Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 18:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pilze
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 08:56 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich hoffe ich hatte das Thema hier noch nicht. Hab das in meiner Erinnerung mal im Gartenforum gebracht.
Kennt jemand eine einfache Art Pilze zu ziehen?
In der DDR war das so einfach. Jetzt muss alles steril sein und man muss einen ganzen Stroh- oder Heuballen abkochen. Ich hab es ohne Kochen probiert. Es ist nix geworden.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 12. Mai 2017, 08:56 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 09:15 
Verhältnismäßig einfach soll wohl die Anzucht auf Baumstämmen sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 11:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Geht recht "einfach" haben wir früher (DDR) auch gemacht.

Strohballen mit Pilzsporen geimpft (Champignons) und in einem beheizten Keller mit hoher Luftfeuchtigkeit wachsen lassen.

Geht aber auch draußen an der Luft, der Standort ist aber wichtig. Nicht in der Sonne und bei starker Hitze auch mal gießen.

Als Material geht auch Holz statts Stroh. Gibt so was wie Dübel mit Pilzsporen, Löcher boheren und die Dübel da rein stecken, dann wachsen da auch Pilze dran. Auch Kaffeepulver oder Sägespäne sollen gehen. Einfach mal im Netz schauen.
Kannst dir die Pilzsporen auch von Pilzen aus dem Wald holen. Die musst du dann aber erst mal etwas "bebrüten".

Das Wichtigste ist aber der Ort und Umgebungsbedinungen

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 12:14 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hab mir das alles schon mal durchgekaut. Muss noch mal schauen wie das mit Holz geht. Geht Pappel? Und der Klotz muss nicht verwurzelt sein?
Wie nehme ich denn im Wald Pilzsporen?

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 12:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Es geht jedes Holz und ja Totholz nehmen.
Wenn du mal einen reifen Pilz hast, dann leg die Kappe mit den Lamellen nach unten auf ein Stück Papier (Idealerweise 2 Farbig eine hälfte Schwarz und die andere Weis) nach ein paar Tagen oder über Nacht fallen da die Sporen langsam raus.
Das du die mal siehst, sind sehr leicht und Windanfällig.

Die kommen in ein Substrat (Erde oder Kaffeepulver) wo die erst mal im dunkeln bei hoher Luftfeuchtigkeit und schön warm.
Das wächst bis sich ein weißes Myzel bildet, dann kann das in den Strohballen.

Man kann aber auch die Pilzkappe kleinschneiden und direkt in Erde vergraben. Wenn man Glück hat wächst dann auch an der Stelle wieder der Pilz.

Die genauen Bedinungen das die wachsen hängen von den Pilzen ab. Einfach mal schlau machen und probieren.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 13:19 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
Ich lese mich auch gerade in Pilze ein.
Kuerzlich habe ich gelesen dass jemand das gekochte Stroh in Plastikbeutel gesteckt hat. Die Beutel hat er dann grosszuegig durchloechert und dort sind die Pilze herausgewachsen.
Dein Hausflur waere ein guter Ort dafuer. Da wo frueher die alten Zeitungen waren.
( Das wird jemandem bestimmt nicht gefallen) :lol:

Mein Denken: Wenn man 'im Wald nebenan' die Sporen holt, hat man gute Aussichten. Denn der betreffende Pilz hat ja schon gezeigt dass die (klimatischen) Bedingungen passen.

Was sagt Guru Morfois? Liege ich da richtig?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pilze suchen, sammeln, finden im Jahre 2016
Forum: Sammeln in der Natur
Autor: Ellisdi
Antworten: 31
Liste giftiger Pflanzen und Pilze
Forum: Survival
Autor: Jägermond
Antworten: 9
Pilze suchen, sammeln, finden im Jahre 2017
Forum: Sammeln in der Natur
Autor: Naturmensch
Antworten: 48
Was sind das für (Schimmel) - Pilze?
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Shiva
Antworten: 5
Männer sammeln zu viele Pilze und müssen Strafe zahlen
Forum: Sammeln in der Natur
Autor: silvi73
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz