Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2019, 14:56 
Offline
Weltreisender

Registriert: Mo 11. Jun 2018, 12:39
Beiträge: 81
Wohnort: Essen
Ein BGE wird es schon deshalb nicht geben weil die Politik einfachste wirtschaftliche Zusammenhänge nicht begreift.- Z.b

Das ein hohes BGE mehr Konsum bringt und damit mehr Einnahmen auf dem Markt, weil die Leute mit mehr Geld mehr kaufen. Es gäbe weniger Insolvenzen.

Stattdessen ist in deren Köpfen eine Sparpolitik verankert, die besagt, so wenig wie möglich soll ein Bürger haben, damit ihm so wenig wie möglich gegeben werden muss, weil immer mehr Zinsen über Steuern gezahlt werden müssen und deshalb nur ganz wenig zur Verfügung steht. Und damit nicht genug. Eine Neidpolitik ist indoktriniert. Nur wer für die Industrie arbeitet soll auch essen. Alle anderen sollen verhungern. Geld müsse erst verdient werden. Der Mensch sei für das Geld da, nicht das Geld für den Menschen.

_________________
"Es gibt zu viele die meine Ideen nutzen und mich zurücklassen.."
Ich komme in Ländern mit Hitze gut klar, mit Kälte niemals.


Zuletzt geändert von Andreas50 am So 21. Apr 2019, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 3. Feb 2019, 14:56 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2019, 15:33 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Zitat:
die besagt, so wenig wie möglich soll ein Bürger haben, damit ihm so wenig wie möglich gegeben werden muss, weil nur ganz wenig zur Verfügung steht.


Jo....völlig klar.
Denn schon in dem schlauen Buch der Sprüche steht.

Und dem der wenig hat, muss wenig gegeben werden.
Und dem der gar nichts hat, muss gar nichts gegeben werden.
So lebet hin in aller Ehr.

Aber wenn der Kaufmann doch viel zu viel hat und alle dummen Menschen beeinflusst das diese konsumieren.... wie kommt es dann das nur ganz wenig zu Verfügung steht ?

:roll:

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2019, 15:55 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
widerspruch

den wer viel hat wird viel gegeben werden und wer wenig oder gar nichts hat...wird auch noch das weggenommen...

Matthäus 13,12

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2019, 16:13 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
:mrgreen: @ silvi :daumen

Der Loddar hatte aber auch echt sinnfreie Sprüche drauf ... Zum Glück hat die einer aufgeschrieben...

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2019, 19:02 
Offline
Aussteiger

Registriert: So 29. Apr 2018, 19:17
Beiträge: 233
Elirithan hat geschrieben:
Traurig aber wahr, um zu funktionieren , muss das System sicherstellen dass die Loyalität bei der Masse und ihren Gesetzen liegt und nicht bei der Familie und jenen mit denen man direkt zusammenlebt - dies ist der Kern des Problems, und Ursache für Armut, Verwahrlosung und warum immer mehr durch die Maschen fallen.

Ergo: Bin ich fundamental DAGEGEN!


WESSEN Loyalität "liegt" demnach "bei der Masse und ihren Gesetzen"? Die jedes Einzelnen? Ist das so?

Ist "die Familie" wirklich der Ort, der den Menschen Geborgenheit, Schutz und Kooperation sichert? Oftmals ist das sicher nicht der Fall. Oftmals gab es und gibt es in Familien psycho-pathologische Verwirrungen und Übergrifflichkeiten.

Ein BGE könnte für manche sicherlich hilfreich sein um sich aus toxischen z.B. Familien Beziehungen zu lösen.

"Alle Verantwortung in die Familien zurückgeben, dann haben die Menschen ein Netz, das sie trägt und gegen Armut und Verwahrlosung schützt"...

...ist keine Idee, die mich so ohne Weiteres überzeugen könnte. Die Empirie scheint dagegen zu stehen.

_________________
"Es ist schon alles gesagt. Nur nicht von jedem." (Karl Valentin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2019, 21:07 
Offline
Weltreisender

Registriert: Mo 11. Jun 2018, 12:39
Beiträge: 81
Wohnort: Essen
silvi73 hat geschrieben:
widerspruch
Da traten die Jünger zu ihm und sagten: Warum redest du zu ihnen in Gleichnissen? Er antwortete ihnen: Euch ist es gegeben, die Geheimnisse des Himmelreichs zu verstehen; ihnen aber ist es nicht gegeben. Denn wer hat, dem wird gegeben und er wird im Überfluss haben; wer aber nicht hat, dem wird auch noch weggenommen, was er hat. Deshalb rede ich zu ihnen in Gleichnissen, weil sie sehen und doch nicht sehen und hören und doch nicht hören und nicht verstehen.
Matthäus 13,12

Das bezieht sich auf das Haben von Verständnis und nicht auf das Haben von Geld.
Du Rechtsverdreher!

_________________
"Es gibt zu viele die meine Ideen nutzen und mich zurücklassen.."
Ich komme in Ländern mit Hitze gut klar, mit Kälte niemals.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2019, 23:24 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
also du zitierst etwas von mir, was ich so nicht geschrieben habe... :spam:

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Apr 2019, 17:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Soll ich das in die Religion oder Grabsätte schieben?
Oder bleibt ihr beim Thema. ...

BGE kann schon klappen, wenn alle mitmachen. Hieß früher mal glaube ich Kommunismus oder so.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2019, 12:18 
Offline
Guru

Registriert: Do 6. Okt 2016, 08:49
Beiträge: 1539
....ja funktioniert mehr schlecht als recht für die Überlebenden der Säuberungswellen und Hungersnöte, die immer mit dem shit einhergehen um den Wirt dafür zu bereiten.

Anarchie ist deutlich angenehmer, nur sollte sie bedeutend wehrhafter sein, als bei den letzten modernen Versuchen damit, wie zB in Spanien.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2019, 15:27 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Die Idee finde ich super.
Gerade auch, wenn man eben alternativ leben möchte.
Es spricht dann auch nichts dagegen wie vor hunderten Jahren zu leben, das System gibt dann die Möglichkeit sich doch recht weit davon zu lösen.
Auf mehr Zugeständnisse kann man lange warten...
Wer nicht einzahlen möchte muss es dann eben lassen und wer etwas für das System tun möchte kann das tun.
Muss sich jeder aussuchen was er gerne hätte.
Systeme sind vorhanden oder nicht vorhanden und man arrangiert sich eben damit.
Super Sache, ob es funktioniert ist eine andere Geschichte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Jul 2019, 03:08 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
m0rph3us hat geschrieben:
Soll ich das in die Religion oder Grabsätte schieben?
Oder bleibt ihr beim Thema. ...

BGE kann schon klappen, wenn alle mitmachen. Hieß früher mal glaube ich Kommunismus oder so.


Mfg

I'm Kommunismus gab es aber kein BGE.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Jul 2019, 10:32 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Megalitiker hat geschrieben:
m0rph3us hat geschrieben:
Soll ich das in die Religion oder Grabsätte schieben?
Oder bleibt ihr beim Thema. ...

BGE kann schon klappen, wenn alle mitmachen. Hieß früher mal glaube ich Kommunismus oder so.


Mfg

I'm Kommunismus gab es aber kein BGE.


Stimmt.
Außerdem kann Sozialismus und Kommunismus auch heißen "arbeit macht frei".
Es ist eigentlich schade, dass man heute solche fixen Endlager hat, aber vielleicht ändert sich das ja mal wieder.
Man darf ja auch mal optimistisch sein.

Alle müssen beim BGE ja gar nicht mit machen, nur wer Geld verdient. :mrgreen:
Es ist optional es bleiben zu lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Jul 2019, 20:23 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Ein Problem ist eine schwindende Mittelschicht und eine Tendenz zu den Seiten.
Wie wäre es denn, wenn man darauf einfach eine Funktion anwendet?

Zb.
1 bedeutet unendlich viel Geld zu zahlen, nur wird die Funktion nie 1 erreichen, -1 bedeutet unendlich viel Geld bekommen, nur wird die Funktion nie -1 erreichen.
0 demnach der erstrebte Mittelstand.
Die Funktion wird jeden Monat um eine leichte Tendenz angewendet, gerade so viel, dass danach alles etwas näher an 0 ist.
Jeden Monat auf alle anweden und das Problem wäre theoretisch gelöst, alle tendieren nach 0.
Keiner ist gleich, alle haben weiterhin unterschiedliche Gehälter und unterschiedlich viel Geld aber es tendiert nicht mehr alles zu den Seiten, sondern in die Mitte.

Ist die einzige Möglichkeit die ich sehe, wenn man das Problem lösen will.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2019, 10:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Bin eher zufällig drüber gestolpert:
Part 1) hat mit gefallen.
http://www.buergerinitiative-grundeinkommen.de/brandbrief/Prozesse/hartz_iv_und_der_steuerzahler.htm

Sicher nicht 100% richtig aber eine interessante Betrachtung, wenn auch so nicht umsetzbar.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2019, 18:03 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Naja, so extrem sehe ich das nicht, es gibt schon Gründe für Sanktionen.
Wird ja auch selbst genannt, die Mitschuldigkeit am Gemeinwesen.

Was mir auffällt, ist, dass der gemeine Wutbürger gerne gute Zinsen für vollkommen risikolos angelegtes Geld haben möchte, ansonsten ist es Diebstahl wegen der Inflation. :gruebel:
Er möchte gerne vom Staat aufgefangen werden, ohne dabei arm gemacht zu werden oder die Hosen runter zu lassen, das soll so gemacht werden, dass es dabei keine Müßiggänger geben darf. :gruebel:
Dann hätte er noch gern ein isoliertes Deutschland und dabei eine boomende Wirtschaft. :gruebel:
Er hätte gerne eine große Mittelschicht, am besten mit fast keinen Steuern und es soll blos niemanden etwas weg genommen werden. :gruebel:

Nur wie das alles funktionieren soll, weiß er selber nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bedingungsloses Grundeinkommen
Forum: Umfragen
Autor: 1977er
Antworten: 315
Bedingungslosen Grundeinkommen, wissenschaftlich begleitet.
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: silvi73
Antworten: 7
Grundeinkommen zum aussteigen..
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: kuu
Antworten: 23
Grundeinkommen wählen!
Forum: Träumerei & Ideen-Ecke
Autor: silvi73
Antworten: 27
Berliner testet bedingungsloses Grundeinkommen
Forum: OFF-TOPIC
Autor: silvi73
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz