Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 22:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2022
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2022, 19:35 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hat jemand Erfahrung mit Bienenweiden? Will wissen ob die Blumen jedes Jahr neu kommen.
Sieht sehr gut bei mir aus. Musste aber wochenlang per Hand Giessen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 3. Jul 2022, 19:35 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2022
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2022, 11:00 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
was haste konkret an Blümchen?

Die meisten Blühpflanzen sind einjährig, sähen sich dann selbst wieder aus, wenn mensch nicht ständig die Wiese mäht bevor sie zum Aussähen kommen.......

ein Dilemma unserer Zeit, wird ja viel zu oft und zu früh gemäht......


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2022
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2022, 14:34 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kann ich nicht so sagen. Die Tütchen haben so neckische Namen. Hab das mit Grassamen gemischt. Wollte eigentlich auch mähen. Aber viel zu schade.
Ich will nun erst wenn alles abgeblueht ist mähen und hab mir das mit dem Samen auch so gedacht. Wäre schön, wenn es jedes Jahr so blüht und sieht noch besser aus, als ein gepflegter Rasen. Ist wie ne Rabatte.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2022
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2022, 15:45 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Leute, wir schliddern ja in eine wirtschaftliche Extremlage.
Leider kann ich nicht so viel fressen, wie ich scheissen möchte, um next Jahr doch wieder mehr Kartoffeln zu machen. Daher bin ich da drauf gekommen:
https://jasker.com/products/kartoffeldu ... wsEALw_wcB

Das hat zwar nix mehr mit SV zu tun, aber es geht einfach nur ums Überleben.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2022
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2022, 20:41 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
och, das Überleben sollte möglich sein...
hab heut eine getroffen, die ziemlich viel weiss....

und Dünger kannste auch selbst machen, guckst du mal Terra preta,
Kompost is eh bekannt
Mist kannste von der Strasse auflesen zum Teil, schön ablagern,
Schafwolle ist ein super Langzeitdünger, einfach ins Pflanzloch unten reingeben, Pflanze drauf mit Kompost und Erde, wenn sie wächst kommt sie an die Wolle dran und das läuft prima,
Wolle oben auf die Erde gelegt soll Schnecken abweisen, hab ich aber noch nicht probiert, düngt aber oberirdisch nicht

oder du legst dir solang die Wirtschaft noch funzt nen schönen Pack Gründüngung zu, da biste ganz gut unterwegs für die nächste Saison zumindest, dann kannste Samen nehmen von der Gründüngung und bist für die übernächste Saison gut unterwegs........
Phazelia, Ölrettich, Lein, Inkarnatklee undsoweiter.... Phazelia ist super, weil da musste nicht auf die Fruchtfolge achten, die verträgt sich mit allen Pflanzen und ist phantastisch für die Insekten

in Sachen Essen
kannst zum Beispiel aus Baumblättern Mehl machen, am besten im Juli,
kannst Pilze in die Sonne legen für zwei Tage mit dem Kopf nach unten, die produzieren dann Vitamin D, kannste sie dann trocknen und es bleibt erhalten,
kannst die Samen vom Wegerich sammeln und anbraten, sind nahrhaft und schmecken ähnlich wie Pilze
kannst Brennesselsamen tonnenweise sammeln, auch schon im Sommer, sind wertvoll und sättigend, mit etwas Hafer plus Gemüsebrühe haste eine Menge lebenswichtige Mineralstoffe
das grauslige Springkaut liefert essbare Samen
und so weiter....
das sind alles Sachen die mensch jetzt anfangen kann zu machen
und die sehr unbekannt sind den meisten Leuten,
naja, die meisten sind eh nur gewöhnt bei Al...i und so einzusacken und fertig

und ich finds ganz wichtig, jetzt nicht sich von der Angst gefangennehmen zu lassen!!
Es gibt immer Wege und Möglichkeiten der Selbsthilfe und der Kooperation, und wenns mal nicht 70 Käsesorten zu kaufen gibt, sondern ich meinen Frischkäse aus der Rohmilch vom nächsten Bauernhof mache gehts auch und wenn ich paar Freunden noch was abgeb, und die mir dafür ihren Lastenanhänger mal leihen wenn ich ihn brauch....
falls der Bauernhof verboten wird gibts auch noch Möglichkeiten,
aber vielleicht stehen dann endlich genügend Leute auf.....
apropos
hat wer schon was von der Republik Texel gehört?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2022
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2022, 21:50 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
So einfach ist das doch alles nicht.

Zitat:
. Das braucht man für die Herstellung von Terra Preta:
reifen Kompost.
reifen Dung (Pferde- oder Rinderdung)
zertifizierte Pflanzenkohle.
Urgesteinsmehl.
Effektive Mikroorganismen

Einiges davon muss man auch kaufen. Da kann ich bei speziellem Dünger bleiben. Weder Mist noch Schafwolle liegt bei uns auf der Straße. Jedenfalls nicht in nennenswerter Menge. Kompostieren tu ich schon lange. Reicht aber nicht für die gesamte Fläche und es ist doch nicht das selbe, wie die Abfälle aus der Jauchegrube.
Ich tue was ich kann, mit Kompost, Fäkalien und Brennessel Jauche. Aber warum nicht für 7€ Spezialdünger kaufen? Jetzt, wo wir nicht wissen, ob, wie lange und wie teuer es Lebensmittel gibt, ist es was wert, etwas im Garten zu haben. Auch wenn man dafür was zahlt.
Ich hab heute Mittag eine Staude, der ungeduengten, aber bewaesserten Kartoffeln ausgemacht.
Kein Kaventsmann,
Vier mittelgrosse Kartoffeln,
Drei Mittelkleine,
Zwei Kleine,
Schruts nicht mitgezählt.
Wenn jede Staude so viel bringt, wäre ich zufrieden. Mal sehen, was später die Kartoffeln auf Mist bringen.
Nächstes Jahr mache ich zwei Versuchsfelder. Eins mit Eigenduengung und eins mit gekaufter.

Topi hat sich im Kübel übrigens selbst vermehrt.

Bohnen würden dann doch wieder Sinn machen.

Schneckeninvasion heute Abend auf trockenem Boden. Werde morgen Mal mit Gift drüber gehen. Die Kadaver können gleich den Boden düngen.

Wie n tonnenweise Brennnesselsamen erntet und davon satt wird, ist mir nicht ganz klar.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2022
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2022, 22:31 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
P.S.: Republik Texel kenne ich nicht.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2022
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2022, 11:19 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
mir gings nur darum aufmerksam zu machen, dass die komischen Abhängigkeiten, in die wir uns begeben haben, nicht unbedingt weitergeführt werden müssen
bzw. dies eh nicht können, denn viele schreien schon dass es keinen Kunstdünger mehr gibt......

Bohnen sind immer nett zu haben sag ich.

Brennesselsamen hab ich immer noch ein fünfliter Glas von letztem Jahr, jetzt gibts aber schon neue

und nicht nur ein fettes Schnitzel mit Kartoffeln macht satt, das ist einfach viel zu kurz gegriffen

das geht mindestens genauso mit einem tollen Eintopf aus Bohnen, Zwiebeln, Kichererbsen und wilden Karotten
und viele nahrhafte und wertvolle Zutaten ergeben eine wahrhaftig nährende Mahlzeit,
Broccoli mit Nüssen und Leinöl ist eine tolle Sache und ganz einfach.....
und 100000001 andere Sachen



zur Terra preta: kaufste einmal EMs, das reicht, Kohle kannste doch leicht selbst machen

glaub auch nicht dass es nirgends bei euch irgendwelche Tiere gibt die verwertbaren Mist abgeben....

aber jede/r wie mensch will....
wo ein Wille ist ist ein Weg oder auch viele
wo kein Wille ist wird auch kein Weg gesehen oder gegangen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2022
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2022, 11:59 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
noch n Wort zu der Schneckeninvasion....

hab alte Sorten, also nicht die süssen eier- und zahnlosen Zuchtsalätchen, sondern Pflanzen, die sich noch verteidigen können wenn sie der Jugend entwachsen sind
und hab immer auch welkes gejätetes Zeugs im Garten liegen, viele Schnecken nehmen das und gehen nicht an die lebenden Pflanzen
meine junge Artischocke hab ich mit Kaffeesatz umgeben, seitdem gehen sie nicht mehr dran und das Pflänzli wächst munter
viele Pflanzen mögen Schnecken eh nicht, dazu gibts Listen im www, die pflanz ich in der Nähe der Pflanzen, die potentiell interessant sein könnten für Schnecken,
manchmal wird was angeknabbert, aber das darf sein, auf jeden Fall kein Kahlfrass

Holzasche geht auch recht gut, die mögen sie auch nicht so sehr und Feuer im Garten ist eine echt wichtige Lebensqualität für mich, sowiso

das ist keine Klugscheisserei, sondern einfach Anregung und Wissen- Teilen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2022
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2022, 18:43 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
elektrozaun 10.000V :lol:

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2022
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2022, 22:41 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich bin zu müde heut. Deshalb Mal kurz Querbeet geantwortet.
Ab und zu findet man einen Pferdehaufen. Aber ich bin zu beschäftigt um dann 30 bis 45 Minuten darauf zu verwenden, den einzusammeln.
Nacktschnecken gehen nur auf lebendiges. Hier sind nicht Mal Kartoffeln und Erdbeeren sicher. In Gurken und Tomaten hab ich sie noch nicht gesehen.
Feuer im Garten? Einmal gemacht und schon hatte ich so nen Arsch am Arsch, der die Feuerwehr rufen wollte. Nicht Mal mehr den Waschhaus Ofen darf ich betreiben um zu Säften. Müsste ich dann im Haus machen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2022
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2022, 13:03 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Megalitiker hat geschrieben:
Ab und zu findet man einen Pferdehaufen. Aber ich bin zu beschäftigt um dann 30 bis 45 Minuten darauf zu verwenden, den einzusammeln.


ein Schäufelchen im Rucksack und a Plastiktütle helfen.... und wie lang meinst du zu brauchen? Ich brauch 4 Minuten maximal...... und dann müssen vier Pferde gleichzeitig einen gewaltigen Haufen gemacht haben :shock:

Pferdemist ist sehr nützlich, auch um Wärme zu erzeugen um Pflanzen, die es im Winter nicht so grauslich kalt mögen

kenn eine Frau in Tirol, die hat so runde drei Monate Gartensaison bevor wieder Schnee kommt,
die hat ihre Hügelbeete mit einem hohen Prozentsatz an Pferdemist angereichert, das läuft super und sie kann erstaunlich viel Gemüse ernten, viel mehr als die anderen im Dorf, die halt sagen, es lohnt sich in diesem Klima eh nicht was anzubauen......

im wilden Süden dieses Landes darfste a Feuerle machen um zu grillen..... halt logo kein Inferno, sondern was Kleines, wo du dann drei Würschtle grillen tust, die kannste ja mitnehmen dazu, falls wer fragt....
wird bei euch da oben wohl nicht unbedingt anders sein

ich hab eine Feuermulde gemacht, einen halben Meter tief, da wird gekokelt, daneben steht der DOPF und paar Sächle, die mensch braucht um was zu essen
da in die Mulde kann ich dann leicht Wasser reinleeren nach dem Essen
und hab dann Kohle (fast) ohne Ende
wer kann das schon von sich behaupten, Kohle fast ohne Ende zu haben 8) 8) 8) 8)

und, das hab ich jetzt erst gelernt,

Feuer anzünden von OBEN, nicht von UNTEN, dann qualmts in aller Regel nicht bis wenig und niemand regt sich auf......


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2022
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2022, 13:22 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Megalitiker hat geschrieben:
Nacktschnecken gehen nur auf lebendiges. Hier sind nicht Mal Kartoffeln und Erdbeeren sicher. In Gurken und Tomaten hab ich sie noch nicht gesehen.

ja das ist doch prima!
Tomaten sind eine der Pflanzen die sie nicht mögen. Pflanz dann was das sie mögen um die Tomaten..... und noch was anderes das sie nicht mögen davor.......
und das geht bestimmt besser oder sehr gut oder wahnsinnig gut :daumen :daumen

Nacktschnecken gehen nicht immer nur auf Lebendiges,
wenns genug Welkes und Totes auch gibt. Eine hundertprozent sichere Aussage gibt es nicht, aber ich arbeite im Naturgarten mit Vorlieben und gut funktionierenden Tendenzen,
wenn sie dann mal paar Bissen nehmen am Kohl, ok, aber sie fressen ihn nicht kahl, und das reicht mir, die wollen ja auch was essen wie wir auch

und sogar Sonnenhut, zu dem meine Mitbewohnerin meinte (gelernte Gärtnerin!), das sei perfektes Schneckenfutter, wächst fast unbehelligt, wenn ich bio- Kaffeesatz drumherum streue, solang die Pflanzen noch klein sind und bei den Johannisbeeren (die mögen Schnecken nicht) genug Grasmulch und sonstiges Glump auslege, das sie mampfen können....

wie gesagt, ich will sie nicht ausrotten,
arbeite noch daran, anderen Tieren eine Heimat zu bieten, die Schnecken fressen oder ihre Eier, also Ringelnattern zum Beispiel
aber der Deal hier funktioniert gut
sie dürfen essen
aber ich ess das meiste :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2022
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2022, 14:10 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Zitat:
. ein Schäufelchen im Rucksack und a Plastiktütle helfen.... und wie lang meinst du zu brauchen? Ich brauch 4 Minuten maximal...... und dann müssen vier Pferde gleichzeitig einen gewaltigen Haufen gemacht haben :shock:

Also nicht in meiner Welt. Ich hab das Mal gemacht. Da war ne Kehrschaufel notwendig und so ein Plastikzementeimer, für nur einen Haufen.
Desweiteren könnte man diese Haufen fast nur auf Wegen finden, die ich nicht zurückzulegen habe.
Daher diese Zeitangabe, da ich erst nach Hause müsste und mit Handwagen und Equipment wiederkommen muss.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2022
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2022, 14:20 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Zitat:
. im wilden Süden dieses Landes darfste a Feuerle machen um zu grillen..... halt logo kein Inferno, sondern was Kleines, wo du dann drei Würschtle grillen tust, die kannste ja mitnehmen dazu, falls wer fragt....
wird bei euch da oben wohl nicht unbedingt anders sein

Mit Holz hab ich noch nicht gegrillt. Da kommt ja auch nix zusammen. Ich plane, im Winter einige Tage in der Küche nur mit Holz zu heizen und die Asche dann aufzubewahren.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gartenjahr 2020
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Megalitiker
Antworten: 195
Countdown in das Gartenjahr 2018
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Megalitiker
Antworten: 171
Gartenjahr 2023
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Megalitiker
Antworten: 5
Pilzfotos 2022
Forum: Sammeln in der Natur
Autor: Regenvogel
Antworten: 4
Countdown in das Gartenjahr 2017
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Megalitiker
Antworten: 289

Tags

Bild, Garten, Laufen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz