Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rotbuche
BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2022, 09:41 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
So, man muss manche Dinge mehrfach überschlafen, bevor ein Plan reift. So lustlos ich meinen kleinen Urwald rode, dauert das mit dem Teich noch Jahre.
Eibe ist mir zu langsam, Thuja gefällt mir nicht. Hab mich für Rotbuche entschieden und lass mich das auch was kosten. Die freie Sicht zum Nachbarn gefällt mir schon lange nicht mehr. Hätte ich schon längst ändern können.
Was mich noch reizt, eine Mischhecke, wobei ich durch Holunder nach spätestens drei Jahren, zumindest im Sommer einen guten Sichtschutz hätte. Ich befürchte nur, dass der Holler das Wachstum der anderen Schoesslinge bremsen würde.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 20. Mai 2022, 09:41 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rotbuche
BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2022, 14:24 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hat schon jemals jemand von einer Ginsterhecke gehört?
https://www.baldur-garten.de/produkt/Bl ... 1e3ef9bafd
Wir haben einen Ginster im Garten und ich liebe ihn! Erinnert mich so sehr an die alte Heimat. Ich hab hier, bei Halle Saale, noch nie einen wilden Ginster gesehen.
Mischhecke manifestiert sich immer mehr. Rotbuche soll das Grundgerüst bleiben. Aber Ginster, Holler und Eibe kann ich mir zwischendrin vorstellen. Ich werde mich vorher in der Baumschule beraten lassen.

Hat jemand Erfahrung im umpflanzen von Ahorn?
Soll nicht so gut gehen, da Pfahlwurzler.
Mir wächst einer in der Schaukelecke, unter den Thujas. Wenn nicht, lasse ich ihn dort wachsen. Der bringt in Jahren Mal guten Schatten.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rotbuche
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2022, 12:30 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Holler kannste nutzen für Essbares, Eibe bedingt dito, Ginster meines Wissens nicht

Ahorn tät ich lassen wo er ist

ich mach ne Hecke aus Kornelkirsche, Aronia, Ölweide, davor eh Brombeeren, die waren da schon seit Jahrzehnten
das ganze wird etwa locker drei Meter hoch und ich werds nicht pingelig frisieren, das soll wachsen und gedeihen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rotbuche
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2022, 15:53 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geht bei mir ja nicht, wegen Nachbarn. Muss ich schon pflegen. Sonst würde auch auch wild irgendwas anpflanzen und wachsen lassen.
Ginster kannste nicht essen, aber ich finde ihn wunderschön.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz