Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 12:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: hände weg vom schneckenkorn !
BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2013, 11:10 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
die gute liebe alte weinbergschnecke, hift dabei unseren garten wieder in ein gutes gleichgewicht zu bringen, sie frißt die eier, der spanischen nacktschnecke.
auch die getiegerten nacktschnecken sind nicht problematisch für unseren gemüseanbau...

ungünstig bei auftreten von spanischen nacktschnecken ist hoher bewuchs in der nähe der beete, feucht und schattige plätze zum verstecken und zu wenig natürliche feinde... es hilft, um die beete event. einen extra unterschlupf zum absammeln oder/und früh und abend - vorallem bei feuchtem wetter - absammeln.

über meine setzlinge stell ich einmachgläser, bis sie kräftig genug sind. auch bin ich ganz froh, wenn das beet beim sprießen meiner saaten nicht völlig kahl steht, die anderen pflanzen (auch unkraut) scheinen schnecken ein wenig abzulenken. auch mischkulturen machen sich gut... aber es ist eine gradwanderrung.

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Zuletzt geändert von murmel am Mi 8. Mai 2013, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 8. Mai 2013, 11:10 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2013, 11:13 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Kupferdraht und Asche um die Pflanzen, sowie Tagetes oder Ringelblume sollen auch gegen Schnecken helfen, bzw. sie vertreiben. Hab damit aber noch keine Erfahrung gemacht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2013, 11:21 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
kupferdraht, kann ich auch nichts zu sagen...
asche oder auch eierschale hilft, da es den schnecken das kriechen erschwert, sollte man mit den bedürfnissen der pflanzen abstimmen.
asche - rüben und eierschale - leguminosen/erbsen ... zuviel des guten, ist auch nicht gut.

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2013, 11:25 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
kupferdraht, kann ich auch nichts zu sagen...
asche oder auch eierschale hilft, da es den schnecken das kriechen erschwert, sollte man mit den bedürfnissen der pflanzen abstimmen.
asche für rüben und eierschale für leguminosen/erbsen ... zuviel des guten, ist auch nicht gut.

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2013, 13:27 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Shiva hat geschrieben:
Kupferdraht und Asche um die Pflanzen, sowie Tagetes oder Ringelblume sollen auch gegen Schnecken helfen, bzw. sie vertreiben. Hab damit aber noch keine Erfahrung gemacht.


es hilft gar nix ausser sammeln bierfalle oder schneckenkorn..tagetes sind sogar leibgericht der nacktschnecke... :lol:

.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2013, 14:11 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Hast schon alles ausprobiert?

Tagetes Leibgericht - eben drum vielleicht ist es ja auch als Ablenkungspflanze gedacht, damit sie den Salat in Ruhe lassen.

Ähnlich wie der Topinambur als Ablenkungspflanze für Wühlmäuse dienen soll. Allerdings weiß ich auch nicht, ob man durch die sogenannten Ablenkungspflanzen, genau diese Tiere heranlockt, die man nicht haben will.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2013, 15:05 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jan 2013, 16:45
Beiträge: 693
Wohnort: Thoringen
ich werde irgendwann einen wassergraben ringsherum machen.
macht arbeit, aber denke dann hat man nicht jedes jahr das gleiche problem.
fürs gartenklima bestimmt gut, auch im sinne von permakultur.
bier ist mir zu schade und schneckenkorn kostet auch geld.

_________________
nach irdischer größe nur trachtet die falsche gesellschaft der menschen --zitat aus h.d.thoreaus "walden"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2013, 17:40 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Hilft es eigentlich nichts Weiß-Klee rings rum anzupflanzen, oder marschieren die einfach eiskalt daran vorbei? :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2013, 17:56 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Peperoni hat geschrieben:
Hilft es eigentlich nichts Weiß-Klee rings rum anzupflanzen, oder marschieren die einfach eiskalt daran vorbei? :D


das hält sie nicht auf

was es noch gibt sind schneckensperren

.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2013, 21:03 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Interessant, die Schneckensperren könnte man mit einem Hochbeet kombinieren.


Schaut euch mal das hier an:
http://unite.lima-city.de/uzc/hochspann ... eugung.htm

Ganz unten die Zeichnung mit der 9 Volt Batterie.
Das könnte man ja auch einfach eine Nummer größer bauen.
Einziger Nachteil, dass die Armen Viecher dann gegrillt werden… :cry:
Ach ne die laufen einfach wieder weg, steht da ja... :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2013, 22:39 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Was bei mir sehr gut geholfen hat, aber das habe ich hier glaube ich schon mal rein geschrieben, ist Senf anbauen.

Direkt um das Beet zwei Reihen Senf anbauen, das hassen die Tierchen wie die Pest, man kann riochtig beobachten wie die umdrehen wenn sie dem Senf zu nahe kommen.

Ich habe seit dem ,bei meinem Salat und anderen Gemüsesorten keine Schneckenprobleme mehr.

Außerdem kann man ja den Senf nachher auch noch verwenden:-)

Allerdings muss man natürlich drauf achten das man den Senf früher aussäht als das Gemüse der muss natürlich einen Wachstumsvorsprung zum eigendlichen Gemüse haben sonst wirken die Senfpflanzen nicht.

lg

Ach ja und natürlich rund um Beet anpflanzen nicht nur eine Seite wie eine Bekannte von mir dachte ,das wirkt dann natürlich nicht:-)

lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 9. Mai 2013, 08:45 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Peperoni hat geschrieben:
Interessant, die Schneckensperren könnte man mit einem Hochbeet kombinieren.


Schaut euch mal das hier an:
http://unite.lima-city.de/uzc/hochspann ... eugung.htm

Ganz unten die Zeichnung mit der 9 Volt Batterie.
Das könnte man ja auch einfach eine Nummer größer bauen.


nicht praktikabel..da wasserempfindlich

es gibt an sich nichts besseres als ein paar indische laufenten :thumbsup:


auf alle fälle auf ausreichend wasser und zusatzfutter achten.

.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 14:52 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
Zitat:
wassergraben ringsherum
... hab ich mir mit sand überlegt...muß auch vorher gegraben werden, damit es funktioniert und nicht gleich wieder zuwächst (am besten noch steinschutt drunter)... im sinne der permakultur interessant für solitärbienen (was wohl die meisten arten sind)... später im jahr könnte man noch einjährige sommerblumen auf dem streifen wachsen lassen (macht sich ja wunderhübsch auf kargem sonnig warmen boden)

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2013, 23:41 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Mai 2013, 20:53
Beiträge: 86
Igel fressen Schnecken, oder?

dann wäre es doch am besten einen Totholzhaufen mit viel Laub anzulegen um dem Igel ein unschlagbares Angebot zu machen... man kann die auch mit etwas Milch bestechen (man sollte halt nicht unbedingt Katzen oder Hunde haben, geht aber wenn die wissen wie man mit nem Igel umgeht auch)

nur ein spontaner Einfall, könnte aber Wunder wirken...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Grund in liebevolle Hände zu ( fast ) verschenken
Forum: Marktplatz
Autor: Naturmensch
Antworten: 5
Bieten helfende Hände gegen Wissen und Unterkunft
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: cHein
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz