Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 03:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 242 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2021
BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2021, 08:29 
Megalitiker hat geschrieben:

mit Oliven draussen überwintern?


Kommt drauf an, mit welchen Temperaturen man rechnen muß, wie alt der Baum ist und wie man den schützen kann, wie lange der Frost anhält usw.

Ich hatte 3 Stück im Topf, die ich immer ins Treppenhaus gestellt hab.
Kälte bis ein paar ° unter 0 halten die aus (also Eisheilige oder bis November die ersten Fröste, wenn sie sich dran gewöhnen können).
Vor ein paar Jahren hat dann eine Nachbarin einen Baum draußen an eine Scheune gepflanzt, der sich auch gut gemacht hat. Der wurde etwas eingepackt, als es kälter wurde und hat auch -12° und kalten Ostwind, die wir 2-3 Tage hatten, überstanden, wenn auch nur knapp. Hat aber gut wieder ausgetrieben.
Weil meine nun immer größer und damit die Kübel schwerer wurden, und weil ich dachte, es gibt keine wirklichen Winter mehr (-12 sind bei mir hier mild) hab ich meine letztes Jahr im Frühjahr rausgepflanzt. Ich wollte sie einfach los werden nach dem Motto: Friß oder stirb...
Sie sind gut angewachsen (was eine Vorraussetzung ist) und als es kälter wurde als -5° hab ich die Erde mit Stroh abgedeckt und die Zweige locker zusammengebunden, mit Vlies eingewickelt und mit Stoffsäcken und Plastefolie als Nässeschutz eingewickelt.
Die ersten strengeren Fröste haben die wohl überstanden, aber dann hatten wir im Februar ein paar Tage mit -20°, und das wars dann. Im Frühjahr waren sie tot. Auch der von der Nachbarin, der nun schon einige Winter überlebt hatte, hats nicht geschafft.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 11. Nov 2021, 08:29 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2021
BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2021, 08:54 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Minus 20, das würde ich auch gern erleben. Aber davon kann man hier nur träumen.
Den Fehler mit dem umtopfen habe ich beim Ficchus auch gemacht. Wenn du nicht umtopfst, bleiben die Bäume klein.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 242 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neues Gartenjahr 2019 beginnt
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Anonymous
Antworten: 344
WHO-das klarste Statment des Jahres 2021 !
Forum: Allgemeines
Autor: satansbraten
Antworten: 3
Countdown in das Gartenjahr 2017
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Megalitiker
Antworten: 289
Die Davos-Reset-2021-Agenda des WEF
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: Elirithan
Antworten: 22
Countdown in das Gartenjahr 2018
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Megalitiker
Antworten: 171

Tags

Bau, Erde, Garten, Haus, Pflanzen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz