Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 14. Mai 2021, 23:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2017, 14:00 
Offline
Weltreisender

Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:19
Beiträge: 95
Wohnort: Z. an der M.
Vor ein paar Tagen habe ich mal meine erste Topinambur-Knolle ausgegraben und gegessen. Ein positives Erlebnis.
Ich hatte sie im Winter in der Erde (in eingegrabenen Töpfen gegen die wilde Ausbreitung) gelassen. Ich habe sie einfach roh gegessen und fand sie ganz gut. Der Geschmack könnte intensiver sein, ja. Aber insgesamt angenehm und erfrischend. Und Blähungen habe ich auch keine bekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 27. Mär 2017, 14:00 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Topinambur
BeitragVerfasst: Di 13. Mär 2018, 18:07 
Offline
Weltreisender

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 19:47
Beiträge: 103
Wohnort: im Garten; Sachsen-Anhalt
Wir machen Bratkartoffeln davon. Ich finde es toll, dass ich sie im Winter ausbuddeln kann, wenn die Kartoffeln alle sind. Außerdem habe ich einen tollen Sichtschutz im Sommer.
Roh haben wir sie noch nicht probiert. Bauchschmerzen hatte ich auch schon, weil ich einfach zu viel davon auf meinem Teller hatte. So ist das, wenn man nicht weiß, wann man genug hat :roll:

Tini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Topinambur
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 18:30 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 05:09
Beiträge: 7130
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Auch Kartoffeln kann man im Winter ausgraben. Ich seh das so wie mit Chili. Wozu etwas machen was man nicht benötigt?
Ich hab es noch gar nicht probiert obwohl ich das Saatgut hatte. Aber da mache ich lieber ein paar Erdaepfel mehr.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Topinambur
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 19:01 
Offline
Freak

Registriert: Sa 7. Apr 2007, 19:10
Beiträge: 1287
Wohnort: SW-Sachsen
Zitat:
Auch Kartoffeln kann man im Winter ausgraben.


ja, wenn einem süße Kartoffeln schmecken
im Allgemeinen werden süße Kartoffeln nicht gern gegessen

_________________
Der mächt´ge Herr mit Schrei´n und Droh´n bricht Reiche und Städte zu Grunde,
still heilet der Bauer und sein Sohn
des Landes blutende Wunde.

(Erik Gustav Geijer, 1783-1847, schwedischer Schriftsteller)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Topinambur
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 19:03 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 22:03
Beiträge: 2038
Süßkartoffeln sind lecker :lol:
Werden die Kartoffeln süßer, wenn die länger drin bleiben, hat das was mit der Kälte zu tun? Hatte ich bis jetzt noch nie gehört.

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Topinambur
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 19:17 
Offline
Freak

Registriert: Sa 7. Apr 2007, 19:10
Beiträge: 1287
Wohnort: SW-Sachsen
Ja, normale Kartoffeln werden bei Temp. um 0° süß. Diesen Winter sind sie mir sogar im Keller zu kalt geworden, waren aber zum Glück sowieso die letzten.
Die richtigen Süßkartoffeln sind ne ganz andere Gattung, und wie die schmecken, weiß ich nicht, sind wohl grad irgendwie in Mode.

_________________
Der mächt´ge Herr mit Schrei´n und Droh´n bricht Reiche und Städte zu Grunde,
still heilet der Bauer und sein Sohn
des Landes blutende Wunde.

(Erik Gustav Geijer, 1783-1847, schwedischer Schriftsteller)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Topinambur
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 22:23 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 22:03
Beiträge: 2038
Danke, wieder was dazu gelernt.

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Topinambur
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 23:18 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 05:09
Beiträge: 7130
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Das mit den suessen Kartoffeln ist der selbe Effekt wie bei Hagebutten die erst mal nen Frost abkriegen müssen. Gegessen hab ich Winterkartoffel auch noch nicht.
Hat schon mal jemand Yams probiert? Ist auch interessant und kommt der Kartoffel sehr nahe.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Topinambur
BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2021, 10:06 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 05:09
Beiträge: 7130
Wohnort: Sachsen-Anhalt
So, Topic würde Vermieter. Ich würde es eher Indianerkohlrabi nennen.
Da ich Saatgut brauche, hab ich für meinen Vater und mich, je nur eine Knolle gekocht. Keine Bauchschmerzen, aber gute Darmwinde. Werde es heuer erst Mal in Töpfen probieren. Kann man sicher als Notnahrung anbauen. Geschmacklich aber neutral.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Topinambur Chips
Forum: Rezepte
Autor: m0rph3us
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz