Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 345 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: So 24. Feb 2019, 11:55 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Andreas hat geschrieben:
Derzeit gruebele ich MEHR ueber 'Humus'-Gewinnung nach, als irgendetwas Anderes :(


gründüngung und biomasseeintrag mittels pflazenabfälle.
1000kg bringen 50-100 kg humus.
mulchen damit boden nicht austrocknet.
trockener boden hat kaum biologische aktivität.

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 24. Feb 2019, 11:55 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: So 24. Feb 2019, 12:13 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
strega hat geschrieben:
mulchen ist wichtig...

Ich hatte ja neulich von meinem 'Experiment' mit Muscheln erzaehlt. Die klappen recht gut. Sie halten -wie ein Becher- Wasser vom schnellen versickern ab; und drunter bleibt der Boden auch etwas lockerer (gelingt immer, und klebt nicht). Grosse Muscheln tun's nicht. Die haue ich klein… oder sammle sie gar nicht erst ein. Dass sie aus dem Meerwasser kommen stoert mein Gruen nicht. Ich sehe die Mulch-Ebene eher als 'Schutz-Schicht' an. Nahrung wuehle ich vorher rein. Bin aber erst auf dem ''Dr-Seltsam-Level''. Was sagen die 'alten Fuechse' dazu?
strega hat geschrieben:
...aber nicht mit Holzspänen, es sei denn du willst Blaubeeren anbauen...

Das scheint nicht zu stimmen: Mulche ich Tomaten mit Saegespaenen… wachsen da KEINE Blaubeeren.
strega hat geschrieben:
... und so weiter...
Gewuerm: Sehe ich hier kaum. Ich gebe mir beste Muehe, sie einzuladen, aber sie scheinen nur Thai zu sprechen. Auch wenn ich mal irgendwo 'Bodenproben' nehme - nix! Was gaebe es denn fuer Alternativen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: So 24. Feb 2019, 12:20 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
silvi73 hat geschrieben:
...gründüngung und biomasseeintrag mittels pflazenabfälle...

Danke, Silvi.
Mein eigentliches Problem ist, dass ich alter Geizkragen nicht viel Haus-Produkt zum Kompostieren 'erzeuge'. In der Nachbarschaft (Waeldchen und Wiesen) findet sich auch nicht viel was schon 'fertig' waere. Seit etwa 3 Monaten gibt's hier kaum Regen - alles was ich finde ist trockenes braunes Laub. Zwar gugele ich fleissig, aber alle Tips die ich bislang finde sind fuer klimatisch andere Regionen. Ich KOENNTE Humus dazu-kaufen. Dazu bin ich aber zu knickerig - und auch zu stoerrisch. Es muss da was geben...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: So 24. Feb 2019, 12:56 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
mach dich schlau über heißkompostierung (50-70°C)
kohenstoff/stickstoff verhältniss 25:1
das bringt den schnellsten und besten kompost überhaupt.
weil er auch bisschen inkohlung macht.
zur führung des komposts, braucht man etwas fingerspitzengefühl.
wenn man es aber dann draufhat, hat mal alle 20-30 tage frischen kompost, was bei
kaltkompostierung 180-360 tage dauert.
kompostierung im geschlossenen behälter.
so ein plastikfass die blauen aus PP halten 130°C aus.
am besten auf 2 rundhölzer zum regelmäßig drehen/belüften.
mit dem trockenlaub regelst die feuchtigkeit.
sowas
https://www.youtube.com/watch?v=eNHDJnYz4jY
aber ohne löcher, es soll den saft nicht verlieren (soll an trockenzusätze gebunden werden)

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2019, 04:17 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
In etwa so passiert es hier. Funzt auch recht gut. Vor 2 1/2 Monaten hatte ich es eingerichtet, und innen sieht es schon beinahe richtig aus. Riecht auch gut. Kein Schimmel; kein Gemueffe.
Taeglich haben wir gute 30 Grad, und in der Nachmittagssonne wird es in der Tonne auch richtig heiss. Feuchtigkeit kommt vom Kuechenabfall regelmaessig dazu, und ich habe noch Zweige dabei, dass Luft dran kommt. Dann und wann toppe ich mit trockenem Laub aus dem Waeldchen nebenan auf. Durch die Loecher krabbeln Ameisen rein und raus und helfen mir etwas. Umruehren mache ich mit einer groben Harke - etwa alle 10 Tage.

Mein 'Problem' ist die MENGE: ich bekomme weniger output als ich benutzen moechte.
Ich werde wohl mehr Tonnen brauchen. Womit fuelle ich die? Ich koennte probieren, mehr Laub zu sammeln, und das mit frischem Gruen zu vermischen - dann die Hitzebehandlung.
Am Ende steht dann alles voll mit Tonnen :lol: Wo wachsen dann die Pflanzen? Ich koennte mal versuchen, die Nachbarn zu vergraulen.


Dateianhänge:
IMG_20190225_093751.jpg
IMG_20190225_093751.jpg [ 178.47 KiB | 302-mal betrachtet ]
IMG_20181127_170744.jpg
IMG_20181127_170744.jpg [ 111.7 KiB | 302-mal betrachtet ]
IMG_20181127_165534.jpg
IMG_20181127_165534.jpg [ 116.96 KiB | 302-mal betrachtet ]
IMG_20181127_165526.jpg
IMG_20181127_165526.jpg [ 125.55 KiB | 302-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2019, 09:54 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
der haken ist, die teile sind zu groß zum schnellen verrotten.
es ist auch etwas zu nass.
und das C:N verhältniss muss stimmen, es soll sich von selber auf 60°C erwärmen,
und dabei auch 2 wochen die temperatur behalten, wie ein biomeiler.
musst noch optimieren.

hier eine gute anleitung

https://deepgreenpermaculture.com/diy-i ... n-18-days/

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2019, 11:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Andreas hat geschrieben:
Mein eigentliches Problem ist, dass ich alter Geizkragen nicht viel Haus-Produkt zum Kompostieren 'erzeuge'. In der Nachbarschaft (Waeldchen und Wiesen) findet sich auch nicht viel was schon 'fertig' waere. Es muss da was geben...

Hi.
Nur Geduld du wirst den Boden nur über die Zeit langsam aufbessern, das geht nicht von heute auf morgen.
Wenn du viel Laub verrotten lässt, bremst das durch den hohen Stickstoffanteil den Kompost aus, also nur kleine Mengen oder halt länger. Holz und Hackschnitzel gehen auch aber alles was Gerbstoffe hat bremst das Pflanzenwachstum. Also auch gut verrotten lassen.

Du kannst eigentlich alles in den Boden einarbeiten:
-Deine eigenen und tierischen Exkremente.
-Alles an Biomasse, falls du auch tierische Produkte kompostierst (Fleisch und co) am besten in einem separaten Kompost.
-Holzkohle speichert auch Feuchtigkeit und bietet Lebensraum für Bakterien.
-Asche geht auch, aber nicht mehr als 5% sonst wird es zu "salzig".

Könntest evt schnell wachsenden Bambus anbauen und den Kompostieren (oder verkohlen) zur Biomasse-Steigerung deines Bodens.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2019, 12:09 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
m0rph3us hat geschrieben:
Wenn du viel Laub verrotten lässt, bremst das durch den hohen Stickstoffanteil den Kompost aus, also nur kleine Mengen oder halt länger.


durch den zu hohen kohlenstoffanteil :D

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2019, 12:39 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
silvi73 hat geschrieben:
...die teile sind zu groß...es ist auch etwas zu nass...
...musst noch optimieren...

:) Den gleichen link habe ich heute morgen auch ausfindig gemacht.
Die ''grossen Teile'' waren eigentlich bis gestern unten drin; urspruenglich waren die gedacht, am Boden etwas Luft zu ermoeglichen - Puffer, sozusagen. Die Feuchtigkeit - kam lediglich von den paar Kuechenabfaellen.
m0rph3us hat geschrieben:
Nur Geduld …
Wenn du viel Laub verrotten lässt, bremst das durch den hohen Stickstoffanteil den Kompost aus, also nur kleine Mengen oder halt länger.

GEDULD! Ja... ich habe so viel Zeit uebrig… und scheine da etwas ueber-aktiv sein zu wollen.
Viel Laub - Du meinst: Frisches? (Oops: ich sehe gerade, dass Silvi da auch ein Fragezeichen entdeckt hat.)
Bambus ist ein Problem: die Sprossen sind so lecker...da bleibt nie was uebrig ;)
Fleisch… da faellt mir Nachbar's Hund ein. Die Katze scheint auch schon wieder schwanger zu sein.

Wie es so kommt: heute wurde in der Naehe der Strassenrand gemaeht. Habe mir einen Sack voll mit Schnittware gesammelt, und einen 2ten mit trockenem alten Laub. Noch eine (erst mal kleinere) Tonne besorgt, und mit Euren Anregungen, und der Website, einen neuen 'Ansatz' gemacht. Und drauf gepinkelt. Weil die website es so suggerierte. Die 1ste Tonne habe ich mit was Trockenem aufgetoppt.
Jetzt muss ich ja SCHON WIEDER warten.
Strega's Regenwuermer hatten mich uebrigens neidisch gemacht. Jetzt will ich mal zusaetzlich bei den Tuempeln nebenan jagen gehen.
Ich fuelle die Zeit am besten mit der Erfindung eines neuen Rades ( ;) ) und politisch/philosophischen Beitraegen hier im Forum?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2019, 12:58 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
wenn du Starkzehrer anbauen willst wie Zucchini, Kürbis und so, auch Tomaten freuen sich darüber,
aber dein Boden ist noch ziemlich knausrig in Sachen Nährstoffe,

dann kannste einen immer vorhandenen (halt solang du lebst und pieselst :lol: ) Dünger verwenden, der zudem noch ganz kurzfristig verfügbar ist:

statt das Eigengold sinnlos irgendwo im Klo runterzuspülen kannste es sammeln in nem Kanister, einen Tag stehenlassen oder auch so lang du willst, riecht halt etwas charakteristisch mit der Zeit, eins zu zehn mit Wasser verdünnen und fröhlich deine Pflanzen giessen damit, so alle paar Wochen mal

nehme an du nimmst keine komischen Medikamente und die Pille auch nicht :happy:

deine Pflanzen werden dich glücklich anstrahlen :D :D :D

und ne Spezialfrage: gibts bei dir Schafe, deren Wolle du eventuell kriegen kannst? Oder sonstige wollige Viecher?
Am besten Wolle noch schön dreckig direkt ab Tier,
wenn du Pflanzen setzt tu ein paar Puschel davon ins Pflanzloch, Pflanze draufsetzen, zuscharren, angiessen
ist ein super Langzeitdünger, auch für Bäumchen und Sträucher


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2019, 15:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
silvi73 hat geschrieben:
m0rph3us hat geschrieben:
Wenn du viel Laub verrotten lässt, bremst das durch den hohen Stickstoffanteil den Kompost aus, also nur kleine Mengen oder halt länger.


durch den zu hohen kohlenstoffanteil :D


Naja ich geh mit der Seite nicht ganz konform. Bevorzuge die langsame Kompostierung. Wenn da zu viel Laub auf einer Stelle ist verrottet das nur noch langsamer. Bzw selbst nach einem Jahr ist das Bündel noch als Laub erkennbar.
Muss alles gut miteinander gemischt werden dann funktioniert das wunderbar.
Bei deinem Link ist auch angegeben das dadurch mehr Kompost entsteht, was ich aber bezweifle, da das nur lockerer sein wird und der Stickstoff einfach wieder in die Luft geht.

Aber egal welche Strategie man verfolgt beide Wege führen zum Ziel dem Boden Nährstoffe zurück zu geben.
@Andreas was auch gehen würde wäre Seetang oder Süsswasseralgen auch das liefert ordentlich Biomasse.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2019, 10:21 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
strega hat geschrieben:
...nehme an du nimmst keine komischen Medikamente und die Pille auch nicht...
gibts bei dir Schafe...sonstige wollige Viecher?

Deine Menschenkenntnis ist hiermit bewiesen. Ich vergolde dann mal froehlich.
Hier gibt's leider kein Vieh. Ob man da auch Kaninchen 'benutzen' kann? Die gaeben nebenbei auch etwas extra Duenger - und hin und wieder Eine Grill-Party.
m0rph3us hat geschrieben:
...Biomasse...

Vom Meer HIER? Da schwimme ich nicht mal drin :kotzen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2019, 10:46 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Das ist komisch wo der Europäer doch einer Badekultur anhängt. Meine afrikanische Bekannte hat sich gewundert warum ich jeden Tag mindestens ein mal zum Strand muss.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2019, 10:55 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
man sollte aber bedenken dass übers urin täglich bis zu 12g kochsalz je nach ernährung ausgeschieden werden.
selbst mit der 1:10 verdünnung, in regenarme gegenden, wo der regen das salz nicht in tiefern schichten auswäscht, kann das zur versalzung der böden führen.

http://opus.uni-hohenheim.de/volltexte/2014/932/

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2019, 11:08 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Mich wundert es das Urin überhaupt als Dünger verwendet wird, wo es doch immer Heisst, man soll nicht in die Rabatten pinkeln.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 345 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vorstellung als neues Mitglied
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Finca Soledad
Antworten: 13
Ein neues Gesicht
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Salva
Antworten: 7
Weihnachts-Thread 2019
Forum: OFF-TOPIC
Autor: Peperoni
Antworten: 1
Countdown in das Gartenjahr 2018
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Megalitiker
Antworten: 171
Mitreisende Gesucht richtung Südostasien ab März 2019
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Floki_87
Antworten: 1

Tags

Garten

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz