Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 10:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2012, 13:50 
Hallo Esther

Jetzt hat sich der Beitrag überschnitten.

Zur WKA.

Die WKA soll zur Eigenversorgung gedacht sein, der überschüssige Strom soll dann verkauft werden.
Sollten wir keine Genehmigung bekommen, stelle ich 2 WKA`s a 2 KW aufs Dach ( genehmigungsfrei ).

Unsere Tochter ist jetzt 14 und macht sich schon selber ihr essen.
Am liebsten schmeckt mir ihre Fischsuppe. Desweiteren macht sie schon Pilzgerichte und auch diese schmecken köstlich.

Über das Schlaubetal hatte ich gerade geschrieben, aber noch einmal zu den Preisen. Erschlossene Grundstücke kosten um die 50-70 Euro pro qm, unerschlossene ca 10-25 Euro.
Alte Häuser mit Grund gibt es schon ab 20000 Euro.

Die Aussteiger hier nehmen sich hier meist Bungalowgrundstücke ab 10000 Euro .Viele sind aus der Stadt weg und leben jetzt auch das wahre Leben.
Einen hatte ich schon beschrieben. Für 13000 Euro ein Dach über den Kopf ist doch besser als ein PKW.

Gruss Andreas alias Naturmensch


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 16. Jun 2012, 13:50 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2012, 13:53 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Mai 2012, 15:06
Beiträge: 333
Wohnort: bei Köln
Wow, wieso heißt es überall der Osten sei so billig?
400qm² = 13.000€ finde ich absolut nicht wenig. Zumindest wenn man mit Frankreich, Portugal und Spanien vergleicht.
Ich hatte für mich eher so mit 40.000qm² gerechnet. Läge dann bei ca. 1.300.000€. Ha ;D

Zitat:
Zu Deiner Frage mit den Behörden, die sind froh über jeden Neubürger und da sind die Gesetze nicht so streng.
Ein offenes Feuer kannst Du ruhig machen, nätürlich nicht bei Waldbrandstufe 4 .


Wenn ich deine Antwort mal vorweg nehmen darf Daniel.. seine Frage bezieht sich eher auf den Bau alternativer Häuser. Genauer gesagt auf Earthships.

Deswegen auch meine Frage ob es bei euch in der Gegend viele Alternative gibt, die vielleicht sogar Lehmhütten o.ä. dort gebaut haben.

_________________
Menschen, die bloß arbeiten,
finden keine Zeit zum Träumen.
Nur wer träumt, gelangt zur Weisheit.

(Smohalla)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2012, 14:45 
Esther hat geschrieben:
Wow, wieso heißt es überall der Osten sei so billig?
400qm² = 13.000€ finde ich absolut nicht wenig. Zumindest wenn man mit Frankreich, Portugal und Spanien vergleicht.
Ich hatte für mich eher so mit 40.000qm² gerechnet. Läge dann bei ca. 1.300.000€. Ha ;D

Zitat:
Zu Deiner Frage mit den Behörden, die sind froh über jeden Neubürger und da sind die Gesetze nicht so streng.
Ein offenes Feuer kannst Du ruhig machen, nätürlich nicht bei Waldbrandstufe 4 .


Wenn ich deine Antwort mal vorweg nehmen darf Daniel.. seine Frage bezieht sich eher auf den Bau alternativer Häuser. Genauer gesagt auf Earthships.

Deswegen auch meine Frage ob es bei euch in der Gegend viele Alternative gibt, die vielleicht sogar Lehmhütten o.ä. dort gebaut haben.



Hallo Esther

Das Grundstück mit bewohnbaren Bungalow ( komplett eingerichtet ) incl.400 qm Grund kostet 13000 Euro, incl. Wohnrecht.
Billiger wohnen als Single geht nicht.

Oder meinst Du Ackerland ?
Das ist hier genauso spottbillig.

Gruss Naturmensch


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2012, 21:20 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Mai 2012, 15:06
Beiträge: 333
Wohnort: bei Köln
Ja Ackerland, ein Haus werde ich mir selber bauen.

_________________
Menschen, die bloß arbeiten,
finden keine Zeit zum Träumen.
Nur wer träumt, gelangt zur Weisheit.

(Smohalla)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2012, 11:29 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Apr 2012, 20:37
Beiträge: 228
kauf doch wiese ist viel günstiger

und ackerland kannste daraus nacher auch noch machen

und sowie ich es mitbekommen habe, haben die großbauern im osten nur
gugarutz angepflanzt....... also über jahre!!!!!!

also kannste das ach so schöne ackerland erstmal vergessen!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2012, 17:59 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Hey Naturmensch,
wie sieht das bei dir mit dem Holzschlagen, rein rechtlich aus? Erlaubt, geduldet oder verboten?

Übrigens, ich lese keine Bildzeitung und Fernsehen gucke ich auch nicht viel, nur so zur Info :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2012, 20:39 
Shiva hat geschrieben:
Hey Naturmensch,
wie sieht das bei dir mit dem Holzschlagen, rein rechtlich aus? Erlaubt, geduldet oder verboten?

Übrigens, ich lese keine Bildzeitung und Fernsehen gucke ich auch nicht viel, nur so zur Info :wink:


Hallo Shiva

Holzschlagen ist erlaubt, beim Revierförster anmelden und dann kennzeichnet er das Holz.

Gruss Naturmensch


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18. Jun 2012, 12:31 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 19:47
Beiträge: 116
Wohnort: Nähe Offenburg (Südbaden)
Danke für die ausführliche Antwort mit Bild, Naturmensch!

Um auf meine Vorrednerin Esther zurück zu kommen: Denkst du man würde es bei den Behörden durchbekommen, ein Earthship auf unerschlossenem Wiesengrund zu bauen? Selbstverständlich mit privater Sickergrube, Filterbecken und was sonst noch so dazu gehört? Wie ist das Wetter so im Schnitt bei euch? Ich komme aus Süd-Baden Nähe Freiburg. Hier lässt sich vieles problemlos anbauen wegen ausreichender niederschläge und hohen Temperaturen. Wie ist das bei euch?

Ich hab noch keine Familie und beende gerade mein Studium in Freiburg. Meine Freundin, mit der ich seit 5 Jahren zusammen bin, wohnt derzeit noch an ihrem Studienort in Tübingen, geht jedoch diesen Herbst für 7 Monate nach Nordfrankreich wegen Auslandssemester. In dieser Zeit wollte ich meine Bachelorarbeit beenden und dann etwas herumreisen um mir anzusehen, wie Aussteiger so leben. Das geht ja von kleiner Lehmhütte bis zum Luxuspalast mit privatkläranlage. Wenn du nichts dagegen hättest, Andreas, würd ich auch mal gerne für ein paar Tage bei euch vorbei schauen. Werde gerne auch kräftig anpacken, wenn es etwas zu arbeiten gibt. Jede Erfahrung ist wertvoll. :)

Ansonsten schonmal vielen Dank für die Infos und herzlichen Glückwunsch für euren Ausstieg :) Wie sich das anhört, habt ihr alles absolut richtig gemacht und seht nun einem gemütliche Leben entgegen :)

Bleibt neben der Hausarbeit und dem selbstversorgern eigentlich noch genügend Freizeit zur Selbstverwirklichung? Oder in wie weit versorgt ihr euch denn selbst?

lieber Gruß,
Daniel

_________________
See you down the road ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18. Jun 2012, 12:49 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 21. Mai 2012, 10:00
Beiträge: 48
Shiva hat geschrieben:
Mal ´ne Frage. In Ostdeutschland, sich niederzulassen, war vor Jahren schon mal eine Überlegung wert. Aber bis jetzt hat mich diese ganze rechte Szene dort immer sehr abgeschreckt. Wie seht ihr das?


Ne Shiva, das Problem ist eher das man in den neuen Bundeslaendern
etwas genauer hinschaut - denke mal das die Szene sich (leider)
ueber ganz Schland verteilt. Ich finde es sehr interessant das Du dich
in Neufuenfland niederlassen wolltest (oder immer noch moechtest ?).
Hast Du konkrete Vorstellungen? Ich finde ja die Gegend in MVP soo schoen,
denke mal das im vorherigen Leben dort gelebt habe :D .
Wenn Du Lust hast dann koennen wir gerne mal via PM darueber quasseln,
obwohl ich kein Problem damit habe es "oeffentlich" zu diskutieren ....
vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere Neufuenfland-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18. Jun 2012, 15:02 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Ich bin aus Meck/Pom... und ja, es gibt hier wirklich schöne Ecken. Und es muss gar nicht direkt an der See sein. Da ist meistens sowieso alles für den Tourismus erschlossen und hat was von Sylt. Nix gegen die Inseln aber ich mag nicht diese Abzockerei. Nirgends kann man parken ohne tief in die Tasche zu greifen und von Ruhe kann man in den touristischen Hochburgen auch nicht reden.
Aber im Innenland gibt es viele herrliche Flecken.

Zum Klima muss ich folgendes anmerken. Irgendwie werden wir so langsam zur "Steppe". Schon die letzten beiden Jahre war es so, das es im Frühjahr so gut wie gar nicht geregnet hat und dann Ende Juni die "Regenzeit" begann. Im Frühjahr hatten die Bauern Stress das die Saat überhaupt aufgeht in der Trockenheit und im Sommer konnten die nicht ernten weil es immer regnete. Dieses Jahr ist wieder so ein krass trockenes Frühjahr gewesen. In Ganz Deutschland regnet es nur im Nordosten kommt nix an.

Die Grundstücke in Richtung polnischer Grenze sind wohl die günstigsten. Allerdings sind die Superschnäppchen auch längst weg. Ich kenn da jemanden der hatte sich für 25 000 € 8,5 ha Land gekauft mit renovierungsbedürftiger Bebauung. Das bekommste heute auch nicht mehr. Aber in der Uckermark (westlich der Insel Usedom) gibt es wohl noch manch Schnäppchen. Allerdings auch kaum Arbeit und wenn ja, dann ist das Lohnniveau hier oben äußerst schlecht.

@ Beberast - hier hast mal paar Objekte... http://www.bauernhof-und-land.de/

- die Nr. 158 wäre das richtige Objekt ;-) (für Selbstversorger geeignet)

- hab mir das gerade mal durchgelesen.. ist ja ganz dicht bei mir auf der Ecke...

Die 156 ist natürlich auch nicht schlecht. Und bedeutend günstiger...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18. Jun 2012, 22:16 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 19:47
Beiträge: 116
Wohnort: Nähe Offenburg (Südbaden)
Danke Spencer!

Die Seite ist gut und die Preise sind es auch :)
Um ehrlich zu sein sind die Preise für fruchtbares Land sogar lächerlich gering. Hier in Süd-Baden sind es schon mal 170€/m² an Ortschaftsrändern.
Der eine kauft sich davon ein fettes Auto um gut bei den Frauen anzukommen, der andere kauft sich halt sein Traumhaus um darin eine Familie zu gründen :)

_________________
See you down the road ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2012, 08:30 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 21. Mai 2012, 10:00
Beiträge: 48
....also Nummer 158 ist ja schon sehr schoen, auch ist man nicht
weit von der Ostsee entfernt. Ruhig scheint es da auch zu sein nur
muss man wohl leider noch Geld fuer Rennovierungen reinpumpen :(

Also, wie sieht's aus - sollen wir das Objekt kaufen und direkt
nebenan ne riesige Disco hinstellen (Ballermann 7) ? :P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2012, 13:34 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
@ justrelax: Nein, ich wollte aus den genannten Gründen, mich dort früher nicht niederlassen. Es war halt damals, vor 11J.eine Überlegung, eben weil die Grungstückspreise so niedrig sind und die Landschaft wirklich toll ist. Da gibt´s ja noch wenigstens so richtige Wälder, wo ich mich verlaufen könnte. Ich war öfters mal, Müritzer und Dannenberger Ecke. Entweder wild Camp oder offiziell auf dem Campingplatz, mitten im Wald. Außerhalb der Ferien, echt traumhaft schön, so am See.
Naja, statt dessen sind wir auf dem Land, woanders gelandet. Ein Resthof, allerdings eben gemietet. Da überlegt man sich immer genau, was und wie viel man da reinsteckt. Konkrete Pläne habe ich nicht. Ich strecke meine Fühler in alle Richtungen aus. In den nächsten Jahren wird sich da auch nicht viel ändern, hab ich aber irgendwo schon mal geschrieben. Fakt ist einfach, dass ich hier nicht ewig leben werde. Tatsache ist, dass ich später mal keine Rente bekommen werde. Und auf eine minimale Grundsicherung, werde ich mich auch nicht verlassen. Die Rechnungen gehen einfach nicht auf. Deshalb will ich jetzt und nicht erst, wenn ich 60J. bin, gucken, wie ich in Zukunft leben werde. Eigentlich zieht es mich ja in die Wärme. Aber da wo alle hin wollen, verliert es für mich schon wieder den Reiz. Das Land soll fruchtbar sein, so von wegen Eigenanbau, was in trockenen Gebieten ja dann nicht gerade so der Fall ist. Dann, eine Überlegung wert: Je höher die Dichte der Bevölkerungsquote, um so mehr Gesetze gibt es. Da wo die Dichte geringer ist, sind auch die Gesetze lockerer. Menschen, die dünn besiedelt leben, helfen sich, so denke ich mal eher untereinander und halten einen nicht für verrückt, als wenn man der "Spinner" unter den "Normalos" lebt. So empfinde ich es jedenfalls sehr häufig. Ein Stückchen Land, zum Selbstanbau, eine kleine Hütte, ein paar Hühner, so in der Art stell ich mir das vor. Und bloß nicht zu viele Menschen in der Nähe. Was, wo und wie es letztendlich was wird, weiß ich noch nicht, das wird das Karma und ich entscheiden. :wink:

@ Naturmensch: Nochmal zum Holz schlagen. Muss du dafür was bezahlen? Eigentlich gibt es doch in Deutschland nicht´s umsonst. Hängt das Ganze nicht auch ein bisschen vom "Gutwill" des Försters ab? Oder ist es Gesetz, dass er dir die Bäume, die du fällen willst, kennzeichnen muss. Also, wenn ich daran denke, dass ich in Meck-Pomm mich schon mit einem Jäger /Förster, weiß nicht mehr so genau angelegt habe, weil mein Hund dort nicht frei im Wald laufen darf, dann wird er aus lauter Nettigkeit, mir bestimmt keine Bäume markieren. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2012, 15:45 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 21. Mai 2012, 10:00
Beiträge: 48
@shiva

Hmmmm... ich denke mal das es recht schwierig ist eine Gegend oder einen Ort zu finden der 100% ig den Vorstellungen entspricht.
Waerme ist sicherlich etwas schoenes, jedoch muss man dafuer ins Ausland ziehen und da "schlaegt" man
sich mit der Sprache, einer anderen Kultur und auch anderen Gesetzen rum. Was ist eigentlich ein Resthof..?
Nungut, Rest + Hof ...aber ich kann mir nix darunter vorstellen.

@alle:

habe mein Traumobjekt gefunden (auch ein Resthof):

http://www.bauernhof-und-land.de/immobi ... nklam.html

nicht zuuu teuer und man juss nicht zuviel Geld reinstecken :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2012, 18:40 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Hey justrelax,

ich muss mich jetzt nicht verarscht fühlen, oder? :wink: Erst fragst du was ein Resthof ist und dann hast du einen gefunden??? Hää???

Ist mir schon klar, dass man nicht das 100%ige findet. Abstriche, Kompromisse muss man immer finden. Das mit dem Ausland, in so warmen Gegenden, hat ja auch noch ein anderes Problem. Dann nützt es mir auch nichts, wenn ich mich mit den hiesegen Wildkräutern etc. auskenne. Da wachsen dann wieder ganz andere Sachen, von denen ich keinen Plan habe.
Schweden ist aber auch vielleicht noch ´ne Obtion, da gibt´s auch Günstiges.
Gruß Shiva


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo, ich bin jetzt auch mal hier "
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: ChrissiBasti
Antworten: 18
Jo, auch neu hier!!!
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: das_pegalu
Antworten: 4
Viele hier sind auch Frugalisten...
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: silvi73
Antworten: 10
Eigenbrötlerin... endlich auch hier angemeldet !
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: yastuvo
Antworten: 2
NUn auch hier :-)
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Alexandra42
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz