t=2723

Du fragtest darauf:
Megalitiker hat geschrieben:
Was soll mir der Link sagen? Ich selbst schrieb dort das die Def. bei mir aufhoert wo es ueber LM hinaus geht.

Da es um deine Behauptung "wir hier im Forum" ging, fragte ich dann nach. Denn im verlinkten Thread verstehen Freydenka und Shiva Selbstversorgung nicht so wie von dir oben als "wir" behauptet.

Wikipedia tut es übrigens auch nicht:

"Selbstversorgung bezeichnet eine autonome – von anderen Personen, Gemeinschaften, Institutionen oder Staaten unabhängige – Lebensführung bzw. Subsistenz­weise, bei der Produzenten und Konsumenten identisch sind."

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13. Jun 2016, 19:04 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich wiederhole mich. Grundlegend meinen wir hier LM, auch wenn ab und zu jemand mal SV in seiner vollstaendigen Def. meint. Und jetzt sag doch mal was du so alles selbst produzierst!

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 11:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Frosch hat geschrieben:
Subsistenz­weise, bei der Produzenten und Konsumenten identisch sind."


Was ist denn dein "Produkt"?

Deinen Konsum wird dem der Grundbedürfnissen entsprchenen?
Etwas wie "körperliche Arbeit" hattest du wage umschrieben abgelehnt.
Lebensmittel scheinen es auch nicht zu sein.

Prediger, Politiker, Manager oder evt. bestimmte Künstler.
Das fällt mir ein bei o.g. Beschreibung.

Klär uns doch auf. Wie du beschrieben hast bist du eine ehrliche Haut und machst kein Bamborium um Heuchelei.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 12:00 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Ich finde nach wie vor, daß es in diesem Thread eine Abschweifung ist (wenn man Spam so ähnlich auslegt wie Jana vielleicht auch das), gehe aber nicht davon aus, daß ich bestraft werde, weil ich dir antworte.
m0rph3us hat geschrieben:
Was ist denn dein "Produkt"?

Ich lebe und das ist an diesem Ort hier möglich. Das ist auch das Hauptziel dieses Projekts.

Da hier zur Zeit wieder mal Platz vorhanden ist habe ich die dadurch vorliegende Möglichkeit dargestellt und ich finde alleine das ist interessant in so einem Forum: Was anderen hier möglich wäre (und was nicht).
Zitat:
Deinen Konsum wird dem der Grundbedürfnissen entsprchenen?

Ich habe keine Sorgen. Vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter:

http://ziehmitdemwind.bboard.de/board/f ... html#29099
Zitat:
Etwas wie "körperliche Arbeit" hattest du wage umschrieben abgelehnt.

Das muß ein Mißverständnis sein. Ich arbeite gerne körperlich.
Zitat:
Lebensmittel scheinen es auch nicht zu sein.

Wenn ich die Wahl habe anderen Menschen zu helfen oder Nahrung anzubauen, obwohl eh welche verfügbar ist, dann entscheide ich mich für Nr. 1. Vielleicht so ein Christending.
Zitat:
Prediger, Politiker, Manager oder evt. bestimmte Künstler.
Das fällt mir ein bei o.g. Beschreibung.

Wenn du so willst, aber wir haben keine festen Aufgaben hier im Sinne einer so benennbaren Organisiertheit. Es macht jeder mal was. Mein Hiersein hängt auch nicht davon ab, ob ich mich um die Internetseite oder solche Forenpräsenz wie hier kümmere.

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Zuletzt geändert von Frosch am Di 14. Jun 2016, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 12:38 
Wischi-Waschi-Gelabere ohne konkrete Aussagen.
Scheint eine Krankeit bei Gläubigen zu sein....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 12:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Find ich gut Frosch. Man erfährt etwas über Dich und euer Projekt.
Für das was ihr macht wird euch hier keiner den Kopf abreißen.
Und je mehr Du preis gibst, desto besser kann man versuchen Dich zu verstehen oder zumindest deine Gesinnung und Motivation erkennen.

Was ich raus lese seid ihr mehr "sich versorgender Aussteiger" als "Selbstversorger"?

Das "Bild" was ich aktuell von Dir im Kopf habe ist ein anarchistischer Punk mit religösen Tendenzen. Das beruht weder auf Richtigkeit, noch auf Vollständigkeit und ist ohne Wertung.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 13:49 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
m0rph3us hat geschrieben:
Was ich raus lese seid ihr mehr "sich versorgender Aussteiger" als "Selbstversorger"?

Wie es mit Schubladen eben so ist. Das Jakobgut ist ganz bewußt darauf ausgelegt, daß dort auch Selbstversorgung mit Nahrung stattfinden kann. Darum kümmerten sich auch in der Vergangenheit verschiedene Leute. Momentan keiner.

Das oberste Ziel des Projekts ist das aber wie erwähnt nicht. Selbstversorgung ist ein wichtiges nachrangiges Ziel. Wobei Selbstversorgung von Wunsch nach Unabhängigkeit motiviert ist, weniger davon besonders gesunde Nahrung für sich anzubauen. Was natürlich nicht bedeutet, daß man das dann nicht tut (Bioanbau ist Pflichtanforderung von uns auf dem Land).

Diesem Ziel alles unterordnen wollen wir nicht und das war auch von Anfang an nicht Ziel dieses Projekts. Weil es eben nicht Ziel war das eine Hamsterrad gegen ein anderes zu tauschen.
Zitat:
Das "Bild" was ich aktuell von Dir im Kopf habe ist ein anarchistischer Punk mit religösen Tendenzen.

Warum nicht, Punk als Einordnung hat seine Berechtigung.

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 14:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Frosch hat geschrieben:
Wie es mit Schubladen eben so ist...
...Warum nicht, Punk als Einordnung hat seine Berechtigung.

Das Schubladendenken hilft einigen Leuten sich zurecht zu finden. Oder die Welt in gut und böse einzuteilen. Ich denk nur in grau.

Kritik gab es an Dir das du ja gar kein "echter" Selbstversorger bist. Darum mein Nachhacken, dann bist du halt ein "Ausgestiegener". Gut das das ein Forum für beide ist.

Wenn Punk seine Berechtigung hat, darf ich weiter fragen, mehr "Rainbow" wobei es bei denen auch echte und falsche gibt oder was ganz anderes?
Ich habe viele kleine graue Schubladen. ;)

Thx und Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 14:58 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
m0rph3us hat geschrieben:
mehr "Rainbow" wobei es bei denen auch echte und falsche gibt oder was ganz anderes?

Rainbow kenne ich als Bezeichnung von Hippies. Auch so könnte man mich vielleicht bezeichnen. Jeweils Straight Edge. Ich gehe davon aus, daß wir nicht von modischen Ansichten reden, sondern von weltanschaulichen Ähnlichkeiten. Beim Punk wäre das der wertschätzende Fokus auf Selbstgemachtes und Ablehung von Modeterror (!).

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 15:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Ich denke Mode wird überbewertet. Kostümieren kann man sich zu Fasching.
Ja Rainbow wird oft mit Hippies gleichgesetzt, aber als ich mich mal mit dem Thema beschäftigt habe, scheint es da gemeinsame Teilmengen zu geben, aber nicht als Synonym verwendbar.
Einer der Kerngedanken ist eine anarchistische Struktur und auf den Gatherings sollen Drogen verboten sein (zumindest auf dem Blatt Papier).
Ich war aber auf keinem dieser Gatherings und kann deshalb keine Auskunft geben.
Den Anarchisten kauf ich Dir aber ab.
Zitat:
...der wertschätzende Fokus auf Selbstgemachtes...

Finde ich auch, und wenn es das Ausprobieren ist, das man es zumindest mal gemacht hat.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 15:52 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
m0rph3us hat geschrieben:
Ich denke Mode wird überbewertet. Kostümieren kann man sich zu Fasching.

Gelten lassen kann ich soetwas wie symbolische Zuneigung am Anfang einer inneren Orientierung. Leider wird das dann immer schnell zu einem Dogma, das als Selbstzweck vertreten wird. Kennt man in Religionen auch, das Problem.
Zitat:
Ja Rainbow wird oft mit Hippies gleichgesetzt, aber als ich mich mal mit dem Thema beschäftigt habe, scheint es da gemeinsame Teilmengen zu geben, aber nicht als Synonym verwendbar.

Teilmengen gibt es zwischen vielen Subkulturen, die sich von der dominierenden Konsumsekte abspalteten. Mein Verständnis ist, daß Hippies dazu neigen intellektueller und spiritueller zu sein als Punks, aber auch in gewisser Weise verkopfter. Punks sind oft unbefangen emotionaler, so viel sich bei Hippies auch dem Wort nach darum dreht.

Das deckt sich auf der Hippieseite nach meiner Einschätzung mit den Leuten, die über die Jahre schon bei uns waren und sich selbst mit Rainbow identifizierten, das ging hin bis zum "Lichtarbeiter".
Zitat:
Finde ich auch, und wenn es das Ausprobieren ist, das man es zumindest mal gemacht hat.

Ja. :)

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

HSH, Schweine, ein paar Fragen
Forum: Tiere / Tierhaltung
Autor: Vengo
Antworten: 12
Neu hier...Fragen über Fragen..
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: SirHenry_nrw
Antworten: 17
Fragen zur Tierhaltung
Forum: Tiere / Tierhaltung
Autor: Peperoni
Antworten: 5
kleine-Fragen-zwischendurch-OT-Thread
Forum: OFF-TOPIC
Autor: Irsnn
Antworten: 4
Was ich schon immer Mal fragen wollte...
Forum: Allgemeines
Autor: Megalitiker
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz