Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 242 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2021
BeitragVerfasst: Sa 22. Mai 2021, 19:40 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Dieser Scheiss Sturm hört nicht auf.
Aber heute habe ich wieder Mal für mich selbst eine "Neuerer" Idee gehabt. Lustlos möchte ich noch etwas Kompost sieben. Aber es macht sich schwer, weil er noch gar nicht gar ist. Früher hab ich im Jahr wenigstens einmal umgeschichtet. In der selben Box, was mühselig ist.
Meine Neuerung: Der Kompost aus der Box wird sofort nebenan als Kuerbisbeet aufgehaeuft. Und so habe ich unverhofft in kurzer Zeit die Box leer gekriegt. Bis auf das, was noch nicht Mal halbgar ist. Mittlerweile hab ich schon Rasenschnitt der morgen, falls es nicht regnet, eingefüllt wird.
Heute hab ich dann noch eine Aubergine und einen Hokkaido gepflanzt. Die gelbe Zucchini ist mir eingegangen. Morgen werden noch Kerne gesteckt. Mal sehen ob es in dem halbgaren Zeug keimt.
Aber zurück zu meiner Neuerung! Ende dies Jahr oder next Jahr Frühjahr, ist der Kompost dann 2 Jahre alt, inklusive einer Umschichtung und geht dann natürlich leichter durchs Sieb.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 22. Mai 2021, 19:40 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2021
BeitragVerfasst: Sa 22. Mai 2021, 21:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3779
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Hi, ja der Kürbis und Zucchini vertragen den halb garen Kompost.
Ich sieben meinen Kompost auch ein mal im Jahr durch und was nicht verrottet ist bekommt eine Ehrenrunde. Nutze aber auch ein Rollsieb was die Arbeit erleichtert.

Hab mal was gesehen, da wurde auf einen Schubkarren ein Sieb auf schienen gebaut. Und der Kompost oder Erde wurde einfach in das Sieb geschaufelt, paar mal hin und her geschoben und die fertige Erde war im Schubkarren und der Rest im Sieb dann bei Seite.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2021
BeitragVerfasst: So 23. Mai 2021, 07:57 
m0rph3us hat geschrieben:
Hi, ja der Kürbis und Zucchini vertragen den halb garen Kompost.
Ich sieben meinen Kompost auch ein mal im Jahr durch und was nicht verrottet ist bekommt eine Ehrenrunde. Nutze aber auch ein Rollsieb was die Arbeit erleichtert.

Hab mal was gesehen, da wurde auf einen Schubkarren ein Sieb auf schienen gebaut. Und der Kompost oder Erde wurde einfach in das Sieb geschaufelt, paar mal hin und her geschoben und die fertige Erde war im Schubkarren und der Rest im Sieb dann bei Seite.

Mfg


Sowas hier? https://www.youtube.com/watch?v=t5GNIkHNkHk
Da wäre aber noch ne Schubstange sinnvoll, auf Dauer ist die Schubkarrenhöhe fürn Rücken nicht das Gelbe vom Ei...Oder man baut es gleich auf Böcke in die richtige Arbeitshöhe.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2021
BeitragVerfasst: So 23. Mai 2021, 13:37 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
sieb an einer kette/seil wäre praktischer gewesen

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2021
BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2021, 08:01 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
@morpheus

So war es auch bei mir bisher. Auch vom Kuerbisbeet bleibt was übrig, das dann die dritte Runde macht.
Aber das ich den einjährigen nicht mehr Siebe, ist zukünftig eine ungeheure Arbeitserleichterung.
Dadurch ist jetzt auch das Kuerbisbeet wesentlich größere geworden und ich hab ne Menge Körner gesteckt.
Nächstes Jahr wird es gut durchs Siebe gehen und den einjährigen dann gleich auf die Schubkarre und rüber!

Anderes Thema. Voriges Jahr war schlechtes Erdbeerjahr. Heuer blühen sie wie verrückt. Nicht nur die nötigen. Auch die zwei- und Dreijährigen. Ich Versuche Mal jedes Beet einzeln abzuwägen.

Vor Tagen hab ich auch schon die ersten Colorado Käfer getötet.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2021
BeitragVerfasst: Sa 29. Mai 2021, 22:17 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Lohnt sich Ausser Dill und Bohnen eigentlich noch etwas zu säen?

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2021
BeitragVerfasst: So 30. Mai 2021, 05:58 
Es gibt ja Sommer- oder Herbst-Sorten von bestimmten Dingen. Die sät man jetzt aus.
Wobei ich hier oben da nicht viel mache, weil hier ab Septembe nicht mehr viel wächst.
Aber ich hab nen Herbst-Fenchel gesät, der grad aufgegangen ist, damit evt. ein paar später reif sind, mal abwarten, obs was wird. ANsonsten säe ich nach der Kartoffelernte Winterrettiche und Mairübchen (die werden bei mir im Herbst besser als im Frühjahr). Verschiedene Salate gehen auch.
Ist bloß immer ein Glücksspiel, je nach dem, wie der Sommer wird. Bei großer Hitze schießen viele Sorten. Wenn Du genug Platz hast, kannst Du ja was ausprobieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2021
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2021, 06:24 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich bin so lustlos dieses Jahr. Du saest also auf den Kartoffelacker Rettich und Mairuebchen?

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2021
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2021, 07:07 
Megalitiker hat geschrieben:
Du saest also auf den Kartoffelacker Rettich und Mairuebchen?


Ja. Ich ernte ja Kartoffeln so Mitte August, dann alles glatt machen und sofort säen.
Oder Gründüngung.

Megalitiker hat geschrieben:
Ich bin so lustlos dieses Jahr.


Ich auch, vor ner Woche 2 Gurken aus dem Topf in ein GH gepflanzt, beide sind welk geworden. Sowas hab ich noch nie gehabt. Nun hab ich mir 2 gekauft, aber frag nicht, was die kosten...
Wenn wir hier doch ne kleine Eiszeit kriegen, lasse ich es bleiben. Hier blühen immer noch die Apfelbäume, der Weinstock hat imme rnoch keine Blätter, nur die Spitzen gucken aus der Knospe. Also wird auch dieses Jahr keine Ernte geben,letztes Jahr sind die Blätter alle im April erfroren, das Jahr vorher haben die Wespen alles gefressen. Wozu sich noch Arbeit machen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2021
BeitragVerfasst: Fr 4. Jun 2021, 08:10 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Zugucker, so schön es bei dir sonst ist, für Gärtnern scheint es Scheisse zu sein.
Apfelblüte dürfte vorbei sein. Muss Mal drauf achten. Wein hat schon paar Blätter. Grüne Erdbeeren gibt es auch. Apropos, wieder das alte Problem, wie die einjährigen Erdbeeren sauber halten? Heuer scheint ein gutes Erdbeerjahr zu sein. Selbst die Dreijährigen -so etwas gab es bei meinen Eltern nicht- blühen wie verrückt.
Ich hab ja nun noch paar Liter Gülle übrig. Kann ich ja immer wieder auffüllen. Wie oft darf man da 1:10 mit Giessen? Einmal pro Woche?

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2021
BeitragVerfasst: Fr 4. Jun 2021, 14:53 
Megalitiker hat geschrieben:
so schön es bei dir sonst ist, für Gärtnern scheint es Scheisse zu sein.


Es war schon immer an der Grenze, aber nun ist es extremer und unberechenbarer geworden.
Und nicht nur im Garten, sondern auch mit den Tieren. Deswegen hab ich Kaninchen abgeschafft, Hühner reduziert. Außerdem wird man ja nicht jünger...

Megalitiker hat geschrieben:
wie die einjährigen Erdbeeren sauber halten?


Mulchen mit Rasenschnitt. Mach ich überall drauf. Die Regenwürmer freuts.

Megalitiker hat geschrieben:
Wie oft darf man da 1:10 mit Giessen? Einmal pro Woche?


Ja, so mach ich es auch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2021
BeitragVerfasst: Fr 4. Jun 2021, 18:48 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich hab ja jetzt einen Maeher, da werd ich das dann machen. Trotzdem, gegen Unkraut hilft es nicht. Ich bin einmal mit dem Spargelstecher durch.

Mit der Gülle Werd ich das dann auch so machen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2021
BeitragVerfasst: Sa 5. Jun 2021, 04:39 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Aber noch Mal ne Frage. Erdfruechte wie Kartoffeln, soll man ja nicht auf frischen Mist setzen. Wie verhält es sich dann da mit dem jauchen?

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2021
BeitragVerfasst: Sa 5. Jun 2021, 08:03 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Sollte ich eigentlich noch vor dem grossem Regen meine Tomis aussetzen, oder ist das jetzt egal? Ich denke, ich warte.
Und wie verhält es sich mit dem Rasenmulch? Muss der vorher trocknen? Oder kann ich den frisch geschnitten auf die Erdbeeren bringen?

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2021
BeitragVerfasst: Sa 5. Jun 2021, 10:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3779
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Hi Mega, ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.

-Jauche sollte gehen die ist dünner und nicht so gehaltvoll wie der Mist.
-Mulchen sollte eigentlich immer gehen, ich würde aber je nach Wetter erst nach dem Regen mulchen, vermeidet staunässe.
-tomis kannst du raus setzen sobald es warm genug ist. Sollte ja jetzt der Fall sein. Tobias mögen aber keine Feuchtigkeit von oben. Also besser etwas geschützt stellen. Wasser an den wurzeln lieben die in Mengen.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 242 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Reisende 2021
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: mando
Antworten: 10
Gartenjahr 2020
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Megalitiker
Antworten: 195
Neues Gartenjahr 2019 beginnt
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Anonymous
Antworten: 344
WHO-das klarste Statment des Jahres 2021 !
Forum: Allgemeines
Autor: satansbraten
Antworten: 3
Countdown in das Gartenjahr 2017
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Megalitiker
Antworten: 289

Tags

Bau, Erde, Garten, Haus, Pflanzen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz