Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 14:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 345 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2019, 14:23 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Feb 2019, 00:27
Beiträge: 122
Megalitiker hat geschrieben:
Manchmal überlege ich warum ich überhaupt was mache und nicht stattdessen mehr reise oder mir ein Boot kaufe. Als Hartzer ist man ja rundum versorgt.


Bin mir gerade nicht sicher, ob das eine Anspielung auf meine Aussage (anderer Faden) ist, Kartoffeln und Kohl würde sich hier in der Region nicht lohnen, da wirklich sehr günstig zu haben. Mir ist natürlich klar, daß das dann so gar nichts mit Selbstversorgung zu tun hat. Lieber wäre mir auch, wirklich alles selber anzubauen. Es ist aber halt nur begrenzt Platz im Garten und da viele Plätze durch Mehrjähriges besetzt sind, muss ich halt Prioritäten setzen. Ich liebe zB Erbsen, würde ich hier aber niemals gekauft bekommen, also baue ich sie an.

Wie es einem als Hartzer geht, ich weiss es nicht, habe es nie ausprobiert. Aber das gehört ja jetzt eigentlich gar nicht hier her.

Andreas hat geschrieben:
Derzeit probiere ich mit Saecken herum.


Aus was sind deine Säcke? Sieht auf dem Bild arg nach Plastik aus!? Könnte mir das gut in so Stoffkartoffelsäcken vorstellen. Irgendwo hab ich noch einen, evtl probier ichs mal aus falls ich das Teil rechtzeitig finde.

Kunstdünger kommt auch mir nicht in den Garten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 6. Mär 2019, 14:23 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2019, 15:21 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ja das sieht nach Plastik aus. Aber wie willst du in Jute- oder Wasweisichsaecken mit Wasser haushalten Kali?
Erbsen gib es hier auch nicht zu kaufen. Find ich komisch. Na ja, Kartoffeln sind ja nun die Koenigsdisziplin der SVler. Billig zu kaufen kriegst du sonst alles. Aber manches gibt es halt nicht. Welcher Städter weiss denn wie Mieze Schindler schmeckt?
Andreas, ob es am Kunstdünger liegt das Industriegemuese weniger Gehalt hat, ich weiss es nicht. Sollte eigentlich nicht. Ist ja wie Natur aber in geballter Ladung. Aber wie du sagst, wozu die Industrie füttern? Wenn man mal auf den Packungen liest, Boden vorduengen, während des Wachstum mit was anderem düngen, wenn ich so viel Geld ausgebe kann ich wirklich gleich kaufen.

Und jetzt brauch ich Hilfe. Zum wiederholten mal legt sich mein Winterknobi im Frühjahr hin. Was kann das sein?

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2019, 15:46 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Feb 2019, 00:27
Beiträge: 122
Megalitiker hat geschrieben:
Ja das sieht nach Plastik aus. Aber wie willst du in Jute- oder Wasweisichsaecken mit Wasser haushalten Kali?
Erbsen gib es hier auch nicht zu kaufen. Find ich komisch. Na ja, Kartoffeln sind ja nun die Koenigsdisziplin der SVler. Billig zu kaufen kriegst du sonst alles. Aber manches gibt es halt nicht. Welcher Städter weiss denn wie Mieze Schindler schmeckt?
(...)
Und jetzt brauch ich Hilfe. Zum wiederholten mal legt sich mein Winterknobi im Frühjahr hin. Was kann das sein?


Mhm, da haste natürlich recht, hatte mein Hirn nicht an, würde zu schnell verdunsten...

Jaa, wo sind die Erbsen hin? Früher gabs die noch. Aber vermutlich verkaufen sie sich schlecht frisch, weil muss man ja auspulen und wer macht das noch von den Normalverbrauchern, die kaufen lieber nen Sack gefrostet oder Glas/Dose.

Ich glaube, ich esse einfach nicht gerne genug Kartoffeln, daran liegt wohl mein Desinteresse. Kannst du eine alte Sorte empfehlen, die besonders groß wird? Weil wenn dann mag ich Backkartoffeln, kann man halt auch schön im Kamin/Grill machen. Aber das macht mehr Spaß mit großen Kartoffeln.

Was deinen Knobi angeht, keine Ahnung. Für die Knoblauchfliege wäre es ja noch zu früh.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2019, 16:34 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Oh je, da müsste ich mein grosses Kartoffelposter finden. Da ist alles verzeichnet. Bei mir isses so, jedes Kartoffelnest so ca. 2 Kaventsmaenner, der Rest normale und dann noch ein paar kleine.
Nein, die weisse Fliege ist noch nicht draussen. Auch so'n Problem beim biologischem Gärtnern.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2019, 17:13 
Zitat:
eine alte Sorte empfehlen, die besonders groß wird?


Ich kann nur ne ganz junge Sorte (Sarpo Mira) empfehlen, die allerdings äußerst resistent gegen Braunfäule ist. Und große Dinger kann man da auch ernten, noch dazu sind sie eher flach als rund, kann man also schön Scheiben draus machen.
Vom Geschmack her kommt sie allerdings nicht an meine Lieblingssorte "Laura" heran.
Kann aber auch am Boden liegen, irgendwie schmeckt bei mir vieles anders als wenn ich gleiche Sorte bei Leuten aus anderen Gegenden koste.

Wegen dem Knoblauch weiß ich auch nichts, meiner guckt grad mit den Spitzen raus.
Im Frühjahr gehts dem immer gut, is noch nie umgefallen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2019, 18:43 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Laura hab ich mir heute auch angeguckt. Will aber fuer meinen Vater mindestens ein Netz mehligkochende besorgen. Braunfäule bei Kartoffeln hatte ich noch nie. Aber der Coloradokäfer geht die letzten Jahre wieder um.
Ich denke DIE Riesenkartoffel gibt es noch nicht. Linda ist ne alte Sorte. Da gab es doch mal ne Kampagne: Linda darf nicht sterben!
Ich mache im Frühjahr ja noch mal Knobi. Ma sehn was aus dem wird.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2019, 20:11 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Bintje soll recht gross sein, hat aber andere Nachteile. Ditta soll besser sein. Aber auch Adretta hat nen guten Namen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2019, 22:05 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Feb 2019, 00:27
Beiträge: 122
Danke für die Kartoffeltipps, ich werd mich da mal umschauen und vielleicht doch mal wieder ein paar Kartoffeln pflanzen. Müssen ja nicht wieder so viele sein...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2019, 03:57 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
Knoblauch sollte an sich recht pflegeleicht sein. Koennte es 'Standort' sein? Vielleicht bekommen die nicht genuegend Tageslicht.

Kartoffeln - Ich sehe dass Ihr die 'Sorten' besprecht. Ich sehe Kartoffeln eher wie Wein: jede Flasche, jedes Jahr, schmeckt etwas anders. Meine Idee (sobald ich den Platz habe): Aus der Umgebung probiere ich was so angebaut wird, und von dem was mir gefaellt kann ich ja etwas in den eigenen Boden stopfen. Das passt dann zum oertlichen Bodentyp. Ob das dann Mercedes-Kartoffeln, Honda-Kartoffeln oder Daewoo-Kartoffeln sind waere mir egal; 'branding' und 'marketing' ist ja etwas von dem ich mich weg bewegen moechte.

Die Saecke - ja: sie sind aus Plastik. Die kann ich hier im 'Baumarkt' sehr billig kaufen. Die sind wahrscheinlich Fehl-Drucke oder Ueberbestand. Die Dinger sind sehr kraeftig und halten lange. Mein aeltester eigener (Plastik-)Sack dient mir schon 2 1/2 Jahre ohne schlapp zu machen.
Jute, statt Plastik? Ich habe da Probleme. Das Zeug kommt vornehmlich aus Bangladesh und Indien. Und wer macht die? Arme, unterdrueckte, ausgebeutete Menschen. Nur den 'Sklavenhaltern' gibt das einen Vorteil. Die Weltverbesserer muessen da mal die Augen aufmachen. So geht das auch mit vielen anderen 'umweltvertraeglichen' oder 'natuerlichen' Produkten zu. Natuerlich kann man direkt ab Hersteller besorgen. Nur: Ich kann die Inder nicht am Kopp haben.
Plastik an sich ist (m.M.n.) nicht das Problem, sondern der Umstand dass es oft 'zum Wegschmeissen' hergestellt und benutzt wird und dort landet wo es nicht sein duerfte.
Jeder Plastiksack auf meinem Grundstueck ist einer der nicht im Meer landet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2019, 14:27 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Feb 2019, 00:27
Beiträge: 122
Andreas hat geschrieben:
Meine Idee (sobald ich den Platz habe): Aus der Umgebung probiere ich was so angebaut wird, und von dem was mir gefaellt kann ich ja etwas in den eigenen Boden stopfen. Das passt dann zum oertlichen Bodentyp.


Ein sehr guter Einwand!

Andreas hat geschrieben:
Die Saecke - ja: sie sind aus Plastik. Die kann ich hier im 'Baumarkt' sehr billig kaufen. Die sind wahrscheinlich Fehl-Drucke oder Ueberbestand. Die Dinger sind sehr kraeftig und halten lange. Mein aeltester eigener (Plastik-)Sack dient mir schon 2 1/2 Jahre ohne schlapp zu machen.
Jute, statt Plastik? Ich habe da Probleme. Das Zeug kommt vornehmlich aus Bangladesh und Indien. Und wer macht die? Arme, unterdrueckte, ausgebeutete Menschen.


Ja, ich gebe zu meine Kartoffelsackidee war nicht durchdacht, weder im praktischen noch im weltverbesserischen Sinne. Manchmal geht der Ästhet mit mir durch und die ganze Sache sah vor meinem geistigen Auge einfach hübsch aus. Mea culpa! :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2019, 20:31 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Wegen der Ästhetik kann man Plastik IN die Kartoffelsäcke stecken und schon passt es wieder.
Andreas, Plastik ist schon bei der Foerderung und Herstellung schädlich. Aber ich sammle kaputte Regentonnen. Sehe es auch so, jede Tonne die bei mir im Garten steht, landet NOCH nicht im Recycling. Und das ist ja auch nicht soo umweltfreundlich.

Heute gute 9 Quadratmeter umgegraben und noch'n bisschen Holz gemacht.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2019, 21:23 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Feb 2019, 00:27
Beiträge: 122
Megalitiker hat geschrieben:
Wegen der Ästhetik kann man Plastik IN die Kartoffelsäcke stecken und schon passt es wieder.


Arrrrggg, welch Versuchung... :zorro: :lach:

Megalitiker hat geschrieben:
Andreas, Plastik ist schon bei der Foerderung und Herstellung schädlich. Aber ich sammle kaputte Regentonnen. Sehe es auch so, jede Tonne die bei mir im Garten steht, landet NOCH nicht im Recycling. Und das ist ja auch nicht soo umweltfreundlich.


Reparierst du die Dinger? Soweit ich weiss kann man die ja wieder zu schweissen, angeblich soll auch eine Heißklebepistole Erfolge bringen. Letztere gibts ja für kleines Geld... okay, sie ist aus... Plastik... :zorro: :lach: Hab das nie ausprobiert, aber da ich zusätzlich zum Brunnen mehr Regenwasser fangen möchte, würd mich das interessieren obs jemand mal getestet hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2019, 21:47 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Nein, im Gegenteil, ich mache sie noch kaputter :P
Erst mal den Boden absaegen, dann sind das Komposter. Momentan ist nur einer in Betrieb. In anderen sammle ich Holz. Hab aber noch eine frei.
Später will ich dann mal Nester in die Wände saegen. Die will ich dann bepflanzen. Also immer den Boden nach oben. So was hab ich auch mal mit nen Regenrohr gesehen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2019, 09:01 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2019, 09:36
Beiträge: 365
Wohnort: Hildesheim
Moin,

ich nehme kaputte IBC Container als Komposter, Palette ab, Boden und Decke raus, fertig.


Grüße Frank

_________________
JmmanuEl
Bild
Deus tecum Humanitas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2019, 10:13 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
die schwarzen ibc container halten bestimmt mehr als 50 jahre

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 345 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wanderer findet 500 qm neues Deutschland
Forum: OFF-TOPIC
Autor: Megalitiker
Antworten: 11
Gartenjahr 2022
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: m0rph3us
Antworten: 62
Gartenjahr 2020
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Megalitiker
Antworten: 195
Ein neues Gesicht
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Salva
Antworten: 7
Ab wann beginnt Spam?
Forum: Umfragen
Autor: m0rph3us
Antworten: 8

Tags

Garten

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz