Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 12:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 7. Aug 2016, 08:11 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich werfe mal was gewagtes in den Raum. Ökologische Landwirtschaft ist nicht moeglich. Nirgendwo.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 7. Aug 2016, 08:11 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 7. Aug 2016, 08:58 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
auslegungssache :P

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 7. Aug 2016, 18:14 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Dez 2015, 15:25
Beiträge: 275
Wohnort: Thüringen
@Megalitiker
Ich denke mal es kommt darauf an, wie man wirtschaften will. Ist man auf Gewinnmaximierung aus, sicherlich nicht. Möchte man über die Runden kommen und stellt die Natur an erste Stelle, sollte es machbar sein.

Ackerbau vor mehreren Jahrhunderten war schon ökologisch.


Grüße


PS: Wenn wir das Thema ausweiten wollen, sollten wir einen separaten Beitrag anfangen.

_________________
Eine Handbreit neben der Gewohnheit wächst das Glück, aber wir haben gelernt, in Metern zu messen. --
Art van Rheyn (1939 - 2005)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 7. Aug 2016, 19:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
@Freidenker finden ich gut.

Laut Definition hat Österreich 20% und Liechtenstein 30% ökologische Landwirtschaft. Ist also möglich.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/%C3%96kologische_Landwirtschaft

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2016, 17:18 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Stimme mit Silvi ueberein. Auslegungssache! Die Maden in den Kirschen 🍒 hat man frueber mitgegessen. Machen manche auch heute noch.
Seit ich das selber versuche ist mir klar warum es es damals so viele Hungersnöte gab.
Der Kürbis 🎃 will nicht, die Gurken vertrocknen in voller Blüte (vielleicht haette ich doch mehr gießen sollen). Einzig Kartoffeln und Unkraut wird was.
Bin an einem Wendepunkt.
Hat jemand nen Tipp wie ich Buchweizen ernte?

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2016, 17:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
@Mega. Ich habe noch nie Buchweizen angebaut, könnte mir aber vorstellen das es so klappen könnte wie bei meiner Saatgut Gewinnung beim Salat.

Wenn der Samen reif ist, zieh ich die ganze Pflanze und lege sie zum trocken auf eine Folie.
Wenn die dann annähernd getrocknet ist, klopfe ich den Stängel aus bis die Samen alle raus gefallen sind.

Du müsstest das dann noch sieben oder klassisch vom Rest trennen.
Hängt aber auch vorderen Menge absieht du hast.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2016, 17:57 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Es ist ei Beet. Kompliziert auch, fas die Samen nicht alle zur gleichen Zeit reif sind.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2016, 20:46 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
wenns nicht alles gleichzeitig reif ist dann kannstes halt einzeln per Hand ernten, ein Beet ist nicht ein Feld...
hatte letztes Jahr Dinkel und Winteremmer, so etwa 50 qm, hab die Ähren mit der Schere abgeschnitten und im Bett-Tuch gedroschen, sprich draufrumgehauen, nicht supermodern die Methode, aber hab jetzt einige Fünf-Liter-Gläser voll eigenem Getreide. Das mir mehr Wert ist als so einiges Käufliche.

es gibt einfach Jahre im Garten, da läufts nicht so wie wir uns das vorstellen im Hirn... schätze mal die Natur weiss schon was sie macht...
dieses Jahr hab ich auch manches gelernt, das ich nächstes Jahr anders machen will.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2016, 21:07 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Einzeln entnehmen waere ganz schön mühselig. Ich warte einfach mal bis alles reif ist.
Der Ehrlichkeit halber mal, nach dem es als Teenager einige Umkipper gab, steht der Buchweizen praechtig. Auch der Mais, zumindest der der gekommen ist. Zuckerrüben auch volle Möhre. Aber die filigranen Linsenpflanzen sind mir eingegangen und der Oryza nicht mal gekommen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2016, 21:17 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
wenn etwas schon reif ist vor den anderen und sich dann selber aussäht fürs nächste Jahr, dann haste schon mal Saatgut für die nächste Runte automatisch gemacht...
den Rest kannst ja dann gemütlich einsacken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2016, 21:21 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ja, das ist die Frage, bleibt da ueberhaupt was dran? Aber einzeln ernten waere so wie Weizen einzeln ernten.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2016, 21:31 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Buchweizen ist eh ne ganz nette Gründüngung glaub ich.... wenn also was runterfällt tut das dem Boden sowiso gut. Und irgendwas landet dann schon in deiner Küche.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

nachhaltige Landwirtschaft in Hessen
Forum: Kontaktbörse
Autor: GrüneBerge
Antworten: 5
Ökologische Welternährung
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: björn
Antworten: 2
Bachelorarbeit Bio-Vegane Landwirtschaft in D + mehr
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: SucherX91
Antworten: 2
Landwirtschaft kontra Steinzeit...., alias Plastikworld
Forum: Gesammeltes
Autor: Nutria
Antworten: 21
Gentechnik in der Landwirtschaft / Doku
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: Peperoni
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz