Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2022, 08:33 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 10. Mai 2022, 12:24
Beiträge: 44
m0rph3us hat geschrieben:
Silvi bitte mehr Infos als ein/zwei Wort Kommentare.

Das mit den feuchten Tüchern und Co funktioniert und ist bei entsprechender Lüftung kein Problem.

Denke das mit der erhöhten Luftfeuchtigkeit gut für das Wohlbefinden wird das Placebo sein was silvi meint.

Parallel luftentfeuchter zur kühlung finde ich quatsch. Lüften bzw nachts lüften und tagsüber die Wärme draußen lassen.

Mfg


Meines Erachtens wollte er die Entropie ansprechen (Joule pro Kelvin) und die ist bei einem mini Luftkühler sehr gering. (gleiches gilt auch für Peltier Elemente)

Deswegen der Verweiß von mir : Von nix kommt nix und die Erklärung mit der Thermodynamik und dem Zusammenhang des Taupunktes von silvi.

https://www.energieverbraucher.de/de/entropie__2135/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 15. Jun 2022, 08:33 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2022, 09:35 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Sep 2021, 15:53
Beiträge: 167
Wohnort: Nord bei Nordwest
@chernofabs/ silvi73
...ein ganzer Industriezweig,inklusive namenhafte Hersteller,sind also trotz millionenfacher Verkäufe auf dem Holzweg :lupe: Aha...
Die Tüftler,Ingenieure und Betriebfachleute also alles Idioten.So so.
Was ich mich frage: WO sind eure persönlichen Erfahrungen? Was habt ihr zu berichten?
Irgendwelche theoretischen Schimmeltaupunktzahlen,einsilbige Bemerkungen und ein Haufen theoretische Schulmeistereien kann jeder Trottel posten :idea: ...
Es ging hier nicht um das ausstatten hermetisch geschlossener Wohnungen mit Klima-Technik
SONDERN um einen kleinen Alltags-Helfer für Sommerhitze-Geplagte.Temporär!
Vergleichbar mit einer Klima-Anlage im Auto.Mehr nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2022, 10:09 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 10. Mai 2022, 12:24
Beiträge: 44
satansbraten hat geschrieben:
@chernofabs/ silvi73
...ein ganzer Industriezweig,inklusive namenhafte Hersteller,sind also trotz millionenfacher Verkäufe auf dem Holzweg :lupe: Aha...
Die Tüftler,Ingenieure und Betriebfachleute also alles Idioten.So so.
Was ich mich frage: WO sind eure persönlichen Erfahrungen? Was habt ihr zu berichten?
Irgendwelche theoretischen Schimmeltaupunktzahlen,einsilbige Bemerkungen und ein Haufen theoretische Schulmeistereien kann jeder Trottel posten :idea: ...
Es ging hier nicht um das ausstatten hermetisch geschlossener Wohnungen mit Klima-Technik
SONDERN um einen kleinen Alltags-Helfer für Sommerhitze-Geplagte.Temporär!
Vergleichbar mit einer Klima-Anlage im Auto.Mehr nicht.


Wollte dir nicht auf den Schlips treten. Das war nur ein kurzer Meinungsaustausch zu diesen Geräten.

Wie gesagt, der Kühleffekt ist zwar da aber in so einem geringen Maße bzw. partiell gerichtet, dass es in meinen Augen keinen Sinn macht sowas zu kaufen.
Wenn du Glücklich mit diesem Gerät bist, kann dir das keiner "abschwätzen".

Das Argument nur weil es Millionenfach gekauft wird ist es gut greift nicht.
Verkäufer wollen eins und zwar verkaufen. Was sie dir verkaufen ist für sie in erster Linie irrelevant.

Einen Wassertank mit einem Lüfter zu kombinieren ist auch keine Ingenieurs Meisterleistung. :wink:

Es gibt auch Einsatzgebiete wo Peltier Elemente ihren berechtigten Wert haben.

Ich hab auch niemanden Als Idiot betitelt, sondern nur den für mich persönlichen Nutzen evaluiert.

Edit: Achso und mit "irgendwelche Schimmel Taupunkt Zahlen" muss man sich auseinandersetzen, wenn man wirklich probleme mit Schimmel in der Bude hat. Diese mini Luftkühler begünstigen diesen Effekt nunmal leider.

Und zum Thema Erfahrungen was den Energieerhaltungssatz angeht kann ich dir ein Buch schreiben.
Mal ein Beispiel: (Perpetuum Mobile) Magnetmotor- Der wird als Bausatz verkauft. Achtung Abzocke!
Und noch viele Andere Erfindungen die aus dem nichts Energie gewinnen wollen. Parawissenschaft genannt.
Hab mich immer wieder aus interesse mit diesen Themen beschäftigt.
Ein einfaches Beispiel zur Thermodynamik ist die Wärmeenergie die unsere Meere speichern. Oder das Prinzip einer Dampfmaschine. Da kann man sich ganz alltägliche Dinge aussuchen.
Der Rollwiderstand eines Rades etc...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2022, 11:30 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Sep 2021, 15:53
Beiträge: 167
Wohnort: Nord bei Nordwest
Zitat:
Wie gesagt, der Kühleffekt ist zwar da aber in so einem geringen Maße bzw. partiell gerichtet, dass es in meinen Augen keinen Sinn macht sowas zu kaufen.

...genau! "in geringem Maße".>Spürbar/entspannend und das stoppen von hin-und hergewälze im Bett,im Hochsommer,wenn man fast `ne Macke kriegt,weil die Demmse im Schlafraum steht... :!:
Ich bin auf diese kleinen Alltagshelfer gekommen,als ich mal zwischenzeitlich in einer un-isolierten Wohnung unterm Dach gewohnt habe.Vor der Stau-Hitze im Hochsommer konnte man sich nur retten,wenn die Wohnungstür zum recht kühlen Treppenhaus geöffnet blieb.
Ich hab bald `ne Meise bekommen(!) und bin zum schlafen mit dem Auto raus gefahren...
Hab dann "das Kühl-Dingens" in die Hand bekommen und fand es wesentlich angenehmer als einen herkömmlichen Zimmerventilator,welcher Lärm machte/warme Luft nur herumwirbelte und man Kopfschmerzen bekam durch Ventilator-Zugluft und Dauerstress!
Nächste Anwendung war der Wohnwagen.Im Süden. Aufgeheizt wie Sau,weil in der prallen Sonne.
Sich mal tagsüber drin aufhalten oder mal Mittags ein Stündchen ausruhen war unmöglich>so stickig und schwitzig war das.Echt übel!
Dank des "Kühl-Dingens" ging das dann plötzlich,das mit dem Mittags-Schläfchen :)
Das ist mein Erfahrungsbericht.
-------------------------------------------------------------------------------------
Thema Schimmel:
Wenn man Nachts im Hochsommer literweise Schwitzwasser ausdunstet,ist garantiert mehr Luftfeuchte im Raum.Man trinkt ja auch mehr.
Deswegen ist ja das Stoßlüften so wichtig!Generell!
Im Hochsommer,wenn sowieso dauernd alles geöffnet wird,hat Schimmel so gut wie keine Chance.
Und schon garnicht im Wohnwagen.Auch nicht in alten Ost-Buden.
Problem sind meistens diese totsanierten/modernisierten Buden mit Kunststoff-Fenstern,wo es keine Zugluft mehr gibt und zuviel Gummidichtung u.a. verbaut wird... :lupe:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2022, 12:10 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 10. Mai 2022, 12:24
Beiträge: 44
satansbraten hat geschrieben:
Zitat:
Wie gesagt, der Kühleffekt ist zwar da aber in so einem geringen Maße bzw. partiell gerichtet, dass es in meinen Augen keinen Sinn macht sowas zu kaufen.

...genau! "in geringem Maße".>Spürbar/entspannend und das stoppen von hin-und hergewälze im Bett,im Hochsommer,wenn man fast `ne Macke kriegt,weil die Demmse im Schlafraum steht... :!:
Ich bin auf diese kleinen Alltagshelfer gekommen,als ich mal zwischenzeitlich in einer un-isolierten Wohnung unterm Dach gewohnt habe.Vor der Stau-Hitze im Hochsommer konnte man sich nur retten,wenn die Wohnungstür zum recht kühlen Treppenhaus geöffnet blieb.
Ich hab bald `ne Meise bekommen(!) und bin zum schlafen mit dem Auto raus gefahren...
Hab dann "das Kühl-Dingens" in die Hand bekommen und fand es wesentlich angenehmer als einen herkömmlichen Zimmerventilator,welcher Lärm machte/warme Luft nur herumwirbelte und man Kopfschmerzen bekam durch Ventilator-Zugluft und Dauerstress!
Nächste Anwendung war der Wohnwagen.Im Süden. Aufgeheizt wie Sau,weil in der prallen Sonne.
Sich mal tagsüber drin aufhalten oder mal Mittags ein Stündchen ausruhen war unmöglich>so stickig und schwitzig war das.Echt übel!
Dank des "Kühl-Dingens" ging das dann plötzlich,das mit dem Mittags-Schläfchen :)
Das ist mein Erfahrungsbericht.
-------------------------------------------------------------------------------------
Thema Schimmel:
Wenn man Nachts im Hochsommer literweise Schwitzwasser ausdunstet,ist garantiert mehr Luftfeuchte im Raum.Man trinkt ja auch mehr.
Deswegen ist ja das Stoßlüften so wichtig!Generell!
Im Hochsommer,wenn sowieso dauernd alles geöffnet wird,hat Schimmel so gut wie keine Chance.
Und schon garnicht im Wohnwagen.Auch nicht in alten Ost-Buden.
Problem sind meistens diese totsanierten/modernisierten Buden mit Kunststoff-Fenstern,wo es keine Zugluft mehr gibt und zuviel Gummidichtung u.a. verbaut wird... :lupe:


Zudem kommt es auf die Dämmung der Wände an. Das Haus muss "atmen" können, ansonsten hilft auch kein Stoßlüften mehr und die erhöhte Luftfeuchte ist dann kontraproduktiv.
Gibt genug Häuser die das nicht zustande bringen.

Wie gesagt ich tendiere auch eher zur Klimaanlage als zu mini Luftkühlern.

Was auch noch dazu kommt wenn man sich so ein Teil vor die Nase stellt, ist das man davon einen Kältezug oder gar eine Erkältung davon tragen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2022, 13:49 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
satansbraten hat geschrieben:
@chernofabs/ silvi73
...ein ganzer Industriezweig,inklusive namenhafte Hersteller,sind also trotz millionenfacher Verkäufe auf dem Holzweg :lupe: Aha...
Die Tüftler,Ingenieure und Betriebfachleute also alles Idioten.So so.


die wollen doch nur dein geld :lol:

jeder hersteller möchte einen stück vom kuchen-hype

schaue dir doch bei @m@zon die ganzen rezensionen dieser technik, von echten käufer und nicht von pay-trollen an...

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2022, 16:53 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 10. Mai 2022, 12:24
Beiträge: 44
So fun für nebenbei:

Hab schon an einen klimatisierten Anzug gedacht , so wie Muad'Dib in Dune oder wie Astronauten sie eigentlich tragen...

Das wär doch mal was eine Klimaanlage als Ganzkörperanzug.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2022, 18:38 
Offline
Guru

Registriert: Do 6. Okt 2016, 08:49
Beiträge: 1539
Die Stillsuits bei Dune sind nicht in erster Linie zwecks Kühlung, sondern zur Rückgewinnung des verlorenen Wassers...

Etwas das auch mir deutlich mehr Sorgen macht als Klimatisierung, ist derzeit die Dürre.... wird noch zwei Wochen oder mehr nicht regnen voraussichtlich... für die Feldfrüchte eine Katastrophe...

Meines Erachtens besteht ein Zusammenhang mit der Erhöhung des kurzwelligen Anteils im Sonnenlicht in letzter Zeit... irgendwas pfuscht an den Filtereigenschaften der Atmosphäre herum - die Werte sind jedenfalls erradisch.... Kurzwellige Strahung bedeutet mehr Erwärmung durch Absorbtion - wenn dann irgendwann nichtsmehr verdunsten kann, fehlt die Regulationswirkung durch diesen Vorgang, dann bilden sich Wetterextreme....

Ich hoffe inständig dass der Treibstoff für die Bullshitfliegerei so teuer wird dass die Trottel am Boden bleiben - meines Erachtens gibt es eine Korrelation zwischen Luftverkehr und dieser Spektralverschiebung.... letztes Jahr während dem Corona Kasperletheater war die dämliche Fliegerei reduziert und das Wetter bzw die Regenhäufigkeit war besser....

Bestimmt kein Zufall, irgendwie pfuschen die an der Hochatmosphäre rum...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2022, 19:31 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 10. Mai 2022, 12:24
Beiträge: 44
Kann ich nicht beurteilen. klingt plausibel.

Und ja die von jedem Gerät der Welt abgegebene Wärme an die Umwelt, hat Einfluss auf unser Wettersystem. In wie weit, darüber lässt sich streiten.

Ob jetzt ultraviolette Strahlung oder eher der Röntgenbreich schädlicher ist weiß ich nicht. Ich mein Die ultraviolete Strahlung zerstört zusätzlich die Ozonschicht.

Unserer Erde wird auf jedenfall in sehr vielen Richtungen stark belastet. Vor allem durch uns.

Sonnenerruptionen sind glaub ich das geringere Übel.... aber kein Plan.

Edit: hab gemeint, dass bei dune Die Anzüge auch Klimatisieren können weiß nimmer. Das mit dem Urin filtern wusst ich auch noch :)
Warte mal, sind nicht die Satelliten von Elon Musk für weltweites Internet grade wegen unberechneten Sonnenerruptionen dumm gestrandet (alle verpufft :lol: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2022, 20:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3779
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Leute bitte Vorsicht mit halbwissen.

In wie weit Flugverkehr darauf Einfluss hat kann ich nicht beurteilen hat aber auf jeden Fall einen Effekt auch zum positiven siehe "global dimming".

Und nein uv Licht zerstört nicht die Ozonschicht sondern ozon wird z.B. aus uv (c) Licht und Sauerstoff gebildet.

@eli schon mal über Schattierung nachgedacht?

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2022, 22:08 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 10. Mai 2022, 12:24
Beiträge: 44
m0rph3us hat geschrieben:
Leute bitte Vorsicht mit halbwissen.

In wie weit Flugverkehr darauf Einfluss hat kann ich nicht beurteilen hat aber auf jeden Fall einen Effekt auch zum positiven siehe "global dimming".

Und nein uv Licht zerstört nicht die Ozonschicht sondern ozon wird z.B. aus uv (c) Licht und Sauerstoff gebildet.

@eli schon mal über Schattierung nachgedacht?

Mfg


Huch ja, du hast recht.
hab mich auch ein wenig verrannt.

https://www.youtube.com/watch?v=j7G-5dXrjzs&t=679s


Zuletzt geändert von chernofabs am Mi 15. Jun 2022, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2022, 23:29 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 10. Mai 2022, 12:24
Beiträge: 44
.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2022, 02:34 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich hab auch nen Ventilator mit Wasserverdunstung. Laut ist er ebenfalls und ob es wirkt, bin ich mir nicht sicher.
Ich lass mir später eine richtige Anlage einbauen, so fern ich das Geld hab. Macht heute jeder, der ein Haus neu baut. Es braucht ja bloß ein Raum gekühlt werden und das nur Nachts und auch nicht die ganze Nacht.

@Fabs

Kannst du noch etwas zu diesem Magnetmotor sagen?

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2022, 10:04 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
kondensstreifen sollen sogar klimaschädlicher als die gesamte flug-co2-emission sein

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2022, 13:16 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Okt 2019, 18:42
Beiträge: 999
Wohnort: Klimazone 7B
chernofabs hat geschrieben:

einen Luftentfeuchter parallel betreiben :lach:

Ich denke gerade daran zwei Löcher in einen Kühlschrank zu klopfen und diesen als Luftkühler und Luftentfeuchter zu verwenden. Schafft man es dann noch das WT-Register in eine Wassertasche einzubauen kann man das Duschwasser auch noch vorwärmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Selbstversorgung mit Permakulturgarten und Handwerkskunst
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: strega
Antworten: 1
Bücher über Aussteigen und Selbstversorgung
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: Esther
Antworten: 14
Selbstversorgung Bayern
Forum: Kontaktbörse
Autor: Bellis perennis
Antworten: 5
Selbstversorgung
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Selbstversorgung auf Grundstück in Österreich
Forum: Planungen/Vorbereitungen für Projekte
Autor: Ascadia
Antworten: 1

Tags

Bau, TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz