Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gartenjahr 2023
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2023, 13:52 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich war wieder spät dran, könnte nach der Kälteperiode aber noch ein gute Stück umgraben, so dass ich dieses Jahr wieder mehr Kartoffeln stecken kann.
Ich glaube 2,7 x 2 Meter hab ich mit Scheisse gemacht. Mehr hat nicht gelangt. Das Stück werde ich auch noch mit gesiebtem Kompost machen, so daß ich da nur Naturdünger habe.
Dann wären es wohl noch 6 Meter, da werde ich Blaukorn ausstreuen. Ich hab die Grenze gekennzeichnet. Wird ein richtiges Experiment.
Dann habe ich noch vier Meter übrig. Da waren letztes Jahr die Kartoffeln und da ich vermutlich von den Saatkartoffeln was übrig habe, werde ich den Rest dort stecken. Ohne Umzugraben und ohne Düngung. Giessen werde ich sie aber alle.
Ach so, nach dem häufeln werde ich nach und nach mit Rasen Mulchen, was ja im Ende des Effektes auch eine Düngung ist.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 19. Jan 2023, 13:52 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2023
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2023, 20:51 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
https://www.n-tv.de/wissen/Menschlicher ... 50152.html

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2023
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2023, 22:52 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Zitat:
. sind Dünger aus menschlichen Exkrementen in Deutschland nicht erlaubt.

Geil! Wie dumm die Menschen sind!

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2023
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2023, 12:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3779
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Beim "Marsianer" hat das auch funktioniert. Deutschland verbietet es aber die Raumfahrt forscht dran :D

So hab jetzt auch die ersten Pflanzen in Vorzucht. Hauptsächlich Chilis und Paprika, der ingwer kommt die Woche noch dran und die Tomaten in 4 Wochen.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2023
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2023, 13:34 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Ja, es geht weiter

ich bring jetzt noch auf paar letztjährige Starkzehrerbeete Pferdemist aus mit Stroh gemischt
von der Freundin mit garantiert antibiotikafreien Pferden, das kann dann noch paar Monate in Ruhe in die Erde wandern :mrgreen:

hab Saatgut für dicke Bohnen aus ner kalten Gegend, die kommen jetzt noch im Februar in die Erde, und zwar da wo letzten Sommer der Mais stand, nächste Woche solls frostfrei und wärmer werden, das sollte passen, die kamma dann im Mai ernten

mit dem Vorziehen mach ich langsam, hab noch Baumchili von letztem Jahr im Topf, die werden dann dieses Jahr weiter wachsen und fruchten, sind eh mehrjährig
Tomaten mach ich nicht vor Ende Februar
und sonst schau ich schwerpunktmässig was im Freiland geht
hab Grünspargel letztes Jahr gepflanzt, der ist auch mehrjährig
Artischocken gehen super hier am Rand vom Weinbaugebiet

letztes Jahr hab ich einige Büsche gepflanzt, Aronia und Johannisbeeren und Stachelbeeren und paar Bäume
Dürkheimer Krachmandeln, die wollen jetzt schon blühen
ne Bauernzwetschge
zwei Maronen
ne russische Feige, die überlebt den Winter gut hier


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2023
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2023, 08:16 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Das ist doch verkehrte Welt, Morpheus! Ich mache immer Tomi zuerst und dann Capsi.

Habe eine Buchenhecke aus 40 Rotbuchen angepflanzt. Einer ist übrig. Den lass ich vielleicht wachsen.
Ausserdem 6 Obstsorten. Damit habe ich 47 Mal mehr gemacht, als die Klimadioten, die sich auf der Strasse festkleben und so den CO2 Ausstoß erhöhen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gartenjahr 2022
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: m0rph3us
Antworten: 62
Countdown in das Gartenjahr 2018
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Megalitiker
Antworten: 171
Neues Gartenjahr 2019 beginnt
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Anonymous
Antworten: 344
Gartenjahr 2021
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: m0rph3us
Antworten: 241
Gartenjahr 2020
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Megalitiker
Antworten: 195

Tags

Erde, Essen, Garten

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz