Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 15:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2017, 18:10 
Offline
Aussteiger

Registriert: Mi 30. Okt 2013, 20:24
Beiträge: 262
Hallo, Silvi

Ja, ich habe nachgeduckt, scheinen Rückstände aus den Druckfarben in den Recyclingkartonagen zu sein... Vor 10-15 Jahren war diese Info noch nicht so einfach greifbar...

Müsste mir überlegen, was ich in Zukunft tue...
Das Zeug ist einfach genial, da kommt der Mulch mit Stroh nicht mit... Vor allem die Fähigkeit das Beikraut zurückzuhalten ist sehr arbeitssparend!
Was ist deine Einschätzung zu der effektiven Kontarmination? Auf welchen Infos basiert sie?

Meinst Du es würde was bringen die Cartons vor der Benutzung eine Weile dem Wetter auszusetzen?

Gruß
Ani

_________________
lieber es nötig haben und zu haben, als es nicht nötig haben und nicht zu haben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 21. Jan 2017, 18:10 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2017, 18:11 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
ani hat geschrieben:
Hallo, Silvi

Jaaa, problemlos? Bitte ein wenig mehr dazu, hast Du da Erfahrungen? Mit welchem Dünger? Auf welchem Boden? Mit welchen Wurzelunkräutern? Mit welchen Bearbeitung?
Mineralöl? Wo hast Du diese Info her?

Gruß
Ani


man(frau) lernt nie aus :wink:


natürlich funktioniert das ...sogar mit null dünger aber nur im ersten jahr danach muss man nachhelfen

es wächst sogar alles auch wenn nicht besonders üppig


das zeug steckt seit jahrzente sogar in essen...um so mehr recycling um so mehr mineralöl ,,,

um so dreckiger sind die großen kartons die nicht für lebensmitteln gedacht sind...

http://www.bmel.de/DE/Ernaehrung/Sicher ... ungen.html

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2017, 19:50 
Offline
Weltreisender

Registriert: Do 22. Dez 2016, 20:35
Beiträge: 142
Wohnort: Harz
Hi Ani,

Ich hatte dich um das gebeten

Zitat:
Da du schreibst das Gerät schafft das nicht wirst du eins haben und du kennst dich mit aus, dann kannst du mir ja noch ein paar Tips geben, denn als Anfänger ist es leichter mit Unterstützung.


Du schreibst

Zitat:
Nein, ich habe so ein Gerät nicht, ich arbeite in meinen Gemüse- und Kräutergärten nicht mit Motorgeräten. Ist auch nicht nötig, sie machen mehr durcheinander, als gutes...
Für Ackerbestellung, Holzfahren, Baggern usw habe ich Schlepper: Hannomag Granit 500 b.J.1968, 40 PS...


Also hat sich das erledigt.


Noch zur Info, ich habe heute jemand getroffen der das gleiche Gerät hat und damit seinen großen Garten bewirtschaftet, er meinte es sei problemlos möglich außer bei sehr schwerem Lehmboden.

Mit Permakultur habe ich nichts am Hut, ich mag organisierte Gärten wo man findet was man sät, ist Geschmackssache. Aber man kann auch in einem normalen Garten mit wenig Arbeit gute Erträge erzielen in allerbester Bio Qualität.

Das ganze ist nicht sls Angriff gemeint und sollte dementsprechend aufgenommen werden.

Hubs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2017, 10:04 
Offline
Aussteiger

Registriert: Mi 30. Okt 2013, 20:24
Beiträge: 262
Hallo, Hubs
Zitat:
Mit Permakultur habe ich nichts am Hut, ich mag organisierte Gärten wo man findet was man sät, ist Geschmackssache.

1. Nicht jeder, der mulcht, macht Permakultur.
2. Nicht überall, wo gemulcht wird, kann man das, was man sät, nicht finden.

Natürlich ist es Geschmacksache: der eine Mann mag rasierte weibliche Geschlechtsteile, weil er sonst den Eingang nicht findet; der Andere sucht gerne und stört sich an den Haaren zwischen den Zähnen nicht...

Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Das ganze ist nicht sls Angriff gemeint und sollte dementsprechend aufgenommen werden.

Gruß
Ani

_________________
lieber es nötig haben und zu haben, als es nicht nötig haben und nicht zu haben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2017, 11:44 
Offline
Weltreisender

Registriert: Do 22. Dez 2016, 20:35
Beiträge: 142
Wohnort: Harz
Hi Ani,

Zitat:
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


Zu lachen hatte ich genug, du gehst anscheinend gerne zielstrebig vom Thema weg :lol:

Hubs

Aber natürlich war das ganze ist nicht sls Angriff gemeint und sollte dementsprechend aufgenommen werden. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 13:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Hi Hubs, gibts schon was neues?

Das mit der Spurbreite und Platz den du hast, war gemeint, wenn du enger pflanz als das dein Gerät durch kommt walzt du nur die Pflanzen platt.
Bei Maschienenbearbeitung wirst du wohl etwas breiter Pflanzen müssen, kannnst dafür aber mit der Maschiene arbeiten.

Ich spiel mit dem Gedanken auch so etwas zu "modden", hab eine Schneefräse die ich gerne mit einem Pflug versehen würde. Zum Wiese umbrechen.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 20:44 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Du kannst die Wiese auch per Hand umgraben oder die Narbe abstechen. Kannst dann gleich ne Mauer bauen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 21:21 
Offline
Weltreisender

Registriert: Do 22. Dez 2016, 20:35
Beiträge: 142
Wohnort: Harz
Ich kann im Augenblick nichts machen, als ich das Teil holen wollte hatte ich einen Unfall. Jetzt muß ich es erst mal reparieren.

Für die Wiese hatte ich mir überlegt sowas wir ein Sparschäler zu bauen um die obersten 6-7cm abzuschälen zum kompostieren.

Hast du schonmal Wiese mit der Hand abgestochen und die Graswurzeln
rausgeschüttelt? Ich habe letztes Jahr 100qm gemacht und das Vorjahr auch, muß ich nicht mehr haben.

Soviel Fläche anlegen das ich generell mit der Maschine arbeiten muß will ich nicht, denn noch ist es nicht soweit das ich zu 100% auf eigenen Anbau angewiesen bin


Hubs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2017, 00:11 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ja, habe ich. Allerdings nicht 100 m im Quadrat. Aber ich bin eben fasziniert von Handarbeit. Step bei Step geht alles. Auch wenn ich mir 'n Pool grabe wird kein Bagger geholt.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2017, 09:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Ich mach auch viel Gartenarbeit per Hand. Eigentlich alles, außer Holz schneiden und Häckseln. Die Schneefräse ist halt da, und könnte so noch einen 2ten Verwendungszweck bekommen.

Aber ich hab vor 100m² Wiese wieder umzustechen und das macht halt keinen Spaß. Evt die Papplösung mit abdecken als faule Variante.

Mal schauen was die Zeit her gibt. Evt wird das dann doch ein Winterprojekt und dann erst nächstes Jahr. Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2017, 20:34 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
m0rph3us hat geschrieben:
IEvt die Papplösung mit abdecken als faule Variante.



und das mineralöl darin gleich mit...aber auch sonst finde ich dieses pappsystem totaler müll

ich gebe euch mal etwas inspiration und für mega bilder :wink:

https://www.youtube.com/watch?v=oEep7YD6MWQ


Bild


Bild

Bild

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2017, 21:28 
Offline
Weltreisender

Registriert: Do 22. Dez 2016, 20:35
Beiträge: 142
Wohnort: Harz
Hi Morph3us,


Zitat:
Die Schneefräse ist halt da, und könnte so noch einen 2ten Verwendungszweck bekommen.



Ich würde sie auf alle fälle auf einen Mehrnutzen umrüsten, wenn sie schon da ist kann sie auch arbeiten.

Das mit der Pappe ist zwar bequem aber von den Giftstoffen drin für mich sehr bedenklich.


Hi Silvi,

Ich denke du wolltest mit den Bildern uns etwas gutes tun :wink:

Aber das auf dem Video war schöner trockener Gartenboden und eigentlich vom Arbeitsvorgang ein nach vorne schmeißen und kein umgraben. Auf einer Wiese bringt dir das nicht viel, aber für bestehende Gartenflächen ist es nicht schlecht.
Danke für das Video.


Hubs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13. Mär 2017, 10:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Ja Hubs @Silvi. Hab die Bilder gesehen naja mal schaune, dann das Video und dachte mir auch wenn der Boden schon so ist, dann braucht man keinen Pflug.
Wenn ich aber diese "Копалочка" bei der Wiese ansetzen würde, brech ich den Holzstiel ab.
Wo ich schon mal rüber gearbeitet habe, da sieht das auch so aus und da reicht Spaten und Harke.
Bzw. werd ich diesen "Копалочка" mal an die Gartengabel bauen, dann kann ich mal schauen wie sich die bei einer umgearbeiteten Wiese so macht.

Thx

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz