Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 242 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2021
BeitragVerfasst: Do 5. Aug 2021, 12:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3779
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Hi

Rettich genauer ölrettich kommt bei mir auch als gründüngung nach den Kartoffeln drauf.
Bzw hab ich den auf einer Fläche auch stehen gelassen und Ernte dieses Jahr Saatgut.

Hab jetzt auch mit der Kartoffel Ernte begonnen. Erster Eindruck: je saatkartoffel bekomme ich 3-4 Stück zurück und da die etwas größer sind sage ich mal 1:5 vom ertrag her. Also nix mit 1:10 wie gerne mal beschrieben wird.

Wie sieht bei euch dieses Jahr die Kartoffel Ernte aus?

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 5. Aug 2021, 12:52 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2021
BeitragVerfasst: Do 5. Aug 2021, 13:44 
Also mein Kartoffeln sind noch grün (außer, was die Schnecken gefressen und die Braunfäule schon braun gefärbt hat). Hab mal vorsichtig mit der Hand gesucht und schon ein paar schöne gefunden. Ich schätze, wenn die in 2 Wochen alle hinüber sind (außer der resistenten Sorte), dann wird die Ernte wohl wieder recht ordentlich.
Hab meine Sorten aber auch über viele Jahre ausprobiert und noch nie Totalausfall oder extrem wenig geerntet. Auch bei Trockenheit sind die Sorten sicher im Ertrag, weswegen die eigentlich die sicherste Ernte von allen Arten ergeben. Wenn man genug Zeit hat, Schnecken zu killen... :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2021
BeitragVerfasst: Sa 7. Aug 2021, 08:46 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
3 bis 4? Das muss tatsächlich schlechte Kartoffelerde sein.
WENN die Ernte gut ist, sind schon zwei Kaventsmaenner dabei. Vier normale, das kann hinkommen. Einige Pellkartoffeln und ich nehme an, die, die man pro Staude wegschmeißen, hast du gar nicht gezählt, Morpheus.

Von den Kartoffelkäferkartoffeln hat mein Vater schon paar geerntet. Keine Kaventsmaenner dabei. Stehen aber nicht auf Mist und wurden nicht gegossen.
Bis die ganz vertrocknet sind, dauert aber auch noch.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2021
BeitragVerfasst: Sa 7. Aug 2021, 11:53 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Mitten beim Kochen finde ich keine Kartoffeln. Also schnell raus und einen Busch geerntet. Vier normale, zwei etwas kleinere und der Rest zum wegwerfen. Und das waren die Ungehegten.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2021
BeitragVerfasst: Sa 7. Aug 2021, 17:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3779
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Hi.

Dann sind die bei mir wohl unzufrieden mit mir. Boden ist gut, aber hab wie zugucker ein ähnliches Problem mit Wetter und Schnecken.
Die Kartoffel Pflanzen sind zwar noch nicht ganz abgestorben aber Blätter sind auch nicht wirklich mehr dran.
Hab noch ein paar geerntet und würde auf 1:6 jetzt upgraden. Hab auch noch ein paar kartoffeln die später gesetzt wurden die sehen noch gut aus und mal schauen was da noch raus kommt. Bin prinzipiell zufrieden aber jammern geht immer ;)

Die Bohnen hab ich jetzt auch geerntet. Bin zufrieden das die eigentlich ohne Pflege gut geworden sind. Wird Saatgut für nächstes Jahr weil ich die dann etwas stärker in die Ernährung einbeziehen möchte.

Mfg
Dateianhang:
20210807_183250-800x600.jpg
20210807_183250-800x600.jpg [ 134.08 KiB | 153-mal betrachtet ]

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2021
BeitragVerfasst: Sa 7. Aug 2021, 18:19 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
m0rph3us hat geschrieben:
Die Bohnen hab ich jetzt auch geerntet.


viel zu früh, die müssten alle knochentrocken sein...sind aber nur ganz wenige

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2021
BeitragVerfasst: Sa 7. Aug 2021, 18:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3779
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Die Pflanzen waren schon durch nur die Schoten noch nicht ganz wegen der Luftfeuchtigkeit im gewächshaus. Die trocknen jetzt nach und werden dann geputzt.
Sonst würden die am Busch schimmeln und der ertrag wäre "0"

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2021
BeitragVerfasst: Sa 7. Aug 2021, 19:08 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
m0rph3us hat geschrieben:
Die Pflanzen waren schon durch nur die Schoten noch nicht ganz wegen der Luftfeuchtigkeit im gewächshaus. Mfg


ok, das erklärt alles.

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2021
BeitragVerfasst: Sa 7. Aug 2021, 21:26 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Im Freiland habe ich Bohnen schon im Winter geerntet. Aber ich will gerade Bohnen und Kartoffeln zukünftig wegzulassen. Die Bohnen vom Vorjahr stehen immer noch unausgepipsert im Eimer.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2021
BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2021, 06:20 
Das erste Kartoffelbeet ist fast tot, das 2. fängt an, braun zu werden, und die Tomaten fangen auch an. Kartoffeln dürften sowieso erntereif sein, aber ich schätze, bis auf ein paar der ersten Tomaten wird wohl 90% der erwarteten Ernte nicht mehr reif werden, sondern vorher vergammelt sein. Mal wieder die ganze Arbeit sinnlos gewesen...
Bei den Johannisbeeren habe ich nur 2kg schwarze geerntet, die roten und weißen haben auch irgendeine Krankheit, verlieren Blätter und die Früchte bleiben hart oder werden zu Rosinen.
Sowas hatte ich auch noch nie.
Bohnen sehen ganz gut aus, auch wenn sie arg angefressen wurden hängen viele Schoten dran.
Jetzt müssen sie nur noch reif werden. Na, es soll ja tatsächlich noch ne Woche sowas wie Sommer werden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2021
BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2021, 06:28 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Tja, heuer ist ganz schön was von Himmel gekommen, was die letzten Jahre gefehlt hat.
Tomis hatte ich auch nur ein paar aus dem GWH.
Kartoffeln, nur das Käferfeld abgeerntet. Keine Kaventsmaenner dabei. Die Anderen lasse ich bis Herbst noch drinn.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2021
BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2021, 10:16 
Hab jetzt grad eine von denen ausgegraben, die fast tot sind, Sorte "Laura".
Hat mich auch dieses Jahr nicht enttäuscht. 770g, große, mittelgroße und kleine dabei.
Da ich als Saatkartoffel keine ganz kleinen und keine halbierten nehme, sondern die so ungefähr 60-70g haben, komme ich auf 1:10 Ertrag. Bei besserem Wetter wäre es ca. 1kg gewesen, das ist so der Schnitt in guten Jahren. Da wären die kleineren noch größer geworden.
Mal sehen, wie es dann bei der resistenten Sorte ist, die wird aber erst im September geerntet.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2021
BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2021, 10:35 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Mich juckt es, schon Mal ein Probegrabung zu machen.
Hab zum Frühstück auch die erste Black Krim von draussen geerntet.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2021
BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2021, 18:21 
Hab vorhin mal die erste Reihe ausgegraben und gewogen. Im Schnitt zwischen 1,2kg und 2kg pro Pflanze. Es waren 11 Pflanzen, mal 1,5kg sind rund 15kg. Bei 4 Reihen also etwa 60kg zu erwarten. Von den anderen beiden Sorten erwarte ich etwa auch die gleiche Menge.
Wäre also für mich eine gute Ernte, trotz Schnecken und Braunfäule. Damit kommen wir und die Tochter bis April hin. Wenigstens was...
Dafür hab ich die erste noch grüne Tomate entdeckt, die schon braun wird. Und dabei sind erst ein paar ganz vereinzelte reif. Also wirds wohl ein fast völliger Totalausfall werden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenjahr 2021
BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2021, 19:45 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich hab Mal eine Staude ausgemacht. Na ja... Eine geht als kleiner Kaventsmann durch, Vier normale, drei Pellkartoffeln und den Schrutz hab ich nicht gezählt.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 242 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neues Gartenjahr 2019 beginnt
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Anonymous
Antworten: 344
WHO-das klarste Statment des Jahres 2021 !
Forum: Allgemeines
Autor: satansbraten
Antworten: 3
Die Davos-Reset-2021-Agenda des WEF
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: Elirithan
Antworten: 22
Gartenjahr 2020
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Megalitiker
Antworten: 195
Reisende 2021
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: mando
Antworten: 10

Tags

Bau, Erde, Garten, Haus, Pflanzen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz