Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 02:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 345 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2019, 11:33 
Ich werd letzteres machen.
Auch wenn es keine "unkritischen" Kulturen gibt...
Das ist ja grade das Dilemma: Gegen Kälte, kann man was machen, gegen Trockenheit auch, gegen zu viel Regen kann man nichts machen, gegen zu wenig Sonne auch nichts.
Und dagegen, das alles sich abwechselt alle paar Wochen, kann man auch nichts machen.
Jetzt fangen sogar die Beerensträucher an, ein zu gehen, die ich früher nie gegossen hab.
Theoretisch müßte ich jeden Tag 1000l Wasser verbrauchen, wenn ich alles durchbringen wollte, weil vieles noch vom letzten Jahr nen Schaden hat. Und nach wie vor keine Aussicht auf ordentlichen Regen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 1. Jul 2019, 11:33 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2019, 11:38 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Morpheus, ich hatte schon mal Topi-Knollen. Nach dem ich mich eingelesen hab, hab ich es aber sein gelassen. Ist eh obsolet.

Andreas, du hast ja auch grade mal angefangen. Ich bin jetzt 6 oder 7 Jahre dabei. Mach deine Erfahrungen! Ich hab sie gemacht und gelernt dass die Natur nicht gnädig ist.

Jedenfalls freue ich mich auf einen neuen Lebensabschnitt. Ein paar Sachen werde ich mir nicht nehmen lassen. Da waeren Habaneros, die es nur im Afro- oder Asiashop gibt, Koreander den ich erst in HH durch meine Dominikanische Freundin kennengelernt habe, ein paar Paprika müssen sein, ein paar nichtalltaegliche Tomatensorten, frische und eingelegte Gurken liebe ich auch zu sehr. Mieze Schindler und damit einhergehend müssen es auch ein paar Senga Sengana sein. Kürbisse sind absolut pflegefreundlich. Mit Melonen kann ich weiter experimentieren. Ein Mais zum naschen kann sein. Erbsen weil man sie nicht im Laden bekommt.
Oh Gott, jetzt ist ja schon wieder der halbe Garten voll :( Aber wenig von allem! Ich hab ja derzeit so viel.
Aber Kartoffeln, Kohlrueben, Rote Beete und Zwiebeln hol ich mir arbeitsunaufwendig im Supermarkt.
Und ja, nächstes Jahr bekommen die Kirschen eine Giftdusche, so das ich in der Hitze nicht immer 2 Km strampeln muss um ein paar Suesskirschen zu futtern.
Es war ein schönes Experiment, aber die Zivilisation hat gesiegt!
Apfelkuchen, Brombeermarmelade, Säften, all das behalte ich mir vor, so fern ich Zeit und Lust habe und die Natur und der Garten es her gibt.
Ahh... Spargelpilze sammeln! Kriegt man nicht im Laden!
Vielleicht kaufe ich einen Rasenmaeher, den Nachbarn zuliebe.
Und auch wenn Andi mich brand markt hier nur gesehen zu werden, werde ich auch im Forum bleiben. Ich ward schon lange gesehen bevor Andi hier seine Intrigen (vergeblich) Spann :)

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Zuletzt geändert von Megalitiker am Mo 1. Jul 2019, 11:42, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2019, 11:39 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
zugucker hat geschrieben:
Theoretisch müßte ich jeden Tag 1000l Wasser verbrauchen, wenn ich alles durchbringen wollte, weil vieles noch vom letzten Jahr nen Schaden hat. Und nach wie vor keine Aussicht auf ordentlichen Regen.

es gibt 2 bewährte methoden.

tropfenbewässerung als

https://de.wikipedia.org/wiki/Defizitbew%C3%A4sserung

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2019, 11:40 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Megalitiker hat geschrieben:
Morpheus, ich hatte schon mal Topi-Knollen. Nach dem ich mich eingelesen hab, hab ich es aber sein gelassen. Ist eh obsolet.


recht hast du.
schwer zu putzen und verursachen massig blähungen.

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2019, 11:47 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
silvi73 hat geschrieben:
Megalitiker hat geschrieben:
Morpheus, ich hatte schon mal Topi-Knollen. Nach dem ich mich eingelesen hab, hab ich es aber sein gelassen. Ist eh obsolet.


recht hast du.
schwer zu putzen und verursachen massig blähungen.


Ich pubse ja gerne. Ist wie eine Darmreinigung. Aber magenvertraeglich sollen sie auch nicht sein.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2019, 12:05 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Ei jei jei.....
Haben alle den Gartenburnout?

Tja.... ich hab auch nicht wirklich Bock mehr, mit den "Tierchen" zu teilen...
Klar, wir geben gerne ab. Aber wenn sich die Vögel die komplette Kirschernte schnappen, (und der Baum hing brechend voll.).. sich die Wühlmäuse an den Wurzeln der letzten überlebende Bäumchen, nach der letztjährigen Dürre, die Bäuche vollschlagen so das diese auch noch eingehen....Wenn die massenhaften Ameisen ihre Läusekolonien in sämtlichen Pflanzen im Garten bewirtschaften, das diese die Blätter einrollen und damit das Wachsen halbwegs einstellen ...
Da denkt man manchmal wirklich über die chemische Keule nach !
Heute wurde mir gerade berichtet, das im Nachbardorf der Kartoffelkäfer wütet...
Zum Wetter mag ich mich auch nicht mehr äußern... Erst wochenlanger, extrem trockener Wind aus Osten und jetzt die Gluthitze... Im Mai noch Bodenfrost, eine Woche später 32 Grad im Schatten...
Aber wir hatten wenigstens vor drei und zwei Wochen mal Regen...


Ist eine spannende Zeit.....

Edit : hatten wir schon über die drei Mastjahre in Folge diskutiert ?
Bei zweiten sagten die Alten, das gab es noch nie....
Letztes Jahr vielen dann so viele Eicheln von den Bäumen das man dachte die Vietnamesen brennen ihr Knisterfeuerwek ab.
Das dritte Mastjahr in Folge wo es doch sonst nur alle 4 Jahre eines gibt.
Jetzt wachsen hunderte von kleinen Eichen hier rund um die Mutterbäume....
Wissen die Eichen etwas, was der schlaue Mensch erst erahnt und produzieren deshalb auf "Teufel komm raus" Nachkommen ?

Verdammt spannende Zeit....

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Zuletzt geändert von Spencer am Mo 1. Jul 2019, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2019, 12:20 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Spencer, dann klappt es vielleicht mal mit nem treffen. Ich will unbedingt mal Guckis Landschaft sehen, dann zu dir, eine Runde Eselreiten, ab nach Stralsund, kenn da ueber FB ne Tantrameisterin wo auch mehr geht und dann ab nach Rügen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2019, 12:33 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
A U F !!! Rügen.... Mega !

Und reiten kann die Tantrameisterin Dich !
So'n muskelbepackter Exgerüstbauer komnt nicht auf die schmalbrüstigen Esel ! Wir können aber gern mit ihnen und den Hunden eine Waldrunde drehen ;)

Geb Bescheid, bevor Du hier längsseits kommst. Juli und August sind wir gut besucht...

Wir freuen uns...

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2019, 13:09 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Wenn ich da bin, bin ich natürlich Auf Rügen. Aber ich denke es ist grammatikalisch richtig NACH Rügen zu fahren :)
Muskelbepackt bin ich auch nicht :) Alles eine Frage der Technik. Drei Mal greifen und ein Rahmen geht ueber zwei Lagen. Früher jedenfalls.
Ich möchte nicht in dieser Hitze fahren. Vielleicht noch Ende des Sommers, so dass ich noch im Baltikum baden kann.
Was die Tantrameisterin angeht, ich bevorzuge Missi.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2019, 19:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Mal unabhängig vom Rest, das Problem mit den Kartoffelkäfer scheine ich dieses Jahr noch unter Kontrolle zu haben.
Ich sammeln alle 3 Tage die Käfer und befallenen Pflanzenteile ab und seit einer Woche sind keine Erwachsenen Käfer mehr dabei. Das sehe ich als gutes Omen.

Muss natürlich dabei bleiben, aber die Pflanzen sind schön groß und Knollen sehen auch gut aus. Ich lebe halt damit das der da ist und bin sein natürlicher Feind. Will die Kartoffeln ja schließlich selber essen.

Kirsch und apfelernte scheint dieses Jahr aus zu fallen, aber dafür ist die Erdbeerenausbeute ganz gut, sowie die Hollunderblüte.

Mal schauen was das Jahr noch so bringt. Mfg m0rph3us.

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2019, 20:28 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich hab auch fast nur Larven. Aber nach ner Stunde ist alles wieder voll.
Äpfel sind auch rar. Kirschen viel, aber madig und verfallen schon am Baum. Erdbeeren waren schlecht.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2019, 20:35 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
probier mal schmierseife aus
0,5%

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2019, 22:19 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Und das schadet den Kartoffeln nicht? Aber fuer dies Jahr ist es eh zu spät.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2019, 22:30 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich hab grad meine Tomis und Capsi sauber gemacht. Ich meine Unkraut und auch ausgeaestet. Es sind komischerweise die Geiztriebe die die meisten Blüten tragen. Es ist jetzt was fuer Auge, aber natürlich ein Ernteverlust. Einige Triebe von mir wichtigen Sorten, wie Black Cherrry, hab ich wieder eingepflanzt.
Aber eine Idee fuer nächstes Jahr. Die Tomis einfach wuchern lassen. Das ist natürlich schlecht bei einem Pflanzabstand von 80 x 60. 150 x 150 sollte da mindestens. Da ich ja weniger machen möchte, wäre das möglich. Die Ernte könnte dann sogar gleich bleiben.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gartenjahr 2019 beginnt
BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2019, 07:42 
Vermutlich müßtest Du dann mehr düngen und vor allem giesen (stark vergrößerte Blattoberfäche). Die Anfälligkeit für Braunfäule dürfte sich erhöhen, wenn entsprechendes Wetter herrscht. Nicht entfernte Geiztriebe brechen irgendwann ab. Selbst Buschtomaten brechen auseinander, wenn die Früchte eine entsprechende Größe haben.
Es wird schon seine Gründe haben, warum man Tomaten anbindet und ausgeizt :wink:

Ich hab aber schon mal ne Pflanze, deren Spitze abgebrochen war, 2-triebig gezogen, das hat tadellos funktioniert. Also aus zwei gegenüberliegenden Geiztrieben 2 Haupttriebe gemacht, die dann an 2 Stäben mit 50cm Abstand hochwachsen lassen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 345 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

2019 Aug. ? Will weg ..!!! Hilfe !!!
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: AleksBerlin1992
Antworten: 4
Guten Rutsch und frohes neues Jahr !
Forum: OFF-TOPIC
Autor: Andi
Antworten: 18
Neues verschärftes Meldegestz ab 01.11.2015
Forum: OFF-TOPIC
Autor: silvi73
Antworten: 9
Frohes Neues
Forum: OFF-TOPIC
Autor: Peperoni
Antworten: 5
Neues aus Concepción - Paraguay
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: mg327
Antworten: 14

Tags

Garten

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz