Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 10:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21. Mai 2017, 11:00 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 11. Feb 2013, 19:44
Beiträge: 64
Wohnort: IBI (Alicante)
aber diese sind bisschen hochgeschossen...licht war irgendwie nicht ganz ausreichend[/quote]

Ich halte das für eine Notlösung, wenn einem die Pflanzen vergeiert sind. Das Ziel sollte sein kräftige gedrungene Pflanzen zu ziehen.

_________________
Grüßle Ida Ursula
www.fuente-de-santa-maria.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 21. Mai 2017, 11:00 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21. Mai 2017, 11:38 
Shiva hat geschrieben:
zugucker hat geschrieben:

Ich pflanze zwischen die Tomaten Basilikum und Portulak. Ansonsten kann man auch irgendwas anderes, was den Tomaten keine Konkurrenz macht, dazwischen säen oder pflanzen. Salat oder Buschbohnen.z.B..


Gilt das auch für Tomaten in Töpfen, oder klaut der Basilikum, etc. den Tomaten dann zu viele Nährstoffe?


Buschbohnen hab ich schon zusammen mit Tomate in einem Kübel gehabt. Das funktioniert.
Wenn die Tomaten unten im Topf z.B. Mist haben, dürfte Basilikum keine Konkurrenz sein, der wurzelt eher flach.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21. Mai 2017, 11:56 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
dieses Jahr sind meine irgendwie ganz sehr gedrungen.... hab einige, die sind jetzt seit ner Woche gepflanzt, so 15 Zentimeter hoch, aber nett kompakt und tiefgrün, und fangen an zu blühen.... hatte ich sonst bei dieser Grösse nicht. Diese hier wissen wohl dass ich spät dran bin dieses Jahr und legen los.... oder wie? Hab ihnen gestern nen leckeren Mist-Tee gegeben, das hat wohl gemundet, die stellen heut nochmal besser die Ohren hoch :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21. Mai 2017, 21:10 
Offline
Aussteiger

Registriert: Mi 30. Okt 2013, 20:24
Beiträge: 262
@zugucker

Platzverlust? Habe sie im Verband bei 55-60cm stehen. Hast Du deine noch enger??
Ich ziehe sie 2 triebig und wandele einige Achsentriebe in Fruchttriebe um. Ist zwar Fummelarbeit, aber ich mache es gerne...

@IdaUrsula
Ja, es nicht sooo einfach in einem Mittelgebirgsklima Pflanzen zu ziehen, wenn einer auch noch auf Energiesparen steht.
Mitte Februar geht die Anzucht nur im BlumenfensterBild
da sind Lichtverhältnisse nicht gerade berauschend. Ab April ziehe ich in das Warmhaus um, das den Vorteil hat, Kaminanschluss zu besitzen.... doch auch da ist die Lichtsituation suboptimal. Doch die Meisten Pflanzen vertragen es ganz gut (Paprika, Blumenkohl, Lauch ect geilen nicht so, wie die Tomis).
Ich mache trotzdem das Beste daraus und habe an den Tomis bereits Früchtchen von Stachelbeergröße dran hängen.
Mir geht es bei meiner Selbstversorgung nicht darum alles lehrbuchmässig und meisterschaftsverdächtig zu schaffen, sondern aus dem Vorhandenen das Beste!

Gruß
Ani

_________________
lieber es nötig haben und zu haben, als es nicht nötig haben und nicht zu haben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21. Mai 2017, 22:33 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ida, ja wie macht ihr das aber mit den gedrungenen Pflanzen? Durch rausstellen? Und ab wann darf man sie wie lange am Tag rausstellen?
Gestern bei der Arbeit ist mir auch aufgefallen das solch kleine Tomaten schon blühen. Wie bekommt man sie dazu?

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22. Mai 2017, 05:33 
Zitat:
@zugucker

Platzverlust? Habe sie im Verband bei 55-60cm stehen. Hast Du deine noch enger??


Wenn Du den Stängel liegend eingräbst, dann ist das doch so, als würden anstatt einer Pflanze mehrere nebeneinander wurzeln, aber nur ein Trieb wächst nach oben (oder zwei, wie bei Dir) und blüht und fruchtet.
Das Ganze ergibt m.M. nach nur Sinn, wenn Du aus Geiztrieben der liegenden Pflanze eigenständige Fruchttriebe (also quasi eigenständige Pflanzen) machst, die lediglich durch den Stängel in der Erde miteinander verbunden sind.
Meine stehen auch etwa 50-50cm auseinander.

Hast Du denn schon mal Aufwand und Nutzen dieser Methode überprüft?
Arbeitszeit und Ernte verglichen?

Zitat:
habe an den Tomis bereits Früchtchen von Stachelbeergröße dran hängen.


Das ist allerdings erstaunlich, meine fangen grade an, Blütenknospen zu bilden, eine einzige hat grade ein Blüte geöffnet, und das ist eine von den kleinsten Pflanzen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22. Mai 2017, 07:40 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 11. Feb 2013, 19:44
Beiträge: 64
Wohnort: IBI (Alicante)
[
Ich ziehe sie 2 triebig und wandele einige Achsentriebe in Fruchttriebe um. Ist zwar Fummelarbeit, aber ich mache es gerne...

Das verstehe ich nicht. Jeder Geiztrieb blüht, wenn man ihn denn lässt. Da brauch man nichts umwandeln.

_________________
Grüßle Ida Ursula
www.fuente-de-santa-maria.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22. Mai 2017, 08:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Ich geize die nur aus, damit die Tomatenpflanzen in die Höhe wachsen und nicht buschig. So passen mehr Tomaten auf die Fläche.

@zugucker verstehe die Idee mit nicht ausgeizen, aber wenn die alle auf kleinem Raum nebeneinander wachsen stehen die doch in konkurenz.

Das "umwandeln" musst du noch mal erklären.

Wenn ich einen Trieb übersehen hab der schon Blüten bildete, dann war mir das zu schade um die Toaten. Dann hab ich Seitentrieb oberhalb des Blütentriebes entfernt und am unteren Ast konnte noch Tomaten wachsen.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24. Mai 2017, 13:10 
Offline
Aussteiger

Registriert: Mi 30. Okt 2013, 20:24
Beiträge: 262
@morphie
Ja, genau dies meine ich - ein Geiztrieb über der ersten Blüte gekappt, ergibt ein zusätzlichen Fruchttrieb.
@zugucker
Nee, falsch verstanden - nicht aus einem, aus dem, im Boden liegendem Stängel, hochkommendem Trieb (kommt zu spät und wächst nicht sooo gut), sondern aus dem ersten ultrastarken Geitztrieb mache ich den zweiten Haupttrieb (mit eigenem Spiralstab).
@ IdaUrsula
Leider mußich dir mitteilen, dass deine kurzen, stets negativen Einwurfe bei mir nicht besonders gut ankommen. Du beteiligst dich nicht konstruktiv am Austausch, sondern meckerst von der Seite. Dies erfüllt den Tatbestand der Korintenkackerei! Denke darüber bitte nach, ob du wirklich so bist, so bleiben und so wirken willst.
Gruß
Ani

_________________
lieber es nötig haben und zu haben, als es nicht nötig haben und nicht zu haben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24. Mai 2017, 14:08 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
@Ida
Wer von ani noch nicht geholzhaemmert wurde, der gehoert noch nicht zum Forum.
Herzlich willkommen :)

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24. Mai 2017, 15:09 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 11. Feb 2013, 19:44
Beiträge: 64
Wohnort: IBI (Alicante)
Megalitiker hat geschrieben:
@Ida
Wer von ani noch nicht geholzhaemmert wurde, der gehoert noch nicht zum Forum.
Herzlich willkommen :)


Kommt das einer Adelung gleich? Ich empfinde es nicht als Gemecker, wenn ich Tatschen feststellt. Ich kann auf ein langes Gärtnerleben zurückblicken und weiss wovon ich spreche.

Meine Empfehlung für ani: informiere dich mal über den Burgenländer Stekovics. Das baut seine Tomaten tatsächlich liegend an im wahrsten Sinne des Wortes.

_________________
Grüßle Ida Ursula
www.fuente-de-santa-maria.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24. Mai 2017, 15:24 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ist doch interessant wie subjektiv Texte rueber kommen. Ich konnte von Ida's angeblich negativen Einwuerfen nichts mitbekommen.
Ani redet ueber seine Erfahrungen, Ida redet ueber ihre Erfahrungen. Punkt!

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24. Mai 2017, 18:36 
Zitat:
Nee, falsch verstanden - nicht aus einem, aus dem, im Boden liegendem Stängel, hochkommendem Trieb (kommt zu spät und wächst nicht sooo gut), sondern aus dem ersten ultrastarken Geitztrieb mache ich den zweiten Haupttrieb (mit eigenem Spiralstab).


Aha. Nun, dann kann man auch auf das "verschrägen" verzichten und beim Erscheinen der ersten Geiztriebe den Haupttrieb kappen und erhält an einem Stängel 2 Haupttriebe.
Hab ich schon unfreiwillig gemacht, als mir ausversehen der Hauptrieb abgebrochen ist,


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25. Mai 2017, 07:32 
Offline
Aussteiger

Registriert: Mi 30. Okt 2013, 20:24
Beiträge: 262
@Mega
Zitat:
Ida redet ueber ihre Erfahrungen.

Wie wäre es mit: lesen, bevor darüber schreiben?
I-U schrieb in diesem Fred nur:
Zitat:
Ich halte das für eine Notlösung, wenn einem die Pflanzen vergeiert sind. Das Ziel sollte sein

Zitat:
Das verstehe ich nicht. Jeder Geiztrieb blüht, wenn man ihn denn lässt. Da brauch man nichts umwandeln.

Zitat:
Meine Empfehlung für ani: informiere dich mal

Kein Wort aus ihrer (ach sooooo riesigen) Erfahrungskiste!!!
Kein Wort darüber, wie sie es in ihrem Garten/Gewächshaus handhabt!!!
Also bis dato nur Fehlersuche bei anderen und Besssserwissserei!!!

Gruß
Ani

_________________
lieber es nötig haben und zu haben, als es nicht nötig haben und nicht zu haben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25. Mai 2017, 08:09 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Tut mir leid. Ich sehe nur das du da zwanghaft was rein interpretieren willst. Ich gehe schon davon aus das sie das so handhabt was sie schreibt.
Letztendlich muss jeder fuer sich entscheiden was er tut. Ich hab das zum Beispiel mit dem liegend pflanzen kaum begriffen. Ich setze sie immer tief rein und war bisher zufrieden. Nur heuer sind sie mir etwas vergeilt, dann verbrannt und den Rest hat einigen das Unwetter gegeben.
Ich muss doch mal ueberlegen ob es sinnvoll waere die echten Eisheiligen abzuwarten. Also erst Ende Mai auszupflanzen.
Was sagst du dazu?
Oder vielleicht wesentlich vor dem 15. Um sie abzuhärten.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine Mini-Tomaten Ernte
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: silvi73
Antworten: 3
tomaten in essig, salz oder öl
Forum: Rezepte
Autor: murmel
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz