Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 23:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2023, 18:23 
Offline
Tourist

Registriert: Mo 20. Feb 2023, 18:19
Beiträge: 2
Hallo Leute!

Ich und meine Verlobte haben vor kurzem ein neues Projekt gestartet und ein 102m² no dig Beet gebaut. Da das Beet einige km von unserem Haus entfernt ist, wollen wir es hauptsächlich für Lagergemüse nutzen. Ein Wasseranschluss ist leider nicht vorhanden, daher muss das ganze ohne Gießen funktionieren. Wir sind relativ neu auf diesem Gebiet und kennen uns noch nicht so gut aus. Von daher ist das für uns sowas wie ein Experiment und ich bin total aufgeregt, was dabei raus kommt. :lol:

Ich veröffentliche den ganzen Prozess auf meinem YouTube Kanal. Vielleicht hat ja jemand von euch ja Lust uns auf unserem Weg in den Gemüseanbau zu folgen:

https://www.youtube.com/watch?v=yL-J33P-rSU

Falls ihr irgendwelche Tipps für uns habt, könnt ihr mir gerne in den YouTube Kommentaren schreiben. Dann würden auch zukünftige Leute, die das Video sehen, davon profitieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 20. Feb 2023, 18:23 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2023, 07:08 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich mach das nun schon 9 Jahre lang und habe nie gelernt, was Stark- und Schwächerer sind.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2023, 10:04 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Sep 2021, 15:53
Beiträge: 167
Wohnort: Nord bei Nordwest
:daumen Hier mal eine wirklich gute (und auch für Laien schnell ersichtliche) Liste aller typischen Stark-,Mittel-und Schwachzehrer:
https://www.plantura.garden/gemuese/gem ... 20Elemente


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2023, 11:03 
Offline
Träumer

Registriert: So 19. Feb 2023, 16:58
Beiträge: 7
Viel Erfolg!
Ich denke ohne Wasser wird es schwierig, selbst Kartoffeln wollen auch mal gegossen werden wenn es heiss ist und lange nicht regnet. In Kanistern läßt sich Wasser gut transportieren ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2023, 14:47 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Mär 2019, 12:43
Beiträge: 185
Wohnort: Spanische Wälder
Hallo hallo, nettes Projekt hast du da, hab damit so zu sagen so gut wie keine Erfahrung was "legales" anbauen angeht und bin auch schon auf meine erste Versuche gespannt....
Hab gehört so ne wilde Zwiebel soll gefährlich sein, kann es passieren dass es sich so eine mit im Garten einmischt ? Und wenn ja kann man das erkennen ?
Ansonsten hab ich auch ein kleines Projekt vor, doch das alles ist mehr auf Prototyp Basis. Alles hängt davon a wie viel Bock ich hab Wasser zu schleppen und wie gut mein Provisorium Zaun hält. Hab hier viele Wildschweine.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei bei deiner Umsetzung, Kanal ist abonniert aber wenn ich das lieber nicht kommentieren werde, bin da leider etwas oldscool geblieben und passe mich auch nur langsam an. Radio Moderation oder skaten ist ne andere Nummer;)
Dennoch Wie durch Zauberhand sag ich da nur.
Einer macht offen Video , andere Garten und das alles aktuell. Man hat hier schon ne gute Auswahl an Beiträgen und immer zu rechtem Zeit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2023, 22:13 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Danke Braten!
Ich hab zwar ein Rotationssystem, aber man muss zu viel beachten. Welche Pflanzen passen zusammen und nicht usw.

Ökologisch ist das mit der Pappe nicht wollte ich noch sagen und auf Dauer lässt sich Unkraut nicht aussperren.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Apr 2023, 10:33 
Offline
Tourist

Registriert: Mo 20. Feb 2023, 18:19
Beiträge: 2
Vielen Dank für all eure Antworten! :D Freut mich, dass euch unser Projekt gefällt!

Die ersten Pflanzen sprießen bereits und bisher schauts eigentlich ganz gut aus. Der Karton war wohl ein wenig dünn. Einige der Pflanzen sind da einfach durchgewachsen. :lol: Die werde ich jetzt halt laufend rausreißen und dann als Mulch auf dem Beet liegen lassen.

@A76w: Danke! Die letzten zwei Jahre war der Sommer bei uns schon recht trocken. Könnte daher schon eng werden! Habe letzthin mit einem Gartenverein gesprochen, die mit viel Mulch arbeiten und nur sehr wenig gießen. Die meinten, das würde super funktionieren. Aber gut, ganz ohne gießen machen die es ja auch nicht. Wird auf jeden Fall spannend!

@3lCgH0sT: Solche Beete am Rande der Legalität hatte ich auch schon. :D Wir haben keine Wildschweine, allerdings waren Rehe ein großes Problem! Hab dann mal am Waldrand mitten in einem südlich ausgerichteten Felshang ein kleines Beet errichtet. Da wuchs es meeega gut! Nur die Erde hinschleppen war echt zeitaufwändig, da man ein bisschen klettern musste, um dahin zu kommen. Dafür kamen da die Rehe nicht hin. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2023, 08:18 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Mär 2019, 12:43
Beiträge: 185
Wohnort: Spanische Wälder
Huh, wenn es doch so einfach wäre. Erde und Dünger sollte man vor Ort finden können. In meinem Falle ist immer Wasser das Problem. Auch wenn ich ein Spot finden würde ist das trotz allem nicht sicher. Wildschweine können anfangen zu graben und am aller schlimmsten ist natürlich der Typ da mit den Ziegen oder Schafen. Vor denen sollte man sich in acht nehmen, die sind schon locker und man kann mit denen sich wie mit jedem unterhalten und klar kommen. Doch was man nicht lösen kann ist dass die Ziegen alles um ihm herum auf 100m Radius weg fressen. Grower müssen dementsprechend sehr sehr viel acht auf ir gut drauf geben. Die Vögel die sich saisonal ernähren muss ich glaub ich nicht erwähnen....
Zuviel um nichts drum herum geschrieben, machst tolle Videos weiter so. Bin mir mit meinem Beet selbst noch nicht sicher was da draus wird. Ja es einfach nicht eilig und habe genug andere Baustellen die warten. Immer hin hab ich schon Mal für dachbau erste drei große lattten geholt und paar kleine. Ist einfach zu heiß oder ich bin dann zu faul. Aber wer kennt es nicht ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Leben ohne Geld, ein Traum!?
Forum: Träumerei & Ideen-Ecke
Autor: Frosch
Antworten: 113
Zweieinhalb Jahre ohne Geld
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: Frosch
Antworten: 1
Windrad ohne Flügel
Forum: OFF-TOPIC
Autor: silvi73
Antworten: 2
Waschmaschiene ohne Strom
Forum: Technisches
Autor: Jägermond
Antworten: 16
WITZE, WITZE! Mit oder ohne Bart...macht nix.. her damit!
Forum: OFF-TOPIC
Autor: Hajurbaba
Antworten: 51

Tags

Bau, Haus, Youtube

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz