Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 05:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2022
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2022, 13:31 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ebenso!
Heute gab es im Supermarkt Pflanzen. Habe ne grüne Paprikagekauft. Wusste gar nicht, dass es so was gibt. Grün schmecken sie mir eh am besten.
Und ne Schlangengurke. Vielleicht hole ich noch eine.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 16. Mai 2022, 13:31 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2022
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2022, 09:23 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Also eine Gurke ist mir direkt eingegangen, obwohl ich die schön auf Scheisse gesetzt habe.
Meine Mango-Melone haben die Schnecken zur Schnecke gemacht. Da verliert man wieder die Lust.
Was gibt es noch? Radieschen nascht ihr sicherlich auch schon.
Die ersten Erdbeeren sind rot.
Zwei Heidelbeeren hab ich gekauft. Da ich mich noch nicht auf einen Standort festlegen wollte, hab ich sie erst Mal umgetopft. Auch auf Scheisse gesetzt, zu spät fiel mir ein, dass die es sandig lieben.
Auch die Banane hab ich umgetopft, damit sie größer wird.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2022
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2022, 20:56 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Hi

ich bilde mich gerade weiter wie es in DE und so mit den Schnecken gehen kann....
und da geht schon was!

Ohne Gift sowiso.

Also, es gibt sogenannte Schneckenkrägen im Handel, sowas zum Beispiel:
https://biogartenversand.de//schneckenk ... en/produkt

das hat natürlich seinen Preis, aber das kann ma jahrelang verwenden
ich würd es eh nur für die Jungpflanzen nehmen von Kürbis und Zucchini vor allem, bis die gross genug sind sich selbst zu verteidigen und das klappt auch gut

ich hab angefangen alte Schüsseln die kein Schwein mehr braucht, umzubauen, Boden rausschneiden und oben drauf ein Stück Fliegengitternetz mit Gummi draufbebben
das funzt auch prima denk ich, Test läuft

es gibt einige Pflanzen die Schnecken nicht mögen:
https://www.plantura.garden/schaedlinge ... e-pflanzen
mal hier ne Auswahl

da ich sehr auf Mischkultur stehe gibts bei mir Knoblauch zwischen die Erdbeeren satt und die Schnecken haben keinen Bock mehr auf Erdbeeren
......

zum Beispiel

es lohnt sich das weiterzuverfolgen!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2022
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2022, 23:27 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Danke erst Mal für den Tipp. Aber die Viecher gehen bei mir sogar an grosse Kartoffeln.
Was schneckenresistente Blumen bringen, ist mir nicht klar. Dann fressen sie eben die Blumen nicht, dafür weiter meine Radieschen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2022
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2022, 20:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Die Blumen sollen helfen die Radieschen vor den schnecken zu verstecken.
Wenn die erst durch "eklige" Blumen müssen eh es was zu futtern gibt gehen die lieber wo anders hin.

Ich hab damals mit ner bierfalle mein schneckenproblem halbwegs unter Kontrolle gebracht. Das lockt zwar auch schnecken an aber unterm Strich hatte ich weniger. Nur die Entsorgung der Schnecken war widerlich.

Darum hab ich jetzt Enten die kümmern sich drumherum :)

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2022
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2022, 13:37 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
die Kartoffeln stehen in Monokultur, wette ich :(
richtig?

machst du Mischkultur und alles wird besser sehr wahrscheinlich 8) 8) 8)

https://www.plantura.garden/gemuese/kar ... kartoffeln

Gute Nachbarn für Kartoffeln sind unter anderem Knobi und Zwiebeln und Kapuzinerkresse, das sind schon mal drei Pflanzen die Schnecken überhaupt nicht mögen
und an Mais gehen sie auch nicht, hab grad junge Pflänzchen, die wachsen völlig unbehelligt

das Konzept ist echt so wie in der Natur, da gibts auch keine Monokulturen, da wächst alles mögliche neben und miteinander, nur wir komischen Menschen meinen wir müssten alles reinsortig und pur überall stehen haben
lernen wir es endlich von der Natur und alles passt...................................

Schnecken stehen auf Monokulturen von Pflanzen die sie mögen
wenn diese Pflanzen schon mal umgeben und durchmischt sind mit Pflanzen die sie absolut nicht mögen, dann fressen sie auch kaum was ab, denn es graust sie genug um da nicht wirklich lang zu verweilen........


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2022
BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2022, 14:09 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Moin!
Ob das komisch ist...? Ich finde Monokultur erst Mal logisch. Aber verschiedene Errungenschaften, wie umpfluegen, waren ja anscheinend Sackgassen.
Es wäre wert, das Mal zu probieren.
Bei mir wachsen überall Kartoffeln wild. Diesmal lasse ich es zu. Wie "gut" es den Tomaten und Gurken tut, wenn sie von Kartoffeln überwuchert werden, werde ich sehen.

Normalerweise bin ich tierlieb. Habe auch festgestellt, dass ich wohl nie schlachten kann und somit auch nie Selbstversorger werden kann. Theoretisch ist die Entsorgung der Schnecken auch ein Problem für mich. Aber Gott hat die Welt nun Mal so geschaffen. Wer Mitleid hat, überlebt nicht. DU oder ICH, heißt es in der Nahrungskette. Während ich so manchen Käfer aus dem Wasserfass rette, schmeiße ich die Schnecken in den Bach oder zerlatsche Einzeltiere gleich.
Eine von zwei Zucchini ist aus meiner Terra Preta gekommen. Aber die Schneckenschlampen hatten kein Erbarmen mit ihr! Genau so wenig wie ich jetzt Erbarmen mit den Schlampen habe.
Wird Zeit, dass ich bei unserem Apfler nach Schlummertrunk Nachfrage. Hilft vielleicht auch gegen Schnecken.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2022
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2022, 23:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Hi.

Der Mais wird bei mir wohl nichts, werd Die Fläche noch auf Kartoffeln umwidmen.
Was ich anfänglich als Mais hielt ist ein anderes Gras. Sonnenblumen gelingen aber bisher gut.

Hab mir ich eine weitere Blaubeere gegönnt und einen Wein geholt, der bekommt die ecke wo der Pfirsich stand der es leider durch einen Sturm nicht geschafft hat.

Beim Rest sieht es gut aus, wird die Zeit zeigen was gelingt.

mfg m0rph3us

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2022
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2022, 11:29 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geht das jetzt noch mit Kartoffeln?

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2022
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2022, 13:03 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Okt 2019, 18:42
Beiträge: 999
Wohnort: Klimazone 7B
Megalitiker hat geschrieben:
Geht das jetzt noch mit Kartoffeln?

Sollte gehen, 100 Tage Vegetationszeit. Eventuell hast du Glück mit dem Käfer, dass der schon wo anders ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2022
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2022, 13:29 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Toi, toi, Toilette, heuer sind bisher keine Käfer. Wenn dann bekomme ich Schlummertrunk.
Und oh Wunder, kein Gitterrost. Ob es am bisher dreimaligen spritzen liegt?

Meine Hollunderlimpoponade schmeckt göttlich.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2022
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2022, 20:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Ja kartoffeln sollte noch gehen. Werd wie geschrieben auch noch mal welche stecken.
Werden je nach Witterung alt etwas kleiner aber solange kein Frost kommt geht das.

mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2022
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2022, 10:38 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Weinbäumen? Ich ziehe mir gerade einen, in einer alten Sitzwanne.
Der Trieb ist noch grün und am Stab gebunden. Meine Frage wäre, sollte ich jetzt schon alle unteren Blätter entfernen? Oder für mehr Photosynthese erst Mal dran lassen?

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2022
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2022, 17:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Hi, so lange er gut wächst und auch keine trockenerscheinungen zeigt würde ich die dran lassen.

Die Blätter entfernen macht man eigentlich bei Stecklinge damit die nicht so viel Wasser verlieren bis sich die wurzeln bilden. Wenn du den aber gezogen hast hat der schon ein wurzelsystem was für de pflanze reicht.

mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2022
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2022, 21:01 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Um Mal näher drauf einzugehen, ich hab ihn sogar umgesetzt, was ja ein Risiko ist. Nicht jeder Weinstock ist so gut gekommen. Hier bin ich froh, dass es klappt.
Natürlich sieht der Baum unten nicht schön aus. Der Weinstock war schon paar Jahre alt und die Triebe entsprechend dick. Nun ziehe ich den Stamm aus einem neuem Seitentrieb. Aber eben selbstgemacht.
Bei ca. 1,70 will ich das Wachstum stoppen und die Krone ausbilden. Späterer Schnitt als Bubikopf.
Wenn der Stamm verholzt ist, muss natürlich jeder Trieb am Stamm entfernt werden. Eigentlich wie bei normalen Bäumen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gartenjahr 2020
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Megalitiker
Antworten: 195
Pilzfotos 2022
Forum: Sammeln in der Natur
Autor: Regenvogel
Antworten: 4
Countdown in das Gartenjahr 2017
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Megalitiker
Antworten: 289
Countdown in das Gartenjahr 2018
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Megalitiker
Antworten: 171
Gartenjahr 2023
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Megalitiker
Antworten: 5

Tags

Bild, Garten, Laufen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz