Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 19:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 345 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2019, 10:05 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Also ich habe gelesen das ausgeizen nicht unbedingt erforderlich ist, was meine persönlichen Beobachtungen stützt. Auch hab ich weder bei Strauch- noch Stabtomaten Brüche erlebt. Die Stabtomaten kriechen dann genau wie Strauchtomaten. Die Früchte liegen dann teilweise auf der Erde.
Heuer hab ich sie das erste Mal an der Straße und da soll es eben schon aussehen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 4. Jul 2019, 10:05 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2019, 20:53 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich Weiss nicht warum so viel bei mir schief geht. Der Jahrzentealte Liebstöckel ist eingegangen und auch die Himbeeren werden immer weniger.
Aber den Tomis zu zuschauen ist eine Freude. Schade nur dass die Anzucht so schwer war. Keine einzige Gelbe dabei.
Auch die Gurken machen sich gut.
Aber Kirschen verfaulen am Baum, Stachelbeeren bleiben winzig.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2019, 21:06 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
haste das was winzig bleibt bzw. immer kleiner wird mal gedüngt?
Auch Himbeeren und co brauchen mal Futter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2019, 21:33 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Das ist wohl das Problem, die irre Dürre und fehlende Düngung. Ich kann ja nur Kompost und Brennesseljauche. Die Himbeeren haben in der Tat nichts bekommen. Allerdings wächst das Unkraut super ohne Düngung.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Mo 8. Jul 2019, 11:46 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
das ist das Tolle an den wilden Kräutern, die leben auch dann oft noch munter wenn zimperliche Zuchtpflanzen den Löffel abgeben

hatte hier auch mal Himbeeren am Anfang, die mögens aber weder heiss noch trocken, die haben dann nur kurz im Frühsommer gefruchtet und sind dann oberirdisch verschwunden, Rückzug in die Wurzel, machen hier viele Pflanzen über den Sommer, funktioniert auch :P
wenns wieder Wasser gibt treiben die dann wieder aus

Beeren hab ich jetzt immer noch ein paar, aber konsequent im Schatten oder maximal Halbschatten für ein paar Stunden
und ohne mal ordentlich giessen wollen die auch nicht
aber das is ja machbar


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Mi 10. Jul 2019, 18:13 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Fuer die Nichtgaertner die eventuell hier mitlesen, will ich mal ein Beispiel fuer die Dimension von SV geben.
Ich hab mein Zwiebelbeet abgeerntet. Ein Gemuesebeet hat bei mir 2 x 1 Meter. Erbsen hab ich drei davon, weil es drei Sorten sind, Buschbohnen hab ich gleich ne groessere Fläche gewählt.
Ich schätze mal ich hab ein Netz Zwiebeln geerntet. 2,5 vielleicht sogar drei Kilo. Aber das werde ich noch abwiegen. 4 Zwiebeln stehen noch als Samenspender.
Ein Netz reicht einen Monat, sofern man sie nicht wie andere Gemüse verspeisst. Das heisst also, man benötigt 30 Kilo Zwiebel im Jahr oder anders ausgedrückt einen Zwiebelacker von 24 Metern im Quadrat. Ein Handtuchfeld von mir ist 2 x 10 Meter. Das heisst, es würde noch nicht meinen Zwiebelbedarf decken.
Dann müssen die Zwiebeln natürlich haltbar sein und man muss sie selber ziehen. Ich hab geschummelt und Steckzwiebeln gekauft.
Mal sehen ob es mir diesmal gelingt Steckzwiebeln zu ziehen und nächstes Jahr zu stecken.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Mi 10. Jul 2019, 18:23 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich trenne das mal mit Absicht. Wenn Zwiebeln so gut gehen, könnte ich mir vorstellen davon mehr zu machen.
Was derzeit sehr gut steht, daß sind Buschbohnen und mittendrin wild wachsende Tomi.
Ach verdammt, ich habe grad abgeschworen und krieg schon wieder Gartenlust.
Ein Nachbar meinte was interessantes zu mir. Die Zuckerfabrik im Dorf fehlt. Der Dreck der bei uns runter gekommen ist, war auch Düngung. Das lass ich mal unkommentiert. Jedenfalls bin ich nicht der einzige mit Schwierigkeiten.
Freitag bekomme ich einen IBC-Container fuer 30 €. Ein Nachbar wird ihn mir immer vollpumpen. Da kann ich dann etwas verschwenderisch Gießen und brauch nicht so weit schleppen.
Übrigens, ich betrüge schon geraume Zeit. Hab eine Schmutzwasserpumpe in das Regenbassin geschmissen und mach mir damit immer die Fässer voll. Schleppe also kein Wasser mehr. Aber von SV ist das eben meilenweit entfernt.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Mi 10. Jul 2019, 20:52 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
hiihiihiii,
freut mich! Gartenlust klingt einwandfrei prima :daumen
Gratuliere zum Tank.
Und Grüsse an den Nachbarn, den find ich - neben dir natürlich - echt klasse, wenn er dir Wasser bringt 8)
"Klugscheissmodus an": Halt ihn dir warm und pfleg die Freundschaft! "Klugscheissmodus aus" :daumen :daumen :daumen

mmmmh, lese ich da Abwertung bei der Aussage, das sei meilenweit entfernt von SV? Ja und egaaal, Hauptsache du machst was.....! Kannst ja jedes Jahr ne Sache weiter verbessern, das passt schon

Sei mal echt positiv, trainier das, strahl das aus, auch deinen Pflanzen gegenüber................. die freuen sich garantiert :idea:
Klaro, paar Pferdeäpfel irgendwo an der Strasse abkratzen und ihnen kredenzen finden sie darüberhinaus bestimmt auch klasse :elefant:

Zwiebelacker im Quadrat? Ich hab Zwiebeln in Mischkultur mit Saubohnen und Kichererbsen, beides Leguminosen, die hier bis ins Frühjahr rein schön leben und reifen. Is vielleicht etwas aufwändiger zum Ernten, aber bereichert sich gegenseitig.... lässt sich auch auf deutsche Verhältnisse umbasteln, das Prinzip
Bei Mischkultur, möglichst chaotisch, passt ne Menge Gemüse auf recht wenig Platz :happy:
Und bei dir muss es ja nicht unbedingt linear an der Tröpfchenbewässerung hängen, was sehr viel leeren Platz erzeugt zuweilen

Hey, ich freu mich dass du jetzt reichlich Wasser hast!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Mi 10. Jul 2019, 21:21 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ja der Nachbar ist okay. Das Grundwasser muss er aber eh abpumpen. Nur dass er den Schlauch dann eben konstant in meinem Container lässt.
Mit Mischkulturen (Moehren-Radies, Milpa) hatte ich bisher weniger Glück.
Es ist ein Hobby, der Garten aber eben kein SV, wie bei Spencer.
Die paar Aeppel von der Straße machen auch nicht. Die Pferderanch liefert an den Weinbauern nebenan. Aber ich frag mal ob da trotzdem noch was anfällt. Ich muesste das im ganzen Garten untergraben was nicht wenig ist.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Mi 10. Jul 2019, 22:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Hi Mega, schön das dich die SV nicht los lässt. Weiter so.

Vielleicht muss man die Chancen die es kostenlos gibt nur/besser nutzen.
Habe dieses jahr auch nicht überall im Garten perfekte Erträge, habe dafür an anderen Stellen meine Vorräte bereits voll.

Holz gibt es irgendwie mehr als sonst. Viele leute scheinen gerade zu entrümpeln oder den Garten zu beräumen.
Und beim heu sieht es auch gut aus. Es wurden mehrere randstreifen von der straßenmeisterei gemäht welche dann in meinen Vorrat gewandert sind.

Man muss halt schauen wo man bleibt und externe Ressourcen für sich nutzen.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Mi 10. Jul 2019, 22:49 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ja, mit Holz läuft es auch gut bei mir.

Ein Satz klingt im Nachhinein irreführend. Es sollte so verstanden werden das Spencer eben auch keine SV betreibt.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Mi 10. Jul 2019, 23:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
So gesehen ja. Reine SV ist fast nicht möglich, wie hier im forum schon festgestellt wurde.
Darum bin ich ja Verfechter der 50% aussteiger.

Es gibt immer etwas was besser läuft als im system, das kann man sich zu nutzen machen.

P.s. hab heute für meine Frau 3 Johannisbeerensträucher gekauft. Wieder ein Upgrade für den Garten wovon wir alle was haben.

Mfg m0rph3us

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2019, 06:55 
Also ich bleibe dabei meine SV runter zu fahren...
Draußen ist weiterhin alles vertrocknet, nachts hatten wir mehrmals 6° und die Gurken werden gelb und welk, alles, was noch gegossen wird (ebenfalls mit Gieskanne) wird damit zwar am Leben erhalten, aber wächst einfach nicht weiter, als würden die Pflanzen denken, es wäre Herbst, gute Erträge sind damit nicht zu erwarten. Hier siehts überall aus wie im Oktober auf Kreta (alles abgestorben, was nicht bewässert wird), der 2. Schnitt existiert praktisch nicht. Sogar Beerensträucher vertrocknen mitsamt Beeren. Nö, ich hab keinen Bock mehr.
Ich such mir jetzt was anderes, was Spaß macht und nicht so vom Wetter abhängig ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2019, 08:33 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Obst- und Gemüse-SV - mäßig sieht es bei uns ganz gut aus. Ich schätze mal das wir in den Jahren immer so zw. 85 und 95 % gelegen haben. Wir kaufen aber auch kein exotisches Zeugs. Brauchen wir einfach nicht. Nur ab und an mal Bananen.
Bei Eiern sind wir auch SVler. Wenn die Hühner im Winter gar nicht legen, gibt es halt keine Eier. Wir essen saisonal. Momentan gab es viel frischen Salat.
Ansonsten frieren wir viel ein. Somit haben wir auch außerhalb der jeweiligen Saison viel Gemüse "frisch".
Milchprodukte, Öle, Gewürze, Salz, Zucker, Honig, und Korn kaufen wir zu.
Ab und an esse ich auch mal ein Döner mit Fleisch und ganz selten eine Bratwurst am Stock über der Glut des Lagerfeuers....

Also unsere SV Bemühungen liegen eindeutig bei Gemüse und Obst.
Und Holz zum Heizen....
Heu für die Tiere ist auch von unserem Land.

Tja...um zum Threadtitel zu kommen.
Dieses Jahr sieht es bis jetzt nicht so rosig aus.
Es gab von Allem weniger....

Gestern waren wir 40 km südlich auf einem Demeterhof, von dem wir unseren Dinkel beziehen. Da droht ein Totalausfall beim Dinkel dieses Jahr. Die Kühe müssen Nachts im Stall stehen und zugefüttert werden. Die Weiden geben nix mehr her. Sie füttern bereits das eigentliche Winterfutter.

Wir haben noch das Glück, das wir immer ein bissel Tau morgens auf den Pflanzen haben.
Der Einfluss der feuchten Meeresluft.
Aber auch bei uns im Garten ist wieder Staub angesagt. Ich habe mal probeweise die ersten Kartoffeln gebuddelt. Trotz dicker Mulchschicht liegen da nur kleine Erdäpfel in dem furztrockenen Boden.

Tja, schaun wir mal wie es weiter geht....

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2019, 09:56 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Megalitiker hat geschrieben:
Die paar Aeppel von der Straße machen auch nicht. Die Pferderanch liefert an den Weinbauern nebenan. Aber ich frag mal ob da trotzdem noch was anfällt. Ich muesste das im ganzen Garten untergraben was nicht wenig ist.


nönööö, brauchst nicht den ganzen Garten umgraben

Äppel ablagern lassen, so drei Monate Minimum glaub ich, muss halt getrocknet sein, frisch isser zu scharf
dann wenn du was pflanzt direkt ins Pflanzloch mit Erde vermischt geben, ist klasse bei Zucchini und Kürbis und allem was stark oder mittel zehrt. Um Büsche oder Bäume locker einhacken, (Achtung bei Flachwurzlern, die werden bei zu tiefem Gehacke nervös),
mehr brauchts nicht unbedingt
da wo du eh Leguminosen reintust oder Gründüngung brauchste nix hintun

etwas Mist in den Kompost untermengen macht sich auch gut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 345 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Countdown in das Gartenjahr 2018
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Megalitiker
Antworten: 171
Wanderer findet 500 qm neues Deutschland
Forum: OFF-TOPIC
Autor: Megalitiker
Antworten: 11
etwas neues soll werden....
Forum: Kontaktbörse
Autor: ursprung
Antworten: 0
Neues Kapitel
Forum: Kontaktbörse
Autor: Angelina24
Antworten: 11

Tags

Garten

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz