Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 345 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2019, 11:14 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Megalitiker hat geschrieben:
Mich wundert es das Urin überhaupt als Dünger verwendet wird, wo es doch immer Heisst, man soll nicht in die Rabatten pinkeln.


muss ja mindestens 1:10 verdünnt werden.
und auch nicht täglich auf die gleiche fläche auftragen.
pur ist zu viel zeug drin, das vebrennt die wurzeln.

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 26. Feb 2019, 11:14 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2019, 11:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3779
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Andreas hat geschrieben:
Vom Meer HIER? Da schwimme ich nicht mal drin :kotzen:

Nein nicht vom Meer, da ist Salz drin, da hast du das gleiche Problem wie mit zu viel Gülle/Urin.
Eher aus Süsswasserseen oder Algen aus der Regentonne/Pool je nach dem was du hast.

Oder eine eigene Algenfarm an der Hauswand: https://www.youtube.com/watch?v=MmNafEg9NoY

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2019, 11:26 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
m0rph3us hat geschrieben:
oder Algen aus der Regentonne/Pool je nach dem was du hast.
Oder eine eigene Algenfarm an der Hauswand: https://www.youtube.com/watch?v=MmNafEg9NoY
Mfg


wer er noch 100 jahre leben würde...wäre es einen versuch wert :P

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2019, 13:41 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
Megalitiker hat geschrieben:
Mich wundert es das Urin überhaupt als Dünger verwendet wird

So habe ich es auch mal gehoert. Allerdings nur Maenner's Pipi. Wegen Hormonen, glaubte ich.
Aber seit ''@metoo'' muss man ja mit geschlechtsspezifischen Dingen SEHR vorsichtig… formulieren und handeln.
Sogar im Garten. Der fehlende Zaun (siehe anderswo) ist da Exempel.
Etwas weg vom eigentlichen Thema fragt man sich natuerlich wie sich der Urin von Trans-Sexuellen (und anderen erfundenen Geschlechtern) auf das Wachstum von organisch gezogenen Pflanzen auswirkt.
Erweitert - ... macht es Sinn, in den swimming pool zu pinkeln? (Ich sehe (und anwende) Dinge gern 'ganzheitlich'...)

Wo sind wir in Sachen Bodenpflege also derzeit? Unter'm Strich sieht es mir so aus wie: ''Natuerliches (und gleichzeitig sozusagen 'Totes') einsammeln was das Zeug haelt'', und dann in vernuenftigem Mass und nach angemessener Gedulds-Zeitspanne verteilen. Richtick?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2019, 17:51 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
ich versichere dass meine letztjährigen um die 80 Tomatenpflanzen mit femininem Pippi prima gewachsen sind und auch prima gefruchtet haben :mrgreen:
Fand mein Nachbar, der Fuchs, auch prima, muss wohl ein Kerl sein, der hat dann vermehrt Losungen hinterlassen, und Füchse machen das ja gern an erhöhten Stellen, so aufm Tisch oder so....
naja, yin-yang is immer gut im Garten und sonstwo :daumen

gegen Eigenhormone hab ich nix im Garten, würd nur nicht 300 Weiber die die Pille nehmen meinen Garten düngen lassen :|

Bei trans-sexuellem Pipi wirds interessant für die Pflanzen, was einhäusig war wird dann zweihäusig :wink:

Ich giesse, wenn ich giesse, im Sommer lieber pro Monat zweimal richtig durchdringend, anstatt jeden Abend drei Tröpfchen zu geben, von daher wäscht sich das dann schon genug aus
und im Winter regnets eh

in der Tat, mit Pur-Urin kannste Löcher in robuste Büsche pinkeln, wenns immer an derselben Stelle stattfindet, aber mit Verdünnung passt das schon

noch ne Preisfrage: gibts in Thailand Brennesseln? Für Jauche.... ist auch ein guter Dünger.

Und ich kratz ja schon mal, wenn ich irgendwo in der Pampa unterwegs bin, ne Portion trockene Pferdeäpfel von der Strasse und tüte sie ein, freut das Gemüse auch sehr. Kannste auch dem Kompost beimengen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2019, 18:59 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Okay. Das mag ja alles hinhauen mit dem Pipi. Aber ich muss sagen, meine gedeihen auch ohne gut. Wir haben sehr gute Schwarzerde im Garten. Kompostduengung und Rasenmulch kommt dazu. Jeden zweiten Tag giesse ich mit abgestandenem Regenwasser. Ich wuesste nicht wie die Tomis und Capsi noch besser sein könnten.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2019, 02:17 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
Keine Brennesseln hier. Bringt mich aber auf den Gedanken, mal etwas herum zu googeln ob hier nicht was Vergleichbares waechst. Bueffelmist und Chemie gibt es satt in manchen Gegenden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2019, 15:02 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
So, die ersten Unkräuter gehen im Zimmer-GWH auf.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2019, 03:10 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
UN-Kraut?
Ich sehe es jedes mal mit Freude wenn sich da zwei optimistische Blaettchen durch die Erde nach oben draengeln.
Mache auch jeden morgen Eine 'Inspektion' meiner Neulinge. Einfach weil's Spass macht, zuzusehen; wachsen koennen die von alleine.
Unkraut: immer mal wieder tanzt da wer im Beet aus der Reihe. Ich versetze die jetzt immer in ein ''Aussenseiter-Beet'' wenn sie nicht wie ein Gras oder bekannter 'Stoerenfried' aussehen; und warte mal was draus wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2019, 12:14 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich weiss, es gibt keine Unkräuter, sagt man. Die Freudige Botschaft: Einige Beetbrueder brechen schon. Machen es einige, trauen sich andere auch. Lasset also zu diesem Anlass die Sektfloeten ertönen!

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2019, 12:42 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
Aber HALLO!

Trööööööööt

Zum Unkraut: Ich halte es durchaus fuer statthaft, ein Gruener Nazi zu sein. Manches was waechst wurde nicht eingeladen. Was schwach waechst darf aussortiert werden. Im Kompost hat solches Leben dann wieder einen 'Wert'.
Und mein ''Aussenseiterbeet'' gibt ja Gelegenheit sich als nuetzlich zu bewaehren.
Ausserdem: klein wie das Zeugs anfangs ist, fehlt mir noch die botanische Erfahrung. Kuerzlich hatte ich einen 'Fremdkoerper' entfernen wollen; da hing eine Ingwerwurzel dran. Hatte ganz vergessen, dass ich das Ding neulich in den Topf gestopft hatte (ich bin angemessen beschaemt…).

Nee, und jaa: Als Du 'Unkraut' erwaehnt hast: Dachte ich an unerwuenschtes Wachstum. War das so?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2019, 08:32 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Unerwünschtes Wachstum ist korrekt. Ich fuere es dem Kompost zu.

"Kleiner Paprika - spitz - nach oben" ist am aktivsten. Dann kommt "Polnischer Riese" und "Paprika orange".

Ich habe gesehen dass bei mir draussen im Topf Vogelmiere wächst. Werde wohl mal kosten.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2019, 12:55 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Manchmal überlege ich warum ich überhaupt was mache und nicht stattdessen mehr reise oder mir ein Boot kaufe. Als Hartzer ist man ja rundum versorgt.

Mit Platz meinte ich am Fenster meiner Einraumwohnung. Garten ist nur noch halb so gross wie früher, aber reicht. Ich halte mich auch an die Vorschrift 80 x 80. Wer einen Rosenkohl ausgewachsen gesehen hat, der weiss das er das auch braucht.
Ich hab ja so unbedarft angefangen dass ich nicht wusste dass ich die Blätter abmachen muss. Aber ich fahre öfter Bahn und da kann man anderen ja so schön in die Gaerten gucken. Irgendwas hat's denn click gemacht.
Ich denke mal ich hab immer zu spät angefangen, so das sie nicht auswachsen konnten.
Prioritäten haben ja bei mir Tomis, Capsi und Gurken. Kartoffel mache ich, Kürbis und Bohnen. Dann schau ich was noch. Grad mit Wurzelgemüse hab ich weniger Glück.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2019, 13:04 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Vieles was ich probiere verwerfe ich auch wieder. Das Huegelbeet hat sich bei mir nicht bewehrt. Auch die "Drei Schwestern" wollten nicht so recht klappen. Linsen sind nicht ertragreich, Schwarzwurzel zu aufwendig zu bearbeiten. Ich verwende ja keinen Kunstdünger. Daher wird bei mir alles nicht so riesig wie im Laden.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2019, 14:00 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
Megalitiker hat geschrieben:
...unbedarft...

Das kann ich Dir sagen…
Problem ist ja haeufig, dass man erst dann Antworten bekommt wenn Einem die richtige Frage einfaellt.
Aber manchmal fuehren eigene 'Experimente' ja ebenfalls zu Einsichten.

Derzeit probiere ich mit Saecken herum. Ich finde 'normale' Blumentoepfe zu 'systemangepasst'. Die zwei die ich derzeit besitze (ergaunert) werden bald zum Backofen umgebaut. (Das Bild anbei ist etwas aelter; inzwischen gibt es einige Saecke mehr). Schoen beim Saecken finde ich, dass man sich unten aussuchen kann wie viele Loecher man rein pieksen will; da laesst sich 'Wasserhaushalt' recht gut beeinflussen.

Mein Labor ist gepflastert ('Labor', weil ich ja derzeit im Exil bin). Drum kommt der Boden hier derzeit AUF den Boden.
Vorteil: ich kann die Position herumschieben bis Pflanzenhoehen und Sonnenlicht zusammenpassen.
Mit drei Bruedern habe ich auch Eigenwilliges vor; ich denke dran, 'drei Stockwerke' zusammenzustellen. Was sich an Pflanzen gut miteinander kann und was nicht, gibt es ja immerhin nachzulesen. Ob meine Stockwerke das auch so sehen werde ich sehr bald wissen.

… Kunst-Duenger: igittigitt. Lieber kleine und ehrliche Ertraege als den Kommerz oder Industrie zu fuettern.
Diese mit 'Technologie' gross gemachten Sachen sind (man hoert es auch von Anderen) wesentlich weniger 'gehaltvoll' als die kleinere Dinge die wir uns selber machen. Sind auch wesentlich geschmackloser. Sinnlich, und auch sinnbildlich.
Neulich fand ich eine gekaufte - und vergessene- Tomate (die Eigenen entsehen gerade) im (Kleinst-)Kuehlschrank … und die war immer noch rot und immer noch stramm; ich fand das gruselig.
Duengen---> ich habe da einen Tuempel gefunden um den sich das Besitzer (gemessen am Buschwerk) mindestens 4 Jahre lang nicht drum geschert hat. Hatte da Boden entwendet und meinem Sackwerk zugefuegt: es spriesst nun wie doof (verglichen mit den drei Monaten vor heute)


Dateianhänge:
IMG_20190205_174959.jpg
IMG_20190205_174959.jpg [ 166.37 KiB | 225-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 345 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

etwas neues soll werden....
Forum: Kontaktbörse
Autor: ursprung
Antworten: 0
Neues Kapitel
Forum: Kontaktbörse
Autor: Angelina24
Antworten: 11
Vorstellung als neues Mitglied
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Finca Soledad
Antworten: 13
Neues aus Concepción - Paraguay
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: mg327
Antworten: 14

Tags

Garten

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz