Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 20:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2016, 17:05 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Megalitiker hat geschrieben:
Die Pflanzen sind gekommen. Aber sie sind schwer zu pflegen da sie so filigran sind. Zur Frucht ist es dann nicht gekommen.
Hab auch im Netz gelesen das sich der Anbau nicht lohnt.


zur blüte und fruchtbildung muss ausreichend feuchtigkeit im boden sein

auch ph des bodens spielt eine rolle

an sich lohnt sich das meiste nicht

deshalb nutzen die großbetriebe auch glyphosat :wink:

nimm riesenbohnen, weiße oder gesprenkelte...die wachen ordentlich und sind auch lecker und erbsen sowieso

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 1. Okt 2016, 17:05 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2016, 17:59 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kommt drauf an was man unter lohnen versteht. Finanziell lohnt das meiste nicht. Hier war aber der Ertrag gemeint. Ich weiss nicht mal wie die fertigen Linsen aussehen.
Erbsen sind auch nicht soo ertragreich. Ich werde da next Jahr wohl auf Masse machen.
Bei Bohnen baue ich seit Jahren schon die selben an. Name weiss ich gar nicht. Sind so rot/schwarz, etwas gesprenkelt.
Was sich ertragmaessig lohnt sind Kartoffeln.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2016, 11:29 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Megalitiker hat geschrieben:
Was sich ertragmaessig lohnt sind Kartoffeln.


Meine Rede.
Das einzige, was man selbst anbauen kann und hinterher auch was ordentliches in der Pfanne hat, gemessen an der Arbeit, gibts doch nix besseres. Und nicht nur für ein paar Wochen, sondern auch noch im nächsten Jahr.
Hab ich schon mal gesagt, dass ich Kleinkram nicht mag? :lol:
Es gibt nix, was mehr Zeit raubt, als viel Kleinkram.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2016, 11:47 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Peperoni hat geschrieben:
Megalitiker hat geschrieben:
Was sich ertragmaessig lohnt sind Kartoffeln.


Meine Rede.
Das einzige, was man selbst anbauen kann und hinterher auch was ordentliches in der Pfanne hat, gemessen an der Arbeit, gibts doch nix besseres. Und nicht nur für ein paar Wochen, sondern auch noch im nächsten Jahr.
Hab ich schon mal gesagt, dass ich Kleinkram nicht mag? :lol:
Es gibt nix, was mehr Zeit raubt, als viel Kleinkram.


mit keiner pflanze bekommt man so eben bis zu 60.000 kg/ha nahrung

Zitat:
Schon ein kleines Stück Land reichte, um eine Großfamilie mit Kartoffeln zu ernähren

Ursache für die Bevölkerungsexplosion war der Kartoffelanbau, der es möglich machte, auch auf einem kleinen Landstück eine Familie mehr oder weniger durchzubringen.


https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9F ... _in_Irland


oder

Zitat:
In schlechtem Boden gedeihen sie besser als Getreide, man kann sie notfalls ohne Werkzeug anbauen, und sie müssen nicht gedroschen, gemahlen und gebacken werden. Ein Topf, Wasser und Feuer reichen für die Zubereitung.


http://www.zeit.de/2010/22/E-Kartoffel

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2016, 12:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Jupp Kartoffeln sind gut geeignet. Am besten 2 verschiedene Sorten.
Topinambur wächst bei mir jetzt auch als Feld. Als Kartoffelersatz mit sehr viel weniger aufwand.
Zuccini sollen auch gut gehen, da dise ebenso Pflegeleicht sind.

Es ist aber alles nur ein Basisversorgung. Viele Andere Pflanzen brauchen mehr Aufmerksamkeit.

Tomaten und Paprika gingen dieses Jahr sehr gut, man braucht aber eine Bewässerun. Dann machen die auch keine Arbeit.

Für ganz Faule Gärtner bietet sich eine Streuobstwiese an.

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2016, 16:02 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 19. Sep 2016, 07:44
Beiträge: 23
Irgendwie fiel mir noch Seifenkraut ein.
Hygienisch sollte man ja auch bleiben.
Dient zum Wäsche waschen sowie auch als "Shampoo".

_________________
"I believe in the Power of I don't know"
"Ich weiß das ich nichts weiß"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2016, 19:32 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
zum Waschen geht auch Efeu und Kastanien. Hab ich gelesen, aber noch nicht selbst gemacht, das kommt noch....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2016, 12:39 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Was ist Seifenkraut? Kastanien hab ich probiert. Ergibt so ne art Seifenlauge. Bei der Pulverisierung nicht unbedingt ergiebig.
Tomi und Papri hab ich heuer wenig gegossen. Sind gut geworden. Man soll ja auch nicht gießen. Gurken und Kürbis 🎃 dagegen waren ein Flop.
Kartoffeln sind die Königsdisziplin fuer Kleinselbstversorger. Anbau, Lagerung und Verarbeitung, alles ganz einfach.
Aber die grossen Zivilisationen basieren auf einer Getreideart.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2016, 13:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Hi

Seifenkraut hat die gleichen Inhaltsstoffe wie Waschnüsse (aus Asien), nur das es auch hier heimisch ist.

Findet man gelegentlich an Feldwegen. Kannst die Wurzeln als Waschmittel nehmen. Wurde im Mittelalter sogar genau dafür Angebaut.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2016, 18:38 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Seifenkraut hat lange gedauert, bis der mal was geworden ist, aber inzwischen kommt er immer wieder. Aber bin echt noch nicht dazu gekommen, was daraus zu machen.

http://ziehmitdemwind.bboard.de/board/f ... html#27368

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2016, 18:15 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 19. Sep 2016, 07:44
Beiträge: 23
Flohkraut (Pulicaria dysenterica) halte ich auch noch für wichtig.
Vertreibt Ungeziefer und man kann es als extrahiert als Mundwasser verwenden.
Ja,ich lege wert auf Hygiene : )) und so manches Floh oder Läusegetier kann sich schnell mal einschleichen.

_________________
"I believe in the Power of I don't know"
"Ich weiß das ich nichts weiß"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Kraut und Rüben
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2016, 21:08 
Der klassische Kleingarten: Kartoffeln, Karotten, Tomaten, Radieschen, Rettich, Kohl unter Netz, Kohlrabi, Beerenobst, Obstbäume. Im Süden auch Paprika, Aubergine, Oliven. Einfach mal bei den Discountern durchs Frischgemüse gehen oder im Gartencenter beim Saatgut stöbern. Getreide halte ich nicht für sinnvoll, weil man da was zum Säen, Mähen, Dreschen, Reinigen braucht. Wenn man nicht 100 % Selbstversorger sein will, kann man einiges selbst anbauen und den Rest zukaufen.

Bei Tierhaltung macht auch nur weniges Sinn, und dann sollte man es professionell machen.Ein störrisches Schaf einzufangen und zu scheren ist eine ziemliche Plackerei So mancher Schafbock ist immer aggro auf Frontalangriff. Der kann mit 160 kg und 50 Meter Anlauf gegen die Betonmauer oder einen anderen Bock springen und schüttelt sich danach nur einmal, und dann wieder. Manche geben auf, wenn man am Boden liegt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kraut und Rüben
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2016, 13:45 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
ziegen gibt es auch noch :wink:

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2016, 09:25 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
@ Kuscheltiger
auf meiner Wohnsitzinsel gibts eine ungefähre Million Zweibeiner und etwa gerundete vier Millionen Schafe.... glaub einige der dortigen Zweibeiner haben ein etwas relaxteres Verhältnis zu Schafen als du es hast :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2016, 10:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Wenn man nicht unbedingt Milch oder Wolle haben will braucht man auch keine Schafe oder Ziegen.
Hassen oder Hühner für Fleisch und Ei.
Eine Minischweinrasse kann auch gehen. Hängt aber alles vom vorhandenem Platz ab.
Vorteil von o.g. Tierchen, fressen fast alles und wandeln das in was essbares um.
"Unkraut" kann man wunderbar verfüttern, ohne das es auf dem Kompost aussaamt und man nur noch mehr davon hat.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kartoffeln anbauen auf ca. 40qm
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Yappu
Antworten: 55
Aussteiger:Selber anbauen, Heizen, ohne Strom
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: outdoorfreak
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz