Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 01:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hügelbeet
BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2012, 14:06 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Mai 2012, 15:06
Beiträge: 333
Wohnort: bei Köln
Hier findet ihr eine sehr anschauliche Anleitung zur Gestaltung eines Hügelbeetes:

http://otacun.net/2012/08/hugelbeete-an ... -chronos/#

_________________
Menschen, die bloß arbeiten,
finden keine Zeit zum Träumen.
Nur wer träumt, gelangt zur Weisheit.

(Smohalla)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 10. Aug 2012, 14:06 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2012, 14:33 
Offline
Weltreisender

Registriert: Mo 16. Jul 2012, 15:16
Beiträge: 128
toller Link, danke! :D

vertseh ich das bei folgendem Bild ( http://www.bilderload.com/daten/a2NH8O.jpg ) richtig, dass dort ein alter Baumstumpf Wasser zieht und dadurch den Blumenkasten bewässert?

_________________
Over Your Cities Grass Will Grow


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2012, 17:23 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Ja Boogievan ich glaube das ist ein Baumstamm, ich liebe die Permakultur von Sepp....
echt klasse die Idee.
Auch die Hügelbeete sind super , vor allem brauchst Du Dich als alte Frau nicht so weit zu bücken;-)

Aber auch die Idee mit den Terrassen und den Teichen in Verbindung mit den Obstbäumen finde ich einzigartig :thumbsup: sowas will ich auch von Ihm übernehmen mal sehen wie weit ich komme :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 09:11 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Wir benutzen eine gute alte Ackerfräse.
Ich bin skeptisch, ob man sich daraus ernähren kann.
Wo ist da der Kartoffelacker?
Ich bin gerade am überlegen, ob das wirklich praxistauglich ist bzw. wie groß so ein Beet sein muss, um sich daraus ein Jahr zu ernähren. Ist man nicht im Endeffekt umweltfreundlicher mit Mist und Ackerfräse zu arbeiten als einen halben Wald zu roden?
Hat damit jemand Erfahrungen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 11:14 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
:lol:

Ich denke man rodet nicht extra einen halben Wald für das Hügelbeet sondern nimmt das an Windbruch usw. was sonst auf den Scheiterhaufen landet, die ja bald wieder in den Gartenanlagen brennen werden.

Also ich hab nur das Zeug genommen was angefallen ist. Okay, da war ja auch ein ganzer "Miniwald" aus Pflaumen und Kirschen der etliche Jahre vor sich hin wilderte und davon musste einiges gekappt werden.

Ob das wirklich so ein Bringer ist wegen Nährstoffe und Wärme, wie die Hügelbeetanbeter versprechen, werde ich ja dann dieses Jahr sehen. Noch hab ich nix gepflanzt.

Aber ich hab Blogs gelesen wo Leute davon Schwärmen wie gut so ein Hügelbeet den Pflanzenwuchs unterstützt und das die Ernteerfolge auf dem Hügelbeet höher ausfallen als auf dem glatten Beet. Und der "Rückenschonmodus" sollte nicht vergessen werden.

Bild

Bild

Bild

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 11:21 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Wenn man extra Bäume dafür roden müsste, dann hast du Recht. Das würde ich auch voll daneben finden. Aber manchmal müssen wohl welche weg oder es fällt irgendwo, bei irgendwem Holz an. Wir haben für dieses Jahr unser erstes Hügelbeet angelegt, ausschließlich mit Ästen und Zweigen von Bäumen, die beschnitten wurden. Es kommt ja immer drauf an, wie viele Leute man ernähren muss. Dementsprechend braucht man eben auch mehr Beete, Eins wird wohl kaum reichen. Außerdem macht die 3er/4er Beetfolge Sinn. Stark- Mittel- Schwachzehrer, Ruhebeet Fruchtfolge und so. Allerdings hab ich den Platz dafür nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 11:29 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Du sagst es... Wenn ich genug Material hätte, würde ich mir gern drei Hochbeet bauen. Können ruhig ein wenig größer sein von der Fläche. Dann kann man gut in Fruchtfolge anbauen. Und den ollen Rücken schonen. Die haben ja gerade wieder ein Solarpark hier gebaut und man konnte sich Paletten holen. Allerdings war ich im Laden und ich bin jetzt auch nicht der Typ, der sich mit den "Umsonsthabenwoller" da um die Paletten "prügeln" muss. Ich find das ja so geil wenn dann da die Leute aufschlagen und rund um die Uhr die Paletten wegschaffen, die auf dem Hof Holzmieten für die nächsten 10 Jahre haben aber eh im Winter mit dicker Jacke in der Bude hocken weil sie viel zu geizig sind zum heizen :D
Ich schweife ab, sorry...

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 13:05 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
War sehr informativ.

Spencer hat geschrieben:
Allerdings war ich im Laden und ich bin jetzt auch nicht der Typ, der sich mit den "Umsonsthabenwoller" da um die Paletten "prügeln" muss.


Ich bin da voll der Typ für.
Man muss sehen wo man bleibt. :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 14:14 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jan 2013, 16:45
Beiträge: 693
Wohnort: Thoringen
solche äste bekommt man auch, wenn straßenränder oder stromleitungen von bewuchs gesäubert werden.

_________________
nach irdischer größe nur trachtet die falsche gesellschaft der menschen --zitat aus h.d.thoreaus "walden"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 15:12 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Spencer hat geschrieben:
Aber ich hab Blogs gelesen wo Leute davon Schwärmen wie gut so ein Hügelbeet den Pflanzenwuchs unterstützt und das die Ernteerfolge auf dem Hügelbeet höher ausfallen als auf dem glatten Beet.


das mag zwar stimmen..nur dann lieber 30 qm normales beet als 8qm hügelbeet.....schon aus dem grund dass wenn ich für 1 kg biomasse 30-120 liter wasser brauche...somit ist wasser begrenzender faktor...auf mehr fläche habe ich auch mehr wasserreserve.

zudem erzeugt das richtig gute drainage...aber vom kapillareffekt ist sie abgeschnitten...aus dem boden kommt nix mehr hoch....je nach regenpause könnte sein, dass man zum wasserträger wird

ich habe so meine skepsis...

.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 17:44 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Genau das mit dem Wasser hab ich mir auch gedacht... Da bin ich auch gespannt wie das wird, ob die kleine Schicht "Erde" wirklich feucht genug bleibt.

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 17:46 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Man "soll" ja oben eine Rille ziehen, damit die Erde nicht abgetragen wird und auch Wasser durchsickert oder so.... :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Spencer,
BeitragVerfasst: Sa 2. Mär 2013, 03:21 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Apr 2012, 02:58
Beiträge: 713
Wohnort: Extremadura,La Codosera
das hab ich hoffentlich falsch verstanden, Du füllst doch keine Hügelbeete mit Paletten, mit vergiftetem Holz? Holz, große Baumstämme, für ein Hügelbeet, find ich eh voll daneben. So ein Baumstamm braucht mindestens 10 Jahre bevor er in der Erde verrottet, wo soll da der Sinn sein?
Den glücklichsten Teil meiner Kindheit erlebte ich bei Heinz Erven, er hat es gut gemacht, er war einer der Besten!

http://www.regenwurm.de/pdf/erven-meine-hochbeete.pdf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Hat nicht so richtig funktioniert,
BeitragVerfasst: Sa 2. Mär 2013, 03:30 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Apr 2012, 02:58
Beiträge: 713
Wohnort: Extremadura,La Codosera
der link fängt auf Seite 17 an, also nochmal:
http://www.regenwurm.de/pdf/erven-meine-hochbeete.pdf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 2. Mär 2013, 08:03 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
:D
Nein Morbak... da hast Du was falsch verstanden. Die Paletten hätte ich benutzt um daraus Hochbeete zu bauen. Also für die Umrandung. Ich hab mir schon mal ein kleines für meinen Hof zu Hause gebaut. Auch aus Palettenholz. Einfach einen Kasten der innen mit Dachfolie bespannt wurde (war noch vom Dach sanieren übrieg). Dann hab ich das Minihochbeet auf unseren Minihof gestellt und unten Astschnitt rein, darauf Kompost und bissel Erde. Die Größe hat für drei Tomatenpflanze gereicht.

Edit - Danke für den Link. Mal was aus der "alten Schule"

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz