Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 10:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wenn ich groß bin, mache ich...
BeitragVerfasst: Fr 4. Aug 2017, 15:49 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
ist vielleicht auch praktisch zum Nüsse knacken? Aber ich mach das eher mit Steinen die irgendwo rumliegen, da brauch ich nix mitschleppen dafür...
aber irgendeinen praktischen Wert muss so ein Teil doch haben?

Vögel verscheuchen von erntereifen Bäumen? Musst halt drunter sitzen den ganzen Tag und alle zehn Minuten schiessen 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 4. Aug 2017, 15:49 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wenn ich groß bin, mache ich...
BeitragVerfasst: Fr 4. Aug 2017, 16:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Ist halt die Frage wofür.

Ich hab mich wie oben beschrieben damit mal auseinandergesetzt. Mein bisheriges Fazit ist:
-Für den Jagdschein braucht man kohle und am besten eigenes Land zum jagen. In Deutschland.
-Für den fischereischein bin ich zu dumm oder faul. "Spezielle Fischkunde" ist da ein Gebiet was ich erst mal nen halbes jahr büffeln müsste. Geht ja erst mal auch ohne mit Touristenangelschein zum üben.
-Wildnisspedagoge kommt vielleicht später. Muss mich erst mal noch orientieren.

Zum vögelvertreiben macht sich eine Zwille sicher ganz gut. Mfg.

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wenn ich groß bin, mache ich...
BeitragVerfasst: Sa 5. Aug 2017, 02:46 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 06:52
Beiträge: 43
Wohnort: Thailand
Bin schon Gross , da kann ich auch mitschreiben .

Auch Fischen ist eins meiner Hobbys hab 2 Teiche , wo ich auch Fische Zuechte .

Pla NIN

Pla Duc

Pla Chalamet

Die gaenigsten .

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wens schnell gehen soll dan mach ichs mit den Wurfnetz , das hat aber mit Fischen nichts zu tun .

Fg.

_________________
leben und leben lassen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wenn ich groß bin, mache ich...
BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2017, 03:43 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 06:52
Beiträge: 43
Wohnort: Thailand
Wens mehr Fische sein sollen, und schnell gehen soll.

Da mit dem Wurfnetz .

Bild

Bild

Bild

Bild
Pla Duc , die werden bei uns nur Klein gegessen ca 30 cm und 300 g .
Pla Duc ist eine Welsart , diese sind Russische die sehr schnell gross werden .
Bild
Kauf sie mir ganz klein , sie werden dan im Becken auf 10 cm gefuettert und dan gehts ab

in den Teich .

_________________
leben und leben lassen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wenn ich groß bin, mache ich...
BeitragVerfasst: So 28. Okt 2018, 08:04 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Dez 2016, 21:33
Beiträge: 1707
.
m0rph3us hat geschrieben:
-Wildnispädagoge 5.WE ~1200€
Wildnisspädagoge klinngt inteessant, wobei ich das gefühl habe das ich die "Hälfte schon kann" und ich danach noch nicht weiß was man damit macht.


Oooh - der Titel "Wildnispädagoge"
klingt nach viel mehr Qualifikation als 5 Wochenendseminare.

Wir hatten mal die Idee (eine von vielen guten) :wink:
hier im Sommer Erlebniscamps anzubieten,
mit überschaubarer Teilnehmerzahl.
Ziel sollte sein, mal wirklich ganz einfachst zu leben,
ohne Handy, ohne Animationsprogramm,
möglichst nahe an Natur und sich selbst
echte Werte wieder entdecken.
Lagerfeuer, Geschichten, Miteinander,
Kräuter und Heilpflanzen bestimmen,
Fledermäuse beobachten,
Sternenhimmel angucken und eigenen Bauch fühlen ...

Dafür hatte sich als verantwortliche Planerin und Leiterin
eine junge Frau gemeldet mit Zusatzqualifikation "Wildnispädagogik";
hat sich damals jedoch leider nichts Konkretes ergeben.
Aber für sowas ist doch die Qualifikation,
wenn auch der Mensch dahinter sie ausfüllt,
durchaus sinnvoll.

Ich würde hier so ein Projekt nochmal starten/unterstützen.
Die finanziellen Mittel sind vorhanden.

Heute ist Ende der schönen Sommerzeit.

Allen einen frohen Sonntag !
.

_________________
Meine Mail: ich-gebe-alles(at)justmail.de

Wir sind Elite ... :daumen
-> für weitere Infos über Andi und Co. hier klicken <-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wenn ich groß bin, mache ich...
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2019, 07:47 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Dez 2016, 21:33
Beiträge: 1707
.
Allen einen frohen Sonntagmorgen !

Mein Angebot aus dem vorstehenden Beitrag vom Oktober letzten Jahres
ist noch aktuell.

Wenn wir/Du so ein Erlebniscamp im Sommer anbieten wollen, :wink:
sollten jetzt die Vorbereitungen beginnen.
.

_________________
Meine Mail: ich-gebe-alles(at)justmail.de

Wir sind Elite ... :daumen
-> für weitere Infos über Andi und Co. hier klicken <-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wenn ich groß bin, mache ich...
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2019, 11:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Hi, ich wurde zu dem Thema per PM angestupst und antworte mal auf die Fragen für alle.

Nein ich habe bisher keinen der scheine gemacht, da der Jagdschein kein gutes Preis Leistungs Verhältnis hat. Mit den Folgekosten für Pacht und co kann man sich das Fleisch auch kaufen. Falls es zu einem systemzusammenbruch kommt habe ich aber für Jagen und fallenstellen das wissen und die Ausrüstung.
Derzeit decke ich einen Teil des fleischbedarfs als SVler mit Tierhaltung. Was weniger aufwand bedarf.

Fischereischein sehe ich mittlerweile obsolet, da man in einigen Bundesländern ohne diesen angeln darf. Man braucht nur einen "Touristenangelschein" den es für wenig Geld befristet gibt.

Zum wildnispädagogen hab ich mich gegen den Schein entschieden, da der Bedarf eines Nachweises für mich nicht besteht. Das wissen ist aber grundlegend vorhanden.
Bilde mich aktuell in Pflanzen und Kräuterkunde weiter und werde dazu dieses Jahr noch 2 Workshops zum Thema pflanzenkunde und survival leiten.

Ein weiterer Schein ist in die engere Auswahl gekommen. Werde wohl ende dieses Jahr oder spätestens Anfang nächstes Jahr eine Fortbildung zum Sanitäter machen. Da ich dafür Potential sehe und dieses Wissen zusätzlich zum bereits existierenden ersthelfer mir weitere Erfahrung bietet.

So viel dazu von mir. Mfg m0rph3us.

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wenn ich groß bin, mache ich...
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2019, 09:55 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Dez 2016, 21:33
Beiträge: 1707
.
Hey,
für den der noch nicht weiß
"Was kann ich nächsten Sommer tun ?"
- als Mitarbeiter/in oder Teilnehmer/in -
hier nochmal mein aktualisiertes Angebot:

Andi hat geschrieben:
Mein Angebot aus dem vorstehenden Beitrag vom Oktober letzten Jahres
ist noch aktuell.

Wenn wir/Du so ein Erlebniscamp im Sommer anbieten wollen, :wink:
sollten jetzt die Vorbereitungen beginnen.


Liebe Grüße von der Ostsee
Andi
.

_________________
Meine Mail: ich-gebe-alles(at)justmail.de

Wir sind Elite ... :daumen
-> für weitere Infos über Andi und Co. hier klicken <-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wenn ich groß bin, mache ich...
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2019, 13:29 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2019, 09:36
Beiträge: 365
Wohnort: Hildesheim
Moin,
wenn ich mal Zeit habe mache ich die Amateurfunklizenz, nicht nur wegen der dann erlaubten Sendenutzung meiner Geräte, sondern weil die Amateurfunkprüfung auch sehr viel Wissen über Elektrizität, magnetische Wellen, Frequenzen, etc. lehrt.


Grüße Frank

_________________
JmmanuEl
Bild
Deus tecum Humanitas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wenn ich groß bin, mache ich...
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2019, 13:57 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
So ein Wildniscamp ist sicher nicht verkehrt, wenn denn der Leiter die nötige Qualifikation besitzt.
Ich hab mal was lustiges im TV gesehen. Da wollte der Leiter seinen Schützlingen zeigen wie man an einem Seil einen Fluss überquert. Was macht er? Hängt sich mit Rucksack an das Seil und hangelt sich kopfüber an das andere Ende :P Geht's noch peinlicher? Von so jemandem lass ich mir dann lieber nicht erklären wie ich draußen ueber lebe.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Planung, wenn umgesetzt: Wo geht es hin?
Forum: Planungen/Vorbereitungen für Projekte
Autor: Marc79
Antworten: 73
Wenn es sich nicht lohnt, mehr zu arbeiten......
Forum: OFF-TOPIC
Autor: silvi73
Antworten: 0
Gratis Hörbuch: wenn der Kopf überläuft
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: FreeBasti
Antworten: 1
groß angelegte Trinkwasservernichtung
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: looney
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz