Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PEGIA
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2016, 18:32 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Es reicht!
Dr. Alexandra "was weiß ich", hat im Ratskeller in Lychow einen Vortrag gehalten, ueber den Birnengitterrost im Wendland. Fazit: Die deutsche Birne ist nicht mehr zu retten.
Hab Gurgel rauf und runter gefuettert, aber finde das nicht wieder.
Erster Schock, die Wacholderarten lassen sich nicht verbieten. Aha! Alles was den Grosskonzernen nuetzt,kann durchgesetzt werden. Bauern duerfen nicht ihr eigenes Saatgut verwenden, GEZ, Wasseranschluss usw., aber den Verkauf von chinesischem Wacholder kann man nicht verbieten!
Was sind das ueberhaupt fuer Menschen die sich das in den Garten setzen? Bestimmt jene die peinlichst darauf achten dass das Gras nicht laenger als einen Zentimeter waechst und die nicht mal ne 🍅staude im Garten haben.
Bei aller Freiheitsliebe, hier halte ich es mit Mr. Spock: Die Bedürfnisse vieler gehen ueber die Bedürfnisse weniger!

Fortsetzung folcht...

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 9. Mai 2016, 18:32 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2016, 18:49 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Zweiter Schock, es gibt kein Fungizid fuer Privatleute. Okay, das hat man mir auf dem Baumarkt auch gesagt. In der Baumschule hab ich es bekommen.
Was ist nun? Hat die Baumschule unrecht gehandelt? Sollte ich mein Gift hueten wie die Bundeslade? Vorräte anlegen?
Was meint ihr zur Thematik?

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PEGIA
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2016, 21:15 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Megalitiker hat geschrieben:
den Verkauf von chinesischem Wacholder kann man nicht verbieten!

Klar kann man das, wenn die Leute in den entsprechenden Positionen es wollen würden. Das "kann nicht" ist ja eine beliebte Ausreden wie das gegenseitige Zuschieben von Zuständigkeiten bei Unlust.

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2016, 23:32 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Richtig Frog, ich habe aufgezaehlt was sich das deutsche Wahlschaf alles gefallen lässt. Das Verkaufsverbot fuer diesen Wacholder wuerde keinen jucken und auch die Vernichtung im Garten sollte jeder einsehen, wenn er ueber die Zusammenhänge aufgeklaert ist.
Wie ich im anderem Thread schon schrieb, ist da jemand sehr am Importgeschäft interessiert. Waere ja noch schöner, Birnen aus der Heimat.
Ich kenne zum Glück 🍀 einige nichtbefallene Baeume und mal sehen 👀 was das Funkelzid im Garten bewirkt.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2016, 07:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3779
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Den Check ich nicht. Was ist das Problem am Wacholder, oder werden hier wieder Äpfel mit Birnen verglichen?

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2016, 08:02 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Ich weiß auch nicht was den gemeinen chinesischen Wacholder so gemein macht.
Äpfel und Birnen sind aber beides Obst. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2016, 08:28 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Seht ihr, nicht mal ihr wisst es. Aber dazu sind solche Foren da. Was mir schon alles geholfen wurde.
Bis vor 4 Jahren als ich noch in Hamburg lebte, kannte ich nicht mal den Birnengitterrost. Der Wacholder ist der Wirt der Sporen, bis sie auf die Birnen gehen. Der uebertragungsweg funzt ueber viele Km durch die Luft.
In der DDR kannten wir den Gitterrost nicht. Globalisierung ist eben nicht unbedingt toll.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2016, 09:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3779
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Prinzipell doofe Sache, das mit dem Wirtswechsel.
Aber andersherum können die Leute behaupten, mach deinen Birnbaum weg, dann wird mein Wacholder nicht befallen (auch wenn er da keinen Schaden macht).

Robuste Birnensorten vertragen den besser, bzw ältere Bäume können den auch ab.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2016, 10:16 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Keine Ahnung ob der Wacholder befallen wird, aber auf solche Dreistigkeit habe ich folgendes zu sagen: Nenne mir a)den Nutzwert des Wacholders und b)ist er ein Neophyt! Plaedoyer abgeschlossen! Wer die "Gute Luise" kennt, braucht keinen chinesischen Wacholder.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2016, 10:25 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Letztes stimmt sicher aber auch alte Baeume koennen befallen werden. Leider fange ich grad mit Jungbaeumen an. Bin ja gespannt. Bis jetzt sind die Blaetter noch sauber. Werde den Spritzvorgang schnellsten wiederholen.
Merkwürdig, die Williams Christ hat geblüht wie verrückt und die Conference, ausgerechnet der Befruchter fuer die Luise, hatte eine einzige Bluehtendolde.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz